Wildtiere auf dem Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sleipnir
    Neu im Forum
    • 28.08.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildtiere auf dem Kungsleden

    Hallo zusammen!

    Mitte September werde ich zusammen mit meinem Freund und meinem Hund den Nördlichen Kungsleden von Saltoluokta bis Kvikkjokk gehen. Nun meine Frage, auch wenn es evtl. lächerlich klingt: Wie sieht es in diesem Abschnitt mit größeren Wildtieren aus? Habt ihr dort Begegnungen mit Bären, Wildschweinen oder ähnlichem gemacht, bzw. ist ein Risiko überhaupt gegeben? Ich frage vor allem deshalb, weil ich nicht weiß, wie mein Hund bei der Begegnung mit einem Braunbären etc. reagieren würde. Könnt ihr mir auch sagen, wie man sich gegebenenfalls verhalten sollte?
    Danke schonmal für eure Antworten!

    Viele Grüße,
    Regina

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

    Es ist immer wieder erstaunlich wie wenig Ahnung unter der bundesdeutschen Bevölkerung zur Natur vorhanden ist.

    1. Bären weichen dir mit deinem Hundchen aus, weil sie euch schon Kilometer vorher hören
    2. Wildschweine gibts nur dort wo Wildschweine noch Fraß finden, also fruchttragende Laubwälder.
    3. Elche wirst du auch kaum sehen und auch die werden zuerst die Flucht ergreifen
    4. Rentiere sind harmlos für deinen Hund, allerdings ist dein Hund nicht harmlos für Rentiere, also anleinen
    5. Lemminge können ganz schön aggressiv sein, also immer respektieren.

    Das wichtigste nei Begegnungen mit Wildtiere.....Kamera bereithalten.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sv: Wildtiere auf dem Kungsleden

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Es ist immer wieder erstaunlich wie wenig Ahnung unter der bundesdeutschen Bevölkerung zur Natur vorhanden ist.
      OT: Insofern doch positiv, daß versucht wird, dieses durch Fragen zu ändern, oder?
      Dafür gibt es ja ein solches Forum.


      Dort, wo es bewaldet ist, könntet Ihr Elche sehen. Grundsätzlich sind sie scheu, aber geht dennoch nicht auf sie zu, falls sie Euch stehend beobachten.
      Rene halten zu Menschen normalerweise einen "Sicherheitsabstand", von dem aus sie einen regelmässig beobachten, wenn man sich nicht entfernt (auch wenn "Wildtier" bei den schwedischen Renen eine Definitionsfrage ist ). Allerdings wäre es wohl dennoch gut, Euren Hund angeleint zu haben.

      Einem Bären bin ich noch nicht begegnet.
      Zuletzt geändert von Vintervik; 28.08.2013, 18:04.

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Es ist immer wieder erstaunlich wie wenig Ahnung unter der bundesdeutschen Bevölkerung zur Natur vorhanden ist.

        1. Bären weichen dir mit deinem Hundchen aus, weil sie euch schon Kilometer vorher hören

        Oh grade Bären können aber sehr gefährlich werden, wenn man einen Hund dabei hat.

        Kommentar


        • Mortias
          Fuchs
          • 10.06.2004
          • 1200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

          Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
          Oh grade Bären können aber sehr gefährlich werden, wenn man einen Hund dabei hat.
          Naja, mal ganz ehrlich, wer von uns hat schon mal einen Bären aufm Kungsleden zu Gesicht bekommen? Ok, der Abschnitt von Saltoluokta nach Kvikkjokk ist nicht ganz so stark frequentiert, aber dennoch halte ich das Risiko einem Bären dort zu begegnen für ausgesprochen gering. Der skandinavische Braunbär ist gegenüber Menschen so mit die scheuste Braunbären Unterart der Welt und nimmt meist schon längst vorher Reisaus, bevor man überhaupt ansatzweise in seine Nähe kommt.

