(UK) Knoydart Trail September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beebop
    Neu im Forum
    • 26.08.2013
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    (UK) Knoydart Trail September

    Hallo Liebes Forum,

    ich plane, Ende September den Knoydart Trail von Glenfinnan nach Shiel Bridge zu laufen. (...unter anderem inspiriert durch die tollen Reiseberichte hier!)

    Mein Zeitfenster geht vom 16. (Landung Edinburgh) bis zum 26. (Abflug Edinburgh).

    Dazu hätte ich an euch erfahrenes Volk ein paar Fragen.

    Zum Einen:

    - Ist die Strecke für einen mäßig erfahrenen, körperlich fitten Menschen in 5-7 Tagen machbar, oder ist das zu knapp, auch wegen eventuellen Schlechtwetter etc? Ich habe schon des öfteren mehrtägige Wandertouren mit kompletter Ausrüstung gemacht, aber noch nie in Nordeuropa.

    - kann man evtl zwischendurch irgendwo aus der Tour aussteigen, abkürzen, wenn man sich verschätzt hat?

    Zum Andern:

    da es ja anscheinend keine Einkaufsmöglichkeiten gibt, mache ich mir um die Menge der zu schleppenden Verpflegung Gedanken. Ich möchte möglichst leicht wandern, aber auch nicht darben. Gibt es da Erfahrungwerte? Von Tagestouren in den Alpen weiß ich jedenfalls dass man unterwegs deutlich andere Esgewohnheiten an den Tag legt.

    Vielen Dank schonmal!

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (UK) Knoydart Trail September

    Zu deiner Verpflegung und zu deinen Essgewohnheiten kann ich dir nichts sagen - die kennst du selbst am besten. Einkaufen kannst du eventuell in Inverie, wenn der Dorfladen geöffnet hat. Das ist allerdings Glückssache...

    "Aussteigen" kannst du in Inverie und mit einer der Knoydart-"Fähren" nach Mallaig fahren. Von Kinlochhourn aus kannst du den Weg abkürzen und zum Cluanie Inn laufen (ist in meinem Knoydart-Reisebericht beschrieben). Auf eine Fahrt per Anhalter würde ich dort nicht hoffen. Hinter Kinlochhourn kannst du noch nach Arnisdale abbiegen, aber dort fährt kein Bus und per Anhalter ist dort eher noch schlechter wegzukommen. Wenn es dich nicht gerade wegweht oder wegschwemmt, müsstest du mit den 7 Tagen hinkommen.
    Da ich erst an deinem Abreisetag ankomme, könntest du mit dem Wetter sogar Glück haben.

    Kommentar


    • Fliehender
      Dauerbesucher
      • 08.04.2011
      • 509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (UK) Knoydart Trail September

      Wenn du schnell genug bist, holst du mich zwischendurch ein. Es hat sich gezeigt, dass ich mich an meine Tagesetappen nur in Ausnahmefällen halte

      Kommentar


      • Beebop
        Neu im Forum
        • 26.08.2013
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (UK) Knoydart Trail September

        OK, danke Borderli für die Streckentips. Nach der Karte zu urteilen müsste ich es wohl mehr oder weniger entspannt hinkriegen, ich will halt keine Hetze dort veranstalten sondern relativ relaxed die Strecke erleben.

        @fliehender: OK, ich werd nach Dir ausschau halten.

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (UK) Knoydart Trail September

          Der Vorteil dieser "Standardroute" von Glenfinnan nach Shiel Bridge sind die Bothies. Falls das Wetter gar zu grottig wird, kannst du dort nächtigen - es sei denn, sie sind schon voll oder wegen der stalking season geschlossen (letzteres würde ich vorher abklären).

          Zum Thema "Entspannung": Nach meiner Knoydart-Tour war ich so was von tiefenentspannt, dass Stress wochenlang nicht an mich herankam.

          Kommentar


          • Beebop
            Neu im Forum
            • 26.08.2013
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (UK) Knoydart Trail September

            ja, die ein oder andere Bothy hab ich als Ausweich- oder Notquartier ins Auge gefasst. Ansonsten freu ich mich auf schöne Spots für mein Zelt.

            @borderli: Dein Knoydart-Reisebericht ist der Hammer, Text und Fotos 1A. Ich versuche mich aber zurückzuhalten die Route schon vorab zu intensiv "virtuell" zu laufen, könnte mein eigenes Entdeckererlebnis vor Ort schmälern, daher hab ich ihn nur überflogen.

