Zeltkritik Badawi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajaking-Mark
    Erfahren
    • 03.03.2005
    • 118

    • Meine Reisen

    Zeltkritik Badawi

    Hallo zusammen,


    " Letztes Jahr gelang es mir nach mehrjähriger Überzeugungsarbeit meine Frau und unsere kleine Tochter zum Zelturlaub auf Ameland zu motivieren.
    Für diesen Zweck wurde extra ein Familienzelt, das Vau De "Pyramid" , das jetzt "Badawi" heisst, für immerhin ca. 550.- € angeschafft. Laut Test in Holland "Zelt des Jahres 2003", vom Outdoor-magazin mit "sehr gut" und "Kauftip" befunden, also zumindest theoretisch und optisch ein gutes Zelt.

    Praktisch war der Zelturlaub jedoch desaströs: Es viel ein Regencrescendo d.h. es regnete, regnete oft und viel, und regnete jeden Tag mehr und immer noch mehr, dazu Gewitter und Sturmböen. Richtige Freude kam da wohl in kaum einem Zelt auf, aber in unserem gleich gar nicht.

    Warum ? Weil alles unter Wasser stand.

    Ich rede nicht davon, daß die Nähte bald undicht wurden und es an einigen Stellen mässig aber konstant reintropfte. Ich habe jetzt "Seamgrip" Nahtdichter gekauft und gebe dem Zelt, - allerdings ohne meine Frau, der reichts endgültig vom Zelten - noch eine Chance. Daß es auch in die Schlafkabinen tropfte und langsam aber sicher alles aufgeweicht wurde, geschenkt.

    Nein, ich rede von der Suspension aus Schlamm und Wasser, die von den Sanddünen herab- und unter dem Außenzelt durchlief und das Zeltinnere in einen Teich verwandelte. Obwohl das Graben von Regenrinnen verboten war, war dies das erste was ich jeden Morgen tat, doch umsonst. Auch der Versuch den unteren Zeltbodenrand an der Wetterseite mit dem Drauflegen meines Seekayaks abzudichten fruchtete nicht. Aus Fairness gegüber dem Hersteller sei erwähnt, daß die beiden Schlafkojen zumindest von unten trocken blieben, sie waren "nur" durch Wasser von oben voll.

    Also, das Zelt hat ein Außenzelt ohne Boden, das man wegen der vom Outdoor-Magazin gelobten Belüftung locker an einem dreieckigen Polyesterband, welches mit den Stangen verbunden ist, einhängt. So ensteht also ein Luftspalt zwischen Boden und Außenzelt von normalerweise 5-10 cm. Innen hängt man die zwei Schlafkojen mit ihren wasserdichten Böden ein. Soweit so gut, haben sich wohl die Ingenieure gedacht.
    Im Aufenhaltsraum innen, zwischen den Schlafkojen ist kein Boden, man kann einen für 60.- € dazuordern, der jedoch keine Verbindung mit dem Außenzelt hat. Der Spalt bleibt also. Ich habe eine Palstikplane aus dem Baumarkt als Boden reingelegt. Ob Orginal, Baumarktplane oder nichts, ist ja dann auch fast egal, wenn das Wasser innen 10 cm hoch steht, ohne Boden wird`s noch am Besten abdrainiert. Natürlich habe ich versucht den seitlichen Rundumspalt, durch welchen das viele Wasser eindrang, durch entsprechendes Abspannen, drauflegen von Kajak, Bodybord, Kühlbox, Zukaufen von Häringen, Errichten von Ablaufgräben - was tut Papi nicht alles - zu verhindern, was aber auch nicht wirklich was nützte.

    Neidisch blickte ich auf die Zeltnachbarn in ihren "Holländer-Zelten" von z.B. ESVO, deren Ten-Cate Baumwolle zwar häufig angeschimmelt, deren angenähte Bodenwannen aber dicht zu sein schienen. Jedenfalls saß unser Zeltnachbar in einem solchen und zog entspannt an seiner Pfeife.

    Zur Konstruktion der Zelte soweit klar: Die (Holländer-) Baumwollzelte haben Außenzelt und PVC-Bodenplane dicht vernäht, da läuft nix rein. (Neid). Damit man nicht vor Hitze darin eingeht, sind sie aus Baumwolle. Klingt logisch, hat den Nachteil, daß Baumwolle schwer ist und irgendwann schimmelt.

