[SE] Mit Einzahlungskarte auf STF-Hütten bezahlen, wer hat Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldfex

    Erfahren
    • 19.09.2010
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Mit Einzahlungskarte auf STF-Hütten bezahlen, wer hat Erfahrung?

    Wir planen in einer Woche eine Tour auf dem südlichen Kungsleden zu unternehmen. Dabei wollen wir je nach Wetterlage die eine oder andere Übernachtung in einer STF-Hütte nicht ausschließen. Wie hier schon einmal diskutiert wurde (finde leider den Beitrag nicht mehr) und wie auf der STF-Seite zu lesen ist, kann man ab diesem Jahr auf den Hütten ja nicht mehr mit Karte bezahlen. Als Alternative wird auf der STF-Seite das Bezahlen per Einzahlungskarte genannt. Hat damit schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Möchten nicht unnötig viel Geld mit uns herum schleppen oder auf Verdacht ”Fjälluffa” oder Geschenkgutscheine kaufen.

    Gruß Gert

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Mit Einzahlungskarte auf STF-Hütten bezahlen, wer hat Erfahrung?

    Ich glaube, als nicht in Schweden ansässige Person ohne schwedisches Konto kann man mit den üblichen schwedischen Einzahlungskarten (schwedisch: inbetalningskort) so ohne weiteres nicht so viel anfangen.
    Diese Einzahlungskarten sind kleine Zettel, auf denen eine Plusgiro oder Bankgironummer steht, auf die dann die entsprechende Summe überwiesen werden soll, und mit denen man dann entweder zur Bank gehen und dort den Betrag gegen (nicht geringe) Gebühr einzahlen kann, oder wenn man ein schwedisches Konto hat, selber eine Überweisung/Einzahlung fertig machen kann.
    Die auf den Einzahlungskarten angegebenen Plusgiro oder Bankgironummern haben normalerweise auch eine entsprechende IBAN, die aber dann vom gekoppelten Konto abhängig ist, und die nicht unbedingt aus der Plus/Bankgironummer ableitbar ist.

    Vielleicht mal ne mail an STF schreiben, ob sie eine IBAN angeben können, auf die im Nachhinein überwiesen werden kann. Ich möchte bezweifeln, dass sie extra neue Einzahlungskarten gedruckt haben, wo die IBAN mit draufsteht.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Mit Einzahlungskarte auf STF-Hütten bezahlen, wer hat Erfahrung?

      Und hier ist der Thread, den Du wahrscheinlich meintest.

      Falls es dort, wo Ihr dann Station machen werdet, Mobilfunk gibt, kann es aber durchaus sein, dass Ihr mit Karten zahlen könnt (wäre ne interessante Info).

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 837
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Mit Einzahlungskarte auf STF-Hütten bezahlen, wer hat Erfahrung?

        Bei meiner letzten Tour 2011 waren die Hüttenwarte schon abgezogen. Bezahlt habe ich dann nach Rückkehr von Deutschland aus per Überweisung in Euro auf das STF-Konto.
        Hatte extra bei STF nachgefragt, ob möglich, da Auslandsüberweisung in SEK sehr hohe Gebühren gekostet hätte.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Mit Einzahlungskarte auf STF-Hütten bezahlen, wer hat Erfahrung?

          IBAN-Nummer etc werden auf den "Rechnungen" oder den Einzahlungskarten die die Hüttenwarte abgeben soweit ich weiss auch erwähnt, die Bezahlung aus dem Ausland ist auf jeden Fall kein Problem. Mit einem vorangehenden Mail an den STF ist sicher auch eine kostengünstige Euro-Überweisung möglich.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Waldfex

            Erfahren
            • 19.09.2010
            • 194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Mit Einzahlungskarte auf STF-Hütten bezahlen, wer hat Erfahrung?

            Vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Damit ist erst einmal etwas Klarheit geschaffen. Werden dann vor Ort in Grövelsjön noch ein paar Erkundungen einholen. Auf alle Fälle geht noch eine E-Mail an den STF. Nach der Rückkehr werde ich dann mal kurz berichten, wie es gelaufen ist.

            Viele Grüße Gert

            Kommentar


            • Kuckuck
              Erfahren
              • 02.08.2005
              • 411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Mit Einzahlungskarte auf STF-Hütten bezahlen, wer hat Erfahrung?

              Ich war vor kurzem in Grövelsjön - siehe Reisebericht "Rund um Rogen" . Und habe dort in der STF.Fjällstation die Abrechnungen von mehreren Hüttenübernachtungen abgegeben und mit der Kreditkarte beglichen. So habe ich mir Internetüberweisungen von Deutschland aus - was auch möglich wäre - erspart.
              Vielleicht ist dies ja auch für dich eine Alternative...

              Kuckuck

              Kommentar

              Lädt...
              X