wieviel futter mitnehmen - bohusleden..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    wieviel futter mitnehmen - bohusleden..

    hallo!

    ich hab mal wieder eine kleine frage :wink: ...
    ich weiß noch nicht, wieviel zu essen ich mit auf den bohusleden mitnehmen soll (ca. 300km).. habe gehört, dass man in vasbotten - bis dahin sind's gut 215km - einkaufen kann.
    ich plane insgesamt so 20 tage ein
    also: was soll ich in welcher größenordnung (gewicht..) mitnehmen (ausrüstung alleine wiegt 10kg):

    - müsli
    - milchpulver/ kaffeeweißer
    - spaghetti
    - fertiggerichte von maggi/knorr
    - schokolade
    - zwischenmahlzeiten: snacks, wasa etc.

    wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand helfen könnte


    gruß
    marian
    tjaja.. so isch..

  • Gast-Avatar

    #2
    Ne Pauschalantwort wird Dir da kaum einer geben können, da das doch sehr individuell auf die Person drauf ankommt.
    Manche essen in 20 Tagen soviel, wie andere in 50 oder in 10 Tagen. Manche stehen morgens net mal mit einem Bein auf, ohne was gegessen zu haben.

    Man kann Dir also lediglich Erfahrungswerte hier geben, die Dir kaum was bringen werden, wenn Du ein "spezieller" Fall bist. Andererseits kannst Du Dich natürlich an ihnen orientieren ... würde ich aber nur wenig machen.

    Mein Tip:
    Beobachte Dich selbst einmal ... wieviel Essen brauchst Du in einer Woche wenn Du normal im Alltag lebst? KAnnst Du auch mal ein paar Stunden/Tage wenig bis nichts essen?

    Als Nahrung an sich würde ich Aldi-Nudelsnacks empfehlen ... gut, billig und sie stopfen.
    Müsli, für mich nein, da nur mit Milch und Milch gibts net MIt Wasser is das doch schon ziemlich eklig. Spagetti, JA! Knorr, nein, da zu teuer ...wie gesagt, ALDI, oder andere BIlligmärkte werden Dir helfen.
    Schokolade, ja, is immer gut.

    Auch bei der Frage musst Du selbst wissen was Du magst ... es ist definitiv EGAL, was Du mitnimmst, solange Du davon satt wirst und es einigermassen nahrhaft ist. Du brauchst nicht umbedingt darauf achten, dass Du genügend Fett usw. zu Dir nimmst ... wir Industriekinder haben davon so oder so genug. Auch Vitamine etc ... relativ unwahrscheinlich nach 20 Tagen Skorbut zu bekommen, wenn man ab und an mal ein wenig Obst oder sowas zu sich nimmt.

    HTH

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ähhh ... besorg dir erst mal die Bohusleden-Broschüre, dann kannst du planen an welchen Stellen du vom Weg abgehst und Proviant nachkaufst.
      Lilla Edet würde sich zum Beispiel anbieten.

      Nam

      Kommentar


      • mahajan
        Erfahren
        • 28.08.2004
        • 463

        • Meine Reisen

        #4
        @ nammalakuru: hatte ich schon bestellt, wird mir aber offenbar nicht geschickt deswegen fahre ich wahrscheinlich ins ungewisse...

        ja, das mit der milch ist so ne sache.. na vielleicht tut's auch knäckebrot mit trockenwurst, marmelade..
        tjaja.. so isch..

        Kommentar


        • Kanem
          Dauerbesucher
          • 28.07.2004
          • 639

          • Meine Reisen

          #5
          Nach einer Weile kann man (oder zumindest mir) Fertignudeln und Tütensuppen nicht mehr sehen.
          Und ich habe festgestellt, dass ich mit zunehmender Tourdauer auch das Bedürfnis habe, mehr Nahrung zu mir nehmen.
          (Geht das eigentlich anderen auch so?)

          Einkaufen kannst du nach Lysevatten in Lila Edet, das ist jedoch ein Umweg von geschätzt 15 km.
          Ein paar Tage später (Nach Koperödsjön) kommst du an der recht großen Stadt Uddevalla vorbei, auch hier sollte ein Abstecher möglich sein.
          Dann kommt bei Lycke Nedre (nach Modalen) Munkedal, auch hier ist Einkaufen möglich.
          Ich bin nicht bis Vasbotten gekommen, aber zwischen Munkedal und da ist wohl keine Möglichkeit mehr, dich mit frischem Proviant einzudecken.

