Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

    Nabend,

    nachdem ich mit meiner Samsung NX 1000 den Sucher doch sehr vermisse, würde ich gerne wieder auf eine DSLR umsteigen.
    Von Canon bin ich geheilt, ich hatte nur Probleme mit meiner alten 500d.
    Deswegen habe ich meine Auswahl auf die Pentax K30, Nikon d5100 und die Sony A58 beschränkt.
    Ich hatte alle Kameras schon in der Hand und muss sagen, dass mir die K30 haptisch am besten gefällt und der Sucher ist natürlich Klasse. Der Nikon stehe ich recht unemotional gegenüber, finde das Klappdisplay aber gut. An der Sony stört mich ein bisschen die Haptik und das Plastikbajonett.

    Von der Bildqualität bewegen sich ja alle auf einem recht ähnlichen Niveau.
    Das 18-105mm von Nikon soll ein recht gutes Standardobjektiv sein, besser als das Äquivalent von Sony oder Pentax. Allgemein habe ich das Gefühl, das man bei Pentax schon mehr für Objektive auf den Tisch legen muss.
    Wie siehst mit den Objektivantrieben aus? Pentax setzt auf Stange, die Nikon auf Ultraschall. Was ist besser/empfehlenswerter?

    Ich möchte mir für den Anfang ein Immerdrauf (18-1xxmm) und eine Festbrennweite 35 oder 50mm kaufen. Mit welchem System bin ich das besser bedient?

    Vielen Dank schon mal fürs helfen.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

    Gerade für Outdoor bietet sich die Pentax K-30 mit dem 18-135WR an. Die sind beide abgedichtet und besser gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt als die anderen Modelle.
    Wenn Du nur zwei Objektive nutzen möchtest, kommt das insgesamt grössere Objektivangebot für Nikon sowohl Original als auch von Fremdherstellern nicht zum Tragen.
    Allerdings musst Du bei Nikon drauf achten, dass Du Objektive mit eingebautem AF-Motor nimmst, da die sonst nicht einwandfrei funktionieren (kein AF).
    Bei der Pentax kannst Du gut auch alte Non-AF-Optiken nutzen.
    Ob Dir das Schwenkdisplay wichtig ist, musst Du wissen. Ist bei Makrofotografie echt ptaktisch.
    Die Sony würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn Di viel übers Display scharfstellen willst. Dann ist bei der Sony der AF um Längen besser als bei den anderen. Aber Du willst ja zurück zum Sucher. Ausserdem würde ich versuchen, eine A-57 noch zu kriegen, wenn überhaupt eine Sony.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

      wenn du auch filmen willst ,nimm die alpha 57 (die alpha 58 ist nicht besser )

      http://versus.com/de/pentax-k-30-vs-sony-slt-a57
      beide cameras sind schoen compakt

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

        Den Vergleich kannste mit der Pfeife rauchen.
        Wenn ich sowas schon lese:
        Für Sony spricht:
        Es hat eine eingebaute optische Bildstabilisierung
        Was die Pentax angeblich nicht hat. Der Bildstabilisator der Pentax arbeitet nach genau demselben Prinzip.

        Angeblich hat die Pentax auch keinen eingebauten Autofokus-Motor. So ein Quatsch!

        Meine Meinung: Mit Ausnahme von Video und Klappdisplay ist die Pentax der Sony in den für wichtigen Dingen überlegen. Gerade für Outdoor: Deutlich robuster, abgedichtet.

        Kommentar


        • robbie
          Erfahren
          • 25.09.2009
          • 292
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

          Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
          Den Vergleich kannste mit der Pfeife rauchen.
          Wenn ich sowas schon lese:
          Für Sony spricht:
          Was die Pentax angeblich nicht hat. Der Bildstabilisator der Pentax arbeitet nach genau demselben Prinzip.