    Dagegen die vielen Zelte der Global-Player der Outdoor-Industrie aus Polyester, die verwittern und schimmeln nicht so schnell, sind leichter, jedoch nicht so atmungsaktiv wie Baumwolle. Damit man innen nicht einen Hitzschlag bekommt, wird das Außenzelt nicht mit dem Boden verbunden, sondern nur abgespannt, wodurch ein Spalt bleibt, durch den Luft, aber im ungünstigen Fall eben auch Wasser zirkuliert.

    So wie meines sind ja sehr viele Zelte konstruiert. Ich habe im Internet auch von Anderen Kritiken gelesen (z.B. über Jack Wolfskin), die berichten sie hätten "Bäche" durchs Zelt gehabt, ihre Schlafkojen seien jedoch trocken geblieben, weswegen sie mit ihren Zelten zufrieden seien.

    Jetzt meine Fage: ist das normal,daß ein Bach durch das Zelt läuft ?

    Grüsse Mark
    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
    (Sir Isaac Newton)

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also... Bei mir ist die Bewertung noch da.

    Einfach mal auf "Aktualisieren" klicken :wink:

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm, deine Bewertung bezieht sich auf ein Zelt, das Globetrotter gar nicht im Sortiment hat (sondern den Nachfolger) und ist eigentlich nur auf die undichten Nähte bezogen. Der Rest ist mehr eine Kritik an der Bauweise moderner Zelte generell...damit hat deine Kritik mit dem konkreten Modell absolut nichts zu tun, ich hätte sie an Globis Stelle auch gelöscht!

      Gruss
      Thorben

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Da isse doch: http://www.globetrotter.de/de/beratu...aude+Badawi+TC

        Tip: man muss bei Globetrotter hin und wieder mal "refreshen" (bei mir funktioniert es mit Strg + F5), um das aktuelle Bild zu sehen.

        Christine

        PS: Man kann ja über Globetrotter sagen, was man will, aber die meisten anderen Händler bieten derartige Bewertungsmöglichkeiten gar nicht an. Und ich habe noch nicht mitbekommen, dass schlechte Bewertungen gelöscht worden wären, es sei denn sie waren unsachlich (und in diesen Fällen steht es ausdrücklich drunter).

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Da steht sie doch.

          Nicht beim einfachen Badawi, sondern beim Badawi TC

          P. S.: Du bist nicht der erste, dem das passiert, @ Kajaking-Mark

          Kommentar


          • Kajaking-Mark
            Erfahren
            • 03.03.2005
            • 118

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Thorben,

            <[quote="Nicht übertreiben"]Hmm, deine Bewertung bezieht sich auf ein Zelt, das Globetrotter gar nicht im Sortiment hat (sondern den Nachfolger) >

            Der Name ist wurde geändert, das Zelt ist identisch.

            <und ist eigentlich nur auf die undichten Nähte bezogen. Der Rest ist mehr eine Kritik an der Bauweise moderner Zelte generell...damit hat deine Kritik mit dem konkreten Modell absolut nichts zu tun.....>

            nichts zu tun ? Es ist das gegenwärtig angebotene Modell, es heisst halt anders.

            Bauweise moderner Zelte generell? Na, ja es ist halt so gebaut und so wie es ist ist es eben von unten erheblich undicht.

            Gruss
            Mark
            \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
            (Sir Isaac Newton)

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Und warum hast du dein Zelt gerade in einem Bach aufgestellt?

              Koppschüttel....
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Markus Mohr
                Erfahren
                • 13.01.2005
                • 375
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Mark,

                das einzigste was man vielleicht bemängeln könnte sind die undichten Nähte. Alles andere hätte mit jedem anderen Zelt meiner Meinung nach auch passieren können. Das heißt auch mit meinem Zelt von Jack Wolfskin. Mit dem bin ich jedoch sehr zufrieden. Und mit dem habe ich schon zig Touren in Norwegen gemacht. Auch bei schlechtem Wetter mit langanhaltenden Regenfällen.

                Das Problem scheint eher der Hang in der Nähe des Zeltes gewesen zu sein. Hättest du das Zelt etwas von dem Hang entfernt aufgebaut, so wäre es wohl nicht zu diesem "Schlamassel" gekommen.

