[SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • attue
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    9-18. Juli 2013 - Kungsleden


    So, da ihr mit euren tollen Reiseberichten sozusagen Schuld seid dass es mich auf den Kungsleden verschlagen habt müsst ihr auch meinen Reisebericht ertragen...
    Gleich vorweg dies ist unsere 1. längere Tour und wir haben viel Erfahrung gesammelt und es war wohl uns bester Urlaub seit langem!!!

    Ich wollt ursprünglich den Kungsleden ja vor 3 Jahren alleine gehen, eine Lungenentzündung kurz davor lies das ganze aber ins Wasser fallen. Umso glücklicher war ich als heuer meine Frau zusagte mitzukommen!

    Gleich noch etwas vorweg: ich bitte um Verständnis dass ich keine Fotos posten werde auf denen wir gut zu sehen sind, aber irgendwie habe ich da eine Paranoia.. Sollte sich jemand anders auf den Fotos erkennen und möchte diese Fotos nicht im I-net sehen, bitte kurze Nachricht an mich, ich werde diese Fotos natürlich auf Wunsch sofort entfernen.


    9. Juli 2013 - Anreisetag

    Abfahrt um 4:20 zuhause um um 8:35 pünktlich den Flughafen Wien in Richtung Stockholm zu verlassen. Dort landen wir planmässig und ich freue mich dass die Rucksäcke (in Müllsäcken verpackt) unbeschadet ankommen. Daraufhin geht’s per Arlanda Express nach Stockholm und wir verstauen am Bahnhof unserer Rucksäcke. Danach bringen wir einen Trolley voll frischem Gewand ins Hotel welches wir für nach dem Kungsleden gebucht haben. Den restlichen Tag verbringen wir mit ein bisschen rumbummeln in Stockholm. Natürlich kaufen wir auch noch Gas im Shop Naturkompanjet (Kungsgatan 26, sehr zentral gelegen).

    Pünktlich geht’s dann am Abend mit dem Zug Richtung Abisko. Wir haben uns das „Private Compartment mit Dusche/WC“ genommen und waren wirklich froh darüber.



    10. Juli 2013 Abisko - irgendwo nach Abiskojaure ausserhalb des Nationalparks

    Frühstück ist im Ticketpreis inkludiert und nach einer letzten Dusche kommen wir um 11:48 in Abisko an. Dort ist es schon deutlich kühler und windiger als in Stockholm, welches mich temperaturmässig doch etwas überrascht hat.

    Es stiegen doch einige Wanderer aus und nach dem obligatorischen Kungsleden-Tor Foto gings dann durch schöne Birkenwälder neben kleinen Bächen auf einem breit ausgetretenen Weg dahin. Am ersten größeren Fluss machen wir dann doch gleich Mittagspause und wie es halt so ist brennen wir es gleich ein wenig an.... jaja die Outdoorerfahrung ist halt auch noch nicht die grösste...

    Danach wandern wir ca 3 Stunden durch und machen eine kleine Kaffeepause an einem schönen See. Gestärkt geht’s dann weiter bis zu Hütte Abiskojaure. Wir entschliessen uns aber weiterzuwandern da uns die Service-Fee doch zu teuer ist. Aus irgendeinem Grund erwischen wir dann aber nicht den richtigen Weg und folgen der Wintermarkierung. Beide schon etwas erschöpft finden wir dann aber Dank Kartenstudium wieder auf den rechten Weg zurück und suchen uns dann ausserhalb des Nationalparks einen geschützten Zeltplatz da es doch ganz schön windig ist. Schnell kochen wir uns etwas und schlüpfen in die Schlafsäcke um festzustellen dass meine Frau einfach nicht aufwärmt. Sie hat einen Kufa Schlafsack mit Komfort +4 und ich den Alpkit Pipedream 600 mit -8 oder so ähnlich. Da mir sowieso immer eher warm ist tausche ich natürlich den Schlafsack mit meiner Frau und wir sind um eine Erfahrung reicher (meine Frau ist wohl eine Frostbeule... - ich hoffe sie liest das nicht ). So handhaben wir dass dann den ganzen Trip und wir sind beide wärmetechnisch glücklich.

    In der Nacht regnet es leicht aber wir schlafen schnell und gut ein.





















