Wasserfilter im "Winter"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jfkoehle
    Erfahren
    • 27.10.2003
    • 145

    • Meine Reisen

    Wasserfilter im "Winter"

    Wenn es nachts frieren kann, kommt das Schätzchen mit in den Schlafsack - aber was macht ihr tagsüber?

    Die Keramikerze am Körper tragen?
    http://www.lieger.de

  • RubbrDug
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2004
    • 46

    • Meine Reisen

    #2
    "Ist das ein Wasserfilter in deiner Hosentasche oder bist Du nur froh mich zu sehen?"

    Kommentar


    • underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm, der Schnee paßt auch nicht durch den Schlauch...

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wo läufst Du im Winter herum, daß Du Dich um die Wasserqualität sorgen mußt?

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Flachlandtiroler
          Wo läufst Du im Winter herum, daß Du Dich um die Wasserqualität sorgen mußt?
          Auch im Winter muss man sich ein paar Gedanken über die Qualität des Wassers machen... Habe schon einige Leute kotzen gesehen, weil sie sich die Magenflora mit irgendwelchem Mist verdorben haben, den sie übers Wasser aufgenommen haben. Hat damit zu tun, dass unsere zivilisierten Mägen mit Gewöhnung an Mineralwasser aus 7k metern-Tiefe oder heftig gechlortes Leitungswasser.
          Noch schlimmer hat es Freunde erwischt, die beim Schneeschmelzen aus Versehen durch Mäuse verbreitete Viren erwischt haben - die waren richtig schlecht dran !

          Wer aber den Schnee zum Schmelzen nicht unbedingt dort herholt, wo er gelb ist, wer das Wasser beim Schneeschmelzen auch mal ein paar Minuten kochen lässt, oder wer es im Winter im Norden aus schnell fliessenden offenen Gewässern holt, der sollte eigentlich ziemlich sicher sein und braucht keinen Wasserfilter.
          Und Gewöhnung an naturbelassenes Wasser hilft natürlich auch eine Menge !
          Hawe

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Richtig. Kälte tötet nichts, sondern konserviert nur.

            Kommentar


            • jfkoehle
              Erfahren
              • 27.10.2003
              • 145

              • Meine Reisen

              #7
              Hrr,
              es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiss oder Schnee und kein Schnee. Ich meine die Zeit, in der man nicht die letzten Schneereste zusammensuchen will.

              Wenns Wetter dann umschlägt gehts schnell mal unter Null.
              http://www.lieger.de

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hm. Also im Ernst, bei unter 0° würde ich keine Keramikkerze mitnehmen. DAs ist imho sehr riskant. Vor allem weil man Kapilarrisse nicht erkennt. Nimm doch einfach Chlortabletten mit und koche das Wasser ab. Im Winter hast du wahrscheinlich sowieso einen Benzin oder Petroleumkocher dabei. Sonst eben Schnee schelzen und abkochen. Wenn du doch einen Filter mitnimmst sollte der auch während dem Laufen am Körper getragen werden. Je nach Temperatur kann der auch in deinem Rucksack frieren.

                Kommentar


                • daxy
                  Dauerbesucher
                  • 17.11.2004
                  • 686

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wozu soll der filter gut sein?

                  keime toetet er ohnehin nicht ab, er filtert nur schwebstoffe aus.
                  wenn du sorge um die wasserqualitaet hast, dann koche das wasser 3 minuten sprudelnd ab und die meisten keime sind kaputt und ausserdem hast du warmes wasser fuer den tee

                  daxy
                  Daxy
                  www.wabnig.net

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hm.. Ganz korekt ist das nicht.
                    WAsserfilter (z.B. Katadyn) filtern alles bis auf 0.2 µ heraus.
                    Laut Katadyn:
                    Herzstück des Katadyn Combis ist die Katadyn-Keramik mit einer Porengröße von 0,0002mm (0.2 Mikronen). Sie hält alle bakteriologischen Krankheitserreger und Protozoen aus dem Wasser zurück wie Giardia, Cryptosporidium, Salmonellen, Amöben, E-Coli usw.
                    Und dass dabei einige Krankheiten sind, die nicht wirklich gerne auf Reisen eingefangen werden sollten ist klar.
                    Außerdem können mit zugeschaltetem Aktivkohlefilter chemikalien die C gebunden werden können usgefiltert werden. Also so unbrauchbar wie es sich anhört sind die Teile auch nicht.
                    Klar, an Viren kommt er nicht dran (außer an Schwebstoffe gebundenen) Also ist zusätzliches abchloren generell nicht ganz so blöd.

                    Kommentar


                    • hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserfilter im "Winter"

                      dann fledere ich mal ein wenig . :-)

                      ist das immer noch stand der technik, dass man geschmolzenen schnee nicht weiter "behandelt" als kurz weiterkochen (braucht halt ein wenig mehr heizmittel), oder gibt es doch andere meinungen / methoden um schmelzwasser zu desinfizieren?
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

                      Kommentar


                      • Testo
                        Erfahren
                        • 08.11.2009
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserfilter im "Winter"

                        Könntest das geschmolzene Wasser mit dem SteriPen deiner Wahl behandeln.

