WHW, die dreihundertsechzigste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kermity
    Anfänger im Forum
    • 26.08.2013
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    WHW, die dreihundertsechzigste

    Hallo an alle,

    ich, neu hier und hochmotiviert, habe mir vorgenommen, im September 2014 den WHW zu laufen. Ich habe dazu schon gefühlte tausend Beiträge und Homepages gelesen, aber es bleiben irgendwie doch mehr Fragen offen als gedacht.
    Ausgangssituation ist folgende: weiblich, 35 Jahre alt, bisher noch nie länger als einen halben Tag gewandert, völligst unsportlich und dementsprechend noch weniger als unerfahren in der ganzen Hiking-Geschichte.

    Und eben genau deshalb bräuchte ich wohl Hilfe von Leuten, die speziell den WHW schon gelaufen sind. Ist es realistisch, innerhalb eines Jahres körperlich fit genug zu werden, um die 150 km zu schaffen (vielleicht noch irgendwelche tollen Tips, wie ich das am idealsten bewerkstellige außer eben ganz allgemein Kondition und Kraft in den Beinen aufzubauen)? Ist der WHW überhaupt für einen blutigen Anfänger geeignet? Da liest man doch immer wieder sehr unterschiedliche Sachen. Ich will den Weg zudem noch allein gehen, allerdings die Bequemlichkeit von B&Bs in Anspruch nehmen. Zelt und Co. fällt also weg. Und auf was muss ich ganz speziell bei der Planung für diesen Zeitraum achten? Sind die midges noch so penetrant unterwegs (eher Mitte bis Ende September als Anfang), muss ich schon mit "eisekalt" rechnen oder ist im Schnitt noch gutes Wanderwetter und an welche (wichtigen) Kleinigkeiten habe ich noch nicht gedacht?

    Vielen lieben Dank schon mal an alle Antwortenden.
    Zuletzt geändert von kermity; 26.08.2013, 16:01.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WHW, die dreihundertsechzigste

    Ahoj.

    Du kannst den WHW wunderbar als Einsteigerin laufen. Um ein wenig fit zu werden, bzw dich an die Belastungen ein wenig mehr ran zu tasten fang an mit längeren Spaziergängen und Steiger dich zu Ein-und Mehrtagestouren in D. Du hast ja schließlich noch ein Jahr Zeit

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WHW, die dreihundertsechzigste

      Falls es dich beruhigt: Ich bin vor ein paar Jahren den WHW mit meinen Eltern gelaufen - sie waren damals 65 bzw. 71 Jahre alt und haben es problemlos geschafft.
      Wenn du in B&Bs unterkommen willst, sparst du dir eine Menge Schlepperei. Und wenn dir dein leichtes Gepäck immer noch zu viel ist, kannst du den Gepäcktransport in Anspruch nehmen. Das hatten wir bei unserer Tour auch gemacht. Falls du deine Unterkünfte vorbuchen willst und keine Lust hast, dich selbst ans Telefon zu hängen, kann ich dir die Firma "Easyways" empfehlen, die übernehmen das und machen einen guten Job.

      Ansonsten - laufe ein Paar bequeme Schuhe ein. Blasen an den Füßen sind doof und können einem so richtig den Tag verderben.

      Ein Problem, mit dem viele WHW-Wanderer, mit denen ich gesprochen habe, kämpfen: Man läuft nicht nur einen oder zwei Tage, man läuft jeden Tag. Jeden Morgen steht man auf und weiß, dass die Lauferei wieder losgeht, egal wie das Wetter ist oder wie sehr Beine / Füße / Rücken schmerzen. Aber die meisten halten durch... Wenn man sich daran gewöhnt hat, macht die Aussicht auf einen weiteren Tag im Freien, in toller Landschaft, so richtig Spaß.

      Ob noch Midges unterwegs sind, weiß man jetzt noch nicht. Ich hatte vor zwei Jahren Anfang Oktober noch das Vergnügen. Aber, wie gesagt, man weiß es nicht.

