Four Seasons Grand Trail (Tunnelzelt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wuddl_
    Gerne im Forum
    • 04.03.2005
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    Four Seasons Grand Trail (Tunnelzelt)

    Hallo erstmal, Ich bin der Neue ;)

    Ich suche ein Tunnelzelt für 2 Personen mit Gepäck, da ich vor habe mit einem Freund 14 Tage im August nach Schweden zu fliegen und dort eine Kanutour zu machen.
    Nach längerem Internetgewühle und Kataloggesuche hat sich bei mir das Four Seasons Grand Trail PU in den Vordergrund gedrängt.

    Die Eckdaten scheinen mit Schlafbereich 1.8 x 2.3 x 1.1 m (langt auch für 3, wichtig für späteren Einsatz) einem geräumigen Apsis 1.8 x 1.9 x 1.1 m (Schweden -> Regen !) einem Gewicht von lachhaften 3.33 kg Brutto (man soll's ja schliesslich auch mal im rucksack tragen können) und der Tatsache das man Innen- und Ausenzelt gleichzeitig aufstellt (wie gesagt Schweden -> Regen !) recht vielversprechend.

    Jetzt die eigendliche Frage:
    Kann jemand was zur Qualität von Four Seasons Zelten sagen ?
    Würdet ihr mir empfehlen das Zelt zu kaufen, oder gibt es da Besseres für das Geld ?

    Problematisch als Student ist ja immer der finazielle Backround. die 200 EUR tun schon weh, mehr dürfen es nicht werden. Brauche ja auchnoch ne Plane für drunter (Apsis groß -> Kondenswasserproblem ohne Plane).

    Wenn das Teil sein Geld nicht Wert ist, und es in der Preisklasse keine Alternative gibt, müssen wir halt mim Aldi-Zelt losziehen...

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum schonmal schlechtes über die Qualität der 4seasons-Zelte zu lesen war, es ging aber auch schon das Gerücht um, dass die inzwischen von Wechsel gefertigt werden...ist also schwer zu beurteilen, sollte aber auf jeden Fall besser als Aldi sein!

    Das Gewicht kann eigentlich imo nicht stimmt a) wiegen Sil- und PU-Version das gleiche und b) schaffen es bei so großen Zelten selbst die Tophersteller nicht das Gewicht hinzubekommen. Ich würde eher mit um die 4,5kg oder mehr rechnen, kann mich aber natürlich auch täuschen?!
    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • downunder
      Dauerbesucher
      • 27.01.2004
      • 777

      • Meine Reisen

      #3
      Qualitativ die bessere Wahl in der Klasse wäre sicher ein Tatonka, also das Arctis 3. Mittlerweile gibt es auch ein weniger geräumiges Modell, das Narvik 3, welches einen niedrigeren Bogen hat und damit auch leichter wird. Preislich ist es natürlich etwas teuerer, aber ich habe noch nichts Schlechtes über Tatonka-Zelte gehört. Ein Freund ist seid Jahren mit seinem Alaska zufrieden. Man darf den Zeltkauf eben nicht als Sache für ein Mal betrachten - so ein Teil hält in der Regel über mehrere Jahre, wenn es normal gebraucht wird.

      Kommentar


      • Wuddl_
        Gerne im Forum
        • 04.03.2005
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        das is schon klar, deshalb will cih ja weg von aldi ;) mus echt mal schauen ob ich irgendwo die kohle her bekomme...

        zum gewicht:
        naja also top hersteller vergleichbare größe wäre das HB Nammatj 3 GT
        das kommt auf 3.6 kg wenn man sich da mal gedanken zu macht, dann wird das eng, ist aber möglich, da das HB einen boden im Apsis hat...
        ich glaube ich frag da mal nach...

        SI wiegt übrigens laut Katalog nur 3.0 kg was abartig wenig wäre für ein zelt dieser größe...

        wie gesagt ich schreib Globetrotter mal an...

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Hilleberg hat in der Apside keinen Boden...ist kleiner und wiegt mehr - kann imo nicht sein...

          Kommentar


          • downunder
            Dauerbesucher
            • 27.01.2004
            • 777

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würde mich auch nciht an der Gewichtsangabe aufhalten. In dieser Größe wiegt das Tatonka Alaska (also auch mit Vorzelt) über vier Kilo brutto. Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass ein Four Seasons so viel leichter ist. Die mitgeliferten Heringe allein wiegen sicherlich schon 250g. Mein Sirius Extrem (auch Si) wiegt 3,2 kg brutto - ohne Vortunnel.
            Meine Vermutung ist, dass die dreien (bei PU und Si) eigentlich vieren sein sollen. Solche Fehler kommen sicher oft vor, wenn Texter, Layouter und Einkäufer zusammen einen Katalog dieser Größenordnung erstellen.

