[UK] WHW im Oktober???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MeisterTrek
    Neu im Forum
    • 16.08.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] WHW im Oktober???

    Mahlzeit erstmal in die Runde,

    dies soll dann auch in diesem Outdoorforum meine erste Wortmeldung werden.

    Wie schon die Überschrift besagt, habe ich für die Herbstferien den WHW ins Auge gefasst und bin mir grade ein wenig unsicher ob ich das mit dem Temperaturen richtig einschätze.

    Aber erstmal zu mir, ich bin 25 Jahre alt "relativ" sprotlich und habe schon die ein oder andere erfahrung vor meiner Haustür sammeln können, sei es Klettern in den Dolomiten, wandern im Harz oder im Mai eine 2 Wöchige Trekkingtour durch Schottland ( die leider mächtig in die Hose ging ).

    Also ich mache mir wegen des Wetters und der Strecke eher keine Sorgen, im Mai sind wir auch über Umwege auf dem WHW gelandet und sind quasi rückwärts den WHW von Fort William bis nach Tyndrum gelaufen und haben unterwegs auch von Schneesturm und 5cm Neuschnee bis hin zu 20°C und schönsten Sonnenschein alles dabei gehabt.

    Mich hat dieses kurze Stückchen doch sehr gut gefallen und ich dachte mir das ichs doch nochmal angehen könnte und aber diesmal in die "richtige" Richtung laufen könnte, da mir als einzieges Zeitfenster aber nur die Herbstferien bleiben wollte ich mich mal nach Erfahrungswerten umhören, denn die Statistiken im Internet habe ich auch schon zu genüge gelesen.

    Am meisten interresiert mich dabei ob ich mit meinem Meru Colorado ( Grenztemperatur bis -2°C ) und meinem Jack Wolfskin Gossamer dort "überlerleben" kann.

    Oder kann man den Temperaturbereich eines Schlafsacks vielleicht sogar ein bischen nach unten strecken wenn man ein Inlet dazu hat??

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, ich freu mich schon aufs lesen.

  • Frank1976
    Erfahren
    • 29.07.2013
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] WHW im Oktober???

    Wenn Du Dir für die Tour nicht extra einen neuen Schlafsack zulegen willst, kannst Du mit einem Inlet wie z.B. dem Sea to Summit Thermolite Reactor Liner auf jeden Fall den Temperaturbereich Deines Schlafsacks ein wenig strecken. Ob die Herstellerangaben ("erhöht die Temperatur des Schlafsacks um 8°C ") stimmen, kann ich allerdings nicht bestätigen. Ein paar Grad dürften aber drin sein.

    Ansonsten zur Not warme Klamotten im Schlafsack tragen.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] WHW im Oktober???

      Mir wäre der Schlafsack für eine Tour im Oktober zu kalt. War im letzten Jahr zur gleichen Zeit in den Cairngorms unterwegs und wir hatten -10°C. Der WHW liegt zwar näher am Meer, weswegen es tendenziell nicht so kalt werden sollte, aber mit Minusgraden muss man zu der Jahreszeit regelmäßig rechnen. Natürlich kannst du den Schlafsack noch mit dem Inlett etwas pimpen.
      Ich würde mir aber grundsätzlich überlegen, ob du zukünftig nicht öfter zu der Jahreszeit vereisen möchtest. Der Vorteil ist, dass Mücken und Wanderer kaum noch vorhanden sind und du den Indian Summer in allen Zügen genießen kannst. Im Fjäll in Skandinavien ist das die Zeit Anfang September. Dann würde sich ein guter 3-Jahreszeitenschlafsack als langfristige Investition anbieten.
      Aber wenn dir in dem Schlafsack auf dem WHW zu kalt werden sollte, hast du natürlich immer die Möglichkeit in ein B&B zu nächtigen. Von daher kannst du die Tour auch mit deinem Schlafsack angehen.

      Aber eine ganz andere Frage noch.
      Schottland hat so viele schöne Wandergebiete zu bieten. Warum möchtest du denn erneut den WHW laufen, wenn du auch andere mindestens genauso schöne Touren gehen kannst?
      z.B. Knoydart oder die Cairngorms. Zu beiden findest du hier etliche Reiseberichte.
      Der WHW ist ja insbesondere eine Wanderautobahn. Wenn du Einsamkeit suchst, gibt es besser geeignete Wege.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] WHW im Oktober???

