[US] Alaska 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bienenhund
    Anfänger im Forum
    • 01.04.2013
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    [US] Alaska 2013

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und ich freue mich täglich darauf, nach der Arbeit bei einer Tasse Kaffee, im Forum zu blättern, mich zu entspannen, Neues zu lernen, Anregungen zu bekommen und manchmal auch Spaß zu haben. Von all dem möchte ich durch einen kurzen Bericht über meine diesjährige Reise etwas zurückgeben.
    Seit einigen Jahren verbringe ich meinen Urlaub oft in Nordamerika. Dabei hat sich Alaska, genauer Nordalaska, zu meinem bevorzugten Ziel entwickelt. Meist lasse ich mich an einem Fluss oberhalb oder nahe der Baumgrenze von einem Buschflieger absetzen und fahre dann mit einem Faltboot den Fluss hinunter. Dabei ist meist mein Sohn oder meine ständige Begleiterin Biene. Auch in diesem Jahr starteten wir Anfang August. Das Einchecken in Frankfurt verlief diesmal reibungslos, dabei mussten 2x23 kg Gepäck, 30 kg Boot, 1 Doppelflinte und ein Hund bewältigt werden. In Anchorage hatte ich schon einen Mietwagen reserviert und so konnte ich nach 10 Stunden Flug bald losfahren, um außerhalb der Stadt, Biene den lang ersehnten Auslauf zu verschaffen. Anschließend ging es in die Stadt zum einkaufen der fehlenden Lebensmittel und Patronen.
    Da ich seit 20 Stunden nichts ordentliches gegessen hatte, lohnte sich der Besuch im Steakhaus mit seinem reichhaltigem Buffet. Was sich nicht gelohnt hätte, wären 90$ für eine Übernachtung im Motel, also verbrachte ich die kurze Nacht auf einer Flughafenbank. Um 8 Uhr war ich schon wieder mit der Alaska Airline unterwegs nach Kotzebue. Der 1,5 Stunden kurze Flug ging schnell vorüber und beim Landeanflug bekam ich wieder einen beeindruckenden Blick auf das Delta des Kobuk River.



    Morgen geht es weiter.

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Alaska 2013

    Das startet ja schon mal fein! Ich freue mich auf die Fortsetzung - bei einer Tasse Kaffee nach der Arbeit
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • bienenhund
      Anfänger im Forum
      • 01.04.2013
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [US] Alaska 2013

      Bis ich mein Gepäck in der Hand hatte, war auch schon Jim Kincade da und brachte alles zu seinem Hangar. Hier konnte ich alle, für die Flussfahrt überflüssigen, Teile deponieren.





      Zwei Stunden später landeten wir auf einer Kiesbank am Oberlauf des Squirrel River. Wobei das mit der Landung nicht so einfach war. Jim brauchte 12 Anflüge um einen geeigneten Streifen zu finden und auch dieser war nicht optimal, noch im ausrollen musste er den Sträuchern ausweichen, ich habe mich dabei gut festgehalten und genau hingesehen, für den Fall das es die letzte Landung ist, die ich erlebe. Mit Sicherheit war es die schwierigste Landung, die ich je erlebt habe.

      Kommentar


      • bienenhund
        Anfänger im Forum
        • 01.04.2013
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [US] Alaska 2013

        Der weitere Tag war, unterbrochen von zwei Regenschauern, ausgefüllt mit Zelt aufstellen, Boot aufbauen, verstauen der Ausrüstung, kochen, ausruhen und kurze Ausflüge in die Umgebung.





        Gegen 21.30 war dann für mich der Tag zu Ende und ich bemühte mich soviel wie möglich vom entgangenen Schlaf nachzuholen, eigentlich musste ich mich nicht bemühen, ich schlief einfach 11 Stunden durch.
        Für die nächsten Tage waren einige Wanderungen geplant, nach dem ich die vielen Bärenfährten, am Ufer rauf und runter, gesehen hatte, hielt ich das nicht mehr für eine gute Idee. Vor einigen Jahren sah ich einmal ein Alukanu mit dem sich ein Bär beschäftigt hatte, mein Faltboot möchte ich mir dann gar nicht erst vorstellen. Der Fluss war voller Lachse und somit der Anziehungspunkt für die Bären der ganzen Gegend.



