Suche Kompaktkamera mit Zoom und wenig rauschen, AA Akkus und mehr....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cdoirdu
    Neu im Forum
    • 06.08.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Kompaktkamera mit Zoom und wenig rauschen, AA Akkus und mehr....

    Servus,

    da ich Depp auf meiner letzten Tour meine Kamera verloren habe brauche ich nun eine neue. Eine Thematik, von der ich leider an sich keine Ahnung habe.

    Was habe ich bis dato benutzt?
    1. Casio Exilim irgendwas, mit der ich sehr zufrieden war dank der sehr guten Bildqualität, dem Allugehäuse und der schnellen Auslösung. Leider ist sie mir einfach irgendwann gestorben. Die hatte ich 2005 für 250 Euro gekauft.
    2. Canon Powershot SX120 IS. Die Kamera habe ich damals primär gekauft, da ich AA Akkus einsetzten musste. Nicht gefallen hat mir an der Kamera die langsame Auslösezeit und das recht starke körnen sobald es dunkler wird. Kleiner und leichter dürfte sie auch sein, der Punkt ist aber verschmerzbar. Kaufpreis auf Ebay 2012 80 Euro.

    Was ich suche:
    Eine Kamera die eine sehr gute Bildqualität generiert bei normaler Beleuchtung, aber die auch nicht zu stark abfällt sobald es dunk(ler) wird. Sie sollte mit AA oder AAA Batterien zu betreiben sein, da ich gerne mal lange Touren ohne Stromzugang mache. Ich lasse auch gerne mal Fotos von mir im Posterformat machen, in so fern eine entsprechende Anzahl an Megapixeln. Ab und an mache ich auch Makro Aufnahmen, wobei ich eher der schnelle Schappschussmensch (Tieraufnahmen, gerne auch in Reihe) bin. Landschaftsaufnahmen mache ich viele.
    Toll wären ein geringes Gewicht (alles relativ zur Canon Powershot SH120 IS) und ein ähnlicher Zoom (muss optisch sein). Die Kamera sollte auch bei -10 bis -20 Grad nicht einfrieren (war ein Problem bei beidem oben genannten). Die beiden letzten drei Punkte sind aber wie gesagt Freudenpunkte :-)
    Ich bin gewillt bis zu 250 Euro auszugeben, wobei ich natürlich lieber weniger ausgebe, da ich das Material auch mal hart rannehme. Gebraucht oder neu ist mit egal und wenn die Kamera kein GPS oder ähnlichen Schnickschnack besitzt freue ich mich darüber.

    Ich habe mich jetzt schon durch ein paar Foren durchgewühlt, aber einfach nichts passendes gefunden (z.B. Canon PowerShot SX 260 HS). Drum freue ich mich wirklich auf eure Unterstützung bei der Suche :-)

    So long
    Felix

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Kompaktkamera mit Zoom und wenig rauschen, AA Akkus und mehr....

    Zitat von cdoirdu Beitrag anzeigen
    ....
    2. Canon Powershot SX120 IS....und das recht starke körnen sobald es dunkler wird...
    War das denn mit der Casio besser ? Ist bei diesem Kameratyp wegen des kleinen Sensors kaum zu vermeiden. Was allerdings hilft : Ein kleines Tripod (meins wiegt 80 g) und dann mit Iso 100 fotografieren. Womit ich auch ganz gute Dämmerungsbilder hinbekomme ist meine Sony, die hat einen "Dämmerungsmodus" : 6 Bilder werden mit high iso aufgenommen und überlagert, wobei sich das Rauschen rausrechnet. Je nach gewünschten Zoombereich könnte da vielleicht ein Modell für Dich passen, v.a. wenn Raw kein Thema ist.

    Kommentar


    • cdoirdu
      Neu im Forum
      • 06.08.2013
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Kompaktkamera mit Zoom und wenig rauschen, AA Akkus und mehr....

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      War das denn mit der Casio besser ? [...] Womit ich auch ganz gute Dämmerungsbilder hinbekomme ist meine Sony [...] Je nach gewünschten Zoombereich könnte da vielleicht ein Modell für Dich passen, v.a. wenn Raw kein Thema ist.
      Servus Prachttaucher,

      ganz genau, die Casio war da deutlich besser, hatte aber auch weniger Pixel....
      Raw ist für mich kein Thema, da ich wie gesagt dann doch eher der Schnappschussmensch bin. Eine große Nachbearbeitung der 4000 Bilder nach einer 3 Wochen Tour will ich gar nicht vornehmen . An welche Sony denkst du denn?
      Ich besitze im übrigen einen Tripod und müsste ihn nur mitnehmen. Für lange belichtete Aufnahmen ist der sicherlich ein muss, wobei dass bei mir eben eher selten ist (hier gilt wieder: Schnappschussmensch). Das einzige, wo sich für mich sowas lohnt dürften Zeltaufnahmen bei Nacht und Sonnenauf/Untergänge sein...

      Danke schonmal!
      Felix

      Kommentar


      • Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Kompaktkamera mit Zoom und wenig rauschen, AA Akkus und mehr....

        Hallo Felix,

        wenn es um Bildqualität geht, kommt von mir mal wieder der Tipp Fujifilm X10. Die liegt leider etwas über Deinem Budget (ca.320 Euro) aber fürs Geld sicher das beste, was Du Dir kaufen kannst (Auslaufmodell).

        http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-..._52676090.html

        Gruß
        Cardhu

        Kommentar


        • cdoirdu
          Neu im Forum
          • 06.08.2013
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Kompaktkamera mit Zoom und wenig rauschen, AA Akkus und mehr....

          Sers Cardhu,

          was meine Kamerasuche angeht bin ich mittlerweile relativ.... desillusioniert. Aus dem Grund habe ich mir am Samstag die Canon S110 bestellt (die wohl in der Liga der X10 spielt, aber mit einem Preis von für mich 225 Euro eben auch in meiner Preisliga). Negativ daran ist der kleine, 5 fach-optische Zoom und das dort keine AA Batterien reingehen. Laut Testberichten sollte sie zwischen 120 und 410 Fotos auf einer Akkuladung machen, was nicht so toll ist. Dafür gibt es 2 Ersatzakkus in der Bucht für runde 10 Euro, der Bildstabilisator ist wohl sehr gut, die Auslösezeit ist akzeptabel, es ist ein Allugehäuse und sie ist klein. Raw ist hier im übrigen möglich (wobei ich das wohl eher nicht brauche). Auch die Körnung geht sichtbar erst bei ISO 800 los. Aufpassen muss ich bei der Seitenverzerrung - da scheinen einige Montagsmodelle zu kursieren.

          Ich werde die jetzt einfach mal ausprobieren und zur Not geht sie zurück. Eine Alternative dazu habe ich aber immer noch nicht gefunden. Die S100 hat mir deutlich zu wenig Akkulaufzeit, die S95 hat den besseren Sensor und nicht den ganzen Schnickschnack, ist aber nur für Mondpreise zu bekommen.


          Noch eine Frage: reichen die 10MP aus, um die Fotos auch mal auf nen Poster zu bannen?


          So long
          Felix

          Kommentar


          • zedek
            Erfahren
            • 03.06.2011
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Kompaktkamera mit Zoom und wenig rauschen, AA Akkus und mehr....

            Zum Thema 10 MP und Postergröße kann ich dir sagen, dass meine 5MP Casio aus 2006 tolle Bilder produziert bei der auch 60x80cm Poster perfekt ausschauen.

            Sollte mit 10MP also kein Problem sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X