Das liebe Geld in Grönland (Frage nach Zahlungsarten)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das liebe Geld in Grönland (Frage nach Zahlungsarten)

    HI @ll,

    am Montag geht's los und ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der/den Bargeldorganisation/Zahlungsmodalitäten hat.

    Die Frage bezieht sich natürlich nur auf die Orte: Kangerlussuaq und Sisimiut

    Kreditkarten, werden Visa, Master und Amex gern gesehen/angenommen?
    EC Karte, Zahlen möglich
    Bankautomat, abheben möglich?

    Sonstige Tipps?


    Danke und MFG
    Jungesmedium

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das liebe Geld in Grönland (Frage nach Zahlungsarten)

    http://www.greenland.com/.../practical-travel-info.aspx
    sagt dazu:
    Nehmen Sie dänische Kronen und Ihre Kreditkarte mit
    Grönland ist Teil der dänischen Reichsgemeinschaft, weshalb eine gemeinsame Währung benutzt wird, nämlich die dänische Krone. In allen größeren Orten gibt es Banken und in den Hotels kann häufig Geld gewechselt werden. In den größeren Orten kann es einige Stellen geben, an denen ausländische Währungen akzeptiert werden, aber dies ist eher die Ausnahme als die Regel. Der Kurs fällt dabei natürlich selten zum Vorteil des Kundens aus.

    Kreditkarten
    An den Geldautomaten, die es in allen Orten gibt, kann man mit folgenden Kreditkarten dänische Kronen (DKK) abheben:
    Diners

    VISA
    VISA PLUS-Karte
    VISA Electron
    Eurocheque-Karte
    Eurocard/Mastercard

    Maestro
    Cirrus-Karte


    In vielen Hotels, Restaurants und Geschäften kann man mit Kreditkarte zahlen, aber es ist empfehlenswert, vor der Abreise nach Grönland einen kleinen Betrag in dänische Kronen zu wechseln, da einige Bankautomaten am Wochenende geschlossen sein können.
    D.h.:
    * Du kannst Dich auf dem Flughafen in Kopenhagen schon mit DKK versorgen
    * Geldabheben ist in Sisimiut auf jeden Fall und ich meine auch in Kangerlussuaq möglich, auch mit der Karte, die landläufig immer noch EC Karte genannt wird (ist meines Wissens inzwischen in der Regel Maestro)
    * Bezahlen mit Kreditkarte (Visa + Master auf jeden Fall, Amex weiss ich nicht) in Hotels ist kein Problem
    * In kleineren Läden: weiss ich nicht mehr.

    Kommentar


    • jungesmedium
      Erfahren
      • 29.12.2009
      • 273
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das liebe Geld in Grönland (Frage nach Zahlungsarten)

      Dank dir Jens...

      Kommentar


      • retour
        Gerne im Forum
        • 03.07.2009
        • 92
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das liebe Geld in Grönland (Frage nach Zahlungsarten)

        In Kangerlussuaq gibt es am Flughafen einen Geldautomaten, evtl. kann man da auch mit der EC-Karte Geld ziehen. Aber in CPH geht es ohnehin ohne Probleme, wenn dort Zeit sein sollte.
        Ansonsten habe ich lieber Bar bezahlt dort, um die Gebühren zu vermeiden (die in Grönland laut eines Klebers auf so einem Kartenlesegerät in einem Shop wohl nochmals höher als z.B. in Dänemark sind).
        Viel Spaß!

        Kommentar


        • jungesmedium
          Erfahren
          • 29.12.2009
          • 273
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das liebe Geld in Grönland (Frage nach Zahlungsarten)

          Zitat von retour Beitrag anzeigen
          In Kangerlussuaq gibt es am Flughafen einen Geldautomaten, evtl. kann man da auch mit der EC-Karte Geld ziehen. Aber in CPH geht es ohnehin ohne Probleme, wenn dort Zeit sein sollte.
          Ansonsten habe ich lieber Bar bezahlt dort, um die Gebühren zu vermeiden (die in Grönland laut eines Klebers auf so einem Kartenlesegerät in einem Shop wohl nochmals höher als z.B. in Dänemark sind).
          Viel Spaß!
          Danke :-)

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das liebe Geld in Grönland (Frage nach Zahlungsarten)

            Darauf achten, dass man seinen Visa Pin braucht, wenn man in CPH am Automaten (z.b. Fahrkarten) zahlen will!

            Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar

            Lädt...
            X