UV- oder Skylightfilter im Hochgebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maunz
    Fuchs
    • 24.08.2009
    • 1360
    • Privat

    • Meine Reisen

    UV- oder Skylightfilter im Hochgebirge

    So langsam sehe ich ein, daß es draußen vielleicht doch Alternativen zum heißgeliebten Polfilter gibt . Mein Sigma 12-24mm ist irgendwie beschichett, so daß der Dunst etwas herausgefiltert wird - und das ohne Filter. Weiß jemand, ob das eher einem UV- oder einem (blassrosa) Skylight-Filter entspricht?
    Gewünschter Effekt: etwas klarere Bilder, aber nicht den Farbstich den Polfilter schon mal bringen (wenn der blaue Himmel oder ads grüne Gras einen Gelbstich bekommt ).
    Welche Filter könnt Ihr empfehlen? Gesucht wird ein Filter, der bei 28mm Brennweite an einem Objektiv mit 62 mm Durchmesser keine Vignettierung bringt, muß es ein Slimline sein? Das Hoya-Slimline-Pol bringt minimal Vignettierung, bei Dias fällt es nicht auf, an der Vollformat-DSLR schon. Der Preis sollte möglichst eher unter 30€ liegen, da ich gleich zwei benötige (für die SLR mit Diafilm und die DSLR - die kommen in den Bergen beide mit und ich mag nicht ständig einen Filter austauschen).
    Danke für Eure Tips!

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UV- oder Skylightfilter im Hochgebirge

    Wenn Du keinen Farbstich möchtest, kannst Du den Skylight-Filter schonmal weglassen, da der ja leicht eingefärbt ist.
    Bei modernen Objektiven brauchst Du nicht unbedingt einen UV-Filter.
    Eigentlich veschlechtert jede zusätzliche Glasfläche die Bildqualität, aber ich habe trotzdem auf jedem Objektiv einen UV-Filter als Schutz drauf. Allerdings kostet der dann mehr als 30,00 €, denn wenn einen Filter, dann einen sehr guten.
    Lieber tausch ich irgendwann einen Filter aus als eine verkratzte Frontlinse ersetzen zu lassen.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • Maunz
      Fuchs
      • 24.08.2009
      • 1360
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UV- oder Skylightfilter im Hochgebirge

      Eine etwas wärmere Farbe ist schon gut, nur ist der Polfilter-Verfärbe-Effekt manchmal zu stark und auch nicht unbedingt im Sucher erkennbar.
      mein Lieblingsobjektiv ist schon alter (Nikon 28-105 mit 1:2 Makro), da muß ich wohl mit einem Filter bei Bedarf nachhelfen. Vom dauernd Filter drauf haben bin ich abgekommen, dafür ist die Gegenlichtblende als Schutz da.

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UV- oder Skylightfilter im Hochgebirge

        Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
        Eigentlich veschlechtert jede zusätzliche Glasfläche die Bildqualität, aber ich habe trotzdem auf jedem Objektiv einen UV-Filter als Schutz drauf. Allerdings kostet der dann mehr als 30,00 €, denn wenn einen Filter, dann einen sehr guten.
        Lieber tausch ich irgendwann einen Filter aus als eine verkratzte Frontlinse ersetzen zu lassen.
        Wobei man bei sehr guten Filtern auch schnell im Bereich ist, wo man auch eine Frontlinse tauschen kann...

        Kommentar

        Lädt...
        X