Stativ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorbaer
    Erfahren
    • 08.12.2004
    • 283
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stativ

    Hab mal ne Frage an die Fotoexperten unter uns.
    Möchte mir für "Unterwegs" ein Stativ zulegen, was haltet ihr von diesem?
    BY odi

    ...The World is not a Perfect Sphere...

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Bär

    Sei froh, das ich schon sowas ähnliches habe, sonst würden wir uns gegenseitig hochbieten :wink: . Schaut doch gut aus. Ich habe meins zwar noch nicht oft benutzt, aber eigentlich immer dabei.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      ich bin immer mit einem Einbeinstativ unterwegs. Ist normalerweise völlig ausreichend. Es ist leichter und weniger sperrig als ein Dreibein.

      Die größte Verwacklungsgefahr geht halt nun mal von vertikalen Bewegungen aus und diese verhindert auch ein Einbein zuverlässig.

      Gruß Roman 8)

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ist ja witzig. Bin gerade nach Hause gekommen und habe genau dieses Stativ im Gepäck.

        Praktische Erfahrung hab ich jetzt natürlich noch keine, aber der erste Eindruck ist ganz vernünftig.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hallo Outdoorbär
          Ich hab seit zwei Jahren das Gerät hier

          und bin sher zufrieden. Es lässt sich auf etwa 150 ausfahren. Klar, bei 500 mm und 2" Belichtung ist eine Spiegelvorauslösung sehr aunzuraten, es ist nämlich nicht nur sehr leicht sondern auch etwas wackelig. Was mich stört ist dass der Kopf eine leichte Neigung hat. diene Version scheint einen Kukelkopf zu haben. Bei dem Gewicht bin ihc aber skeptisch.Mein Stativ hat so wenig Alu und viel superleichtes Kunststoff, leicheter kann das eigentlich kaum werden. V.a. niocht, wenn da noch ein Kugelkopf drauf ist. Also, da vielleicht lieber Herstellerangaben überprüfen. Mein Statif habe ich auf fast jeder Tour dabei. Ich hänge es von außen an die Kompressionsriemen und ist immer greifbar wenn ich es brauche. Ich ziehe ein Tripod den Einbeinstativen vor, da du vielleicht auch mal etwas mit Selbstauslöser machen willst. Und da kann ein selbststehendes Stativ von großem Nutzen sein.

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nee, das hat keinen Kugelkopf, sondern ein normales 3-Achsen System.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              ich grübel momentan an soner zwischenlösung, wo ich im ersten schritt auf nen trekkingstock nen passendes gewinde montieren will (was warscheinlich noch recht einfach is, wenn man sich ma dran setzt), wodurch man erst mal effektiv ein einbeinstativ hätte. im zweiten schritt, und da sind meine gedanken noch recht wirr, würde ich gerne irgendwas bauen, um an jenem stock noch zwei weitere beine anbringen zu können, um somit effektiv ein dreibein zu haben. als zweites bein bietet sich der zweite trekingstock an, über die verbindung bin ich mir leider noch im unklaren... ...wirre gedanken, aber wenn ich so drüber nachdenke kommen mir schon wieder ideen... ma morgen zu hause gucken, ob ich ne alte zeltstange oder sowas fing, dann könntich das ma konkretisiern...
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9242
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @bär: Was soll das Stativ denn tragen? Welche Brennweite und wie schwer wird die Kombination Kamera+schwerstes Objektiv?