        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [US] Alaska 2013

          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • Grizzly
            Erfahren
            • 22.11.2010
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [US] Alaska 2013

            Genial! Über den Squirrel habe ich auch schon Info's gesucht, konnte in Netz aber nichts finden, was meine Neugier befriedigt. Auch in Karen Jettmars Buch nicht....und jetzt kommst Du...ich freue mich auf die nächsten Bilder!
            Sieht aber weniger bergig aus, als ich mir erhofft hatte,
            Grizzly

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [US] Alaska 2013

              Schöner Anfang, ich hoffe, es geht so weiter
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • bienenhund
                Anfänger im Forum
                • 01.04.2013
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [US] Alaska 2013

                Am nächsten Tag gegen Mittag war es dann soweit, bei schönstem Paddelwetter, kein Wind und kein Regen, geht es los. Der Fluss ist hier am Oberlauf noch recht flach und ich muss sehr aufpassen, um eine Rinne, mit ausreichend Wasser, zu finden. Einige Grundberührungen sind dabei nicht zu vermeiden, die runden, abgeschliffenen Steine machen aber der Haut meines Kolibri 3 erfahrungsgemäß nichts aus, die steckt so was locker weg.



                Ja die kleinen runden schon, aber die großen eckigen? Nun, nach wenigen Kilometern erwischt mich so ein Brocken, vielleicht war es ja auch ein Nordlandtroll, die können ja verschiedene Gestalten annehmen. Jedenfalls hatte ich nach einem kräftigen Stoß plötzlich ein 6 cm langes Loch in der Haut und das Wasser sprudelt herein als hätte jemand einen Wasserhahn aufgedreht. Nebenan ist eine Kiesbank und so bleiben Füße und Hintern gerade noch trocken. Nur Biene liegt im Wasser, aber da ist sie ja so wie so ständig.

                Kommentar


                • Chaot
                  Gerne im Forum
                  • 18.01.2011
                  • 76
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [US] Alaska 2013

                  Fängt ja schon gut an bei deiner Tour.
                  Bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.
                  Die Straße gleitet fort und fort,
                  durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

                  Kommentar


                  • Lawdog
                    Anfänger im Forum
                    • 18.02.2011
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [US] Alaska 2013



                    Danke fürs Schreiben, ich freue mich auf die Fortsetzung.

                    Gruß

                    Hendrik

                    Kommentar


                    • bienenhund
                      Anfänger im Forum
                      • 01.04.2013
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [US] Alaska 2013

                      Danke für die ermunternden Worte und Zeichen.
                      @Grizzly Die North Fork des Squirrel River ist deutlich näher an den Bergen und zum Wandern auch besser geeignet. Der Fluss hat aber auch weniger Wasser, jedenfalls im August. 2010 musste ich etwa 10-12 km treideln, um fahrbares Wasser zu erreichen, ich hätte auch noch einen Tag wandern können, über Nacht war der Fluss um 30 cm gestiegen. Aber das ist eine andere Geschichte.

                      @ Hendrick ? Hendrick L. aus Fairbanks ?

                      Ein paar Bilder von anderen Reisen findet ihr hier. http://www.wh-messer.de/

                      So, jetzt geht es weiter.

                      Ich baue nun zügig das Lager auf, denn am Horizont drohen dicke Regenwolken. Als Alles unter der Plane verstaut ist, geht es an die Reparatur, die auch bald erledigt ist. Für heute ist die Reise aber zu Ende. Ich will die Reparatur bis morgen nicht mehr belasten und sichere sie auch zusätzlich mit Ductape.




                      Der Lagerplatz ist eigentlich ganz nett, doch leider sind auch zwei Möwen der selben Meinung, sie haben in der Nähe zwei Junge und versuchen, mich mit Sturzflügen und Geschrei zu vertreiben. Nach etwa zwei Stunden können sie ihren eigenen Lärm nicht mehr hören und geben auf. Wie schön Stille sein kann, nur der Fluss murmelt vor sich hin. Irgendwann, ich bereite gerade das Abendessen vor, geht das Gekreische wieder los. Ziel ihrer Tieffliegerangriffe ist das Weidengestrüpp am gegenüberliegenden Ufer. Da die Vögel ja keine sinnlosen Attacken fliegen, beobachte ich die Szene genau und sehe, dass auch ich beobachtet werde. Verdeckt vom Weidengestrüpp steht ein Wolf. Seit fast zwanzig Jahren warte ich auf diesen Augenblick, der erste freie Wolf.



