Südschweden; 2te Augusthälfte, große Gruppe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes W.
    Anfänger im Forum
    • 03.03.2005
    • 13

    • Meine Reisen

    Südschweden; 2te Augusthälfte, große Gruppe

    Hallo zusammen!

    Ich bin Leiter bei den Pfadfindern und bei meiner Suche nach einem geeigneten Ziel für unser Sommerlager auf dieses Forum gestossen.
    Und da es mir schwer fällt die Antworten auf meine Fragen zu finden stelle ich sie Euch in der Hoffnung, dass der eine oder andere hier schon mal vor einem ähnlichen Problem stand.

    Mein Wunschziel ist Südschweden. Der Bohusleden z.B. schien mir recht schön. Ich bin aber über jeden anderen Vorschlag sehr froh. Ein richtig herrausforderndes Ziel kann ich mir nicht aussuchen, denn die Kinder sind zwischen 14 und 16 Jahre alt. Wir werden zwischen 20 und 30 Wanderer sein. Die Hütten sprengen wir damit locker und sind voll auf Zelte angewiesen. Kann ich so viele Leichtgewichtszelte dort überhaupt aufstellen? Die Gegend wird überwiegend als bewaldet und felsig beschrieben, was mich eben zur gegenteiligen Vermutung führt.
    Außerdem würde mich interessieren, wie es mit den Mücken dort aussieht. Das schönste am ganzen Lager sind normalerweise die Abende. Kann man die dort draussen verbringen oder wird man von den Mücken aufgefressen?
    Wie oft kommt man auf diesem Weg oder auf einem anderen, den ihr mir empfehlen könnt, an Dörfern mit Einkaufsmöglichkeiten vorbei? Die Wanderrucksäcke dürfen nicht über 18 kg schwer werden. Deswegen können wir nicht Proviant für die kompletten 2 Wochen mitnehmen.
    (wir sind bis zu 30. Ein Tante-Emma-Laden könnte also unter Umständen zu wenig sein). Wir schaffen am Tag ca 20 km.

    Nun noch zur Anfahrt:
    Pfadfinderlager sind dafür bekannt, dass sie sehr preiswert sind. Das liegt unter anderem daran, dass letztenendes nur die An- und Abreise und die Lebensmittel teuer sind. Die letzten Jahre hatten wir Richtwerte mit ungefähr 120€ pro Nase für die Fahrt.
    Wie aber komme ich vom Bodensee günstig mit einer so grossen Gruppe nach Schweden?


    Ich bin für jeden Tip dankbar!
    Johannes

  • Bim

    Erfahren
    • 31.03.2004
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Südschweden; 2te Augusthälfte, große Gruppe

    Zitat von Johannes W.
    Wie aber komme ich vom Bodensee günstig mit einer so grossen Gruppe nach Schweden?
    am Besten mit dem Auto.... (wenn ihr eine sehr große Gruppe seit bietet sich auch Bus mieten an.)

    Gut Pfad,
    Tim

    Kommentar


    • Johannes W.
      Anfänger im Forum
      • 03.03.2005
      • 13

      • Meine Reisen

      #3
      ... mit dem Bus ...
      Sprengt das nicht das Budget?
      Weisst du was es ungefaehr kostet hinzufahren und sich nach 2 wochen wieder abholen zu lassen?

      gruss
      jo

      Kommentar


      • darawa
        Gerne im Forum
        • 25.12.2003
        • 93

        • Meine Reisen

        #4
        hi!

        Also wir hatten uns mal ein Angebot reingeholt (allerdings in umgekehrter Richtung= also in die Alpen runter) und bei allen kannst du ungefähr mit einem Euro pro Kilometer rechnen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab!

        gibt da ziemliche Differenzen zwischen den Busunternehmen, also am besten soviele wie möglich fragen, nicht nur in deiner direkten Umgebung! Oft kommt es auch billiger wenn du ein Busunternehmen aus der Zielregion buchst.
        In bestimmten foren, weiß jetzt nicht mehr wo, kannst du auch Busmitfahrgelegenheiten anbieten bzw. finden, also mit 30 mann ein 50er Bus mieten und die restlichen 20 Plätze im Internet anbieten!

        gruß darawa

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wir werden zwischen 20 und 30 Wanderer sein. Die Hütten sprengen wir damit locker und sind voll auf Zelte angewiesen. Kann ich so viele Leichtgewichtszelte dort überhaupt aufstellen?
          ...mhhh... auf dem Bohusleden könnte das ein Problem werden. Diesbezüglich wäre das Fjäll besser. Vielleicht gibts aber noch andere Wege im Süden die das besser vertragen. Evtl. noch der Tjustleden, frag doch einfach mal hier nach.