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • ekke
                  Erfahren
                  • 19.08.2003
                  • 358

                  • Meine Reisen

                  #9
                  was für ein stativ sinnvoll ist läst sich nicht so ohne weiteres sagen. und prinzipiell gilt lieber kein stativ und dafür die kamera alternativ fixieren (auf mauern auflegen, sich hinlegen, anlehnen ect) als ein schlechtes stativ.
                  insofern lässt sich hier schwierig sinnvoll gewicht sparen da steifigkeit beim stativ mit materialeinsatz verbunden ist (es sei denn du willst viel geld für handgemeiseltes aus carbon ausgeben).
                  am besten ist es seine kamera mit dem grössten objektiv zu nehmen (evt sich beim händler ein grösseres objektiv mal aufsetzen lassen wenn man später sich mal eins anschaffen will) und auf das stativ draufsetzen und schauen obs wackelt.
                  was vieleicht eine alternative ist die ich gerne benutze ist eine videocamkorderschulterstütze die ich wie ein tischstativ einsetzte.
                  wiegt wenig und trägt auch das 300er tele zuverlässig.
                  hat gegenüber dem stabstativ den vorteil das man "auf der pirsch" nicht im unterholz hängenbleibt, muss sich aber im zweifel dann hinlegen.

                  Kommentar


                  • isegrim13
                    Erfahren
                    • 19.07.2004
                    • 175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ---
                    Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 18:03.
                    -----

                    Kommentar


                    • wolfsruf
                      Erfahren
                      • 02.02.2005
                      • 110

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Klemmstativ ist grundsätzlich keine schlechte Idee, aber für Landschafts- oder Panaromafotografie eher nicht so gut geeignet. Für Langzeitaufnahmen ist es fast immer unbrauchbar.
                      Stellt sich die Frage, was Du fotografieren möchtest?
                      Ansonsten schau mal bei Brenner oder Isarfoto (Naturfotospezialist) rein.

                      Kommentar


                      • Dispatch
                        Erfahren
                        • 07.03.2005
                        • 275
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ein Klemmstativ draußen zu benutzen ist nicht immer einfach. Ein Fahrrad ist sicher gut geeignet aber ansonsten findet man nicht immer etwas in der richtigen Höhe/Dicke/Position... Habe in Australien fast immer auf mein Dreibein zurückgegriffen. Wenn es klein und leicht sein soll könnte man natürlich auch ein Einbein nehmen. Wenn man nicht grade ultralange belichten will oder muss tut es das in vielen Fällen auch.
                        Thank you, Australia!

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich grübel momentan an soner zwischenlösung, wo ich im ersten schritt auf nen trekkingstock nen passendes gewinde montieren will
                          Für jemanden, der mit sowas nicht rumbasteln will, gibt's die fertig zu kaufen.

                          Kommentar


                          • wolfsruf
                            Erfahren
                            • 02.02.2005
                            • 110

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja, es gibt sowas ähnliches von Novoflex, aber richtig stabil, in Hinsicht verwacklungsfrei, ist das wohl nicht. Aber für eine leichte SLR sollte es wohl reichen.
                            http://www.foto-brenner.de/default.a...7,632&MENPRO=3

                            Gruß
                            Marco

                            Kommentar


                            • papajoe
                              Dauerbesucher
                              • 07.04.2004
                              • 725

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Julia
                              ich grübel momentan an soner zwischenlösung, wo ich im ersten schritt auf nen trekkingstock nen passendes gewinde montieren will
                              Für jemanden, der mit sowas nicht rumbasteln will, gibt's die fertig zu kaufen.
                              das ding von leki meinste? problem is dabei, dassich eigentlich kein geld übrig hab und das ding zweitens wirklich mehr nen wanderstock als nen trekkingstock is. also ich hab noch nich so richtig ne idee, wie man son gewinde oben in den plastikgriff von leki montieren könnte, zumal es wegen der verletzungsgefahr nich dauerhaft rausstehen sollte...
                              meine (wirren) gedanken schwirren im moment darum, mich ma nach nem günstigen stabilen einbein mit stabilem kugelkopf umzuschauen, der auch meinen 3d stativkopf tragen würde, und dann an diesen sone art klips zu montieren, in die man die beiden trekkingstöcke einrasten könnte. deren eigenstabilität und steifigkeit sind auf jeden fall ma bestens geeignet.
                              /edit: ich hab das eben ma primitivst mit nem besenstil konstruiert, nur ums ma bissi zu veranschaulichen: (die cam da drauf is von meinem dad, meine habich ja zum ablichten gebraucht, is allerdings nur unwesentlich größer...)

