Suche einen Rucksack für meinen Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche einen Rucksack für meinen Hund

    Hey,

    ich brauche noch einen Rucksack für meinen Hund. Er wiegt knapp 14 kg hat eine Schulterhöhe von knappen 40 cm und ist ein Mini Australian Shepherd - Collie - Mix. Da wir das mit dem Rucksack erstmal testen wollen und ich nicht weiss ob er den gerne trägt bzw verträgt, wollte ich erstmal nicht allzuviel Geld ausgeben.

    Was könnt ihr da empfehlen?
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Pluvialis
    Erfahren
    • 21.04.2012
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche einen Rucksack für meinen Hund

    Viel Auswahl gibt's da nicht, oder? Ich kenne nur die Packtaschen von Me'ru und den Approach Pack bzw. Palisades von Ruffwear.

    Letzterer fällt preislich wahrscheinlich raus, den Me'ru fand ich nicht überzeugend, der war mir zu labberig (und passte nicht). Bei uns ist es daher der Approach geworden, den kann man ziemlich gut auf den Hund einstellen, er ist gut gepolstert und ihr daran mal über eine schwierige Stelle zu helfen geht auch, richtig heben sollte man die Hunde an dem Geschirr allerdings trotzdem nicht. Auf den bisherigen Touren ist sie damit auch gut klar gekommen und hat sich keine wunden Stellen gelaufen.

    Eine andere Möglichkeit sind die Packtaschen für die K9 Geschirre, aber die gibt es nur für die Geschirrgrößen (0) 1-3. Ich gehe mal davon aus, dass euer Hund was kleineres trägt...

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche einen Rucksack für meinen Hund

      Also mit dem "zunächst nicht so viel ausgeben" wäre ich vorsichtig; auf diese Weise haben wir damals rund 40€ durch den Kamin gejagt für ein wabbeliges Teil ohne ordentliche Reißverschlüsse, schlechte Passform und Verarbeitung und fehlende Verstellmöglichkeiten - hing am Hund runter wie ein nasser Sack.....

      Hätten wir das Geld gleich in den Ruffwear (Approach) investiert, hätte der nur noch rund 50€ gekostet!

      Ich kann das Teil nur empfehlen! - gibt's gelegentlich auch gebraucht im Netz!

      Was hast du denn mit dem Teil vor? Man sagt ja allgemein, dass nach entsprechendem Training dem Hund bis zu 1/3 seines Körpergewichtes aufgeladen werden kann - das dürfte ziemlich ambitioniert sein; unser 40 kg- Schäfer/Husky-Mix bekommt regelmäßig nicht mehr als 6, max. 8 kg aufgebürdet - wir sind allerdings auch überwiegend in den Bergen unterwegs, wo ein bissel Beweglichkeit nicht schlecht ist - runtergerechnet auf euren wären das etwa 2 bis 2,5 kg - ob sich das als echte Entlastung für die Rucksackträger lohnt, können andere hier im Forum sicher besser beurteilen als ich....

      Als "Aufgabe" für den Hund ist ein Rucksack allemal nicht schlecht! Unserer bricht regelmäßig in Begeisterung aus, wenn ich das Ding aus'm Schrank hole und trägt es mit großer Gewissenhaftigkeit!
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • DocBrown
        Dauerbesucher
        • 08.05.2009
        • 814
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche einen Rucksack für meinen Hund

        OT: also wenn ichn hund wär, würd ich den approach auch bevorzugen... der sieht ja mal ends durchdacht aus.... ;)

        Kommentar


        • recurveman
          Erfahren
          • 17.08.2011
          • 401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche einen Rucksack für meinen Hund

          Wir haben uns für unsere Hunde Approach Packs von RuffWear gekauft.
          Richtig zufrieden waren wir damit nicht, wenn man bei der Beladung das Gewicht nicht genau ausgleicht rutschen die Taschen immer sehr stark zu einer Seite und stören den Hund dann recht schnell.
          Außerdem kann man den Hunden eh nicht zu viel Gewicht aufladen, und ob ich die paar kg mehr trage ist mir eigentlich auch egal...
          Die Geschirre von RuffWear sind wirklich klasse, aber die Taschen haben uns nicht wirklich überzeugt.

