Als Frau alleine in der Hütte in Smaland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sina
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Als Frau alleine in der Hütte in Smaland

    Hallo!
    Ich (weibl.) plane einen Urlaub alleine in Schweden/Smaland ab Ende September. Ich möchte zunächst einige Zeit an einem festen Standort verbringen, und überlege, mir eine Hütte zu mieten. Allerdings wird mir bei der Vorstellung doch etwas mulmig, dass ich ganz alleine fernab von allem dort als Frau alleine hause. Hat jemand Erfahrung mit den Lagen der Hütten in Schweden und kann mir sagen, ob es a) gefährlich sein kann und b) auch Möglichkeiten gibt, z.B. in Siedlungen zu wohnen oder auf dem Grundstück mit jemandem oder ähnliches? Einerseits wünsche ich mir die Nähe zur Natur, andererseits wäre mir wohl mit etwas Gesellschaft in der Nähe wohler... Gibt es möglicherweise auch Wohnungen in Häusern von Einheimischen? Ich finde bisher nur alleinstehende Hütten... Eine weitere Frage ist noch, wie es mit Spontanmieten aussieht, also sehen und zuschlagen, oder ist es notwendig vorzubuchen?
    Ich bin für jeden Hinweis und eure Erfahrungen dankbar!
    Zuletzt geändert von sina; 16.08.2013, 00:18.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Als Frau alleine in der Hütte in Smaland

    OT: Tipp von einer i.d.R. allein reisenden und zeltenden Frau: Abends z.B. auf einem Bahnhof in D oder alleine in der eigenen Wohnung ist es sicherlich gefährlicher, als im Urlaub in einer Hütte alleine zu sein. Sittenstrolche, Massenmörder etc. machen sich in der Regel nicht die Mühe, sich ewig auf Verdacht durchs Nirgendwo zu schlagen, um auszuspähen in welcher Hütte wohl eine Frau gerade alleine ist.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Canislupus
      Erfahren
      • 25.08.2012
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Als Frau alleine in der Hütte in Smaland

      Wie wäre es denn mit einer kleinen Hütte auf einem Campingplatz. Ich kann den Platz in Mariannelund sehr empfehlen. Der ist nicht so streng strukturiert und bietet verschiedene Hütten für 2-6 Personen. Man kann dort sogar in einem großen Fass wohnen.
      Der Platz liegt etwas ausserhalb vom Ort und ist wirklich sehr angenehm.

      Gruß
      Canis

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Als Frau alleine in der Hütte in Smaland

        Eine weitere Frage ist noch, wie es mit Spontanmieten aussieht, also sehen und zuschlagen, oder ist es notwendig vorzubuchen?
        Nein, brauchst du nicht. Ende September ist nichts/wenig los. Da bekommst du spontan was. Nach meiner Erfahrung bekommt man sogar in der Hauptsaison direkt vor Ort über die Tourust Information noch Häuser - wenn man etwas flexibel mit den Ansprüchen ist.

        Gibt es möglicherweise auch Wohnungen in Häusern von Einheimischen?
        Ich hatte mehrfach Hütten auf den Grundstücken von bewohnten Höfen. Einmal auch in der Gegend von Ljungby. Vielleicht find ich die Adresse heut Abend.

        Generell halte ich Skandinavien für Alleinreisende für ungefährlich, egal ob Mann oder Frau. Selbst auf den einsamen und total abseits gelegenen Wanderwegen in Lappland trifft man alleinreisende Frauen.

        Peter

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Als Frau alleine in der Hütte in Smaland

          OT: Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich immer hilft, mit mehreren Leuten im Wald zu sein. Siehe den Film "Wrong Turn". Evt. zieht man alleine weniger Aufmerksamkeit auf sich.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4787
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Als Frau alleine in der Hütte in Smaland

            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            Generell halte ich Skandinavien für Alleinreisende für ungefährlich, egal ob Mann oder Frau. Selbst auf den einsamen und total abseits gelegenen Wanderwegen in Lappland trifft man alleinreisende Frauen.
            Zumindest statistisch ist die Vergewaltigungsrate in Schweden am höchsten in Europa. Auf den einsamen und total abseits gelegenen Wanderwegen in Lappland glaube ich zwar auch nicht, dass es gefährlich ist, aber anderswo im Land kann, ebenso wie im Nachbarland, wohl doch was passieren.

            Gruß Michael
            Zuletzt geändert von Spartaner; 16.08.2013, 09:45.

            Kommentar


            • Boreas
              Erfahren
              • 13.08.2010
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Als Frau alleine in der Hütte in Smaland

              Diese Statistik finde ich problematisch, denn erstens sind die Gesetze in Schweden diesbezüglich enger gestrickt, zweitens ist hohes Vertrauen in die Polizei da (mehr Anzeigen nach solchen Taten) und den dritten Punkt traue ich mich kaum zu schreiben, aber es gibt so halboffizielle Untersuchungen, WER da sein Unwesen treibt - und zwar ganz überwiegend in Städten. Der durchschnittliche einheimische Wanderer, Jäger, Waldbauer oder wen Frau sonst so im Grünen antrifft ist es jedenfalls nicht.

              Hütte in der Natur dürfte völlig unbedenklich sein.

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Als Frau alleine in der Hütte in Smaland

                Hallo Sina,

                hier der Hof, auf dem wir Familienurlaub gemacht haben: http://www.hallforsen.se/hemtyska.html

                Nette schwedische Familie, die in unmittelbarer Umgebung (Sichtweite) mehrere Häuser vermieten. Landschaftlich schön gelegen, einige km vom nächsten Ort entfernt. Das Haus, was wir hatten, ist für dich natürlich zu groß. Habe aber eben auf der Seite noch ein kleines Haus (Styrshultaviken) gesehen. Ich weiß nicht, ob dieses genau so nah dran liegt, wie die Anderen. ABer das kannst du bestimmt per Mail erfragen.

                Peter

                P.s.: Und vielleicht sollte das hier nicht zu einer Diskussion über Vergewaltigungsszenarien ausarten!
                Zuletzt geändert von pekra62; 16.08.2013, 17:27.

                Kommentar


                • sina
                  Anfänger im Forum
                  • 23.06.2012
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Als Frau alleine in der Hütte in Smaland

                  Vielen Dank für eure Hinweise! Danke Peter für die genaue Adresse. Ich werde mich dort auf jeden Fall hinwenden! Canis, leider hat der Campingplatz ab Ende September zu.
                  Tja, das mit den Verbrechen... letztendlich ist die Statistik ja eh zweitranging, auf das Gefühl kommt es an. Ich fühle mich halt mit ein bisschen Nachbarschaft wohler, obwohl ich meinen Hund dabei habe. Eine Lebensversicherung ist der auch nicht.

                  Ich werde mich einfach nochmal an die Touristenbüros wenden. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, welche Gegenden in Smaland besonders reizvoll sind (ich mag See & Wald und möchte nicht so sehr in die Küstengegend)?

                  Liebe Grüße,

                  Sina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X