Transport Boden - Murjek - Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    Transport Boden - Murjek - Kvikkjokk

    Hallo,

    bei uns geht es in wenigen Tagen los Richtung nördlicher Kungsleden. Die Bahnfahrt Stockholm - Abiski mit dem Night Sleeper haben wir schon gebucht. ABER... da zeitgleich bei Abisko die Fjällräven Classics statt finden, haben wir uns dazu entschieden, den Kungsleden nun von Süd nach Nord zu gehen. Start ist daher Kvikkjokk.

    Mir hatte zunächst ein Suchsystem angezeigt, dass wir mit dem Night Sleeper bis Boden fahren sollten, dann in einen Regionalzug nach Murjek und dann mit dem Bus bis Kvikkjokk. Jetzt zeigt ein anderes Suchsystem an, dass wir mit dem Night Sleeper ohne umzusteigen bis nach Murjek fahren und von dort direkt den Bus bis Kvikkjokk nehmen können. Was stimmt jetzt? Hier im Forum hat doch bestimmt jemand Erfahrung. Geht der Night Sleeper über Murjek und hält auch dort oder muss man in Boden umsteigen?
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Transport Boden - Murjek - Kvikkjokk

    OT:
    Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
    da zeitgleich bei Abisko die Fjällräven Classics statt finden
    Du meinst bestimmt 'gleichzeitig'


    Beim 1758er-Zug ist beides möglich, der mit Umsteigen ist ne halbe Stunde früher in Murjek.
    Beim 2212er-Zug ist an manchen Tagen beides, an anderen nur die direkte Fahrt möglich.
    Was habt Ihr denn gebucht? Steht doch auf Eurem Ticket drauf, oder? Guckt einfach mal bei www.sj.se nach den Optionen für Euren Reisetermin.
    Der LTNBD-Bus fährt meines Wissens nach Murjek-Jokkmokk und Jokkmokk-Kvikkjokk.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Kuoika
      Erfahren
      • 23.08.2012
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Transport Boden - Murjek - Kvikkjokk

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

      Beim 1758er-Zug ist beides möglich, der mit Umsteigen ist ne halbe Stunde früher in Murjek.
      Geht das? Ist nicht die nächste Station nach Boden eh Murjek? Wozu dann umsteigen?

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Beim 2212er-Zug ist an manchen Tagen beides, an anderen nur die direkte Fahrt möglich.
      Fährt der Zug nicht immer nur nach Boden/Luleå und man muss umsteigen, wenn man weiter will?

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Was habt Ihr denn gebucht? Steht doch auf Eurem Ticket drauf, oder? Guckt einfach mal bei www.sj.se nach den Optionen für Euren Reisetermin.
      Der LTNBD-Bus fährt meines Wissens nach Murjek-Jokkmokk und Jokkmokk-Kvikkjokk.
      Denke auch, bei http://www.sj.se oder http://reseplanerare.resrobot.se einfach bis Kvikkjokk suchen. Ich hab uebrigens bei später Abfahrt eine Verbindung ueber Alvsbyn und Jokkmokk nach Kvikkjokk gefunden.

      Kommentar


      • Cattlechaser
        Dauerbesucher
        • 04.08.2010
        • 848
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Transport Boden - Murjek - Kvikkjokk

        Danke für die Mühe, Moltebaer (und auch Kuoika). Da hätte ich dir auch gleich ne ON schreiben können, woran ich in der tat gedacht habe.

        Sieht also so aus, als sei das erste eine Fehlinformation gewesen und wir können in Ruhe etwas länger im Zug schlafen und dann in Murjek aussteigen. Sicherheitshalber fragen wir noch mal im Zug nach.
        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

        Kommentar


        • LapplandJens
          Erfahren
          • 23.04.2007
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Transport Boden - Murjek - Kvikkjokk

          Vier Anmerkungen zu dem Thema:

          Erstens meine Erfahrung: Sowohl bei dem frühen als auch bei dem späten Nachtzug werden in Boden einige Waggons umgekoppelt. Bei dem einen fährt die "Zugnummer" weiter nach Narvik, beim anderen nach Luleå. Das beudetet aber: wenn Ihr einen Liege- oder Schlafwagen nach Murjek gebucht habt, dann ist dies in dem entsprechenden "Kurswagen" und Ihr braucht nicht umzusteigen.

          Zweitens eine Anmerkung: Selbst wenn Ihr in Boden umsteigt, seid Ihr zwar früher in Murjek, müsst aber trotzdem auf den gleichen Bus warten -> Bringt also nichts

          Drittens eine Beobachtung: Die Alternative über Älvsbyn kommt mir unkomfortabler vor, ich fahre lieber Zug. Vor allem, wenn man zum gleichen Zeitpunkt am Endpunkt der Reise ankommt. Es scheint aber so zu sein, dass die Alternative über Älvsbyn zumindest an einigen Tagen, die in der näheren Zukunft liegen, billiger ist und daher beim SJ-Planer angeboten wird.

          Viertens eine Erkenntnis: Die Züge, die von "Norrtåg" betrieben werden, scheinen (deutlich) schneller unterwegs zu sein, als die von SJ. Daher die frühere Ankunft in Murjek, wenn man umsteigt.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Transport Boden - Murjek - Kvikkjokk

            Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
            Erstens meine Erfahrung: Sowohl bei dem frühen als auch bei dem späten Nachtzug werden in Boden einige Waggons umgekoppelt. Bei dem einen fährt die "Zugnummer" weiter nach Narvik, beim anderen nach Luleå. Das beudetet aber: wenn Ihr einen Liege- oder Schlafwagen nach Murjek gebucht habt, dann ist dies in dem entsprechenden "Kurswagen" und Ihr braucht nicht umzusteigen.
            Der frühe Zug hat Wagen nach Narvik und Luleå dabei, die in Boden getrennt werden. Der späte Zug geht nur nach Luleå, weswegen man in Boden umsteigen muss, um Richtung Gällivare/Kiruna/Narvik (und damit Murjek) zu kommen.

            Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
            Viertens eine Erkenntnis: Die Züge, die von "Norrtåg" betrieben werden, scheinen (deutlich) schneller unterwegs zu sein, als die von SJ. Daher die frühere Ankunft in Murjek, wenn man umsteigt.
            Grundsätzlich sind die Fahrzeuge von Norrtåg etwas schneller, aber wahrscheinlich darf der Nachtzug mal irgendwo auf einen entgegenkommenden Zug warten.

            Kommentar


            • Cattlechaser
              Dauerbesucher
              • 04.08.2010
              • 848
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Transport Boden - Murjek - Kvikkjokk

              Perfekte Antwort! Danke.

              Ich bin dann mal weg...
              Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12328
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Transport Boden - Murjek - Kvikkjokk

                Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                Selbst wenn Ihr in Boden umsteigt, seid Ihr zwar früher in Murjek, müsst aber trotzdem auf den gleichen Bus warten -> Bringt also nichts
                Und in Murjek ist definitiv weniger los! Im September 2010 wurde der kleine Bahnhof/Kiosk als örtliches Wahllokal genutzt...
                In Boden können sich schnelle Läufer während der Umsteigezeit sogar noch ein leckeres Burgermenü von Frasses aus der Innenstadt holen. Ist natürlich eher auf der Rückfahrt interessant, wenn man nach zwei Wochen Winter eine Extraportion Kalorien nötig hat

                Hau rein, Alter!
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar

                Lädt...
                X