Kaufen oder nicht kaufen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aivery
    Gerne im Forum
    • 28.01.2009
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufen oder nicht kaufen...

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Tipps. Ich weiß nicht so recht ob ich mir ne neue Kamera kaufen soll oder nicht. Klar letztlich entscheide ich ja - aber ich bräuchte euren Input.

    Ich hab eine Canon PowerShot SX200 IS und bin eigentlich zufrieden mit ihr. Hatte die immer mit auf meinen Touren und hatte zum Schluss auch tolle Bilder und super Videos (klar, besser geht immer). Die Canon hat auch viele Einstellungsmöglichkeiten, aber irgendwie kam ich bisher nicht dazu, mich genauer damit zu beschäftigen.
    Ich merkte aber - so Landschaftsaufnahmen z.B. von einem Berg aus, ist nicht so ganz das wahre mit der Kamera. Die Höhenunterschiede kommen nicht so heraus. Und klar - wenn man sich parallel die Fotos von ner DSLR anschaut, dann merkt man auch noch andere Unterschiede.

    Ich bin ab dem 30. im Sarek unterwegs und wollte gerne wieder Fotos & Videos machen. Fotos wo ich zu Hause sagen kann, ja, genau so sah es dort auch aus. Und Fotos die ich zu netten Postern weiter verarbeiten kann.

    Hatte schon ein wenig im anderen Thread bzgl Systemkamera gelesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht in allem durchblicke bzw. gerade nicht so die Zeit habe mich in das Thema der Kameras komplett einzulesen.

    Deshalb überlege ich, ob ich mir eine neue kaufe oder nicht. Z.B. gibt so ein Canon 550 Kit 18-55 mm + 75-300 mm für circa 550 €. So eine OMD Olympus ist mir etwas zu teuer....

    Budget: circa 600 € (am Besten mit Objektiv)
    Makro oder Weitwinkel: Eher Richtung Weitwinkel, da mir Landschaftsaufnahmen, Wolken usw wichtiger sind. (Evtl. erwische ich sogar Polarlichter?!?! )
    Marke: Erstmal egal
    DSLR oder System: Erstmal egal
    Video: Jep, ist mir wichtig.
    Manuell oder Automatik: Für mich sind automatische Einstellungen wohl eher für den Anfang besser. Möchte mich jedoch mit der Zeit einlesen bzw. mehr ausprobieren.

    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich?

    Gruß
    aivery

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufen oder nicht kaufen...

    Wenn Du bisher mit der Kamera zufrieden warst, Dich bisher aber nicht mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigt hast, würde ich mir erstmal keine neue Kamera kaufen. Da Du schon am 30. in Urlaub fährst, hast Du IMO erst Recht keine ausreichende Zeit, Dich mit den Möglichkeiten der neuen Kamera vertraut zu machen. Im Zweifelsfall verpulverst Du in einem Schnellschuss viel Geld und bist mit den Urlaubsbildern mangels Übung am Ende dann doch unzufrieden.

    Zitat von aivery Beitrag anzeigen
    Ich merkte aber - so Landschaftsaufnahmen z.B. von einem Berg aus, ist nicht so ganz das wahre mit der Kamera. Die Höhenunterschiede kommen nicht so heraus.
    Eine teurere/bessere Kamera macht da auch nichts aus.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Dubidu
      Erfahren
      • 06.10.2011
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufen oder nicht kaufen...

      und wenn du darauf schielst polarlichter zu fotografieren wäre evtl. ein stativ ganz sinnvoll.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufen oder nicht kaufen...

