[S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

    Hallo

    ich bin auf der Suche nach einer Fleecejacke zum wandern in nördlichen Regionen, also so für Themperaturen von 0-15 Grad (mit unterschiedlichen Kleiderkombis natürlich). Mein altes hat nämlich eine atmungsaktivität von 0 (H&M) und wiegt 480g.

    Ich hab recht lang gesucht und mich schließlich für ein PowerStretch Fleece entschieden und das Haglöfs Bungy gekauft. Leider wiegt das aber 380 und nicht 280g wie auf dem Schild angegeben. Das ist mir zu viel.

    Also bin ich wieder auf die Suche gegangen, und da ich keine 150+€ für ein Fleece ausgeben will, nicht fündig geworden.

    Hättet ihr also Produkttipps für mich? Spitzenmäßig wäre natürlich, wenn ich noch was im SSV bekommen würde.
    Wichtig sind für mich: Daumenlöcher, Atmungsaktivität und Jacke (ein muss), keine Kapuze (kein muss), einigermaßen hübsch (mittelmuss)

    Ich hab auch noch das ein oder andere Produkt gefunden, vielleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen, auch zum Gewicht und natürlich Funktionalität:

    http://marmot.com/products/wms_power...cket?p=217,143 (aber keine Daumenlöcher )
    https://www.bergfreunde.de/mountain-...=search&pgNr=2 (wiegt das wirklich nur 300g?)

    Dann ein nicht-Power-Stretch aber dafür Winddicht:
    http://marmot.com/products/wms_mt_bl...cket?p=217,143 (keine Daumenlöcher, aber dafür schön leicht)
    Hat jemand Erfahrungen mit der Jacke? Ist das Ding atmungsaktiv?


    Dann habe ich noch eine generelle Frage zu PowerStretch: Das Material ist ja leicht Winddicht. Braucht man trotzdem noch eine Windstopperjacke? Wenn ja überlege ich nämlich, mir gleich eine 200er Fleecejacke mit Windstopper zu kaufen, wobei das dann schwerer wird als 300g. Ein 100er Fleece wird mir wohl leider zu kalt sein (Frostbeule).

    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe ich finde das perfekte Wanderfleece für mich
    Es ist zwar ein bisschen viel Text geworden und es ist "nur" ein Fleece, aber hey, es wird DAS Fleece!

    Liebe Grüße

  • boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

    Bei den von dir verlinkten Produkten hatte ich den Eindruck, dass das auch 100er Fleece sind?!

    Ich bin großer Fan der Mammut Trail Jacket. Leistet mir seit über einem Jahr treudoof gute Dienste, inkl. 6 Monate Weltreise, wo ich sie wirklich gequält habe - die ist auch in jegliche Waschmaschine und immer mal 10-15min in den Trockner gewandert. Kein Pilling, kein Verziehen, kein garnix. Die Bewegungsfreiheit ist wie bei Mammut gewohnt extrem gut, an den Handgelenken ist ein Gummibund (dadurch brauche ich persönlich keine Daumenlöcher, obwohl ich die auch gerne mag). Wiegen tut sie (selbst gewogen) 261g. Eine gute Figur macht das Teil eigentlich auch

    Noch eins "tollerer" ist dann die Mammut Aconcagua Hoody, PowerStretch, Daumenlöcher, Kapuze. Bekommt man auf Amazon aktuell in manchen Farben und Größen unter 150 Euro - aber wiegt halt 350g. Wobei du da drüber dann wohl eine leichtere Hardshell bräuchtest (je nach Wetter wenn überhaupt), im Endeffekt gleicht es sich also aus.

    Kommentar


    • blackteah
      Dauerbesucher
      • 22.05.2010
      • 777
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

      hej! :-)

      Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antwort!

      Ich weiß leider nicht so recht wo und wie ich diese PS-Fleeceteile einordnen soll, 100 oder 200 Stärke. Das von Haglöfs ist jedenfalls schon ziemlich warm und wirkt viel dicker als ein dünnes Fleece von meinem Freund, von dem ich vermute dass es Stärke 100 ist. (Das wäre mir zu dünn) Ich glaube auch, dass die PS-Fleece durch die anders verarbeitete Außenschicht evtl etwas dicker werden/wirken? Aber keine Ahnung...

      Die Trail Jacket ist aber kein Power Stretch, hat also keinen Windschutz, oder?
      Und leider mag ich genau diese Armenden überhaupt nicht. Wenn man sie nämlich über die Hand zieht kann man den Daumen nicht mehr richtig wegstrecken.