          Ein halbes Kilo Milchpulver für Müsli hat bei mir etwa bis Vaktarkullen gereicht. Das Müsli an sich nicht ganz so lange.
          Falls du dich tagsüber mit Müsliriegeln auf den Beinen halten willst solltest du bedenken, dass es sowas in Schweden scheinbar nicht gibt.

          Kanem
          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            zur proviantmenge: pro tag 3000-4500 kilokalorien rechnen
            bei kälte ruhig bis 6000 kcal hochgehen.
            (ich bin zwar auch schon mit weniger ausgekommen, bis ich im tal einen bäcker sah).
            desweiteren ist es wichtig das ausreichend mineralien (salze) mit der nahrung aufgenommen werden (schwitzen).
            zur nahrungszusammensetzung: das ideal ist pflanzliche stärke (brot, nudeln, müsli, kekse....) aber fette, zb in form von nüssen (studentenfutter, erdnussbutter, kakao) sind auch ok, denn du must das zeug ja mit dir rumschlepppen und ausreichend energieversorgung ist das primäre.
            trockenobst nehme ich persönlich nicht, soll aber nicht unerwähnt bleiben.
            knäckebrot hat den nachteil das viel luft drin ist, andere brotsorten enthalten unmengen wasser. deshalb ist müsli keine schlechte wahl. ich bevorzuge stark gesüsste knusper-nuss oder schokolade weil die auch trocken ok sind.
            ansonsten halt nudeln. was ich auch öfters mach ist ein 50/50 mix aus kartoffelbrei und globi-eintöpfen.
            der kaloriengehalt von suppen ist eher begrenzt, aber bevor man das nudelwasser wegkippt....
            als snack nehme ich ganz gerne hanuta-riegel, nüsse und zuckerhaltige getränke zum anrühren.
            was andere gerne nehmen sind ritter-sport schokolade wegen der auslaufsicheren verpackung (wenn geschmolzen ab in den bach).
            achte überhaupt schon beim einkauf darauf das die sachen vernünftig verpackt sind, es macht kein spass brot oder kekse mit dem löffel zu essen.

            wenn du von mir einen speiseplan haben willst (ca 6000 kcal-1kg)
            kartoffelbrei mit eintopf (erbsen oder bohnen)
            2x wallnüsse (wahlweise ans müsli schmeisen)
            müsli 375g
            2x hanuta
            ein beutel orangensaft
            1 briefchen fertigsuppe (ergibt eine tasse als vorspeise)

            Kommentar


            • WildIVAN
              Gerne im Forum
              • 17.08.2003
              • 78

              • Meine Reisen

              #7
              @ nammalakuru: hatte ich schon bestellt, wird mir aber offenbar nicht geschickt deswegen fahre ich wahrscheinlich ins ungewisse...
              Auf folgender Seite findest Du die Bohusledenbroschüre auf schwedisch. Zumindest die Karten müssten dir weiterhelfen.

              http://www.tanum.se/kultur_fritid/bo...bohusleden.htm

              Gruß, jan

              P.S.: Ist die Seite von einer schwedischen Kommune, deswegen müsste es urheberrechtlich oki sein.
              \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

              Jean Jacques Rousseau

              Kommentar


              • mahajan
                Erfahren
                • 28.08.2004
                • 463

                • Meine Reisen

                #8
                hey danke.. na, das hilft einem ja schon weiter
                hey schwedisch ist ja sogar verständlich wow..
                tjaja.. so isch..

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Marian!!!

                  Wie du hast die Bohusledenbroschüre net zu geschickt bekommen. Wie lange wartest den schon drauf??? Also bei mir hats ca. 2 Wochen gebraucht. Hast gleich deine Anschrift angegeben? Wo hast die bestellt??
                  Kann dir da vielleicht weiterhelfen.
                  Zum Thema Essen, also wenn du in der Nähe von Göteborg losläufst und in Vassbotten oder STrömstad Schluss machst, hast du unterwegs einige Möglichkeiten einzukaufen. Kungälv, Uddevalla, Munkedal und wie gesagt Vassbotten. Hier kann man sehr gut und ausreichend einkaufen.