    11. Juli 2013 kurzer Tag: irgendwo - irgendwo

    Wir wachen gegen 8 Uhr auf und freuen uns auf den nächsten Wandertag. Zuerst gabs aber Frühstück.
    Das Zelt ist zum Glück nach dem Frühstück schon trocken und wir packen zusammen und machen uns auf den Weg. Kurz darauf kommen wir eine große Brücke wonach wir den ersten Anstieg in Angriff nehmen. Oben angekommen pfeifft uns ein ordentlicher kalter Wind entgegen, der uns heute den ganzen Tag begleiten wird. Aber zumindest regnet es nicht. Die Landschaft ist völlig konträr zu gestern und wir werden mit einem wunderbaren Ausblick belohnt. Nach der Mittagspause wollten wir auf das Ostufer des Alisjavri (oder so ähnlich) furten um dort dann den Weg Richtung Alesjaure fortzusetzen. Der Weg vom Kungsleden bis zur Furt war aber eher mühsam da alles sehr sumpfig und nass war. Dort angekommen mussten wir leider feststellen dass an eine Furt aufgrund des hohen Wasserstandes nicht zu denken war. Da das Platzerl dort aber so schön war und ich leider leichte Hüftschmerzen hatte beschlossen wir gleich das Zelt aufzustellen und es uns gut gehen zu lassen...

    Wir waschen uns noch (sehr kalt) und verschwinden dann nach dem Abendessen gleich im Zelt.












    12. Juli 2013 irgendwo - 7 km nach Alesjaure

    Um 8:30 wachen wir nach einer verregneten Nacht auf und verlassen nach dem Frühstück unseren schönen Zeltplatz um gleich darauf auf unsere ersten Rentiere zu treffen. So sehen wir das kleine Dörfchen Alisjavri nur aus der Ferne. Es sieht bezaubernd aus. Weiter also bis zur Hütte Alesjaure. Obwohl der Weg eigentlich keine größeren Steigungen beinhaltete war es dennoch anstrengend zu gehen da er sehr sumpfig war und wir teilweise knöcheltief einsanken. Zudem beginnt es ca ein ½ h vor der Hütte zu regnen. Endlich bei der Hütte angekommen fallen wir in den Shop ein und kaufen Schoko, Taschentücher und, ja ihr lest richtig, Köttbullar . Wir essen die Köttbullar draussen und geniessen den Ausblick trotz leichten Regens und Wind auf den nächsten Talkessel. Nach dem Wetter gefragt meint die Hüttenwirtin dass wir das wohl gar nicht wissen wollen und das Wetter die nächsten Tage sehr schlecht werden soll. Wir beschließen also noch ein Stückchen zu gehen und wandern in den Talkessel hinein. Dort heisst uns eine wunderbare Lichtstimmung wilkommen und wir wandern „naturtrunken“ dahin. Bleiben immer wieder stehen und fotografieren. Wir finden jetzt auch unsere 1. Rentiergeweihe. Der Ausblick ist einfach gigantisch und wir fühlen und fantastisch. Da der Wind aber immer heftiger wird und die Wolken nun schon sehr finster werden suchen wir uns ca 7km nach der Hütte Alesjaure einen windgeschützten Zeltplatz.














    so, für heute ist es erstmal genug..... to be continued
    Zuletzt geändert von attue; 05.06.2015, 16:45.

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

    Klasse Bilder!
    Freue mich auf weitere!

    Kommentar


    • Rambler
      Anfänger im Forum
      • 22.12.2012
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

      Super Bilder!

      Wie lang braucht man von Stockholm bis nach Abisko?

      Kommentar


      • SteveMcGood
        Anfänger im Forum
        • 19.07.2013
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

        Toller Bericht und beeindruckende Bilder

        Kommentar


        • March1984
          Erfahren
          • 19.04.2013
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

          Sehr schöne Bilder. Wir sind wohl in etwa die selbe Strecke gelaufen. Abisko-Unna Allakas-Allesjaure-Vakkotavare. Als die Hüttenwirtin euch sagte das das Wetter schlecht wird die nächste Tage, da sind wir gerade gestartet und mitten rein ins nasse Wetter ;)

          Kommentar


          • attue
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

            danke für eure ersten rückmeldungen....