            Die Frage nach der Verpflegung ist wohl tatsächlich zu individuell um da einen guten Rat zu bekommen. Ich nehm einfach die ein oder andere Tütensuppe mehr mit.

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (UK) Knoydart Trail September

              Hi,
              was das Essen angeht, kriegst du hier mühelos mindestens 5 verschiedene Meinungen von 4 Leuten.
              Der eine nimmt fast gar nichts mit und freut sich wenn er unterwegs abnimmt, der nächste geht mit weniger als 800 Gramm pro Tag gar nicht erst los. Manche schwören auf Zucker, andere meiden das Zeug wie der Teufel das Weihwasser. Und so weiter.

              Deinen ungefähren Kalorienbedarf kannst du z.B. hier ausrechnen lassen. Ich finde den Rechner praktisch, weil du hier deine tägliche Gehzeit angeben kannst:
              http://www.sueddeutsche.de/app/gesun...energiebedarf/

              Rein mengenmäßig gesehen, esse ich unterwegs eher weniger als daheim, würde ich sagen. Dafür ist unterwegs die Energiedichte höher, weil Gemüse und Salat wegfallen.
              Falls du unterwegs nicht abnehmen willst, heißt die Preisfrage: wie kriege ich die ganzen Kalorien in den Rucksack ohne dass er entweder zu voll oder zu schwer wird? Schmecken sollte es möglichst auch noch. Für Fortgeschrittene noch unter Einbeziehung der Kochzeit. (längere Kochzeit = mehr Brennstoff = mehr Gewicht)
              Falls du eine leichte, kompakte, billige Lösung für diese Aufgabe findest, sag bitte Bescheid.
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • Glenfiddich
                Erfahren
                • 19.02.2012
                • 278
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (UK) Knoydart Trail September

                @Fliehender + Beebop: Bitte eine deutliche Spur treten.....dann habe ich es 1 Woche später leichter

                @Beebop: den Gedanken die Strecken von anderen nicht zu intensiv zu lesen um eigene Eindrücke zu gewinnen finde ich eine klasse Anregung....leider zu spät für mich da ich alle Berichte zu gut kenne
                Auch zustimmen muss ich mit dem Grad der Ansteckung vieler Berichte, das ging mir hier ähnlich.
                Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (UK) Knoydart Trail September

                  Zitat von Beebop Beitrag anzeigen
                  @borderli: Dein Knoydart-Reisebericht ist der Hammer, Text und Fotos 1A. Ich versuche mich aber zurückzuhalten die Route schon vorab zu intensiv "virtuell" zu laufen, könnte mein eigenes Entdeckererlebnis vor Ort schmälern, daher hab ich ihn nur überflogen.

                  Och, die Route sieht im September anders aus als im Mai. Mehr Farn, höheres Gras, andere Farben - und wer weiß, wie das Wetter bei deiner Reise sein wird. Ich hatte mordsmäßig Glück damals.
                  Aber trotzdem danke für das Kompliment!

                  Kommentar


                  • Beebop
                    Neu im Forum
                    • 26.08.2013
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (UK) Knoydart Trail September

                    @borderli: You are welcome. Ich werde meine Kamera trotz Gewichtsgeiz dabei haben, evtl raff ich mich auch zu einem Reisebericht auf.

                    @Schlammschnecke: Super Tip mit dem Kalorienrechner, aber ich glaub sooo genau will ich auch nicht kalkulieren ;)

                    Kommentar


                    • Schlammschnecke
                      Erfahren
                      • 28.08.2012
                      • 373
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (UK) Knoydart Trail September

                      Hi,
                      natürlich musst du nicht aufs Gramm oder auf die Kalorie genau ausrechnen was du mitnimmst. Aber ich weiß z.B. dass meine übliche Trekking-Mischung ca. 400kcal/100g hat. (Haferflocken, Nüsse, Müsliriegel, Nudeln & Co.) Wenn ich also ca. 2400kcal pro Tag brauche, und für 5 Tage weniger als 3Kg 'Futter' eingeplant habe, dann weiß ich, ich bin am Ende wahrscheinlich frustriert und schlecht gelaunt. Wenn es andererseits mehr als 4 Kilo sind, kann ich mir überlegen ob die ich 'Extras' wirklich mitschleppen will. Etwas Reserve ist nie verkehrt, aber zuviel macht auch nicht unbedingt glücklicher.
                      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                      Kommentar


