Jack Wolfskin Grand Illusion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dispatch
    Erfahren
    • 07.03.2005
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jack Wolfskin Grand Illusion

    Ich nahm das Zelt "Grand Illusion" von Jack Wolfskin mit nach Australien, später sollte sich rausstellen, dass das keine gute Idee war. Schon bei dem ersten Regenguss kam mächtig viel Wasser durch das Bodenmaterial ins Zelt. Jack Wolfskin benutzte hauchdünnes, unbeschichtetes Nylon für den Boden - sehr leicht aber leider nicht wasserdicht.

    Das ist jetzt schon etwas her, entschädigt wurde ich und das Zelt hab ich immernoch. Mittlerweile kann man das Modell nirgends mehr finden, ist wohl auch besser so. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich würde das Zelt (weil es mir sonst sehr gut gefällt) gern an trockenen Tage benutzen. Gibt es eine Möglichkeit den Boden einigermaßen zu impregnieren? Es gibt ja diverse Sprays, hat jemand mit einem besonders gute erfahrungen gemacht? Mir ist schon klar, dass ich den Boden nicht 100%ig wasserdicht bekommen werde aber wenigstens so, dass man das Zelt auf feuchtem Untergrund aufbauen kann.

    Danke!

    "Feuchte" Grüße
    Thomas
    Thank you, Australia!

  • piewie
    Anfänger im Forum
    • 25.02.2005
    • 13

    • Meine Reisen

    #2
    Auch ich bin im Besitz eines Grand Illusion (Nomen est Omen). Allerdings kann ich über mein Innenzelt wirklich nicht klagen. Der Boden ist absolut dicht, dafür müßte das Außenzelt mit 2 Tuben SeamGrip bearbeitet werden, sowie ein Gestänge neu gekauft werden.
    Da ich aber noch zwei weitere Zelte habe, könnte ich mir statt weiterer Investitionen auch einen Verkauf für kleines Geld vorstellen. Hätte also ein zuverlässig dichtes Innenzelt, ein abzudichtendes AZ und drei Gestänge abzugeben. Vielleicht hat dann letztlich wenigsten einer eine brauchbare Illusion.

    Gruß

    Kommentar


    • Spinoza
      Erfahren
      • 22.03.2004
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Stapleton,

      ich würde es auf der Unterseite mal mit dem Auftrag von Flüssiggummi probieren. Das Zeugs gibt es z.B. bei der "Viking"-Schlauchbootwerft. Man könnte natürlich auch einfach eine Zeltunterlage benutzen... :wink:
      Gruss,
      Spz

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Jack Wolfskin Grand Illusion

        Zitat von Stapleton
        Jack Wolfskin benutzte hauchdünnes, unbeschichtetes Nylon für den Boden - sehr leicht aber leider nicht wasserdicht. ...
        . Gibt es eine Möglichkeit den Boden einigermaßen zu impregnieren? Es gibt ja diverse Sprays, hat jemand mit einem besonders gute erfahrungen gemacht? Mir ist schon klar, dass ich den Boden nicht 100%ig wasserdicht bekommen werde aber wenigstens so, dass man das Zelt auf feuchtem Untergrund aufbauen kann.
        Hej Thomas
        da hast Du aber eikn absolutes Montagsmodell erwischt - selbstverständlich nutzt JW normalerweise Material mit sehr hohen Wasserdichtewerten für die Zeltböden. Meine mich an 10Tsd WS zu erinnern.

        Das war ja mal generös, wenn Du Dein Zelt behalten durftest - normalerweise wird sowas doch ausgetauscht, oder gegen Rückgabe ausgezahlt... ?

        Beste Erfahrungen mit dem Dichten von Zeltböden habe ich Nikwax TX10 gemacht. Wird mit Sprühflasche aufgesprüht, ich habe es zur Sicherheit mal mit einem Schwamm aufgetragen. Der Boden war danach megadicht !

        Gruss Hawe

        Kommentar


        • Dispatch
          Erfahren
          • 07.03.2005
          • 275
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Jack Wolfskin Grand Illusion

          Zitat von Hawe

          Das war ja mal generös, wenn Du Dein Zelt behalten durftest - normalerweise wird sowas doch ausgetauscht, oder gegen Rückgabe ausgezahlt... ?
          Nun ja, das war folgendermaßen...

          Ich war in den Grampians und es hat tierisch geschüttet. Der Zeltboden war vorher schon öfters sehr feucht aber da stand wirklich das Wasser im Zelt! Da hätte auch eine Plane nicht mehr geholfen. Ich hab mich also an JW gewandt, die mir einfach nur sagten, dass sie mir nicht helfen können, da ich in Australien bin - Kundenservice olè! Habe dann bei Globetrotter angerufen, wo ich das Zelt auch gekauft habe und mir wurde sofort sehr freundlich geholfen! Da der Versand nach Deutschland sehr teuer gewesen wäre, wurde mir der volle Kaufpreis zurücküberwiesen und das Zelt konnte ich behalten.
          Thank you, Australia!

          Kommentar

          Lädt...
          X