            Abisko - Stockholm: 17:42 - 11:48

            nach dem Wochenende gehts weiter...

            lg attue

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

              Schön zu lesen, und bei den Bildern aus Abisko kommen gleich Erinnerungen hoch - Bin am gleichen Tag los, aber bald nach Osten abgebogen um den Kungsleden dann bei Sälka zu queren. Bin gespannt wie es weiter geht und besonders wie sich das Wetter bei euch entwickelt hat.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • attue
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 250
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

                so heute gibts den nächsten Tag


                13. Juli 2013

                Es hat die ganze Nacht geregnet. In einer kleinen Regenpause bauen wir das Zelt ab und machen uns wieder auf den Weg. Es ist alles grau in grau und es regnet und windet ganz schön. Schon nach kurzer Zeit brauchen wir unser 1. Snickers für den den Tag. Die Stimmung hebt sich allerdings etwas als wir heute sehr viele Rentiere sehen.
                Der Anstieg zur Tjäkta ist vor allem aufgrund des ständigen Regens und des Windes anstrengend. Die Temperatur tippe ich auf ungefähr 7°C. In Tjäktja angekommen essen wir schnell und machen uns schnell wieder auf den Weg da wir den Pass heute noch bezwingen wollen und uns im nächsten Tal einen Zeltplatz suchen wollen. Heute geht mir das von Stein zu Stein gehopse schon etwas auf den Nerv und ich freue mich in der Schutzhütte am Pass endlich einen Kaffee im warmen trinken zu können. Als wir uns von den Strapazen des Aufstieges erholen kommt ein Läufer in kurzer Hose und Kurzarm-T-Shirt herein und erzählt uns dass er bei einem Rennen mitmache und er die Strecke von Nikkaluokta nach Abisko in einem Tag laufe!!
                Es schneit jetzt beinahe und wir machen uns wieder auf den Weg. Der Abstieg ist schnell hinter uns gebracht und es wird sofort auch wieder etwas wärmer. Besonders ärgerlich ist dass die neuen (kurz vor dem Trip gekauft) Lowa Tibet GTX Schuhe meiner Frau undicht sind. Naja... mal sehen wie da der Service so ist. Meine uralt Meindl sind zwar auch nicht dicht, aber sie trocknen wenigstens sehr schnell wieder.
                Da der Wind immer heftiger wird suchen wir uns ein halbwegs geschütztet Platzerl und bauen das Zelt natürlich mit voller Sturmabspannung auf.
                In der Nacht fegt dann von ca 0:15 bis 9:30 ein Sturm (Vorsicht subjektiv.. ;) ) mit Wind und Böen aus allen Richtungen über uns hinweg. Das Wechsel White Nites macht dabei aber eine ganz gute Figur, auch wenn es die Wände und Gestänge bei der einen oder anderen sehr heftigen Böe ordentlich reindrückt. Fragt mich bitte nicht um Windgeschwindigkeiten... ich habe keine Ahnung aber der Wind war laut...

                Fotos gab es heute aufgrund des dauernden Regens und des Windes fast keine.




                Zuletzt geändert von attue; 05.06.2015, 16:46.

                Kommentar


                • March1984
                  Erfahren
                  • 19.04.2013
                  • 136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

                  Bei uns waren paar Tage später auch "solch" verrückte unterwegs ;) Die sind einen Marathon um das Kebnekaise-Massiv gelaufen. Glaube der hieß Keb's Classic. Das Wandern war stellenweise schon anstrengend, man muss auf jeden Stein schauen usw. Aber im Laufschritt möchte ich das nicht machen...

                  Kommentar


                  • attue
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 250
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