          Angeblich hat die Pentax auch keinen eingebauten Autofokus-Motor. So ein Quatsch!
          Außerdem "bietet [die K30] eine manuelle Verschlusszeiteinstellung", die Sony nicht. Andererseits kann die Sony "kabellos aufgeladen werden"... schwierige Entscheidung also

          Liegt die Präferenz auf klassischer Fotografie, insbesondere "outdoor" bei jedem Wetter, würde ich zur K-30 samt 18-135 greifen. Tolle, stabile Kamera mit einem sehr guten, hellen Sucher und ausgezeichneter Bildqualität.
          Ist die Videofunktion von großer Bedeutung und stört einen der elektronische Sucher nicht (unbedingt vorher testen!), bietet die Sony ein paar Vorteile.

          Kommentar


          • emdoubleu
            Dauerbesucher
            • 25.07.2011
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

            Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
            ... von Canon bin ich geheilt, ich hatte nur Probleme mit meiner alten 500d....
            Hi,

            darf ich fragen, was da konkret negativ aufgefallen ist?
            Gruß
            Markus

            Kommentar


            • wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

              Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
              Hi,

              darf ich fragen, was da konkret negativ aufgefallen ist?

              Ich habe die Kamera mehrfach einschicken müssen, da der Sensor mehrmals defekt war. Das ist bestimmt nichts canontypisches, aber irgendwie sagt mir Nikon inzwischen mehr zu. Ist einfach nur ein Bauchgefühl.

              Videomodus wird nicht wirklich benötigt, also fliegt die Sony raus.
              Es bleiben noch Pentax k30 und Nikon d5100. Klar brauche ich keine zig Objektive, aber Pentax bleibt doch deutlich teurer. Wie sieht es mit den Objektivantrieben aus. Die Nikons haben ja ein Ultraschallmotor, die Pentax eine Getriebestange. Was sind denn da die Vor-und Nachteile?
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                Bei der Nikon D5100 kannst Du eben keine Objektive verwenden, die keinen AF-Motor haben. Dabei musst Du halt beim Kauf achten. Einschränken wird Dich das kaum, da die meisten neuen Objektive von Nikon einen AF-Motor haben.

                Die Objektive mit Ultraschall-Motor haben IMMER den Vorteil, dass sie leiser sind. Und in den meisten Fällen sind sie auch schneller beim Fokussieren (es gibt aber auch Ausnahmen).

                Objektive ohne AF-Motor haben den Vorteil, dass man sie in der Regel kleiner bauen kann.

                Bei Pentax gibt es auch Objektive mit AF-Motor - auch welche mit Ultraschall-Motor. Die meisten werden aber über den AF-Motor in der Kamera angetrieben (die älteren sowieso, aber auch die preiswerteren Objektive und die teureren, schnuckligen Objektive der Limited-Reihe).
                An die Pentax K-30 passen eben alle AF-Objektive unabhängig von der Antriebs-Art.

                Kommentar


                • wildscan
                  Dauerbesucher
                  • 03.04.2009
                  • 592
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                  @macroshooter: Danke für die Erklärung. Gibt es denn noch vernünftige alte Objektive, sodass die Pentax den eigebauten Motor auspielen kann? Ich habe irgendwo aufgeschappt, das Tamron nicht mehr fürs Pentaxbajonett produziert. Gibt es denn andere günstige Alternativen?
                  "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                    Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                    @macroshooter: Danke für die Erklärung. Gibt es denn noch vernünftige alte Objektive, sodass die Pentax den eigebauten Motor auspielen kann? Ich habe irgendwo aufgeschappt, das Tamron nicht mehr fürs Pentaxbajonett produziert. Gibt es denn andere günstige Alternativen?
                    Oh ja. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt saugute Optiken (die FA-Reihe mit einem Sternchen). Und bei neu erhältlichen alle Objektive der Limited-Reihe sowieso.

                    Aber ich glaube nicht, dass die Verwendung alter Objektive für Dich eine Rolle spielen wird. Da müsstest Du schon ein sehr leidenschaftlicher Fotograf sein.