          Gruss, Nam

          Kommentar


          • Johannes W.
            Anfänger im Forum
            • 03.03.2005
            • 13

            • Meine Reisen

            #6
            leider kann ich kein schwedisch ...

            gibts noch andere Fernwanderwege im Süden Schwedens?

            gruss
            jo

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #7
              Bei einer Gruppengröße von 20 - 30 Leuten solltest du beachten, dass das Jedermannsrecht, das sich ja Einzelwanderer anspricht, keine Gültigkeit mehr hat.
              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • Nammalakuru

                Lebt im Forum
                • 21.03.2003
                • 9352
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                leider kann ich kein schwedisch ...
                ...aber vielleicht englisch :wink:

                Kommentar


                • Polarsocke
                  Anfänger im Forum
                  • 04.03.2005
                  • 31

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wandern in Schweden mit grossen Gruppen

                  Hallo Johannes,
                  ich habe viermal eine 25-30 köpfige Gruppe in Nordschweden durchs Fjäll geführt. 20 km Tagesetappe sind aus meiner Erfahrung nicht machbar, da jeder Einzelne beim Stiefelschnüren, Poncho-festzurren oder Blasen-Versorgen die ganze Gruppe aufhält. Bei 30 Leuten sind i.d.R. immer ein oder zwei mit Knie- oder Fussproblemen, ausserdem einzelne Leute mit schwacher Konditiion dabei. Da der langsamste das Tempo der Gruppe bestimmt, haben wir mit vollem Gepäck selten mehr als 12 km veranschlagt. Dann bleibt auch noch Zeit für kleine Pausen, Feuerholzsammeln etc.. Wenn die schwächsten oder Fusskranken durch lange Tagesetappen unter Druck gesetzt werden, werden sie sicherlich wenig Freude an der Reise haben.
                  Wir sind alle viermal mit dem Zug von Süddeutschland gefahren. Gruppenticket in Deutschland, scanrailticket in Dänemark und Schweden. Busreisen sind sehr teuer, sind realistisch betrachtet gefährlicher als Zugreisen und sind sehr anstrengend. Wir haben jeweils in Nordschweden einen Bus gechartert, um vom Bahnhof ins Wandergebiet zu kommen. Da der Bus dann nur für 4 - 6 Stunden beansprucht wurde, hielten sich die Kosten in Grenzen.
                  Bilder von meinen Touren mit bis zu 30 Teilnehmern findest Du auf meiner homepage: www.polarwind.net
                  Wenn Dich Nordschweden auch interessiert, kann ich Dir gerne weitere infos zu Lokalitäten geben. Wir haben manches mal auch mit der ganzen Gruppe vor einem Vandrarhem gezeltet.
                  viele Grüsse
                  Pascal
                  www.polarwind.net

                  Kommentar


                  • Johannes W.
                    Anfänger im Forum
                    • 03.03.2005
                    • 13

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vielen Dank für deine Antwort Pascal!

                    Damit, dass 20 km pro Tag zu viel sind, hast du natürlich völlig recht. Ich hatte mich allerdings nur verschrieben und meinte 10 km am Tag. Im vergangenen Jahr war das unser Schnitt bei 2 Wochen Lager.
                    Wenn ihr aus Süddeutschland losgefahren seid, muss eure Fahrt wirklich vergleichbar sein mit der, die uns erwarten würde.
                    Wieviel hat bei euch denn die Fahrt pro Person gekostet?

                    Gruß Johannes

                    Kommentar


                    • tigger09
                      Dauerbesucher
                      • 15.12.2003
                      • 873
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wir waren mit den Pfadfindern mal hier in Blidingsholm. Dort sind wir Kanu gefahren (kann ich sehr empfehlen ) und gewandert. Ich würde für ein Pfadfinderlager nicht unbedingt einen der Fernwanderwege nehmen, sondern ein paar Tage auf dem Platz bleiben, da kann man nämlich immer viele andere Pfadis treffen, und dann von dort aus Wandern. Tips und Karten gibt es dort, die kannst du sicher auch vorher anfragen. Ich weiß unsere Route von damals leider nichtmehr, aber wenn du sonst noch Fragen zur Umgebung etc hast, kannst du dich gern bei mir melden.
                      Leichtzelte sind übrigens garkein Problem dort - man muß sich halt ein wenig umschauen, aber wir haben immer was gefunden - auch für mehrere Zelte.
                      Was das Jdermannsrecht angeht, darf man auch oft mit einer Gruppe bleiben, wenn man vorher freundlich fragt, vor allem als Pfadfinder .
                      Allerdings würde ich mir überlegen, die Gruppe zu teilen und zwei kleine Hajkgruppen zu machen, wenn das geht - das war bei uns immer einfacher...
                      Gut Pfad und viel Spaß,
                      Hannah

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Käme Kanuwandern auch in Frage? Wir waren mal auf einer Jugendfreizeit (keine Pfadfinder, aber das spielt wohl weniger eine Rolle) in Dalsland (Årjäng) 2 Wo mit Kanus unterwegs.
                        Ein Guide vom Kanucamp, wo wor den Einführungskurs hatten udn die Kanus geliehen wurden, war die ganze Zeit mit dabei, und die Zeltplätze auf Inseln und an den Ufern unterwegs waren immer für grosse Gruppen ausgelegt (Plumpsklo auch vorhanden). Es war über alle Massen genial!