      Wetter - das kann alles sein. Von warm und sonnig bis kalt und nass und stürmisch. In den sieben oder acht Tagen kannst du die ganze Palette schottischen Wetters erleben. Nimm wasserdichte Sachen mit (die kannst du bis dahin ja ausgiebig testen), und vorsorglich Handschuhe und Mütze und Fleecepulli, dann bist du auf der sicheren Seite.

      Der WHW ist eine hervorragende Gelegenheit, um süchtig zu werden. Süchtig nach Schottland, nach Wandern, nach mehrtägigen Touren.

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WHW, die dreihundertsechzigste

        Hallo kermity,

        ich gratuliere zu deiner Entscheidung.
        Und das ist völlig ernst gemeint. Die Wahrscheinlichkiet, dass dies nicht deine letzte Tour sein wird, ist hoch. Du wirst während der Tour Situationen haben, in denen du über deine Entscheidung fluchst und dir sagen "so was mach ich nicht nochmal", aber nach der Tour bist du stolz wie Oskar, denkst an die schönen Momente und planst die nächste Tour.

        Vorweg, ich war nur einmal in Schottland, aber nicht auf dem WHW. Bin mehr in Skandinavien "zuhause". Deshalb keine konkreten Tipps zum WHW von mir. Aber zu deiner Ausgangsfrage:
        Ist es realistisch, innerhalb eines Jahres körperlich fit genug zu werden, um die 150 km zu schaffen
        Ja, ist es!
        Je nach Ausgangslage mehr oder weniger schwierig, aber machbar (wenn du nicht unbedingt zu der Gruppe gehörst, die seit dem Schulsport sich gar nicht mehr körperlich betätigt haben, jede Rolltreppe mitnehmen und auch jede Sahneschnitte, sprich sehr übergewichtig sind - auch dann wäre es machbar, aber nur mit ungeheur viel Disziplin). Bei dem "normalen" unsportlichen Mitteleuropäer sehe ich kein Problem.
        B&B ist für den Anfang eine gute Entscheidung. Das Rucksackgewicht wird dadurch minimiert und ein großes Handicap entfällt somit.

        Wichtig: Gut passende (eingelaufene) Wanderschuhe, bequemer Rucksack und Kleidung für jede Wetterlage!

        Vorbereitung: Meide Rolltreppen und Fahrstühle - jede Treppe ist pures Training. Für die Ausdauer mit leichtem Jogging anfangen (mit flotter Musik fällt's manchen leichter). Nach wenigen Malen kannst du dich bereits steigern (Regelmäßigkeit natürlich wichtig!). Wenn du ein Fahrrad hast - fahren, aber nicht Schritttempo, forder dich. Es muss schon anstrengend sein! Gibt stramme Waden.
        Tageswanderungen in der Umgebung. Wenn du 15-20 km wegsteckst, auf Wochenende verlängern. Es gibt in D schöne Touren von Jugendherberge zu Jugendherberge.

        Viel Spaß,
        Peter

        P.s. Mach die Vorbereitungstouren nicht vom Wetter abhängig. Setz dir Datum und los, egal wie's Wetter ist. Es wird auch in Schottland regnen (aber irgendwann scheint dann auch wieder die Sonne - meistens)

        Kommentar


        • kermity
          Anfänger im Forum
          • 26.08.2013
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WHW, die dreihundertsechzigste

          Puh, da nehmt ihr mir schon mal ein paar Grübeleien ab. Vielen Dank dafür.

          Mit dem Wetter das ist mir schon klar. *g* Dürfte ein bißchen wie in Irland sein. Wer da nicht mit Regen rechnet, hat den falschen Urlaub gebucht.

          Das Thema Ausrüstung wird wohl (abgesehen von den Schuhen, die ich mangels bestehender Alternative schon gekauft habe) eher erst im Frühjahr bis Sommer akut. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und ich werde wahrscheinlich noch x-mal alles, was ich jetzt glaube schon zu wissen, über den Haufen werfen. Das ergibt sich schon noch alles, denke ich.

          Kommentar

          Lädt...
          X