                    Klare Vorteile der Nikon sehe ich im unschlagbaren Auto-Fokus-System und beim Blitzsystem. Und bei der größeren Auswahl an neuen Objektiven (was für die meisten Fotografen aber egal ist, weil sie sowieso nur ein bis zwei Objektive kaufen).

                    Die Pentax hat klare Vorteile bei der Wetterfestigkeit und bei der Kompaktheit - durch kompaktere Objektive.
                    Außerdem hat die Pentax den Bildstabilisator in der Kamera und nicht im Objektiv. Das hat den Vorteil, dass alle Objektive stabilisiert sind und nicht nur wie bei Nikon die VR-Objektive.

                    Nikons VR-Objektive haben dafür den Vorteil, dass auch das Sucherbild stabilisiert ist - was aber nur bei langen Brennweiten praxisrelevant ist.

                    Nachtrag: Wenn Dir die Wetterfestigkeit der Pentax wichtig ist, musst Du aber auch abgedichtete Objektive nehmen . Das sind alle Objektive mit dem Zusatz "WR" (weather resistant) und die Objektive der DA* 16-50 und DA* 50-135.
                    Zuletzt geändert von macroshooter; 23.08.2013, 11:06.

                    Kommentar


                    • wildscan
                      Dauerbesucher
                      • 03.04.2009
                      • 592
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                      Ok, das klingt einleuchtend. Ist der Autofokus der Nikon treffsicherer und schneller? Ich denke aber, dass ich auch auf Grund des Preises zur Nikon tendiere.
                      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                      • macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                        Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                        Ok, das klingt einleuchtend. Ist der Autofokus der Nikon treffsicherer und schneller? Ich denke aber, dass ich auch auf Grund des Preises zur Nikon tendiere.
                        Die Schnelligkeit des AF bei Nikon hängt vom Objektiv ab. Leider kenne ich's nicht aus eigener Anschauung. Beim 18-55mm-Kit-Objektiv soll sie akzeptabel sein, aber nicht gerade überragend.

                        Welches da die bessere Wahl wäre, kann ich Dir leider nicht sagen.
                        Da wärest Du da besser beraten: http://dslr-forum.de

                        Solange Du für die Nikon kein besseres Objektiv nimmst, hast Du bei der AF-Geschwindigkeit gegenüber der Pentax keinen Vorteil.

                        Akkurat ist der AF bei Nikon und Pentax gleichermaßen. Mit einer großen Ausnahme. Die Nikon hängt beim Fokus-Tracking (bewegter Objekte) die Pentax ab.

                        Kommentar


                        • wildscan
                          Dauerbesucher
                          • 03.04.2009
                          • 592
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                          Im dslr-forum hab ich auch schon gelesen. Meiner Meinung nach artet da sowas recht schnell in Erbsenzählerei aus. Ich habe einfach nicht den Anspruch das beste vom besten haben zu müssen. Ich will einfach nen vernünftiges System mit guter Bildqualität.

                          Objektive Pentax:
                          -Pentax smc DA 50mm f/1,8: 269€
                          -Pentax SMC DA 50-200mm / f4-5,6 AL WR: 185€

                          Objektive Nikon
                          -Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G: 170€
                          -Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR: 140€

                          In dem Beispiel ist die Nikon-Kombi ja deutlich günstiger. Lohnt sich der Aufpreis zu Pentax wirklich? Ist die BQ der Pentaxobjektive besser?
                          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                          • robbie
                            Erfahren
                            • 25.09.2009
                            • 292
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                            Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                            @macroshooter: Danke für die Erklärung. Gibt es denn noch vernünftige alte Objektive, sodass die Pentax den eigebauten Motor auspielen kann? Ich habe irgendwo aufgeschappt, das Tamron nicht mehr fürs Pentaxbajonett produziert. Gibt es denn andere günstige Alternativen?
                            Bis vor einigen Jahren waren noch die meisten Objektive auf dem AF-Motor im Kameragehäuse angewiesen. Erst in den letzten Jahren hat die Anzahl an Objektiven mit (Ultraschall)Motor im Objektiv selbst zugenommen. Fundamentale Vor- oder Nachteile haben beide Systeme nicht, da die Fokussiergeschwindigkeit jeweils von der Stärke der verbauten Motoren, der Übersetzung der Fokussiermechanik und natürlich der kamerainternen AF-Steuerung abhängt. Lediglich das Fokussiergeräusch ist bei Ultraschallmotoren i.A. etwas leiser.