                      Und er benimmt sich auch noch so. Nun, da er weis das er entdeckt ist, überquert er in aller Ruhe einen Seitenarm, sieht sich noch einmal um und verschwindet in der Wildnis.

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [US] Alaska 2013

                        He, das ist gemein, uns immer nur kleine Bröckchen hinzuwerfen
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • chriscross

                          Fuchs
                          • 07.08.2008
                          • 1604
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [US] Alaska 2013

                          !

                          Kommentar


                          • Lawdog
                            Anfänger im Forum
                            • 18.02.2011
                            • 25
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [US] Alaska 2013

                            Hendrik F. aus Hessen. Fairbanks - so weit im Norden war ich noch nicht.
                            Nord Ontario war das nördlichste auf dem Nordamerikanischen Kontinent.

                            Kommentar


                            • bienenhund
                              Anfänger im Forum
                              • 01.04.2013
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [US] Alaska 2013

                              Biene hat von alldem nichts mitbekommen, sicher hat sie sich schlafend gestellt, um die Verwandtschaft nicht begrüßen zu müssen. Kluger Hund. Nun, da der Wolf sich davon gemacht hat, beruhigen sich die Möwen auch wieder, aber nur kurz.
                              Ich bin noch beim Abendessen, da melden sich die weißen Krakeeler schon wieder. Diesmal ca.200m stromaufwärts, während ich meine Nudeln wegstelle und nach der Kamera suche, kommt er auch schon um die Ecke getrottet.



                              So ein Bär ist auch auf 100m eine imposante Erscheinung, und so mache ich mich rechtzeitig bemerkbar, zum Glück ist er so gescheit und schlägt sich in die Büsche.



                              Das hat nun auch Biene mitbekommen, sie folgt ihm mit ihrem tiefsten Bass, aber nur soweit, dass jeder erkennt, sie ist nicht nur mutig sondern auch klug.



                              Jetzt besinnt sie sich auch auf ihren Nebenjob, sie umrundet das Lager und hält eifrig Ausschau nach weiteren Störenfrieden.








                              Der lässt nicht lange auf sich warten, gerade bin ich beim Küche aufräumen, da kommt Meister Petz von unten am Ufer entlang geschlendert, dieser Bursche ist deutlich größer als der Erste. Biene liegt schon wieder auf ihrer Decke und schläft. Ich stelle mich also an das Ufer und winke dem Bären zu, der sich darauf hin zu seiner vollen Größe aufrichtet, um die Lage besser überblicken zu können. Zwei Schläge mit dem Löffel auf den Topf genügten und auch er verschwindet, lautstark von meinem Hundchen verabschiedet. Bei dieser Szene war mir die Flinte deutlich näher als die Kamera, der war mir deutlich zu nah. Für diesen Tag wars das erst mal, mir hat es jedenfalls gereicht. Pünktlich mit dem Sonnenuntergang, gegen 23.30 verkriechen wir uns in das Zelt. Hin und wieder höre ich im Schlaf die Möwen schreien und einmal überquert ein großes Tier den Fluss aber das ist alles so weit weg.

                              Kommentar


                              • bienenhund
                                Anfänger im Forum
                                • 01.04.2013
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [US] Alaska 2013

                                Am nächsten Tag kann ich die Fahrt wieder fortsetzen, der Fluss ist voller Lachse und auch am Ufer liegen immer wieder angefressene Lachse herum. So lassen auch die nächsten Begegnungen mit den Dicken nicht lange auf sich warten.