                  Für mehr Infos, kannst dich ja melden
                  Hannes

                  Kommentar


                  • mahajan
                    Erfahren
                    • 28.08.2004
                    • 463

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ja, ist schon etwa zwei woche her, bin einfach zu ungeduldig .. aber ich hab jemanden gefunden, der mir die kopiert, das geht für's erste..

                    also mit dem essen habe ich folgendes geplant:
                    - 3kg müsli
                    - 1kg milchpulver (müsste für die ganze zeit reichen.. trockenes müsli geht auch mal)
                    - 1,5kg fertiggerichte (10 doppelpackungen maggi/knorr/aldi)
                    - 2kg spaghetti
                    - wasa, evtl. trockenfrüchte (da es in schweden wenig müsli gibt -> haferflocken mit trockenfrüchten tun's auch)

                    was meint ihr, komm ich damit halbwegs über die runden ? oder soll ich lieber was weglassen? ich hab's durchgerechnet, bis nach uddevalla müsste das von den kcal her gut reichen..

                    dann kann ich ja voll auf spaghetti umsteigen, die soll's ja überall geben.. brauchen halt ein bisschen länger kochzeit hat da jemand tipps? vielleicht spaghetti vorher schon mal ins wasser legen zum aufweichen? ...

                    danke
                    marian
                    tjaja.. so isch..

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Über die Hälfte deiner Verpflegung besteht aus Müsli und Milchpulver (gewichtsmäßig). Beide haben aber einen relativ geringen Energieanteil (wenn du nicht viel Schokolade, Nüsse und Zucker im Müsli hast). Ich würde das Verhältnis etwas mehr in Richtung energiereiche Nahrung verschieben. Aber Verhungern wirst du bis Uddevalla nicht. Und dann hast du bessere Vorstellungen was du brauchst. Da hilft am Ende wirklich nur ausprobieren.

                      Grüße
                      Mac

                      Kommentar


                      • Nammalakuru

                        Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich kann ja hier mal meinen Proviant posten:
                        Völlig unausgewogen und einseitig aber a) ist das ja nur für die Tour und b) ist man als Student eh ne einseitige Pizzaernährung gewohnt

                        Ich würd das Müsli kicken ... das Milchpulver schmeckt eh nur nach Wasser. Wenns auch ekelig erscheint kann man dass Müsli durchaus auch mit Wasser essen. Kaffeweisser ist übrigends nach meinen Erfahrung besser als das teure Milchpulver.
                        Also - Müsli und Milchpulver raus.

                        - luftgetrocknete Salami
                        - Knäckebrot
                        - Honig (Flotte Biene ist superpraktisch)
                        - Spaghetti (jden Tag ... man freut sich trotzdem drauf)
                        - Fertigsaucen in Pulverform (z.B. Napoli, Bolognese)
                        - Sojaflocken für die Sauce (aus dem Reformhaus - Super Sache!)
                        - Schokolade (unterwegs immer gut)
                        - Rosinen/Trockenfrüchte
                        - Brühe

                        - Tee
                        - Kaffee
                        - Multivitamin/Mineraltabletten
                        - kleine Packung Micropur ... sicher ist sicher.

                        Und dann würd ich dass so legen dass du ca. einmal pro Woche irgendwo einkaufst. Sonst schleppst du dich tot. Brennstoff für den Kocher will ja auch noch mit.
                        Dabei ist unbedingt zu beachten: Bevor es weitergeht den Bauch vollschlagen bis du nicht mehr kannst ... und an dem Tag an dem man eingekauft hat kann man ja eh mal vom obigen Speiseplan abweichen.

                        my two cents
                        Nam :wink:

                        Kommentar


                        • Jens
                          Fuchs
                          • 09.06.2002
                          • 1575

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ähm...
                          1 kg Milchpulver ????
                          Ich nehme auch eine Tour von 3 Wochen Dauer etwa 100 Gramm mit. Ich nutze es eigentlich nur wegen des Geschmacks.
                          Und ich kalkuliere 700 - 750 Gramm Futter pro Tag ein. Der Bohusleden ist ja eine rel. einfache Sommertour. 6000 kcal brauchst du vielleicht, wenn du im Winter Lappland durchqueren willst. Und wenn du ggf. etwas Übergewicht oder Normalgewicht hast, kannst du auch gut noch von den eigenen Fettreserven zehren - sprich abnehmen.
                          - - - User out of order - - -