                    14. Juli

                    Wir sind froh dass unser Zelt den Sturm ohne Schäden überstanden hat. Gegen 10 hört es auf zu regnen und wir brechen dann gegen 12 in Richtung Sälka-Hütte auf. Das Wetter entwickelt sich dann zum Guten, Sonne und Wolken wechseln sich ab, dazu frischer Wind. Auf dem Weg treffen wir immer wieder einen netten Wiener Wanderer der uns auf einen Schnaps einlädt und uns die Karte von Singi bis Vakkotavare günstig verkauft da er sich umentschieden hat und Richtung Kebna und dann Nikkaluokta gehen wird. Heute gehen wir nach dem schlechten Wetter gut und gehen bis kurz vor Singi. Meine Schuhe sind schon kurz nach dem Aufbruch wieder trocken, wohingegen die meiner Frau noch 2 Tage (vermutlich wegen der Gore-Tex-Membran) brauchen um vollständig zu trocknen Wir haben jetzt also 1 Tag in unserer Reisplanung eingeholt. Am Zeltplatz heut zum 1. mal: MÜCKEN, MÜCKEN, MÜCKEN. Das ist heute der Wahnsinn. Beim kochen fliegen sie ins Essen und rund um uns sind schwarze Mückenschwärme. Wir bauen unser Zelt mangels Alternativen und aufgrund der Müdigkeit heute sehr exponiert auf und hoffen auf eine ruhige Nacht. Gleich nach dem Abendessen verschwinden wir im Zelt uns schlafen schnell ein.













                    da ihr alle so gespannt auf die Wetterentwicklung seid würde mich ja interessieren wie es sich denn bei euch entwickelt hat.

                    lg christoph
                    Zuletzt geändert von attue; 05.06.2015, 16:47.

                    Kommentar


                    • attue
                      Erfahren
                      • 10.01.2010
                      • 250
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

                      15. Juli Singi - Kaitumjaure

                      Die Nacht verläuft bis auf ein paar kurze Schauer ruhig und wir packen um ca 10 Uhr das Zelt unter ständigen Mückenangriffen ein. Wir passieren Singi und machen kurz darauf eine kurze Kaffeepause und essen unser letztes Snickers. Da meine Frau heute Schmerzen in den Knien hat nehme ich das ganze Essen. Nach dem Mittagessen durchwandern wir ein weites Tal und kommen dann nach einem kurzen Anstieg wieder in ein Birkenwäldchen. Leider türmen sich schon wieder Regenwolken auf und wir erreichen die Hütte Kaitumjaure erst im Regen. Wir kaufen noch schnell Süßigkeiten und Pringels und bauen dann etwas entfernt unser Zelt auf.







                      16. Juli Kaitumjaure - Teusajaure

                      Es regnet leider immer noch und wir bauen unser Zelt wieder einmal im Nassen ab. Nach der Hütte geht es dann am Fluss Kaitumjakka entlang durhc eine sumpfige Landschaft bis wir wieder auf ein Hochplateu kommen, wo sich dann auch die Sonne wieder hervortraut. Wir genießen das Mittagessen in der Sonne und freuen uns dass gestern gekaufte Mückenstift gut funktioniert. Kurz bevor es wieder bergab zur Teusajaure passiert es: ich rutsche auf einer hängenden überfluteten Planke aus und läute somit die Kaffeepause ein. Ausser einem Schrecken ist mir zum Glück nichts passiert und wir steigen Richtung Teusajaure mit einem kurzen Zwischenstopp beim Wasserfall ab.
                      Unten angekommen nehmen wir trotz Wind die Rudertour noch in Angriff und suchen uns dann am anderen Ufer einen netten Zeltplatz. Kurz danach kommt dann noch der Hüttenwirt mit dem Motorboot und setzt zwei weitere Wanderer ab. Wir kommen mit dem Hüttenwirt in ein nettes Gespräch und er erzählt uns dass dies sein Urlaub ist und er mit seiner Familie 3 Wochen die Hütte bewirtet.











                      Zuletzt geändert von attue; 05.06.2015, 16:48.

