Systemkamera wasserfest oder normal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Systemkamera wasserfest oder normal

    Hallo
    ich überlege, mir eine Systemkamera mit Sucher zuzulegen. Da ich die auch im Kanu benutzen will, sollte sie nicht von ein paar Tropfen Wasser lahmgelegt werden können. Deshalb habe ich die Olympus OMD ins Auge gefasst. Nun gibt es ja auch andere gute Kamerabodies, nur leider sind die wenigsten spritzwassergeschützt.
    Jetzt die Frage: Wie wichtig erscheint euch die Abdichtung? Mir ist klar, das auch diese Kamera einen unbeabsichtigten Tauchgang nicht überlebt, genausowenig wie das Objektiv.
    (Eine wasserdichte Kamera habe ich. Der in diesen Knipsen verbaute Chip und der grundsätzlich fehlende Sucher macht das Fotografieren besonders bei Sonne zum Glückspiel. Das bin ich nun leid.)

    Dank und Gruß
    pickhammer

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Systemkamera wasserfest oder normal

    Seeeehr wichtig.

    Ich gehöre zu den Leuten, die gerne mal ausrutschen, mit einem falschen Paddelschlag alles unter Wasser setzen, sich mit um den Hals baumelnder Kamera über das Waschbecken bücken / den Flussgrund absuchen, Kameras vollschwitzen, bei Regenschauern die Tasche offen lassen und kaputte Mineralwasserflaschen im Packsack transportieren.



    Übrigens hilft die Abdichtung auch gegen Sand.

    Edit: Vor der OMD hatte ich die wassergeschützte FT3 Panasonic,, die auch einen Ausrutscher ins Wasser perfekt weggesteckt hat. Auf Paddeltour wäre die oder ein mögliches Nachfolgemodell wohl weiterhin meine erste Wahl, weil sie einfach viel praktischer in der Paddeljacke / Sicherheitsweste zu verstauen ist. Die OMD ist schon recht voluminös und nicht immer gleich griffbereit, wenn man Schnappschüsse machen will. Ich habe sie dann unter der Paddeljacke getragen (Schwitzen) und das ging auch, aber glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht.
    Zuletzt geändert von Torres; 25.08.2013, 11:30.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Systemkamera wasserfest oder normal

      aquapack

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Systemkamera wasserfest oder normal

        Finde ich eher unwichtig. Zum Transportieren gibt es wasserdichte Taschen, die dann auch das kentern abkönnen und beim Fotografieren, auch bei leichtem Regen, gehts auch ohne, oder mit Gefrierbeutelverkleidung (so ähnlich: http://www.abload.de/img/2011-12-1811.43.51_lrn1owm.jpg), die reichte selbst beim Starkregen der Viktoriafälle.
        Die E-PM2 hat jedenfalls diese Tour (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ng-in-the-rain) ohne Schutz beim Fotografieren problemlos weggesteckt, ansonsten war sie in einer Tasche
        Fürs untertauchen dann entweder ein aquapac oder gleich ne wasserdichte Kamera.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Systemkamera wasserfest oder normal

          Ich habei bei normalem Gebrauch leider schon eine Kamera abschreiben müssen. Liegt vermutlich an der Salzkonzentration bei uns in der Luft. Seither bevorzuge ich abgedichtete Kameras, bisher mit Erfolg.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Systemkamera wasserfest oder normal

            Ich habe die Olympus PEN E-PL5. Klasse Kamera und auch zum Trekken geeignet.

            Die Olympus OM-D E-M5 ist 100g schwerer, dafür aber wassergeschützt und
            sie soll einen klasse 5-Achsen-Stabilisator haben. Davon höre ich nur Gutes.

            Kommentar


            • pickhammer
              Erfahren
              • 17.04.2006
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Systemkamera wasserfest oder normal

              Vielen Dank für eure Kommentare!
              Wie ich auch aus den Nachbarthreads sehe, ist die Wetterfestigkeit schon ein wichtiges Thema. m.M. nach verschiebt diese Eigenschaft aber nur den Zeitpunkt, wann die Kamera verpackt werden muss. Ich glaube, fast ist der allgemeine Eindruck wichtiger, und es wird Zeit, mal die Kameras in die Hand zu nehmen...
              Viele Grüsse pickhammer

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Systemkamera wasserfest oder normal

                Wenn Dir die OMD sonst auch gefällt warum nicht.

                Bei mir sind seit ca. 10 Jahren digitale Kameras im Einsatz, die nicht besonders geschützt sind und bis auf einmal (da war ich unachtsam und sie fiel ins Wasser) gab´s trotzdem nie Probleme. Ein wichtiges Thema ist dafür die Kameragröße, soweit sie vom Boot aus eingesetzt werden soll. Die DSLR hole ich da nur an Land aus der Gepäckluke. Die beiden anderen für unterwegs (kleine Raw-Edelkompakte und Superzoom für die Wasservögel) sind in den kleinen Zölzersäcken genug geschützt.

                Kommentar


                • pickhammer
                  Erfahren
                  • 17.04.2006
                  • 425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Systemkamera wasserfest oder normal

                  "Früher" gabs kaum wasserfeste Geräte, man war auf die Nikonos festgelegt, und die war mir zu teuer.
                  Trotzdem hatte ich eine Kamera im Boot, solange bis ich sie versenkt habe. Da sind die richtig wasserdichten Knipsen heutzutage schon universeller einsetzbar, leider mit ein paar Nachteilen wie bescheidenerer BQ und ohne Sucher. Dafür gibts wenigstens 4fach Zoom. Naja, man kann nicht alles haben.
                  Bei den wetterfesten Kameras erwarte ich, das sie ein paar Tropfen von oben und meine nassen Finger ohne Störung abkönnen. Wenn sie aber eine Welle abkriegen, könnte das zuviel sein. So kommt es vielleicht auch auf die ähnliche Lösung raus: kleine Kamera für Fotos aus der Sitzluke, und die grössere fürs Land.

                  pickhammer

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Systemkamera wasserfest oder normal

                    Wäre interessant mal zu testen, ob eine OMD mit dem 14-150 mm im Kajak noch gut handelbar ist. Die Bilder meiner Superzoom-Kamera (immerhin auch schon 10 cm lang) sind zwar nicht schlecht, aber leider nur JPeg.