        Kauf dir ein wenig passende Literatur. Lerne Bildaufbau, Komposition und deine Kamera kennen und du wirst viel bessere Ergebnisse erziehlen als du mit ner neuen Im Automatikmodus

        Ich übe auch noch, werde aber schon besser

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So ganz verstehe ich noch nicht, was genau Du an den Bildern Deiner SX200 nicht gut findest.
          Zeig doch vielleicht mal ein Beispielbild.
          Grundsätzlich haben Kompakte verglichen mit z.B. Spiegelreflexkameras aufgrund des kleinen Sensors weniger Möglichkeiten.
          Aber eine teure Kamera allein macht nicht automatisch gute Bilder. Außerdem hängt die Bildqualität an der Qualität der Objektive. Es lohnt sich sehr, da mehr Aufmerksamkeit drauf zu legen, die "Kitobjektive" sind leider häufig von der Abbildungsleistung her nicht so toll.

          Kommentar


          • kaltduscher
            Erfahren
            • 23.11.2009
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufen oder nicht kaufen...

            ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!

            Wenn du die Canon willst, kauf nur den Body nicht den Kit,ich habe die 1100 als Kit gekauft die Obektive sind so schlecht das du sie nach dem auspacken gleich in den Mülleimer schmeißen kannst,das sind anscheinend extra für den Kit minterwerdige Teil die nur für den Kit hergestellt werden.

            Kommentar


            • dooley242

              Fuchs
              • 08.02.2008
              • 2096
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufen oder nicht kaufen...

              Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
              ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!

              Wenn du die Canon willst, kauf nur den Body nicht den Kit,ich habe die 1100 als Kit gekauft die Obektive sind so schlecht das du sie nach dem auspacken gleich in den Mülleimer schmeißen kannst,das sind anscheinend extra für den Kit minterwerdige Teil die nur für den Kit hergestellt werden.

              Die Aussage stimmt definitiv nicht. Man sollte nur darauf achten, dass man nicht das einfache DC Objektiv nimmt, sondern eins mit IS. Die sind ganz passabel.
              Wenn Du natürlich Massstäbe einer 2000,00 € Optik anlegst, dann hast Du recht. Aber das steht hier ja wohl nicht zur Diskussion.
              Gruß

              Thomas

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                Man sollte nur darauf achten, dass man nicht das einfache DC Objektiv nimmt, sondern eins mit IS. Die sind ganz passabel.
                Man hört über die Kitobjektive sehr gemischte Meinungen, es scheint wohl eine grosse Streuung bei der Qualität zu geben.
                Ich hatte eines mit IS, aber die Begeisterung hielt sich stark in Grenzen, es war nicht wirklich scharf. Habe es alsbald durch ein anderes Objektiv ersetzt.
                Aber dass Canon die Gurken extra in die Kits reinpackt, halte ich auch für äusserst unwahrscheinlich.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                  Und was bedeutet IS, IS II, DC, DC II, usw. genau?

                  edit: Danke schön!
                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 20.08.2013, 21:14.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                    Bei Canon-Objektiven steht IS für Image Stabilizer, also Bildstabilisator.
                    Bei Sigma wird selbiges mit OS (Optical Stabilizer), bei Tamron mit VC (Vibration Compensation) bezeichnet.
                    DC ist mir selber bei Canon noch nicht untergekommen. Wenn man googelt, stösst man auf die Erklärung "Digital Calculated", was bedeuten soll, dass es für ihre APS-C-Sensoren angepasst ist.
                    Bei Sigma bezeichnet DC Objektive für Verwendung an APS-C-Sensoren.

                    Wenn die Bezeichnung "II" oder "III" auftaucht, weiss das normalerweise auf die Generation des Objektives hin (bei "II" gab es also schon einmal einen gleichnamigen Vorgänger).

                    Kommentar


                    • kaltduscher
                      Erfahren
                      • 23.11.2009
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                      Geh mal auf die Seite www.Traumflieger.de

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                        Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
                        Geh mal auf die Seite www.Traumflieger.de
                        Um dort was zu suchen/zu finden?