                      Kommentar


                      • attue
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

                        17. Juli Teusajaure – Vakkotavare

                        Wir wachen heute früh auf und dösen noch etwas dahin. Was mich verwundert ist dass sich 5 Gruppen vom Hüttenwirt mit dem Motorboot übersetzen lassen und keiner die Ruderbootsfahrt auf sich nimmt. Kurz bevor wir losgehen kommt dann in einer nächsten Fuhre der, wie wir ihn nennen „Anabolikaverein“. Eine Gruppe von extrem trainierten jungen Männern, wir vermuten Bundesheer oder so, kommt an, beginnt sich zu dehnen und aufzuwärmen und startet dann kurz nach uns den Aufstieg. Sie preschen mit ziemlichen Tempo davon und wir sind beeindruckt aufgrund ihres Tempos und deren riesigen Rucksäcken – aber nur für kurze Zeit – denn dann holen wir sie wieder ein da sie die 1. Pause einlegen... So wechseln wir uns dann die nächste Zeit ab denn insgesamt sind wir ca gleich schnell. Nach dem sehr anstrengenden Aufstieg fliegen wir auf dem Hochplateu, auch durch die warmen Temperaturen und dem Sonnenschein (Vitmin D lässt grüßen) nur so dahin. Heute ist wettertechnisch der absolut schönste Tag und wir kommen am Abend nach einem steilen Abstieg in Vakkotavare an. Dort ergattern wir noch einen Zeltplatz und ärgern uns über den herumliegenden Müll. Am Abend beginnt es wieder zu regnen und wir nehmen am nächsten Tag einen Tag verfrüht den Bus nach Gällivare um dort noch einen Tag zu verbringen.





















                        und zum Schluss noch mein Lieblingsbild:



                        so, das wars erstmal... ich hoffe der Reisebericht gefällt euch.

                        lg christoph

                        edit: ein Ausrüstungsfazit werde ich die nächsten Tage mal einstellen.
                        Zuletzt geändert von attue; 05.06.2015, 16:52.

                        Kommentar


                        • TLow
                          Erfahren
                          • 26.11.2007
                          • 352
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

                          Tolle Fotos = tolle Mittagspause. Vielen Dank.

                          Grüße
                          TLow

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

                            Japp, Dein Lieblingsbild hat was.
                            Schöne Fotos, danke!

                            Kommentar


                            • attue
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 250
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] 100001 Kungsleden Reisebericht - Abisko-Vakkotavare - viele Bilder

                              So... jetzt das Ausrüstungsfazit. Mitgehabt habe ich folgende Dinge:

                              Rucksack
                              Airconctact 65+10

                              Schlafen
                              alpkit 600
                              white nites + groundsheet
                              neoair regular

                              Küche
                              pocket rocket
                              titan kettle
                              Spork
                              Plastikhäferl

                              Hygiene
                              Kulturbeutel
                              Handtuch

                              Bekleidung
                              1x Hose
                              3x kurzarm T-Shirt
                              1x langarm Shirt
                              3x Unterhose
                              3x Socken
                              Regenhose
                              Jacke (10 Jahre alte Mammut Jacke)
                              Fleece (einzipbares Mammut Fleece
                              lange uhose

                              Sonstiges
                              Multifunktionswerkzeug
                              Erste Hilfe Set
                              Kamera + 17-40mm + 50mm
                              Stativ
                              Taschenlampe
                              Geld, Ausweis etc.
                              Kompass
                              Karte
                              Black Diamond Trail

                              Verbrauch
                              Gaskartusche
                              Proviantpaket
                              Wasserflasche
                              Feuerzeug
                              Klopapier

                              Fazit: Gebraucht habe ich alles bis auf den Kompass, das Erste-Hilfe Set und den Leatherman. Gefehlt hat mir eine leichte Mütze.

                              Mit dem Zelt war ich zufrieden (siehe Testbericht des Wechsel White Nites), und ich würde es für einen weiteren Schweden-Trip bedenkenlos wieder einsetzen.

                              Kocher: irgendwie hatte ich Probleme mit den Primus-Kartuschen welche lt. Outdoor-Verkäufer ja zum MSR passen sollten. Die Kartuschen musste ich pro gekochter Mahlzeit sicher 5x nachziehen da sie sich von selbst lösten und dann kaum mehr Gas durchliessen. Hab ich was falsch gemacht?

                              Kleidung: war warm genug, gefehlt hat mir lediglich eine leichte Mütze.

                              Essensrationen: wir hatten zuviel mit und das gleich für 10 Tage. Beim nächsten mal würde ich glaub ich etwas weniger mitnehmen und bei Bedarf auf den Hütten nachkaufen.

                              Gewicht: Gestartet habe ich mit ca 19kg Rucksackgewicht und meine Frau mit 15,5... ja ich weiss nicht UL aber für mich und meine Frau ganz gut tragbar. Recht viel schwerer möchte ich aber auch bei zukünftigen Touren nicht unterwegs sein.

                              Falls noch Fragen offen sind oder ihr Anregungen und Kritik zum Reisebericht habt, immer her damit ..

                              lg christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X