      Die Mammut Aconcagua hatte ich ohne Hoody im SSV gesehn, aber mir leider nicht bestellt da sie keine Taschen hatte. Jetzt hätte ich sie gern (da stand sie wiegt ca 300g) aber es gibt sie nicht mehr so günstig . Denke aber mittlerweile auch dass die ziemlich gut ist.
      Mit Kapuze und dadurch 350g ist sie mir zu schwer, da könnte ich auch die Haglöfs behalten.
      Naja, trotzdem Danke für deine Erfahrungsberichte

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

        Kennst du die http://www.66north.de/laden/p-3091-vik-womens-hooded-sweater.aspx?

        Ich *liebe* dieses teil. (Gibt die auch noch ohne die kapuze, aber die kapuze macht das teil noch 20mal besser)
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • Miral
          Gerne im Forum
          • 21.03.2012
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

          Hallo.

          Ich kann die Vik Jacken von 66 North empfehlen. Ich habe mir gerade diese hier:
          http://www.bergfreunde.de/66-north-v...n-fleecejacke/
          im SSV gekauft. Wiegt in Größe M 214g. Ich bin ein Fan dieser Fleece-Jacken von 66 North, wegen dem hohen asymmetrischen Kragen und bei Bedarf kann man sich mit der Kapuze richtig gut einmummeln.
          Ich habe die Jacke auch noch in der Special Edition:
          http://www.66north.de/laden/p-3161-v...l-edition.aspx
          Die ist aus Polartec Wind Pro Stretch und soll damit 5x windabweisender sein als herkömmliches Fleece. Hatte Sie bisher zum Wandern, Radfahren und auch im Alltag an und bin sehr zufrieden. Ist dadurch aber auch etwas dicker und schwerer als die Jacke oben. In Größe M hat sie 332 g.
          Es gibt diese Vik Jacken auch ohne Kapuze.

          Kommentar


          • Miral
            Gerne im Forum
            • 21.03.2012
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
            Kennst du die http://www.66north.de/laden/p-3091-vik-womens-hooded-sweater.aspx?

            Ich *liebe* dieses teil. (Gibt die auch noch ohne die kapuze, aber die kapuze macht das teil noch 20mal besser)
            Da ist mir ja jemand während ich meinen Eintrag getippt habe zuvor gekommen. Aber wenn das nicht für die Jacke spricht...

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

              Da haben wir uns überschnitten ;)

              Ne idee warum die bei den bergreunden nur "so wenig" kostet?

              Übrigens ist das echt schwer vorzustellen wie die klimaregulation mit diesen dingern funktioniert, wenn man noch die kapuze hat.

              Ich kann das teil ohne tshirt drunter, bei ~10 grad temperatur tragen ohne zu frieren, mit reisverschluss bis unters kinn hochgezogen und aufgesetzter kapuze (man muss sich allerdings bewegen). Umso wärmer es wird, umso weiter geht der reissverschluss runter. Die jacke kann ich aber auch bei 25 grad tragen ohne zu schwitzen.
              Die dinger fühlen sich an wie ne 2. haut.

              Die kapuze ersetzt jede mütze mehr als ausreichend!

              Ah, ich sehs... Die sind einfach im outlet. Zugreifen! Ich glaub ich bestell mir gleich eine 2.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • blackteah
                Dauerbesucher
                • 22.05.2010
                • 777
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                Hej danke für die Antworten, die Jacke sieht echt gut aus! Schade dass sie nicht in Rot im Angebot ist, das find ich besonders schön

                Das Angebot das du gepostet hast ist auch eine Wind Pro Jacke und keine PS... Wobei die 32g mehr verkraftbar sind, da ich ja dann sicher keine Windjacke mehr brauche.


                Wobei da wieder andere Gewichtangaben stehen... Denen kann man anscheinend echt nicht vertrauen. Naja, ich kauf jetzt mal die PS und die Wind Pro Version und probier beides aus

                Danke für die Tips!

                PS: hab grad gesehn dass die wind pro eine Männerjacke ist vllt passt sie mir ja trotzdem, auch wenn ich das bezweifel.

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                  Die haben gerade einiges im outlet, schau mal ob du die frauen variante findest: http://www.bergfreunde.de/marken/66-north/outlet/

                  Obwohl ich sagen muss (als mann), das meine ziemlich feminin geschnitten ist... Passt sich eh 100% an deine körperformen an.
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • blackteah
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2010
                    • 777
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                    Ach du bist ein Mann Dachte jetzt automatisch dass du ne Frau bist.