                Gruß Markus
                Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

                Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich finde deine Bewertung gleich dreimal:
                  einmal beim Badawi TC, mit einem Stern, und zweimal beim Badawi, einmal mit einem Stern, einmal mit vier davon...alle mit demselben Text...Hä?
                  Waren das Fehlversuche oder so?
                  Zum Zelt: wenn dran was nicht stimmt, kann mans ja immer noch reklamieren, Zur Zeit sind glaub ich 2 Jahre Garantie auf Herstellungs-/Materialfehler gesetzlich vorgeschrieben...

                  cd

                  Kommentar


                  • Markus~sukraM
                    Erfahren
                    • 30.04.2004
                    • 271

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Globetrotter löscht unerwünschte Produktbewertungen

                    Zitat von Kajaking-Mark
                    Ich rede nicht davon, daß die Nähte bald undicht wurden und es an einigen Stellen mässig aber konstant reintropfte...
                    ...ich rede von der Suspension aus Schlamm und Wasser, die von den Sanddünen herab- und unter dem Außenzelt durchlief und das Zeltinnere in einen Teich verwandelte.
                    Tja, ich weis ja nicht so recht...
                    Das die Nähte eines Zeltes nicht immer so dicht sind wie man es gerne hätte steht wohl ausser Frage.
                    Wenn Dir von außen Wasser und Schlamm ins Zelt fließt kann ja Grundlegend das Zelt nichts dafür, das ist für mich schlicht und ergreifend Pech.
                    Wenn Dir Wasser in den Keller deines Hauses fließt weil draussen grad eine Überschwemmung ist muß das ja nicht gleich ein Baumängel sein.

                    gruß Markus

                    Kommentar


                    • eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von cd
                      [...]Zur Zeit sind glaub ich 2 Jahre Garantie auf Herstellungs-/Materialfehler gesetzlich vorgeschrieben...

                      cd
                      Stimmt, soweit ich weiß.
                      36 Monate gibt's bei den Globianern...

                      [edit]
                      Aus der Bewertung des Badawi TC -

                      [...] Meine Frau hat jetzt auf Jahre Argumente für eine Ferienwohnung im Süden...

                      Da kommt manch Einer auf sündige Ideen... Allein Reisen kann auch schön sein...
                      [/edit]
                      Gruß, Eisvogel
                      __________________________________

                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Na denn, umso besser...

                        cd

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zum Zelt: wenn dran was nicht stimmt, kann mans ja immer noch reklamieren, Zur Zeit sind glaub ich 2 Jahre Garantie auf Herstellungs-/Materialfehler gesetzlich vorgeschrieben...
                          Weis ja nicht, Herstellungs und Materialfehler kann man dem Zelt ja eigentlich nicht anlasten. Sich bei einem bodenlosen Zelt aufzuregen das wegen offensichtlich beschissener Platzwahl (selber Schuld sag ich da nur) der Modder unten reinfliesst, fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Mc Donalds verklagen weil man sich am heissen Kaffe verbrüht hat, bzw. den Mikrowellenhersteller weil die Katze das Trocknen nicht überlebte. Dann noch in nem öffentlichen Forum rummotzen das Globi (ich find den Laden übrigens auch nicht wirklich prickelnd) die sinnlose Bewertung angeblich rausgeschmissen hat (was wohl nicht stimt) ist IMHO schon irgendwie dreist.
                          Ich bin auch oft genug sauer über irgendwelche Sachen die nicht optimal gelaufen sind, aber durchatmen und an die eigene Nase fassen ist manchmal hilfreicher.

                          Wiedereinmal bewahrheitet sich die alte Weisheit: Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand sitzt zwischen den Ohren.

                          PS: Bei solchem Sauwetter wie ihr es wohl hattet wirds nunmal feucht beim Camping. Wenn das so nicht akzeptabel ist, dann ist evtl. Ferienwohnung bzw. Campingbus doch geschickter.
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Kajaking-Mark
                            Erfahren
                            • 03.03.2005
                            • 118

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kansch` gugge do

                            Hi all,

                            da die Bewertung bei Globi doch erscheint, bei meinem PC tut sie auch nach dem aktualisieren nicht, muß ich bei meine Kritik an Globi zurücknehmen.
                            Die Kritik am Zelt und die grundsätzliche Frage am Zelttyp bleibt. Um den Boden bei Starkregen dicht zu kriegen werde ich mir unten Teichfolie aus dem Baumarkt besorgen, die damm an der Seite ca 50 cm hochschlagen. Hoffe daß ich zusammen mit Seamgrip die Nähte dichtbekomme.
                            Die Diskussion, bzw. Behauptungen wir hätte das Zelt in einen Bach gestellt etc. ist asbach uralt, könnt` ihr aber nicht wissen. Wer sie nachlesen will, kann gugge do:
                            <http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,16076>

                            Übrigens: Es gibt Leute, die haben auch schon auf Ameland Duinord gezeltet und verstehen was ich meine, 8 Bft., tagelanger Dauerregen, keine Fereienwohnung zu bekommen, wenig Geld etc.
                            Ist alles leichter in die Tastatur getippt als in der Praxis getan.