                        Kommentar


                        • dooley242

                          Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                          Bei Canon-Objektiven steht IS für Image Stabilizer, also Bildstabilisator.
                          Bei Sigma wird selbiges mit OS (Optical Stabilizer), bei Tamron mit VC (Vibration Compensation) bezeichnet.
                          DC ist mir selber bei Canon noch nicht untergekommen. Wenn man googelt, stösst man auf die Erklärung "Digital Calculated", was bedeuten soll, dass es für ihre APS-C-Sensoren angepasst ist.
                          Bei Sigma bezeichnet DC Objektive für Verwendung an APS-C-Sensoren.

                          Wenn die Bezeichnung "II" oder "III" auftaucht, weiss das normalerweise auf die Generation des Objektives hin (bei "II" gab es also schon einmal einen gleichnamigen Vorgänger).
                          Gibt es schon länger bei Canon (mind. 5 Jahre) :http://www.idealo.de/preisvergleich/...iii-canon.html
                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                          • ryo
                            Dauerbesucher
                            • 10.01.2011
                            • 545
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                            Ich schließe mich dem Tenor an, um eine DSLR wirklich zu nutzen muss man von den Automatiken weg, aber dafür braucht man Zeit um Erfahrung zu sammeln.

                            Ansonsten ist eine 550D kein schlechter Einstieg, dazu ein 18-55 IS (das 70-300 würde ich im Kit nicht nehmen, wenn dann mit 55-250 IS). Besser wäre evtl ein gebrauchter Einstieg, dann reicht es evtl auch für ein Tamron 17-50/2.8.

                            Ich merkte aber - so Landschaftsaufnahmen z.B. von einem Berg aus, ist nicht so ganz das wahre mit der Kamera. Die Höhenunterschiede kommen nicht so heraus.
                            Um das noch mal gesondert aufzugreifen: das kann nicht die Kamera ändern. Das liegt wenn an der Perspektive, somit bliebe da nur die Position zu ändern.

                            Eine DSLR ist kein Allheilmittel, im Gegenteil. Ich kenne Leute deren Spiegelreflex ein Leben in der Kramkiste fristet, aus Frust weil die Bilder schlechter und nicht wie erwartet besser waren. Vor dem Urlaub sollte mans ich sowas nur kaufen wenn genug Zeit bleibt damit zu spielen. Besser noch, warte mit der Anschaffung, im Herbst/Winter wenn das Wetter schlecht ist ist eine gute Zeit um sich einzulesen, an den sonnigen Tagen kann man dafür gut auf Motivsuche gehen. Wenn dann wieder die Urlaubszeit los geht ist man drin im Thema.

                            Kommentar


                            • below
                              Erfahren
                              • 25.06.2013
                              • 492
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                              Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Eine DSLR in Verbindung mit gutem Objektiv kann bessere Fotos machen, macht sie aber nicht automatisch. Im Automatikbetrieb, evtl. noch mit sehr günstigem Kit Objektiv, kann es passieren, dass Du von der Steigerung etwas enttäuscht bist.

                              Auf der anderen Seite halte ich es auch für schwierig sich mit Literatur in den Bereich der Fotografie einzulesen, wenn man keine DSLR zur Verfügung hat. In den Büchern die ich bisher zu dem Thema gelesen habe, kam ich mit meinen kleinen Knipsen immer schnell an das Ende der Einstellmöglichkeiten.

                              Zu Deiner "Auswahl":

                              Einen DSLR Body mit zwei Objektiven für 550,00 € halte ich für den falschen Einstieg. Ich hab ähnlich angefangen und recht schnell gemerkt, dass ein "günstiges" Telezoom (Sigma 18-200 DC OS) nicht wirklich das Wahre ist. Kauf lieber den Body in Verbindung mit einem gebrauchten Objektiv wie z.B. dem schon genannten Tamron 17-50. Ein lichtstarkes Zoom Objektiv mit guter Bildqualität hat leider seinen Preis.
                              Gruß Michael

                              Kommentar


                              • fettewalze
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 12.07.2012
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                                .
                                Zuletzt geändert von fettewalze; 24.09.2013, 23:44.