                    Ich hab mir jetzt die PS Jacke für Frauen, die Wind Pro limited edition für Männer für mich und die Wind Pro special edition (die hat eine kleine Tasche am linken Unterarm) für Männer für den Freund gekauft. Wird alles durchprobiert und dann werde ich meine Bewertungen hier reinstellen . Vielleicht hilft es ja noch anderen Fleecesuchenden Frauen nach mir.
                    Ich hoffe bloß dass die Männerjacken wenigstens ein bisschen Taille haben. Schlabber oben und Spannung unten sieht nicht so tolle aus .

                    Bin schon sehr gespannt, vor allem auf die Wind Pro Teile!
                    Ich hoffe ja dass ich da noch mein Langärmeloberteil drunter bringe. Männern ist es ja immer so 5° wärmer.

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                      Drunter zieh ich maximal ein tshirt. Ich bin wirklich übermässig schlank (65kg auf 1.85m) und man sieht meine taile. Also ich denke das passt. Man will da auch gar nicht viel dickes drunter haben. Drüber ziehen kannst du allerdings einiges, wenn notwendig.

                      Bin gespannt auf deinen bericht. Der thread hat mir zu einer sehr kostengünstigen limited edition jacke verholfen. Ich kann mich also auch nur bedanken
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                        Bei den tollen Rezensionen hab' ich mir das 66north Fleece auch direkt mal bestellt Vielleicht taugt sie im Herbst ja auch auf dem Rennrad, dann kann ich den Kauf meinem Freund als total sinnvolle Investition verkaufen

                        Kommentar


                        • Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                          Vergesst die 66North Teile für Männer! Schrott. Der Schnitt ist mit das grausamste was ich kenne. Vorne lang und hinten kurz. Passen nur mit Bierbauch.
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                          Kommentar


                          • Schlammschnecke
                            Erfahren
                            • 28.08.2012
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                            Hi,
                            ihr bringt mich echts ins Grübeln. Mein uralt Fleeceteil wiegt ungefähr 800 Gramm. Eigentlich macht es keinen Sinn, das Monster weiter mit rumzuschleppen. Mal ganz abgesehen davon, dass es sich im Rucksack immer ganz fürchterlich breit macht. Andererseits - ich häng irgendwie an dem Teil. Ich könnte nicht mal schätzen wieviel hundert Kilometer ich es schon mit mir rumgeschleppt habe.
                            Aber ein paar hundert Gramm weniger auf dem Rücken wären natürlich schon ein Angebot.
                            Was mich etwas stutzig macht, ist die figurbetonte Form. Ich denke, mein sackartiges Monster wärmt vor allem auch durch die Luft zwischen Körper und Fleece.
                            *seufz* Ich glaube, ich muss mal spontan ganz dringend shoppen gehen.
                            Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                            Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                            Kommentar


                            • blackteah
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2010
                              • 777
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                              hej Schlammschnecke,

                              ich kann dich gut verstehn, ich mag meinen jetztigen Fleece auch sehr gerne. Hab ihn grade auch an ;).
                              Aber ich will langsam mein Rucksackgewicht optimieren, und meine Fleece-Fleece-Kombo wiegt knapp ein Kilo und ist abends viel zu kalt. Wenn ich auf Fleece-Primaloft umstelle hoffe ich da fast ein halbes Kilo sparen zu können und dann abends auch mal außerhalb des Zeltes zu sitzen...

                              Ich kann jetzt nicht beurteilen inwieweit dein alter Fleece für deine Zwecke ausreichend ist, aber 800g erscheint mir auch sehr viel . Bei mir kommt halt noch hinzu, dass meiner nicht atmungsaktiv und fürs wandern ein wenig zu warm ist (wenns nicht windet, dann ist er zu kalt).

                              Generell stimmt es schon, dass die Isolationsschicht eher etwas weiter geschnitten sein sollte, weil ja die eingeschlossene Luft das ist, was wärmt. Aber ich hoffe und denke mal, dass der körpernahe Schnitt beim wandern praktischer ist was Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität angeht und trotzdem genug wärmt, da man sich ja bewegt. Ich werde den Fleece auf jeden Fall mal Nachts draußen beim gehen ausprobieren und schauen ob er warm und trotzdem kalt genug ist und dann hier berichten

                              (Ich hatte ja ein bisschen bei der Threaderstellung auch erwartet, dass ein Kommentar a la "Powerstretch bringt nichts, ein normales Fleece mit Windjacke ist viel besser" kommt, aber da das nicht so ist denke ich dass ich mit PS ganz gut fahre )