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sv: Wildtiere auf dem Kungsleden

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Allerdings wäre es wohl dennoch gut, Euren Hund angeleint zu haben.
            Das ist nicht nur besser, sondern Vorschrift.
            Nur unter dieser Bedingung gilt diese Ausnahmegenehmigung zum Mitführen eines Hundes, denn eigentlich kreuzt man ja Nationalparkgebiete.
            Logischerweise darf man mit Hund auch nicht die Route verlassen.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sv: Wildtiere auf dem Kungsleden

              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
              Das ist nicht nur besser, sondern Vorschrift.
              Nur unter dieser Bedingung gilt diese Ausnahmegenehmigung zum Mitführen eines Hundes, denn eigentlich kreuzt man ja Nationalparkgebiete.
              Logischerweise darf man mit Hund auch nicht die Route verlassen.
              Da hast Du völlig Recht.
              In den Gebieten, die ausserhalb von Nationalparks oder Naturreservaten liegen, darf man zwischen 21. August und Ende Februar Hunde frei laufen lassen, allerdings nur in Sichtweite, und man muss sicherstellen, dass er keinem Wild hinterherläuft bzw. dass man dieses verhindern kann.
              In der Praxis mag das dann auch auf Leine hinausführen.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                Oh grade Bären können aber sehr gefährlich werden, wenn man einen Hund dabei hat
                Diese Annahme resultiert wohl aus den Jagdunfällen in Schweden.

                Ein freisuchender Hund trifft auf einen Bären, provoziert ihn mit seinem Verhalten, nimmt dann reissaus und führt ihn zu seinem Herrchen.

                Als Wanderer mit Hund am Riemen sieht es meist ganz anders aus.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  3. Elche wirst du auch kaum sehen und auch die werden zuerst die Flucht ergreifen
                  wir haben in 2 wochen schwedenurlaub 31 elche gesehen, einige aus recht kurzer distanz, auf 4 bin ich zugegangen. bei 25-30m habe ich dann elch von hinten gesehen.
                  OT: possierliche tierchen, wie fette pferde auf stelzen
                  420

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    einige aus recht kurzer distanz, auf 4 bin ich zugegangen. bei 25-30m habe ich dann elch von hinten gesehen.
                    Die Viecher sind normalerweise friedlich, können aber aggressiv werden, wenn man ihnen zu nahe kommt und sie sich eingeengt fühlen, wenn ein Kalb dabei ist oder während der Brunftzeit im Herbst.
                    Man sollte ihnen einfach (im eigenen Interesse) mit etwas Respekt gegenübertreten, wenn man einen trifft.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                      Laß mal, die Leute haben nun mal Walt Disney im Kopf wenn sie Tiere sehen und da sind die doch immer so niedlich.

                      wir haben in 2 wochen schwedenurlaub 31 elche gesehen

                      Wo hast du 31 Elche in 2 Wochen gesehen? Im Elchpark?
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                        OT: nö, freilaufend und ohne zaun - wir waren am glafsfjorden unterwegs
                        420

                        Kommentar


                        • Nordmarka
                          Erfahren
                          • 26.08.2013
                          • 229
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          OT: nö, freilaufend und ohne zaun - wir waren am glafsfjorden unterwegs
                          Vermutung: Im Süden dürften die lieben Tierchen eher an Publikum gewöhnt sein. Jedenfalls sind sie das bei uns (Oslo-Område), da stehen sie im Winter schon mal 5 Meter vom Weg entfernt im Weidengebüsch und hauen sich die Wampe voll.

                          Kommentar


                          • Sleipnir
                            Neu im Forum
                            • 28.08.2013
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                            Danke für eure vielen und hilfreichen Antworten!
                            Der Hund kommt selbstverständlich an die Leine, alles andere wäre ja sowohl für die Wildtiere als auch für uns und den Hund grob fahrlässig. Hab mich darüber schon lange vorher informiert, deswegen kam auch der Padjelantaleden für uns (leider) nicht in Frage (weil Nationalparkgebiet).