        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        Aber wenn dir in dem Schlafsack auf dem WHW zu kalt werden sollte, hast du natürlich immer die Möglichkeit in ein B&B zu nächtigen. Von daher kannst du die Tour auch mit deinem Schlafsack angehen.
        Exakt. B&B oder Hostels sollten um diese Jahreszeit sogar entspannter sein als zur Hauptsaison Mai-September.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • MeisterTrek
          Neu im Forum
          • 16.08.2013
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] WHW im Oktober???

          Erstmal an alle vielen Dank für eure Beiträge, hat mir schon gut weiter geholfen

          @oesi: Recht hast du schon mit der Wanderautobahn und es brennt mir auch unter den Nägeln etwas anderes aus zu probieren. Ich muss gestehen nach meinem kläglich gescheitertem Erst-Trekking-Versuch im Mai bei dem es eigendlich der Stevenson Way werden sollte, von Mull nach Edinburgh, bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob das meine große Leidenschaft werden wird mit dem trekking und deswegen sollte es nun doch erstmal etwas "einfaches" sein um aus zu loten ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

          Bezüglich Schlafsack, natürlich hast du auch Recht das meiner jetzt nicht das non plus Ultra ist aber ich hab ihn geschenkt bekommen und da sagt man ja dann auch nicht nein und deswegen meine Frage ob man mit dem Temperaturbereich etwas ausdehnen könnte. Außerdem wollte ich mir für meine ersten Touren noch keinen Schlafsack von 100€+ kaufen und nach 1-3 Touren merken das ichs blöd finde.

          Fals es aber doch geil ist ( wovon ich ausgehe ) werd ich mir nächstes Jahr nochmal den Stevenson-Way vornehmen und dann kommt vielleicht auch irgendwann ein neuer Schlafsack ;)

          Bis hierhin erstmal vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht kommen ja noch ein paar mehr hilfreiche Kommentare...

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] WHW im Oktober???

            Das Wetter in Schottland im Oktober ist übrigens normalerweise unbeständiger als im Mai. Du musst mit noch mehr Regen rechnen.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] WHW im Oktober???

              Hallo,

              ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber woran genau ist die erste Tour gescheitert? Vielleicht wäre es besser, erstmal eine gründliche Fehleranalyse zu machen, die möglichen Defizite (oder was auch immer) zu beheben und dann wieder durchzustarten?
              Falsche Ausrüstung? Ungünstige Etappenplanung? Navigationsprobleme? Motivationsloch? Warum ist der WHW für dich 'einfacher'? Ich kenne auch Leute, die schon verschiedene Trekkingtouren gemacht haben, die ich für anspruchsvoller hielt, und die dann am WHW gescheitert sind.
              Du musst das hier natürlich nicht ausbreiten, wenn du nicht willst. Aber denk mal drüber nach. Und wenn es ein konkretes Problem gibt, dann gibt es hier bestimmt jemand der dir helfen kann.

              Und im übrigen muss ich leider gestehen, dass ich nicht genau weiß wann die Herbstferien sind. Der Unterschied zwischen Anfang und Ende Oktober kann ziemlich groß sein.
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • Thun
                Dauerbesucher
                • 27.08.2008
                • 623
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] WHW im Oktober???

                Hab Ende Oktober in Fort William auch Leute kennengelernt, die den WHW mit Wollmantel und Daypack rauf sind. Und auf den schneebedeckten Ben Nevis.

                Kommentar


                • MeisterTrek
                  Neu im Forum
                  • 16.08.2013
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] WHW im Oktober???

                  @ Schlammschnecke: Also du hast nicht genaz Unrecht und ich war auch bei der Fehleranalyse mal ehrlich zu mir selbst und hab auch rausgefunden woran es gelegen hat. Fazit des Brainstormings war: Wechsel des Wanderpartners, daraus folgend werde ich, da ich keinen kenne der sonst zu sowas lust hat, alleine laufen. An der Ausrüstung oder Motivation hats meiner Meinung nach nicht gemangelt, naja aber wie das eben so ist, man lernt sich erst unterwegs am besten kennen und manchmal passt es halt nicht so ganz.

