Zelt aus zweiter Hand: Worauf achten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    Zelt aus zweiter Hand: Worauf achten?

    Moin

    Es bietet sich die Gelegenheit, ein HB Akto aus zweiter Hand relativ preiswert zu erwerben. Ich kenne mich mit Zelten nicht gross aus, kann das Teil aber vorher anschauen und zur Probe aufstellen.

    Darum bin ich dankbar für Hinweise, worauf es beim Kauf von Gebrauchtzelten besonders zu achten gilt. Abgesehen von komplettem Lieferumfang, funktionierenden Reissverschlüssen und der Suche nach Löchern/Rissen.

    Ta!

  • Dispatch
    Erfahren
    • 07.03.2005
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Achte auf Schimmel, wenn man sich nicht drum kümmert wird man den irgendwann nicht mehr los.
    Thank you, Australia!

    Kommentar


    • Jürgen
      Erfahren
      • 12.01.2004
      • 342

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      es wird sicherlich Leute hier im Forum geben, die meinen, bei einem gebrauchten HB Zelt kann man nichts falsch machen; so eine Art Mercedes - Benz unter den Zelten.

      Dennoch:
      - Schau Dir die Stange gut an, d.h. Risse, Macken an den Enden, verbogen?
      - Jedes Zelt hast "Stresspunkte", d.h. Stellen, an denen viel Kraft auf die Zeltbahn einwirkt. Wenn Du das Zelt richtig straff aufbaust, siehst Du sofort, wo die sind und ob dort die Nähte gelitten haben. Auch die Reissverschlüsse sollten in straff aufgebautem Zustand gut schließen. Die Nähte sollten von innen mit SilNet abgedichtet sein. Das IZ hängt am Außenzelt: sind die Verbindungen i.O.?
      - Risse, kleine Löcher von Funkenflug o.ä. hast Du ja schon erwähnt.
      - Schau Dir den Stangentunnel gut an; vielleicht hat Dein Vorbesitzer nicht immer ganz vorsichtig die Stange dort hineingeschoben.
      - Wie dicht der Boden ist merkst du, wenn Du eine Nacht drinn gepennt hast. Aber auch, wenn Du längere Zeit auf feuchtem oder nassen Boden drin sitzt, merkst Du, ob was durch kommt.
      - Lass Dir den Verkaufsgrund erläutern und wie oft das Zelt benutzt wurde. Original - Quittung wäre gut: falls mal was dran ist gehst Du zu dem Händler, wo es gekauft wurde, so dass der Service gewährleistet bleibt.

      Viel Spass beim feilschen!
      Gruss
      Jürgen
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

      Kommentar

      Lädt...
      X