                        Ich weiss den Namen des Kanucamps nicht, aber unter Årjäng dürfte bei google schon einiges zu finden sein.

                        Zur Anreise: die erfolgte damals bei uns mit zwei Minibussen (wir waren nicht ganz so viele). Südschweden ist ja nicht ganz so weit, da sollten sich die Kosten in Grenzen halten können.

                        Als Gegenargument zu dem in dem anderen Thread angeführten Argumenten gegen Kanutouren möchte ich sagen: die Sicherheit war topp, Schwimmwesten sind natürlich Pflicht, und die Gewässer waren ausnahmslos sehr ruhig (kleine Kanäle, Flüsse, auch mal ein kleinerer See, aber alles langsamstfliessend). Wir waren ca. 8 Kanus mit zwei oder drei Leuten drin, haben uns beeinandergehalten und ständig mit allen unterhalten, Witze gemacht, Lieder gesungen. Wir hatten super Wetter, sind oft von den Kanus direkt ins Wasser gesprungen, hatten Mordsgaudi und langweilig war es in keinster Weise. Wir haben ja auch Pausen gemacht, wo ein Tausch untereinander überhaupt kein Problem war. Allerdings haben wir nach und nach festgestellt, dass es sich im festen Team am besten paddelt, weil man dann aufeinander eingestellt ist.
                        Ich erinnere mich nicht mehr genau an das Alter, aber wir waren wohl hauptsächlich zwischen 15 und 20, allerdings mit Ausnahmen in beide Richtungen. Die Kanus wurden auch immer so besetzt, dass nicht zwei der Jüngsten Teilnehmer zusammen allein in einem Kanu waren.

                        Im Dalsland lässt sich ja auch Wandern mit Kanufahren kombinieren, falls eins allein zu langweilig erscheint.

                        Kommentar


                        • Polarsocke
                          Anfänger im Forum
                          • 04.03.2005
                          • 31

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gruppenwanderung in Schweden

                          Hallo Johannes
                          hier ein paar Zahlen von unseren Reisen als Richtwerte:
                          - 10-Tage-scanrail-Ticket für Jugendliche (2004): 215 Euro/Person
                          - Hin- und Rückfahrt Karlsruhe-dänische Grenze: etwa je 45 Euro/Person im Gruppenticket
                          - Liegewagen Schweden: je 20 Euro/Person bei Hin- und Rückfahrt
                          - Reservierungen für diverse Sitzplätze: je 10 Euro bei Hin- und Rückfahrt
                          - Unsere Leute haben in Stockholm in der Jugendherberge übernachtet, das kostete 27,7 Euro/Person. Das kann man bei entsprechender Auswahl von Nachtzügen auch umgehen, wenn man nach Nordschweden reisen will.
                          - Unser Gesamtpreis mit 30 Jugendlichen nach Nordschweden und zurück lag bei 344 Euro/Kopf incl. dreier Busfahrten.

                          >>Wenn Ihr nach Südschweden reist, reicht für Euch auch ein 5-Tage-Scanrail-Ticket bzw. unter Umständen sogar ein normales Gruppenticket. Somit wäre der Reisepreis deutlich niedriger als bei uns.
                          Frage wegen der Deutschen bahn einfach mal nach aktuellen Preisen fürs Gruppenticket. Die Tarife ändern sich ja andauernd.

                          viele Grüsse
                          Pascal
                          www.polarwind.net

                          Kommentar


                          • Eule86
                            Neu im Forum
                            • 10.03.2005
                            • 8

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Blidingsholm

                            Hallo,

                            ich bin auch Leiter einer Pfadfindergruppe.
                            Wir waren auch in Blidingsholm Sommer 99.
                            Also, ich muss sagen, das war da super geil
                            Erstmal gilt da das Jedermannsrecht, dass heißt wild zelten wird toleriert.
                            Das heißt aber nicht, dass ihr euer Müll da liegen lassen könnt!!!!
                            Außerdem müsst ihr im Sommer mit dem Feuer gut aufpassen.
                            Haltet das Feuer möglichst klein. Besonders wenn die Sonne wie sau brennt ist es gefährlich.
                            Am billigsten kommt ihr da echt mit dem Buss hin.
                            Aber für 120€??
                            Hmm, ich weiß ja nicht.
                            Ich glaub, dass wird doch ein bisschen teurer. So 150€ für 2 Wochen pro Kopf. Denn Schweden ist nicht billig.
                            Vor allem das Bier nicht
                            Aber sonst könnt ihr da alles: Kanu fahren, angeln und wandern.
                            Aber ihr seid da in der Pampa.
                            Ein Auto wäre von Vorteil, wegen einkaufen.
                            Geht aber auch ohne, denk ich mal

                            Kommt ihr denn gar nicht zum Bundeslager???
                            Also, Gut Pfad
                            Alex

                            www.stamm-eiche.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X