            Kommentar


            • Wuddl_
              Gerne im Forum
              • 04.03.2005
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              na dann hab ich setzt auf den druckfehler hingewiesen, auch gut...

              trotzdem bräuchte ich am besten mal jemanden der das zelt testet...

              das is immer der selbe mist mit den neuen artikeln, keiner weis ob se was taugen, bis sich mal einer dazu durchgingt se zu kaufen... :wink:

              Kommentar


              • DR. Arnheim
                Gerne im Forum
                • 26.01.2005
                • 70

                • Meine Reisen

                #8
                So, bevor wir uns weiter den Kopfzerbrechen habe ich mal ne E-Mail an Globetrotter geschickt und gefragt ob es sich bei den Gewichtsangaben um einen Druckfehler handelt.
                Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von wuddl
                  1.8 x 2.3 x 1.1 m
                  Lt. Globi-Skizze sollen damit die IZ-Maße des Grand Trail gemeint sein, was ich aber nicht glaube. Es wird wohl eher dem Alaska 3 von Tatonka nachempfunden sein, was außen mit 1,85m und innen mit 1,60m Breite angegeben ist.

                  Zitat von Nicht übertreiben
                  Das Gewicht kann eigentlich imo nicht stimmen [...] b) schaffen es bei so großen Zelten selbst die Tophersteller nicht das Gewicht hinzubekommen.
                  Na ja, gehen tut´s schon irgendwie. Schließlich wiegt das noch ne ganze Ecke größere Nallo 4 GT lt. HB auch nur 3,3kg brutto.

                  Ich würde eher mit um die 4,5kg oder mehr rechnen
                  ACK, was die PU-Variante angeht. Das vergleichbare Alaska 3 wird von Tatonka mit 4,7kg angegeben, wiegt aber real brutto 5,3kg, wenn ich recht entsinne. Die Tatonka Si-Variante Polar 3 wird wohl real zwischen 4 und 4,5kg brutto wiegen (Herstellerangabe: 3,9kg). Wenn das Grand Trail Si in diesem Bereich liegt, kann man IMO zufrieden sein.

                  Corton

                  Kommentar


                  • Elchjäger
                    Anfänger im Forum
                    • 29.12.2003
                    • 46

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hat jemand schon Erfahrungen mit Rejka-Zelten gesammelt?
                    Die wurden in der "outdoor" auch schon getestet und haben gar nicht schlecht abgeschnitten. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint hier recht gut zu sein.

                    Von Robens gibts auch Tunnelzelte um die 230 €, z.B. das Black Shrimp 3. Taugen die was?

                    Kommentar


                    • [raidsch]
                      Anfänger im Forum
                      • 04.01.2005
                      • 13

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mein Rejka New Antao 2 ist gerade auf dem Weg zu mir und Ostern wird es dann auf dem Rennsteig den 1. Test laufen ;)

                      Preis: knapp 190€ samt extra Unterlage.

                      Der Service bei www.rejka.de ist jedenfalls bisher schon mal hervorragend, muss man mal erwähnen.

                      Kommentar


                      • grebermann
                        Neu im Forum
                        • 02.03.2005
                        • 6

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Elchjäger,

                        ich hatte das Robens Black Shrimp 3 letztes Jahr zur Ansicht bestellt.
                        Es ist ein sehr schönes Zelt, welches erstaunlich schnell und leicht aufzubauen ist. Die Lüfter sind verschließbar, das Zelt lässt sich wunderbar einfach nachspannen, es gibt Fenster, die Belüftung ist gut, Raumgefühl gut ... ich würde es als Komfort-Zelt bezeichnen.

                        Mit 4,5kg war es allerdings ein bisschen schwer.

                        Deshalb interessiert dich vielleicht eher der Nachfolger, welcher nur noch 3,9kg wiegen soll:
                        http://www.schlafsackladen.de/zelte/...blackshrimpneu

                        Die Verarbeitung war übrigens auch klasse. Meiner Meinung nach macht Robens die Zelte mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis überhaupt.