                                Kommentar


                                • macroshooter
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.07.2012
                                  • 988
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                                  Gewöhne Dich schonmal mit dem Gedanken, dass die Objektive das meiste Geld kosten werden.
                                  Ein Trost ist dabei, dass die Objektive im Vergleich zu Kamera recht langsam im Wert sinken. Manche steigen sogar im Wert.

                                  Als Anhaltspunkt:
                                  Für Objektive habe ich (relativ bescheidene) 3500 EUR ausgegeben. Dafür könnte ich jetzt noch fast 3000 EUR erlösen.
                                  Im selben Zeitraum für drei Kameras ca. 1500 EUR. Die sind jetzt noch ca. 800 EUR wert.

                                  Kommentar


                                  • aivery
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.01.2009
                                    • 88
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                                    Vielen Dank für eure Antworten!

                                    Aaaaaaaalso, wie von euch angeraten, werd ich erstmal meine gute 'alte' Canon mit in den Urlaub nehmen.
                                    Und wenn ich wieder nach Hause komme, versuche ich dann mit der Zeit einen Umstieg auf eine DSLR. Klar, nur sie zu haben heißt nicht direkt, auch bessere Fotos zu machen....
                                    D.h. eine EOS 550 ist eigentlich schon zu empfehlen - nur dann nicht im Kit. Und klar, mit der Praxis und mit dem Experimentieren kommt auch die Erfahrung. Wenngleich ich schon noch kurz überlegt habe, ob ich nicht jetzt schon ne Gebrauchte kaufe und dann im Urlaub ausprobieren...

                                    Danke!

                                    Kommentar


                                    • Beetlebasti
                                      Erfahren
                                      • 28.02.2011
                                      • 191
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                                      Zitat von aivery Beitrag anzeigen


                                      DSLR oder System: Erstmal egal
                                      Also ich bin jetzt seit einem halben Jahr auch DSLR-Besitzer und arbeite mich gerade fleissig in die Materie hinein. Ich bin da mittlerweile der Meinung, die DSLR-Kamera ist eigentlich nur der Anfang des grossen Fotoleidens. Das heisst,IMO macht so eine Kamera nur Sinn, wenn man

                                      1.Lust hat, sich ausfuehrlich mit Fotografie-Theorie zu beschaeftigen
                                      2.Bock hat, weitere Euros fuer weiteres Equipment wie Stativ, Filter etc. auszugeben
                                      3.Kraft und Nerv hat, den ganzen Quatsch mit sich rumzuschleppen (ich bin gerade bei 3,5kg Gesamt)

                                      Solltest Du ohne dem dazugehoerigem Wissen, bzw. ohne Stativ etc. losziehen, wirst Du niemals die ganzen Vorteile einer DSLR auschoepfen koennen, dann reicht auch eine spiegellose System- oder Bridgekamera...

                                      Gruss, Basti
                                      if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

                                      Kommentar


                                      • bonzoo
                                        Erfahren
                                        • 05.06.2011
                                        • 223
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufen oder nicht kaufen...

                                        Zitat von Beetlebasti Beitrag anzeigen

                                        1.Lust hat, sich ausfuehrlich mit Fotografie-Theorie zu beschaeftigen
                                        2.Bock hat, weitere Euros fuer weiteres Equipment wie Stativ, Filter etc. auszugeben
                                        3.Kraft und Nerv hat, den ganzen Quatsch mit sich rumzuschleppen (ich bin gerade bei 3,5kg Gesamt)

                                        Solltest Du ohne dem dazugehoerigem Wissen, bzw. ohne Stativ etc. losziehen, wirst Du niemals die ganzen Vorteile einer DSLR auschoepfen koennen, dann reicht auch eine spiegellose System- oder Bridgekamera...

                                        Gruss, Basti
                                        Bis auf Punkt 3) hast du alle die genannten Nachteil auch bei einer Systemkamera. Sich mit der Fotografie-Theorie zu beschäftigen, ist grundsätzlich eine gute Idee ;) Wobei der technische Teil (Blende, Verschlusszeit, ISO, WB...) relativ einfach ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X