                                Ich fahre nun immer langsam um die Biegungen, um die Bären rechtzeitig zu sehen. Der Fluss ist ja immer noch recht schmal und flach, ich möchte keinen von den Fischern überraschen. Ich staune immer wieder, wie flink sie sich beim Fischen bewegen. Auch wenn man glaubt, sie schlendern gemütlich am Ufer entlang, sieht das nur auf den ersten Blick so aus, in Wirklichkeit machen sie große Schritte und kommen so schnell vorwärts. Eigentlich bin ich meist vorgewarnt, die Möwen und Kolkraben warten auf die Reste der Bärenmahlzeit und so werden die fischenden Bären laut umkreist, so sind sie schon von weitem zu hören und zu sehen. Ich lege dann immer rechtzeitig an und mache mich bemerkbar, er verschwindet dann meist zügig im Busch. In den nächsten Tagen wird der Fluss zusehends breiter und tiefer, die Bären haben hier keine Möglichkeit mehr, einen Lachs zu erwischen und die Begegnungen werden weniger und hören bald ganz auf. Fährten im Sand und Schlamm und zertretenes Gras am höheren Ufer zeigen aber immer noch, wo sie entlang gezogen sind.
                                Das Wetter ist immer noch ideal, leichte bis keine Bewölkung und ein wenig Rückenwind. Es ist kaum zu glauben, aber vor drei Jahren habe ich hier zwei Wochen lang mit starkem Gegenwind und Wellen, teils mit Schaumkronen, gekämpft.
                                Morgens habe ich hier in der feuchteren Gegend oft sehr dichten Nebel, der sich aber bis zur Abfahrt auflöst.





                                Die nächsten Tage gehen beim entspannten, gemütlichen Paddeln vorüber. Ich freue mich besonders über Begegnungen mit Kranichen, Tundraschwänen und Kingfisher. Beobachte Fischadler beim Fischen und am Nest, Seeadler beim Versuch, junge Merganser zu fangen. Auch Elche sind mehrmals am Ufer zu sehen.



                                Kommentar


                                • Kilometerfresser
                                  Neu im Forum
                                  • 14.10.2012
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [US] Alaska 2013

                                  Super Reisebericht bitte unbedingt weiterschreiten !

                                  Kommentar


                                  • paddel
                                    Fuchs
                                    • 25.04.2007
                                    • 1864
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [US] Alaska 2013

                                    Klasse!!! Freue mich auch schon auf die Fortsetzung.
                                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                    W.Busch

                                    Kommentar


                                    • Rattus
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.09.2011
                                      • 5177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [US] Alaska 2013

                                      Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                      Klasse!!! Freue mich auch schon auf die Fortsetzung.
                                      Ich mich auch. Schön geschrieben und tolle Fotos!
                                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                      Kommentar


                                      • bienenhund
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.04.2013
                                        • 17
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [US] Alaska 2013

                                        Danke für euer Lob. Fragen sind genauso willkommen.

                                        Bei meinen Begegnungen mit den Tieren war auch wieder ein Besonderer dabei. Als ich von weitem den dunklen Fleck, der mir am Ufer entgegen kam, sah, war mein erster Gedanke, "nein nicht schon wieder". Eine sehr unangenehme Begegnung der letzten Tage war mir noch zu gut in Erinnerung. Doch ein Blick durch mein Fernglas zauberte ein Lächeln auf mein Gesicht. Sofort legte ich das Paddel beiseite und lies mich treiben. Leider bekam der Wolf bald Wind von mir und verschwand über das steile Ufer. Blöder Rückenwind!



                                        Kiana macht schon bald nach dem Ablegen mit dem Lärm der Kleinflugzeuge auf sich aufmerksam, es dauert aber noch drei Stunden bis ich am Ufer anlege.




                                        Am Ufer werde ich gleich von einem Einheimischen angesprochen. Das übliche "woher" und "wohin". Nach dem ich ihm erklärt habe, dass meine Frau auf ein Lebenszeichen von mir wartet, fordert er mich gleich auf, mit zu kommen. Biene auf die Ladefläche und ich auf den Beifahrer Sitz, gelaufen wird ja hier nicht, und nach zweihundert Metern sind wir bei seinem Haus. Während Biene die drei Enkelkinder belustigt und umgekehrt, kann ich meine E-Mail loswerden. Noch ein paar Sätze über mein weiteres Vorhaben und einer kurzen und fruchtlosen Lektion in Inupat, frage ich so nebenbei nach dem Wetter der nächsten Tage. Also wieder rein, Computer an und ... schon ist der schöne Tag vorbei.
                                        Die Wettererklärer sagen für die nächsten zwei bis drei Tage noch ruhiges Wetter voraus, mit nur leichtem Wind. Aber danach gibt es eine Wetteränderung mit stärkerem Wind und Regen. Nein nicht der Regen macht mir Sorgen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X