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            wir haben in 2 wochen schwedenurlaub 31 elche gesehen, einige aus recht kurzer distanz, auf 4 bin ich zugegangen. bei 25-30m habe ich dann elch von hinten gesehen.
                            OT: possierliche tierchen, wie fette pferde auf stelzen
                            OT: In Südschweden (mit dem Fahrrad, ohne Hund) haben wir in einem Monat "nur" 5 Elche in freier Wildbahn gesehen, davon allerdings eine Kuh mit Kalb direkt am Straßenrand mitten in der Nacht - sie hat sich dann allerdings zum Glück dazu entschieden, uns doch lieber aus dem Weg zu gehen

                            Sicherheitshalber sollte man beim Zelten dann aber trotzdem das Essen nicht im Zelt aufbewahren, oder? Könnte es denn passieren, dass Bären nachts von einem Zelt überrascht werden und dann aggressiv reagieren? (ich habe schon öfters gehört, dass sie normalerweise nur aggressiv reagieren, wenn man sie überrascht - macht ja auch Sinn.)

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                              No Sleipnir you do not have to worry about food in the tent or anything. The bears in Europe is a breed that is extremely shy, not like american black bears or grizzlies. I have walked in bearcountry in northern Sweden for over 50 years, picking berrys or just taking a tour, and I have never even seen one. Only once saw some droppings (blue mud) that were fresh, so the bear had obviously etaten blueberries.

                              But Im quite sure the bear saw or heard us, and kept a safe distance. You may also see lynx or wolverine if you are lucky. Have a good pair of binoculars at hand, this will increase your chances of seeing wild animals.
                              Otto
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar


                              • OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                                Forgot to mention that the elk hunting season starts 1.september. Even on the Kungsleden I would have a red cap or any other strong color garment on me. Hehe I once owned a cap that was olive green on one side and red on the other side. My swedish cousin said : Nice cap! One side for legal hunting, the other side for illegal hunting
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                Kommentar


                                • tjelrik
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2009
                                  • 1244
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                                  I just wanted to say the same....
                                  hunters are probably more dangerous for you and your life than any game....
                                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                                    Hi, mach dir keinen Stress wg. Viechern. Das gefährlichste Vieh ist Knott , dann Mücken und dann Elchkuh mit Jungen. Moschusochsen darf man auch nicht auf die Pelle rücken. Die sind recht übellaunig und greifen unter so 50 Meter sofort an. Aber dem kann man ja leicht aus dem Weg gehen wenn man Wildtieren einfach nicht auf den Pelz rückt. Bären sind für normale Urlauber überhaupt kein Thema. Selbst bei überraschenden Begegnungen wird der Bär das weite suche. Ich habe 10 Jahre in Värmland in einem Bärenrevier gelebt. Konnte mich glücklich schätzen das ich den in der Zeit 4 mal gesehen habe.
                                    Einmal allerdings auf keine 10 Meter. Ich ging um meine Scheune rum da stand der gute und war genauso erschrocken wie ich. Kurz geschnüffelt dann rumgedreht und in leichtem Trab zurück in den Wald. Anhand der Spuren konnte ich sehen das der sich da öfter rumtrieb. Aber Bären hören und riechen so gut das die längs weg sind bevor man um die Ecke kommt.
                                    Hatte wohl in dem Moment was anderes gewittert oder der Wind stand ungünstig. Vielfrasse kommen auch nicht ran. Allerdings können Füchse echt nerven. Die klauen/zerfetzen gerne mal den Müllbeutel wenn der vorm Zelt liegt.
                                    Versuche mir anzugewöhnen den nun hoch zu hängen. Vor drei Wochen am Rogen hatte ich wieder sonen nächtlichen Krawallbruder. Da kann man sich ordentlich erschrecken wenn mitten in der Nacht draussen das Gerupfe und Geraschel losgeht.
                                    CU Bernd
                                    auf dem Foto habe ich ihn gerade erwischt wie er unsere Schwimmwesten die da zum trocknen hingen beschnüffelte.
                                    In der Nacht zuvor hatte er die den Müllbeutel "gerissen" und das Zügs schön überall verteilt
                                    Angehängte Dateien
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • Gast20200707
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.05.2013
                                      • 764
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                                      ich find' die Tiere friedlich:
                                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                      Der war mit zwei Kälbern unterwegs und lief gechillt durch den Wald :O)

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wildtiere auf dem Kungsleden

                                        Allerdings können Füchse echt nerven. Die klauen/zerfetzen gerne mal den Müllbeutel wenn der vorm Zelt liegt.
                                        Was glaubst du wer ihnen das beigebracht hat?
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X