                  Ich find den WHW in dem Sinne "einfacher" da das erste Buch was ich mir gekauft hatte was mit "wandern/trekking" zu tun hatte über den WHW war und ich somit relatiev vertraut damit bin und was auch nicht zu verachten ist, sind die Anreisekosten, ich bekomme den Hin- und Rückflug für unter 100€ und der Bus von Edinburgh nach Glasgow kostet grade mal 2 Pfund, so günstig komm ich sonst nirgends hin außer vielleicht in den Harz vor meiner Haustür.

                  @ oesi: Ich glaube noch mehr Regen, als wir im Mai hatten, kanns garnicht geben, wir hatten jeden Tag mindestens 4 Stunden Regen wenn das mal reicht, außerdem hatten wir Minusgrade inklusieve 5cm Neuschnee samt Sturm, das war dann auch der Grund wieso mein Kumpel abbrechen musste, da er vergessen hatte seine Schuhe zu imprägnieren waren die dann nach 1 Woche durch und er hatte keinen erkennbaren Fuß mehr sondern nurnoch eine einzige große Blase
                  So gesehen bin ich Wettertechnisch schon total desilusioniert, ich rechne nicht mit Sonne ich rechne nicht mit Wärme ich rechne nicht mal damit das es MAL nicht regnen wird ABER ich rechne damit das es geil wird, vorrausgesetzt ich trau mich das mit meinem Schlafsack

                  Achso und es sind bei uns Ferien in den erste Oktoberwochen, da wirds sicher etwas milder als gegen Ende, denke ich.
                  Der Ben Nevis soll diesemal übriegens auch drin sein, wir haben ihn leider nur unter Wolken gesehen.

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] WHW im Oktober???

                    Zitat von MeisterTrek Beitrag anzeigen
                    Ich find den WHW in dem Sinne "einfacher" da das erste Buch was ich mir gekauft hatte was mit "wandern/trekking" zu tun hatte über den WHW war und ich somit relatiev vertraut damit bin und was auch nicht zu verachten ist, sind die Anreisekosten, ich bekomme den Hin- und Rückflug für unter 100€ und der Bus von Edinburgh nach Glasgow kostet grade mal 2 Pfund, so günstig komm ich sonst nirgends hin außer vielleicht in den Harz vor meiner Haustür.
                    Viele andere Regionen in Schottland sind übrigens genauso schnell und günstig zu erreichen. Ich will dir jetzt nicht ausreden erneut den WHW zu laufen, wenn er dir sehr gefallen hat, aber ich möchte eigentlich jeden Urlaub etwas neues sehen. Klar, dann muss man natürlich immer viel Zeit in die Planung setzten.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Schlammschnecke
                      Erfahren
                      • 28.08.2012
                      • 373
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UK] WHW im Oktober???

                      Hi,
                      also um die Zeit ist wettermäßig wirklich alles drin. Von T-Shirt-wandern bis Schneewandern. Wetterroulette sozusagen. Was auch heißt, dass du evtl. kurz vor Abflug den Wetterbericht anschaust und zum dem Schluss kommst: es geht nicht, nicht mit deiner Ausrüstung, nicht in den Highlands.
                      Und auch wenn du 10 Leute findest, die dir sagen, sie wären den WHW um die Zeit bei schönstem Herbstwetter gelaufen, bist du immer noch nicht klüger.
                      Deswegen würde ich dir raten, mach dir rechtzeitig Gedanken über einen Plan B. Es gibt auch Bücher über andere Wanderwege in Schottland. Und die Reisekosten innerhalb Schottlands schwanken auch nicht so stark. Vergiss nicht, wenn du bis Fort William läufst, musst du auch irgendwie wieder zurück. ;)
                      Im Süden kommt der Winter meist erst später. Zumindest hatte ich im Oktober, im Süden noch nie Schnee. Was auch immer das wert ist.
                      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                      Kommentar


                      • Schlammschnecke
                        Erfahren
                        • 28.08.2012
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UK] WHW im Oktober???

                        Zusatz: für evtl. bedenklich halte ich um die Jahreszeit nur die Teile des WHW die in den Highlands liegen. Bis Tyndrum solltest du eigentlich problemlos kommen. Also falls es dir im dümmsten Fall auch reicht, nur den Teil des Weges zu laufen, den du noch nicht kennst.
                        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UK] WHW im Oktober???

                          Im Oktober gibt es i.d.R. kaum mehr Schnee als im Mai Das Wetter ist sich sehr ähnlich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X