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Mahajan

                            Willst du dich nur von Müsli ernähren ? 3kg erscheint mir dann doch etwas viel. Ich werde für 2 Wochen SChweden ca. 1kg mitnehmen, dazu 0,5kg Milchpulver. Die Angaben zum Mischungsverhältniss von dem Zeug kannst du eigentlich vergessen, das schmeckt auch, wenn es dünner ist. Und Milchpulver schmeckt mir persönlich besser als Kaffeeweißer.
                            Rechne mal lieber mit einer PAckung Fertigfrass pro Tag. Ansonsten würde mir auch noch Tee, Cappucino, Speck, Röstzwiebeln, Salami, Tomatenmark, Heiße Tasse, Salz und Gewürze einfallen. Was auch sehr lecker ist, sind auf dem Ofen getrocknete Brotscheiben. Nehmen zwar ziemlich viel Platz weg, aber wir als Dt. kommen doch nicht ohne unser Schwarzbrot aus :wink:
                            Da ich heute auch für unseren Schwedentrip einkaufen war (geplante 11 Tage on Ski) hier mal ein kleines Foto meines Beutezuges:

                            Inhalt ca. 12-13 tüten Fertigfrass, 10 Vorsuppen, Rosinen in Schoki, 1kg Pflaumen, 05,kg Nüsse, 0,5kg Milchpulver, 0,6kg Müsli, 40 Cornyriegel, Tee, Wienerchen, Trockensalami, Röstzwiebeln. Sind wohl jetzt schon 8,6kg. Dazu kommt dann noch ein Päckchen Müsli, ein Stück Speck, und 11 Tafeln Rittersport, oben angepriesenes Brot und hoffentlich schwedische Blabarsopa.
                            Fragt mich nicht nach Kalorien, in zwei Wochen werde ich schon nicht vom Fleische fallen. Und wie sagt mein Mitbewohner immer:
                            Gut essen muss man schon ld:

                            Grüße, Robert
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • Nammalakuru

                              Lebt im Forum
                              • 21.03.2003
                              • 9352
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hier mal ein kleines Foto meines Beutezuges:
                              Man ... das sieht aber gesund aus

                              Ich persönlich finde diese Fertiggerichte nicht sinnvoll, verursachen nur Müll und nehmen viel Platz weg ... ausserdem brauchts mindestens zwei um satt zu werden. Anstatt der Cornys kannst gleich n Sack Zucker mitnehmen
                              Ach ja, meine Fertigsaucen kipp ich immer in ne Weithalsflasche ... man muss nur vorher mal testen wieviel Löffel man für ne gute Sauce braucht, lässt sich gut portionieren und macht keinen Müll und spart Platz.

                              Nam

                              Kommentar


                              • Captainrolf
                                Erfahren
                                • 01.01.2005
                                • 153

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo mahajan,

                                ich habe inspiriert durch deinen threat im outdoorforum auch beschlossen diesen Sommer den Bohusleden zu gehen und bin im moment auch bei der Nahrungsauswahl angekommen.

                                Ich kann dir den Tipp geben mal nach trekkingmahlzeiten in der suche zu suchen.
                                Da geht es auch um travellunch und dergleichen, aber hauptsächlich um billigere Varianten von aldi, lidl und co, die mich persönlich sehr angesprochen haben.

                                Wenn du jeden Tag eine warme Mahlzeit mit Nudeln, Reis oder ähnlichem isst hast du schonmal so ca. 600kcal.
                                Da gibts als Beispiel Riso fino Chicken Curry von lidl. Das hat 600 kcal pro 100g und 160 g sind drin

                                Als Tipp: immer schon viel Öl dabei, das hat ordentlich Kalorien.
                                Danke für den Tipp, Becks.

                                Ne Tafel Schokolade gehört auch immer dazu, das sind dann weitere 550kcal.
                                Dann nimmste für zwischendurch zum knabbern noch 100 gramm Studentenfutter und somit weitere ca.500kcal mit.
                                Morgens 200 gramm (Schoko)-Müsli mitn bisschen milchpulver haben weitere 400-500kcal.

