Kanadier solo fahren oder Solokanadier ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heinzi
    Anfänger im Forum
    • 09.11.2003
    • 37

    • Meine Reisen

    Kanadier solo fahren oder Solokanadier ?

    Hallo!

    Ahh, sehr schön! Ein Kanu- Thread!

    Ich hatte meine letzte Solo- Paddeltour mit dem Gatz Orca bestritten. Dabei hatte ich versucht die Alte Spree flußaufwärts zu bezwingen, hatte jedoch kurz hinter der Autaobahnbrücke aufgegeben. Die Gegenströmung wurde einfach zu stark, so dass ich mich für 1km Fluß, 1h richtig in die Riemen legen mußte. Das war zuviel, für einen Erholungstrip!

    Meine Fragen:
    Wäre es mit mit einem Solokanadier wie z.B. dem Gatz Yaqui leichter gewesen?

    Würdet ihr überhaupt einen Solokanadier für Solotouren empfehlen?

    Gruß Heinzi
    Das Leben ist schön!

  • Ralf S
    Erfahren
    • 06.03.2003
    • 254

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Heinzi,

    das ist m. E. nicht so sehr die Frage ob 2-er oder Solo-Canadier, sondern eher eine Sache der Trimmung des Bootes. Ein 2-er Canadier kann praktisch genauso gut solo gepaddelt werden, aber man muss die eigene Position tendenzmäßig mehr in Richtung der Mitte des Bootes verlagern.
    Wenn im Boot gekniet wird ist das auch kein großes Problem. Wenn ich mein 17-Fuß Wanderboot solo paddle, platziere ich mich vor die hintere Mittelducht (= Querstrebe), und stütz mich da mit dem Allerwertesten ab. Diese Position ist dann noch etwas mehr in Richtung Mitte, als verkehrt herum auf dem vorderen Sitz.
    Bei der Trimmung kann man ggf. auch noch mit einem Wasserkanister im Bug nachhelfen. Das Boot sollte halt halbwegs waagrecht im Wasser liegen, und der Bug nicht wie ein Monster aus dem Wasser ragen.

    Wenn ich mich nicht täusche hat der Orca einiges an Kielsprung. Das erleichtert das Geradeausfahren flussaufwärts natürlich auch nicht gerade. Den Kielsprung vom Yaqui kenn ich jetzt nicht zum Vergleich.
    Beim solo Flussaufpaddeln lernste auf jeden Fall gut das effektive und feinfühlige Steuern des Canadiers.

    Viel Spaß auf der Spree wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Heinzi,
      den Ausfuehrungen von Ralf ist eigentlich nichts hinzuzufuegen...zum Yaqui, den habe ich ein paar Jahre selber gepaddelt. Ein sehr schnelles und gut geradeauslaufendes Boot mit wenig Kielsprung. Aber wenn man etwas groesser ist ein Boot fuer die Genusstour ohne viel Gepaeck. Nicht unbedingt fuer die Gepaecktraechtige Wandertour geeignet. Gatz selber klassifiziert den Yaqui ja auch als Jugend-Frauenboot. Nun soll es ja auch zierliche Maenner geben 8) , ich gehoere mit 185 cm und 90 Kg nicht dazu bin aber gut mit dem Boot klargekommen.
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Heinzi
        Anfänger im Forum
        • 09.11.2003
        • 37

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!

        Vielen Dank für die Antworten! Sind sehr aufschlußreich für mich . Weiß auch garnix hinzuzufügen (erstmal) .

        Gruß Heinzi
        Das Leben ist schön!

        Kommentar

        Lädt...
        X