          Gruß,

          Thomas.

          Kommentar


          • DocBrown
            Dauerbesucher
            • 08.05.2009
            • 814
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche einen Rucksack für meinen Hund

            OT: naja, n pferd kann ich auch nich nur auf einer seite beladen...

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche einen Rucksack für meinen Hund

              The best backpacks for dogs are either the Togo kløv made by Seleverkstedet, or the Laika http://www.nordtro.no/index.php?id=6106 But since you are uncertain if this will be ok for the dog you better look for something cheap like Ruff and others. Also your dog is quite small, so the wear and tear will not be great, since the weight must be in accordance with the dogs weight.

              This has been much debated, but here in Norway the rule is 1/4 of the dogs weight for normal fit dogs, up to 1/2 of the dogs weight for extremely trained dogs and then only for certain breeds. The best is a square shape like elkhound, siberians or riesenschnauser f.eks. Dogs with sloping back like German shepard (schaefer) must not be loaded this much, the hips are not strong enough. My dog (30 kilo Border Collie) has carried 13 kilos without any problems.

              Also take a tour to your vet to make sure that your dog does not have any medical problems. That could hurt him/she very much. But this said it is great fun both for the dog and you. We used a backpack for my dog when we were in Italy last year, and there must be several hundred pictures taken of him by a lot of people.
              Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche einen Rucksack für meinen Hund

                Ich hatte mal ein ähnliches Modell wie die Meru allerdings von Eagle Creek, für Gewöhnung an Packtaschen und leichte Touren bis etwa 3kg Zuladung gehen die vollkommen in Ordnung. Die sitzen halt nicht so stabil wie die Ruffwear aber so what. Inzwischen habe ich die Palisades, gegenüber dem Approach finde ich sehr angenehm, dass man das Volumen regulieren kann und das Geschirr getrennt verwenden kann (fand ich manchmal beim zum sichern beim Furten und in den Bergen praktisch). Was mich an den Ruffwear Taschen stört ist, dass sie alle zu klein sind. Mein Husky ist mit 26kg am unteren Ende der Größe M und das Volumen reicht bei mir maximal für 6,5kg. Zudem find ich die Teile an den belasteten Stellen nicht robust genug. nach etwa 3 Monaten auf Tour sind die ersten Stellen durchgeschubbelt. Von daher werd ich wohl zeitnah in den sauren Apfel beißen und auf die Dinger von Seleverkstedet umsteigen.

                Eine weitere günstige Alternative zu Meru gibts übrigens bei Fährmann. Die kenne ich nicht, allerdings hat alles was ich sonst von Fährmann gesehen habe Hand und Fuß. Zumal 55€ für made in Germany echt fair sind.
                Zuletzt geändert von karlson; 01.09.2013, 12:41.
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                Kommentar


                • Shalea
                  Dauerbesucher
                  • 17.06.2013
                  • 879
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche einen Rucksack für meinen Hund

                  Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                  Also mit dem "zunächst nicht so viel ausgeben" wäre ich vorsichtig; auf diese Weise haben wir damals rund 40€ durch den Kamin gejagt für ein wabbeliges Teil ohne ordentliche Reißverschlüsse, schlechte Passform und Verarbeitung und fehlende Verstellmöglichkeiten - hing am Hund runter wie ein nasser Sack.....
                  Bei mir waren's 55€ für ne Wenaha-Packtasche und ich würde heute ebenfalls direkt zu Ruffwear greifen. Will man sie am Ende nicht behalten, bekommt man sie ohne allzu großen Wertverlust wieder gut verkauft.

                  Die Wenaha ist okay für kleine Touren, aber sollte meine Rennsemmel nächstes Jahr noch tourentauglich sein, gibt es für ihn die Singletrak Pack von Ruffwear.

                  Allgemein kann ich nur sagen, dass mir 2kg weniger im Rucksack durchaus auffallen und deswegen trägt meine Rennsemmel seinen Krempel selbst. Ich muss weniger schleppen und ihm ist von Anfang an klar, dass wir große Sachen vorhaben und er sich nicht auf den ersten 20km verausgaben sollte. ;)
                  LG
                  Shalea

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X