                              zu dem unteren klip müsste vom besenstil/einbeinstativ noch ne feste verbindung hergestellt werden...

                              werd mir aber eben ma noch den tipp von wolsfruf näher anschauen, das novoflexding sieht interessant aus...
                              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                              --->roll-the-rocks

                              Kommentar


                              • wolfsruf
                                Erfahren
                                • 02.02.2005
                                • 110

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Kurze Ergänzung zu meinem vorherigen Posting.
                                2001/2002 habe ich mir Leki Makulu Trekkingstöcke mit Photosystem gekauft. Das sind ganz normale Trekkingstöcke mit abschraubbaren Griffen. Leki hat sie leider nicht mehr im aktuellen Programm, aber vielleicht gibt es die bei irgendeinem Händler noch im Lager oder bei Ebay. Das wäre doch was für Dich.
                                Übrigens Danke für diesen Thread, manchmal ist man doch selten blind.
                                Jetzt weiß ich wie ich das Gewicht meines Photogepäcks um 2 kg reduzieren kann.

                                Gruß
                                Marco

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9242
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Marco: Mach aber vorher Vergleichsaufnahme der beiden "Stative". Martin hat eine ultraleichte Digicamera, da mag das Lekidingens halten. Aber ob eine schwere SLR darauf stabil steht, wage ich schwer zu bezweifeln.

                                  LG, Christian
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • wolfsruf
                                    Erfahren
                                    • 02.02.2005
                                    • 110

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Na klar mache ich das, aber die Kugel soll 10 kg tragen und mit der Angabe habe ich bei Novoflex keine Probleme und selbst meine Dicke hat nicht mehr als 4 kg. Die Lekis schaffen locker das zehnfache (ich mußte die Lekis mal 5 km durch den Wald als Krücke benutzen, volles Gepäck und kaputter Fuß, sie mußten also mein volles Gewicht tragen).
                                    Von der Stabilität mache ich mir da weniger Sorgen, auf jeden Fall weniger als bei Hama, Cullman und Co. Der einzig problematische Teil könnten Schwingungen sein, aber dann auch nur im Bereich von0,5s bis ca 2s Belichtungszeit. Aber bei der Dicken ich wegen des Zentralverschlusses und Spiegelvorauslösung auch keine Befürchtungen, lediglich die Canon könnte in dem Bereich problematisch sein.
                                    Aber das werde ich auf jeden Fall testen und hier dann posten. Denn 2 bis 2,5 kg Gewichtsersparnis sind bestimmt nicht nur für mich verlockend.
                                    Klar ist ein schweres Stativ stabiler, aber das länger als 2 Tage mitschleppen macht nicht wirklich Spaß.

                                    Gruß
                                    Marco

                                    Kommentar


                                    • Markus Mohr
                                      Erfahren
                                      • 13.01.2005
                                      • 375
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich suche für meine 3 Monate lange Wanderung ebenfalls ein Trekkingstock, der auch als Stativ verwendet werden kann. Ich benutze die Canon Eos 300D.
                                      Der Wanderstock sollte so leicht und platzsparend wie möglich sein.

                                      Gruß Markus
                                      Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

                                      Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

                                      Kommentar


                                      • papajoe
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.04.2004
                                        • 725

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich glaube ehrlich gesagt nich, dass dieses kugel teil mit lekis drangeschraubt ne gute lösung is. egal, was fürne cam drauf. weil nämlich die verbindung nur über das winzige 1/4" gewinde aus alu is, man nehme mal den langen hebel lekistock dazu, da leiern die garantiert ziemlich schnell aus, wenn man das ding nich gerade immer auf ebenem asphalt aufstellt.
                                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                        --->roll-the-rocks

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X