                                So bekommste problemlos für kleines Geld deine 2500-3000kcal pro Tag bei 700-800 gramm Gewicht.

                                Gibt natürlich auch andere Varianten.

                                guck einfach mal auf der Seite von Sal nach, da gibts ne ziemlich ausführliche Nährwertangabentabelle.
                                die hat mir auf alle Fälle sehr geholfen.

                                Vielen Dank an Sal an dieser Stelle.

                                Falls einer von den Fachleuten irgendwelche Bedenken an meinen Vorschlägen hat, bitte melden. Ich bin ja selber noch am ausprobieren.

                                Gruss,
                                Roland, der sich voll auf Schweden freut.
                                They made me do it.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Nammalakuru
                                  Ich persönlich finde diese Fertiggerichte nicht sinnvoll, verursachen nur Müll und nehmen viel Platz weg ... ausserdem brauchts mindestens zwei um satt zu werden. Anstatt der Cornys kannst gleich n Sack Zucker mitnehmen
                                  Ach ja, meine Fertigsaucen kipp ich immer in ne Weithalsflasche ... man muss nur vorher mal testen wieviel Löffel man für ne gute Sauce braucht, lässt sich gut portionieren und macht keinen Müll und spart Platz.
                                  Ich antworte mal, auch wenn das Foto nicht von mir stammt.

                                  Mit dem Zucker hast du recht, aber die Cornys schmecken besser. Außerdem gibts ja noch andere Riegel.

                                  Deine Saucen sind doch vor der Weithalsflasche auch in Tüten, machen also auch Müll. Außerdem 2 Wochen lang die gleiche Sauce? Und du schaffst 2 Tüten Knorr Spaghetteria am Stück?

                                  Mac (Fertiggerichtvernichter, aber nur auf Tour :wink: )

                                  Kommentar


                                  • Jens
                                    Fuchs
                                    • 09.06.2002
                                    • 1575

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also ich packe mein GANZES Futter in diese ganz dünnen Knistertüten um, und zwar nicht stramm, sondern locker. So schleppe ich die Verpackungen nicht mit in den Busch und anders herum können NUR DIE VERPACKUNGEN allein schon gut ein Kilo auf die Waage bringen - so ist's mir in Schweden mal passiert - ich konnte den Müll am Ende der Tour mal wiegen...
                                    - - - User out of order - - -

                                    Kommentar


                                    • Nammalakuru

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.03.2003
                                      • 9352
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Deine Saucen sind doch vor der Weithalsflasche auch in Tüten, machen also auch Müll. Außerdem 2 Wochen lang die gleiche Sauce? Und du schaffst 2 Tüten Knorr Spaghetteria am Stück?
                                      Ja, auch meine Saucen sind vorher in Tüten. Bloss bei mir zu Hause lassen sie sich nun mal wesentlich einfacher entsorgen ... außerdem braucht die überdimensionierte Kölner Müllverbrennung meinen Müll ... als auf dem Kungsleden oder im Sarek. Da wird der Müll entweder für viel Geld weggekarrt oder landet in der Natur. Davon ab ist es durchaus sinnvoll da die Alupäckchen sich mit der Zeit aufscheuern, dann hat man Tomatengeschmack im Rucksack.
                                      Und man kann auch zwei oder drei Weithalsflaschen mit versch. saucen einpacken :wink:

                                      Ach ja, 2 Tüten Knorr Spaghetteria stellen selbst für einen Hungerhaken wie mich kein Problem dar

                                      Nam

                                      Kommentar


                                      • Indiana Jones
                                        Erfahren
                                        • 25.12.2004
                                        • 117

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Marian: Ich hab die Bouhusleden- Broschüre noch hier rumfliegen, wenn du sie noch brauchst, kann ich sie dir schicken....
                                        Cornyriegel sind ganz passabel, ich würde allerdings Snickers empfehlen. Wenn die Moral auf dem Tiefpunkt ist, sind die Dinger einfach Gold wert. ( Noch dazu unglaubliche Kalorienbombe, beim Segeln werden sie ebenfalls verwandt )
                                        Außerdem würde ich ein bißchen Schinken bzw. Speck als Fleischbeilage mitnehmen . Ist leicht transportabel und lange haltbar, vor allem sorgt es aber für Abwechslung vom ganzen Fertigkrimskrams.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X