                    Bei Seegang zu fotografieren finde ich im 1er Kajak schon recht anspruchsvoll.

                    Kommentar


                    • SavinKuk
                      Erfahren
                      • 13.06.2012
                      • 211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Systemkamera wasserfest oder normal

                      Ich nutze seit ein paar Jahren eine gedichtete Kamera (Olympus E-3) und würde mir unter keinen Umständen mehr eine Kamera ohne Dichtung kaufen. Die E-3 hat in den Jahren so manchen Platzregen und die ein oder andere Welle (mit Meerwasser) schadlos überstanden. Ob eine ungedichtete Kamera das ebenfalls mitgemacht hätte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hätte ich sie unter den gleichen Umständen aber gar nicht erst ausgepackt...

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Systemkamera wasserfest oder normal

                        Wenn die Wellen so hoch sind, das sie schonmal über die Spritzdecke kommen, würde ich eine teure Kamera nicht ohne Extraschutz verwenden wollen. Und Fotos, die ich bei diesen Bedingungen mit der wasserdichten Kamera gemacht habe, sind alle Glücksache und grossenteils Ausschuss. Es ist wirklich schwierig bei Wellengeschaukel noch den richtigen Bildausschnitt zu finden. Am ehesten gelingt das noch mit Weitwinkel, und dann ist der Horizont schief...

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Systemkamera wasserfest oder normal

                          Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                          Wie ich auch aus den Nachbarthreads sehe, ist die Wetterfestigkeit schon ein wichtiges Thema. m.M. nach verschiebt diese Eigenschaft aber nur den Zeitpunkt, wann die Kamera verpackt werden muss.
                          "nur" ist gut. Im Allgemeinen wird der Zeitpunkt so weit verschoben,
                          dass Du die Kamera (z.B. OM-D) überhaupt nicht verpacken musst.

                          Kommentar


                          • pickhammer
                            Erfahren
                            • 17.04.2006
                            • 425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Systemkamera wasserfest oder normal

                            "nur" ist gut. Im Allgemeinen wird der Zeitpunkt so weit verschoben,
                            dass Du die Kamera (z.B. OM-D) überhaupt nicht verpacken musst.
                            Das wäre mehr, als ich erwarte! Und es hiesse, dass ich mich auf wetterfeste Kameras beschränken könnte.
                            Ich bin übrigens auf die Preisentwicklung bei der 5er OMD gespannt, nachdem ja die em1 auf dem Markt erscheint..

                            Gruss vom pickhammer

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Systemkamera wasserfest oder normal

                              Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                              Das wäre mehr, als ich erwarte! Und es hiesse, dass ich mich auf wetterfeste Kameras beschränken könnte.
                              Wenn es so regnet, dass Du die Kamera einpacken müsstest, kannst Du meistens
                              ja doch nicht fotografieren. Sobald die Frontlinse vollgeregnet ist, ist es mit der
                              Bildqualität vorbei.

                              Du wirst also im Allgemeinen immer die Kamera bei Regen ein bißchen schützen,
                              damit es nicht direkt auf die Frontlinse regnet.

                              Wenn es anfängt stark zu regnen, wirst Du auch eine Olympus OM-D E-M5 schützen,
                              das macht man doch ganz automatisch. Aber für eine nicht wetterfeste Kamera
                              kann so ein beginnender Starkregen schon zu viel sein. Dann hast Du Feuchtigkeit
                              im Objektiv und die Bildqualität ist dahin oder Feuchtigkeit in der Kamera und die
                              Elektronik kann vorübergehend oder ganz ausfallen.

                              Ich habe schon von Leuten gehört, die ihre wetterfeste Kamera unter dem Wasserhahn
                              abgewaschen haben, weil eine Ladung Salzwasser drauf gelandet ist. Mit meiner
                              Olympus PEN E-PL5 würde ich das nicht machen, die ist danach vermutlich hinüber.
                              Zuletzt geändert von Juergen; 14.09.2013, 12:19.

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2975
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Systemkamera wasserfest oder normal

                                demnächst wasserdichtes von nikon:
                                http://www.nikon.de/de_DE/press_room...2013-Nikon1AW1
                                man darf gespannt sein.

                                lg. wilbert
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Systemkamera wasserfest oder normal

                                  wir hatten auf dem Mountain River dieses Jahr

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ackenzie-River

                                  jeweils eine GoPro, ein tauchfeste Knipse (Pentax Optio W60) UND eine Nikon D7100 sowie eine Fuji xpro1 dabei

                                  erstere haben diverse Tauchgaenge vertragen,
                                  letztere waren wasserdicht verpackt am Ufer scnell parat

                                  wuerde ich wieder so machen
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • pickhammer
                                    Erfahren
                                    • 17.04.2006
                                    • 425
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Systemkamera wasserfest oder normal

                                    Auf jeden Fall bietet die Nikon Wechselobjektive und dichtes Gehäuse! Aber sie hat keinen Sucher, und der Sensor ist nur halb so gross wie Micro four thirds. Dafür ist sie kleiner. Man kann eben nicht alles haben...
                                    pickhammer

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X