                            Solltest du vorhaben, deinen Objektivpark bspw. über den Gebrauchtmarkt zu erweitern (mMn sinnvoll), hat man mit einem internen AF-Motor eine deutlich größere Auswahl. Neue Objektive mit eigenem AF-Antrieb können ja darüber hinaus natürlich auch genutzt werden.
                            Ein gutes Forum für Pentax-Kameras ist digitalfotonetz.de.


                            Ich würde an deiner Stelle beide Kameras im Fachhandel in die Hand nehmen und schauen, welche besser in der Hand liegt, ob die Schalter günstig verteilt sind, welcher Sucher besser ist, etc. .

                            Kommentar


                            • macroshooter
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2012
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                              Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                              Ist die BQ der Pentaxobjektive besser?
                              Nein.
                              Mit dem Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G macht man in jedem Fall einen sehr guten Kauf. Warum ein Normalobjektiv bei Pentax so teuer sein muss - keine Ahnung. Allerdings habe ich es schon für 190 EUR gefunden.

                              Aber eigentlich sind 50mm keine Normalbrennweite.
                              Wenn Du als Ergänzung eine lichtstarke Normalbrennweite nimmst, dann 35mm. 50mm ist bei Kameras mit APS-C-Sensor zu lang (eher für Porträts).

                              Bei deiner Objektivauswahl fehlt Dir Weitwinkel. 18mm am unteren Ende sollten es schon sein.
                              Bei Nikon:
                              AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G
                              oder - wenn Du weniger Objektive wechseln und bessere Bildqualität haben willst:
                              AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED
                              oder AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED

                              Die 2mm kleinere Brennweite sind für Landschaft, Innenräume etc. viel wert.
                              Solltest Du aber ohnehin ein spezielles Ultra-Weitwinkel-Objektiv (ab 12mm) haben wollen, halte ich das 18-105mm für praktischer.

                              Bei Pentax würde die Ergänzung zum oben genannten Telezoom das smc DA 18-55mm 3.5-5.6 AL WR sein.
                              Ich würde aber das DA 18-135mm 3.5-5.6 ED AL IF DC WR bevorzugen.
                              Zuletzt geändert von macroshooter; 23.08.2013, 13:20.

                              Kommentar


                              • Cardhu
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2005
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                                Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                ...wenn Du weniger Objektive wechseln und bessere Bildqualität haben willst:
                                AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED
                                oder AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED
                                Die 2mm kleinere Brennweite sind für Landschaft, Innenräume etc. viel wert.
                                Da geht meine Empfehlung ganz klar zum 16-85. Es ist nach meiner eigenen Erfahrung das beste Standardzoom für Nikon DX Kameras (im Vergleich zu 18-105, 18-70, 17-55).

                                Dazu kommt der Bildwinkelgewinn bei 24mm (KB). Das spart manchen Wechsel zum SWW. Der "Gewinn" des 18-105 am langen Endes dagegen ist vernachlässigbar.

                                Gruß
                                Cardhu

                                Kommentar


                                • Stefan1210
                                  Erfahren
                                  • 29.08.2012
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                                  Also wenn ich mich hier mal einbringe, ich würde die sony immer wieder kaufen...habe sie selber auch jetzt.
                                  Die bilder , schnelligkeit und die einstellungen sind einfach top...es gibt nichts was man nicht einstellen kann...Blende, verschluss, helligkeit blitz und vieles mehr...full hd hat sie auch.