                            Sea You

                            Mark
                            \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                            (Sir Isaac Newton)

                            Kommentar


                            • DerChemiker
                              Dauerbesucher
                              • 24.07.2003
                              • 610

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Kansch` gugge do

                              Zitat von Kajaking-Mark
                              Hi all,

                              da die Bewertung bei Globi doch erscheint, bei meinem PC tut sie auch nach dem aktualisieren nicht, muß ich bei meine Kritik an Globi zurücknehmen.
                              Dann änder doch einfach mal die Überschrift des Threads. Man muss Personen/Unternehmen ja nicht grundlos schlecht dar stehen lassen.
                              :wink:

                              Kommentar


                              • ThomasMerten
                                Dauerbesucher
                                • 24.11.2004
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: Globetrotter löscht keine Produktbewertungen

                                Zitat von Kajaking-Mark
                                ich habe bei Globetrotter.de eine Kritik über das Familienzelt "Badawi" als Produktbewertung geschrieben, die nach 5 min vom Globetrotter Administrator wieder gelöscht wurde. Der Artikel gilt bei Globi also weiterhin als offiziell "noch nicht bewertet".
                                Hallo Herr Huber,

                                eigentlich wurde schon fast alles gesagt. Trotzdem, da Globetrotter hier ungerechtfertigt beschuldigt wird, eine kurze Stellungnahme.

                                Generell löscht Globetrotter keine "unbequemen" Bewertungen, wenn sie einigermaßen sachlich vorgetragen werden und keine anstößigen Inhalte aufweisen.

                                Aus diesem Grunde wurde auch Ihre Bewertung nicht gelöscht. Es handelt statt dessen sich um den alten Klassiker der unaktuellen Seite im Cache Ihres Browsers, auf den 99% aller Beschwerden wegen willkürlich gelöschter Forenbeiträge zurückzuführen sind.

                                Allerdings habe ich in diesem Fall Ihre Benotung entfernt, weil sie in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist und dadurch das Gesamtergebnis verfälscht (bzw. bei weiteren Bewertungen verfälschen wird. Weder Globetrotter noch der Hersteller eines Produktes kann dafür geradestehen, wenn ein Endverbraucher bei der Wahl seines Zeltplatzes daneben liegt.

                                Durch die Entfernung der Note kann es übrigens dazu kommen, dass der Artikel wieder als unbewertet markiert ist. Ihr Text ist trotzdem nach der nächsten Bewertung wieder sichtbar.

                                Beste Grüße aus Hamburg,

                                Thomas Merten
                                Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                Kommentar


                                • Sam
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2003
                                  • 445

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo,

                                  musste jetzt Kajaking-Mark mit seinem Nachnamen genannt werden?
                                  Ciao Sam

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Name stand auch unter der Bewertung, war also nicht wirklich anonym.

                                    Die Bewertung sagte aber auch etwas über undichte Nähte, und das halte ich eigentlich schon für eine sachliche Aussage zur Qualität eines Zeltes (auch wenn man es etwas kürzer hätte fassen können). Und als - wertungsfreier - Hinweis auf die einer solchen Zeltkonstruktion sozusagen immenten Schwächen wäre es für den einen oder anderen Zelturlauber ja vielleicht ganz interessant gewesen.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Dieter

                                      Dauerbesucher
                                      • 26.05.2002
                                      • 533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Jetzt meine Fage: ist das normal (daß ein Bach durch das Zelt läuft ) ?
                                      Wenn man im Bach zeltet: ja

                                      Dieter

                                      Kommentar


                                      • Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das man mal hoffnungslos absäuft, passiert, und wurde schon in meinen Kindertagen von meinen Eltern so gewertet, dass bei gutem Wetter schließlich jeder zelten kann. ;)
                                        Alles nur eine Frage der Einstellung.

                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X