                              Kommentar


                              • theone
                                Fuchs
                                • 15.03.2006
                                • 1101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                                Power Stretch ist aus meiner Sicht für den Sport eine der besten Fleecesorten. Es schränkt nicht ein, hält warm und ist durch die glatte Oberfläche nicht ganz so zugig wie ein herkömmliches Fleece.
                                Was Deine Gewichtseinsparungsidee angeht, musst Du Dir aber noch einmal bewusst machen, dass es bei den Isolationsschichten eigentlich um ein Wärme/Gewichtsverhältnis geht. Wenn die eine Powerstretchjacke 50 Gramm leichter ist als die andere, dann kann das was mit Schnitt und Verarbeitung zu tun haben, aber eben auch mit der dicke des verwendeten Stoffes. Das original Power Stretch gibt es in Stärken von imho ca. knapp 200-300g/m². Je höher das Materialgewicht, desto dicker und auch wärmer ist der Fleece.
                                Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Versionen des Polartec Power Stretch gibt. Die neueste Version, Power Stretch Pro, hat eine deutlich festere, abriebsbeständigere und auch windfestere Oberfläche als das "alte". Dadurch dürfte aber auch das Wärme/Gewichtsverhältnis etwas leiden. Die Vik-Serie von 66 North kann z.B. nur so leicht sein, weil das "alte" Power Stretch verarbeitet ist. Manche Stimmen klagen bei dieser Version über Pilling, wenn es z.B. viel unter den Schultergurten getragen wird.

                                Mein Vik Hoody wiegt im Männergröße M 330g. Da die Jacke eine Kapuze hat, ist das wirklich leicht. Allerdings finde ich die Kapuze technisch zwar super, in der Praxis manchmal aber auch störend. Da würde ich mir manchmal einen einfachen, hochschließenden Kragen wünschen.
                                Meine andere Powerstretch Jacke ist von Berghaus, wiegt auch ca. 330 Gramm in Gr. M, hat aber keine Kapuze und fühlt sich dünner an. Dafür ist sie eben aus dem robusteren Power Stretch Pro.

                                Also am besten nicht nur auf das letzte Gramm schielen, denn evtl. gibt auch einfach mehr Wärme für 50 Gramm mehr.

                                Das gleiche gilt natürlich auch für die Primaloftjacke. Eine Jacke mit 60 g/m² Füllung ist natürlich leichter, als eine mit 100g/m², aber eben auch nicht so warm. Da sollte man dann genau überlegen, wie viel Wärme man braucht und wie viel Gewicht dafür einfach notwendig ist.
                                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                Christian Wallner

                                Kommentar


                                • boulderite
                                  Fuchs
                                  • 12.05.2012
                                  • 1260
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                                  Zitat von theone Beitrag anzeigen
                                  Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Versionen des Polartec Power Stretch gibt. Die neueste Version, Power Stretch Pro, hat eine deutlich festere, abriebsbeständigere und auch windfestere Oberfläche als das "alte". Dadurch dürfte aber auch das Wärme/Gewichtsverhältnis etwas leiden. Die Vik-Serie von 66 North kann z.B. nur so leicht sein, weil das "alte" Power Stretch verarbeitet ist. Manche Stimmen klagen bei dieser Version über Pilling, wenn es z.B. viel unter den Schultergurten getragen wird.
                                  Mein Vik Hoodie ist heute angekommen - danke noch mal für den Tipp, das Ding ist echt gut - und auf dem Anhänger steht "Polartec Power Stretch PRO"

                                  Kommentar


                                  • theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                                    Mein Vik Hoodie ist heute angekommen - danke noch mal für den Tipp, das Ding ist echt gut - und auf dem Anhänger steht "Polartec Power Stretch PRO"
                                    Das interessiert mich doch, hab das Ding mal bestellt. In der Beschreibung der Bergfreunde steht auch noch das Power Stretch ohne Pro drin, vielleicht gab es da ein Materialupdate.
                                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                    Christian Wallner

                                    Kommentar


                                    • boulderite
                                      Fuchs
                                      • 12.05.2012
                                      • 1260
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                                      Auf der Seite von 66north stet's auch mit Powerstretch Pro drin. Die Oberfläche ist auch glatt, so wie in der Beschreibung.

                                      Kommentar


                                      • Miral
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.03.2012
                                        • 68
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

                                        Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                        Wobei da wieder andere Gewichtangaben stehen... Denen kann man anscheinend echt nicht vertrauen. Naja, ich kauf jetzt mal die PS und die Wind Pro Version und probier beides aus
                                        Ja, ich hab mal meine selbst gewogenen Daten geschrieben. Die können sich natürlich von den Herstellerangaben leicht unterscheiden.
                                        Die Jacken sind schon sehr körperbetont, aber durch die kuschelige Innenseite wärmen sie doch. Bei mir passen auch immer noch 1-2 Merino-Untershirts drunter.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X