                                  Alte minolta objektive können auch genutzt werden...der bildstabilisator ist bei der sony im body und nicht im objektiv wie bei allen anderen...

                                  denke das der chip bericht gut die sony wiedergibt.

                                  preis-leistung liegt hier sicher bei 100%

                                  http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_58-SLT-A58-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_61584212.html

                                  lg stefan

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                                    Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                    Da geht meine Empfehlung ganz klar zum 16-85. Es ist nach meiner eigenen Erfahrung das beste Standardzoom für Nikon DX Kameras (im Vergleich zu 18-105, 18-70, 17-55).

                                    Dazu kommt der Bildwinkelgewinn bei 24mm (KB). Das spart manchen Wechsel zum SWW. Der "Gewinn" des 18-105 am langen Endes dagegen ist vernachlässigbar.

                                    Gruß
                                    Cardhu
                                    Ich bin damit auch sehr zufrieden. Im Norden reicht mir das und ich muß keine Objektive wechseln - die 24 mm (KB) benutze ich schon häufig. Beim Paddeln habe ich noch das 70-300 VR dabei. Es wird zwar nicht häufig benutzt aber manchmal geling damit ein schönes Tier-Bild. Das alte 50 mm (Stangenantrieb) mußte ich verkaufen als ich von der D80 zur D5100 wechselte. Letztendlich habe ich es aber "outdoor" fast nicht benutzt.

                                    Wenn Dir ein 18-135 mm lieber ist, wäre vielleicht auch die Pentax sinnvoll ? Das entsprechende Nikon-Objektiv hatte relativ starke Vignettierung - habe ich wieder verkauft.

                                    Wenn man lange bei einem System bleibt und nur irgendwann den Body wechselt rechnet sich auch ein etwas teureres Objektiv...

                                    Nachtrag : Es gibt allerdings ja auch Systemkameras mit Sucher. Bei einer kompletten Neuanschaffung ist es schon eine Überlegung, ob man nicht auf die leichtere Alternative setzt.
                                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.09.2013, 21:50.

                                    Kommentar


                                    • robbie
                                      Erfahren
                                      • 25.09.2009
                                      • 292
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                                      Zitat von Stefan1210 Beitrag anzeigen
                                      es gibt nichts was man nicht einstellen kann...Blende, verschluss, helligkeit blitz und vieles mehr...full hd hat sie auch.
                                      Unglaublich, das ist ja gerade zu revolutionär...

                                      der bildstabilisator ist bei der sony im body und nicht im objektiv wie bei allen anderen...
                                      Das ist bei Pentax und Olmpus (teilweise?) auch so.

                                      Kommentar


                                      • etomsen
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.11.2012
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pentax K30, Nikon d5100 oder Sony A58

                                        Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                                        Im dslr-forum hab ich auch schon gelesen. Meiner Meinung nach artet da sowas recht schnell in Erbsenzählerei aus. Ich habe einfach nicht den Anspruch das beste vom besten haben zu müssen. Ich will einfach nen vernünftiges System mit guter Bildqualität.

                                        Objektive Pentax:
                                        -Pentax smc DA 50mm f/1,8: 269€
                                        -Pentax SMC DA 50-200mm / f4-5,6 AL WR: 185€

                                        Objektive Nikon
                                        -Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G: 170€
                                        -Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR: 140€

                                        In dem Beispiel ist die Nikon-Kombi ja deutlich günstiger. Lohnt sich der Aufpreis zu Pentax wirklich? Ist die BQ der Pentaxobjektive besser?

                                        Hast du die Bodys schon mal in der Hand gehabt / durch den Sucher geguckt?
                                        Eventuell erledigt sich die Frage, was du möchtest damit schon. Wenn du keine Erbsensucherei betreiben willst, wirst du was Bildqualität angeht vermutlich auch nicht alzu viele Unterschiede feststellen :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X