                        Kommentar


                        • Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserfilter im "Winter"

                          Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                          dann fledere ich mal ein wenig . :-)

                          ist das immer noch stand der technik, dass man geschmolzenen schnee nicht weiter "behandelt" als kurz weiterkochen (braucht halt ein wenig mehr heizmittel), oder gibt es doch andere meinungen / methoden um schmelzwasser zu desinfizieren?
                          bin eigentlich kein großer fan vom steripen, aber in dem falle spart dieser sicher viel brennstoff ein.
                          (denn vom schmelzen ......... zum kochen, dauert es bei frost schon eine gaaaanze weile. ich war mal sehr überrascht über den verbrauch und hatte den "mehrverbrauch" zum sommer vollkommen unterschätzt)
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                          Käpt´n Blaubär

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserfilter im "Winter"

                            ich schubs den mal ins Winterforum...
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserfilter im "Winter"

                              *Ausgrab*
                              Hab schon rumgesucht, aber so richtig was zum Thema Schneeschmelzen/Wasser behandlen hab ich nicht gefunden.

                              Deswegen meine Frage:

                              Wie macht ihr das? Filter? Kochen? Steripen? Micropur ?
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserfilter im "Winter"

                                Was meinst Du denn, Schnee oder Wasser?

                                In Hinblick auf Deutschland/heimische Mittelgebirge: Wasser würde ich nie unbehandelt trinken. Schnee schmelzen bis zum Aufkochen finde ich unproblematisch, habe ich auch schon öfter gemacht, ohne das Schmelzwasser noch irgendwie zu behandeln. Einfach eine Stelle suchen, idealerweise Verwehung, wo der Schnee sauber (rein) ist, und los geht's.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2319
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasserfilter im "Winter"

                                  Mir gehts ums Schneeschmelzen. Bzw. um das Wasser was aus Schnee gewonnen wird.
                                  Ich hab bis jetzt auch keinen benutzt, es interessiert mich halt ob ihr einen nutzt, oder ob ihr so wie ich bisher ohne Filter unterwegs wart.
                                  Alle anderen Tipps wie gelber Schnee ist bäh, unbenutzter Schnee usw ist mir denke ich schon klar.
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasserfilter im "Winter"

                                    Ich habe den Schnee nur geschmolzen und nie gekocht oder sterilisiert.
                                    Der Tee aus der Thermoskanne wird im übrigen immer mit Frischschnee im Becher auf Trinktemperatur gestreckt.
                                    Da der Schnee nur aufgehübschter und gekühlter Regen ist sehe ich kein Problem.
                                    Bei Eis aus stehenden Gewässern wäre ich vorsichtiger.

                                    Kommentar


                                    • FLUFFY
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.01.2013
                                      • 28
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasserfilter im "Winter"

                                      Servus!

                                      Ich stand unlängst vor selbigem Problem. Ich habe mir den Katadyn Pocket zugelegt, den "Größten" von Katadyn. Wenigstens etwas Großes am Mann

                                      Nichts desto trotz, mit dieser Anfrage habe ich mich an den Support von Katadyn gewandt und auch ziemlich schnell Feedback erhalten.

                                      Ich möchte euch das dort erhaltene Wissen nicht vorenthalten und gebe mal in Stichpunkten die Antwort wieder:

                                      - Die Wasserfilter können unbedenklich im Winter verwendet werden.
                                      - Nach der Wasserfiltration muss unbedingt der Filter auseinander geschraubt werden, um restliche Wassermengen aus dem Filter/Gehäuse auszulassen. Hat den Hintergrund, dass gefrierendes Wasser das Gehäuse (!) zum aufplatzen bringen kann.
                                      - Angeraten ist es, den Keramikfilter nah am Mann (z.B. Jackeninnentasche) bis zur nächsten Trocknungsgelegenheit zu transportieren. Dann entweder mit in die Penntüte nehmen oder auf ner Hütte an einer Heizung zum trocknen legen oder neben das kleine Lagerfeuerchen. Dass hier ein gewisser Sicherheitsabstand zur Heizquelle gewahrt werden sollte, muss ich nicht extra erwähnen?
                                      - Der Keramikfilter trocknet relativ schnell, gefährlicher ist eher, dass gefrierendes Restwasser zwischen Keramikfilter und Gehäuse letzteres zum bersten bringen könnte.


                                      So. Das wars im groben und ganzen. Ich war noch so frech und habe den freundlichen Kundenservicemitarbeiter freundlich drauf hingewiesen, dieses Thema ggf. in der Anleitung der Verpackung mit aufzunehmen. Wurde wohl an die Marketingabteilung weitergeleitet. Vllt. bringts ja was.

                                      Habe die Ehre!

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasserfilter im "Winter"

                                        Viel schwerwiegender als ein aufgeplatztes Gehäuse ist ein durch gefrorenes Restwasser aufgeplatzter Filter. Das kann auch im Inneren geschehen und ist nicht zwangsläufig äußerlich sichtbar, d.h. beim nächsten Filtern nimmt das Wasser diesen Weg des geringsten Widerstands durch die "größeren" Poren.
                                        Gleiches gilt auch für Kohlefilter, Membranen oder Kombinationen von allem.

                                        Auf den Punkt gebracht:
                                        Beim Einsatz unter 0°C darf der Wasserfilter nicht gefrieren.
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X