                        Kommentar


                        • DR. Arnheim
                          Gerne im Forum
                          • 26.01.2005
                          • 70

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hab zwar noch keione Antwort von Globi was das Gewicht betrifft, aber weiß jetzt, dass das Zelt von Nordisk hergestellt wird. Das sagte mir heute ein Mitarbeiter von Globe- Berlin. Auf die Frage, ob er sich da sicher sei, entgegnete er mir, das er absolut sicher sei, da Four Seasons Zelte die ein CV vor ihrer Bestellnummer haben von Nordisk hergestellt würden und welche mit einem WB davor von Wechsel.
                          Also würde ich mir das Zelt mal genauer anschauen, da Nordisk nun wirklich keine guten Zelte herstellt.
                          Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Dr. Arnheim
                            da Four Seasons Zelte die ein CV vor ihrer Bestellnummer haben von Nordisk hergestellt würden und welche mit einem WB davor von Wechsel.
                            Interessanter Hinweis. Dann sind die Four Seasons Si-Modelle wohl mit den neuen Nordisk Zelten identisch.

                            http://wildnis-ausruestungen.de/html/zelte.html (Dank an schoolman)

                            Das Nordisk Macatao bzw. Four Seasons Grand Trail Si ist auch bei Nordisk mit nur 3.150g angegeben. Das wäre wirklich erstaunlich leicht.

                            Corton

                            Kommentar


                            • Dirk Ahlburg
                              Neu im Forum
                              • 05.03.2009
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin,

                              frisch von der Waage:

                              GrandTrail PU ---- 3,9KG
                              GrandTrail SI -----3,5KG

                              Alle Brutto (incl. Hangtags)

                              Gruß

                              Dirk

                              -Globi Service-

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Dirk Ahlburg
                                GrandTrail PU ---- 3,9KG
                                Das ist zwar deutlich schwerer als im Katalog aber immer noch erstaunlich niedrig (vorausgesetzt, die Maße stimmen annähernd). Wo holt denn die PU-Version den Gewichtsvorteil von gut 1kg gegenüber einem Tatonka Alaska 3 raus?

                                Zitat von Dirk Ahlburg
                                GrandTrail SI -----3,5KG
                                Immerhin deutlich leichter als ein Nammatj 3 GT. Stammt das 7075 T9er Gestänge von Easton oder von einem anderen Hersteller?

                                Wenn Material- und Verarbeitungsquali ok sein sollten, sind diese Modelle wohl ne echte Überlegung wert.

                                Zitat von Dr. Arnheim
                                Also würde ich mir das Zelt mal genauer anschauen, da Nordisk nun wirklich keine guten Zelte herstellt.
                                Was genau ist denn Deiner Meinung nach so schlecht an den Nordisk Zelten?

                                Gruß,
                                Corton

                                Kommentar


                                • DR. Arnheim
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.01.2005
                                  • 70

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  1. Ich habe jetzt die Antwort von Globi:
                                  "Hallo und guten Tag,

                                  es handelt sich hier wirklich um einen redaktionellen Fehler.

                                  Die Si-Version des Grand Trail wiegt real ca. 3,5 kg, die PU-Ausführung
                                  kommt auf 3,9 kg (komplett mit Packbeutel, Gestänge, Heringen).

                                  Ich hoffe Ihnen so weitergeholfen zu haben.

                                  Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,

                                  Stefan Drews"

                                  Also genau das, was Dirk schon geschrieben hat.

                                  2. Was ich schlecht an Nordiskzelten finde sind die Kundenbewertungen von den Globetrotterkunden auf der Globetrotterseite.
                                  Hier muss ich zugeben vielleicht ein wenig vorschnelle Urteile gefällt zu haben, da die Zelte deren Bewertungen ich gelesen habe nicht die teuersten und auch keine Si Varianten waren und ich außerdem keine eigenen Erfahrungen mit Zelten von Nordisk habe. Ich lasse mich also gerne etwas besseren belehren.
                                  Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

                                  Kommentar


                                  • Wuddl_
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.03.2005
                                    • 78
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    also so wie das aussieht fahr ich mal mim zollstock zum globi, und kuk mir das 4seasons mal genauer an... gerade verarbeitung der nähte abspannmöglichkeiten usw.
                                    an sonsten hört es sich nämlich langsam echt interessant an, gerade für den preis...

                                    kann allerdings noch bis ende april dauern.

                                    Kommentar


                                    • Elchjäger
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.12.2003
                                      • 46

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hab gerade folgenden Shop entdeckt:

                                      http://www.doorout.com

                                      Die haben bei den Zelten zum Teil günstige Preise. Das Robens Black Shrimp 2005 kostet dort zum Beispiel 199,95 €.

                                      Kommentar


                                      • Wuddl_
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.03.2005
                                        • 78
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        das sieht mir vom foto her besser aus in bezug aufs abspannen, und den windwiderstand. Ein gravirender nachteil dürfte wohl die farbe sein... das grau ist im wald doch recht auffällig...

                                        Hat jemand erfahriung mit robens zelten und ist gewillt mir die mitzuteilen ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X