                      • Fliehender
                        Dauerbesucher
                        • 08.04.2011
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (UK) Knoydart Trail September

                        Och, ich hab grad mal den Wetterbericht gecheckt...Kann man nicht meckern. Zur Zeit seit ner Woche Regen, wenn ich komme ist er dann eher die Ausnahme

                        @Glenfiddich: Ich vermute mal, dass der Weg auch ohne meine 60+30kg zu sehen ist

                        Kommentar


                        • Beebop
                          Neu im Forum
                          • 26.08.2013
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (UK) Knoydart Trail September

                          ja, im Moment sind die Wettervorhersagen günstig, bis auf den Haken dass man ihnen nicht trauen kann.
                          Ich bereite mich einfach mental auf Regen-Regen-Regen ein, dann freu ich mich umso mehr über die Ausnahme.

                          @fliehender: wann gehts bei Dir los? bei mir sinds noch genau 2 Wochen.

                          Kommentar


                          • tuan
                            Fuchs
                            • 22.10.2009
                            • 1038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (UK) Knoydart Trail September

                            Die Langzeitwettervorhersage sieht doch bombig aus...:-) (sofern Du daran glaubst)

                            Viel sicherer, daß es schönes Wetter gibt, ist der Umstand, daß ich vom 17.-20.09. auch auf Knoydart unterwegs bin...

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (UK) Knoydart Trail September

                              Langzeitwettervorhersagen haben einen gewissen Unterhaltungswert...
                              Bei schlechtem Wetter traue ich ihnen, bei gutem nicht:
                              Als ich mich im Mai 2011 auf meine Harris-Tour freute, verhießen mir zwei längerfristige Wettervorhersagen supergutes Wetter. Am Abreisetag saß ich morgens im Büro, sah mir im Internet die Wettervorhersage an, und mir fiel die Kinnlade runter. Rain, rain, rain. Dumm nur, dass diese Schlechtwettervorhersage recht behielt.

                              Kommentar


                              • tuan
                                Fuchs
                                • 22.10.2009
                                • 1038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (UK) Knoydart Trail September

                                Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                Langzeitwettervorhersagen haben einen gewissen Unterhaltungswert...

                                Noch viel unterhaltsamer finde ich die Leute, welche sich ernsthaft damit vorbereiten. Ich hab hier in meinem Umfeld so ein, zwei Kandidaten...

                                Kommentar


                                • Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1734
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (UK) Knoydart Trail September

                                  Echt wahr?? Ich finde es klasse, wenn die Vorhersage heute sagt, dass es am Dienstag in zwei Wochen tolles Wetter gibt, morgen das Gegenteil behauptet, und übermorgen wieder bei Sonnenschein ist... Wie gesagt: Es hat Unterhaltungswert.

                                  Kommentar


                                  • Heather
                                    Erfahren
                                    • 03.06.2013
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (UK) Knoydart Trail September

                                    Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                    Echt wahr?? Ich finde es klasse, wenn die Vorhersage heute sagt, dass es am Dienstag in zwei Wochen tolles Wetter gibt, morgen das Gegenteil behauptet, und übermorgen wieder bei Sonnenschein ist... Wie gesagt: Es hat Unterhaltungswert.
                                    Wahre Worte! Am besten verläßt man sich auf die BBC - die behaupten immer, daß es "wechselhaft" wird, und liegen somit niemals falsch.

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (UK) Knoydart Trail September

                                      Eh klar..., und solange es zwischen den Regenschauern nicht noch regnet, ist ja alles in Butter...

                                      Kommentar


                                      • Glenfiddich
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2012
                                        • 278
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (UK) Knoydart Trail September

                                        Da ich ja selbst am 21.09 in Glenfinnan starte und sogar eine Zauberregenhose dabei habe wird das Wetter gut ! Punkt
                                        Diese Regenhose habe ich, seit ich die vor 3 Jahren kaufte, nie einsetzten müssen. Egal wo ich auch unterwegs war. Das läßt doch hoffen oder ? !

                                        Ausserdem gilt: Der Optimist hat genausoviel Recht wie der Pessimist.....nur er lebt deutlich entspannter.
                                        Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X