Spiritus einkaufen in Oslo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andy_s
    Anfänger im Forum
    • 22.07.2007
    • 25

    • Meine Reisen

    Spiritus einkaufen in Oslo

    Hallo,
    ich wandere im September durch die Hardangervidda und da ich mit dem Flugzeug nch Norwegen reise, kann ich meinen Brennstoff nicht mitnehmen.
    Kennt jemand von euch aktuell ein Geschäft in Oslo, welches Spiritus verkauft?
    Alternativ könnte ich auch, da ich einen Trangia Kocher besitze, auf Gaskartuschen mit Schraubgewinde zurück greifen, würde das aber gerne vermeiden, da ich nicht unnötig leere Kartuschen durch die Gegend schleppen will.

    Andreas

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiritus einkaufen in Oslo

    Spiritus bekommst Du an jeder Tankstelle (ist rosa und heißt "rødsprit"), alt. im XXL Sportgeschäft gleich um die Ecke vom Hauptbahnhof.

    Kommentar


    • andy_s
      Anfänger im Forum
      • 22.07.2007
      • 25

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiritus einkaufen in Oslo

      Super,
      danke für die schnelle Hilfe

      Kommentar


      • andy_s
        Anfänger im Forum
        • 22.07.2007
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiritus einkaufen in Oslo/Nachtrag

        Hab jetzt bei XXL direkt nach Spiritus angefragt.
        Die geben mir die Auskunft, keinen zu verkaufen

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiritus einkaufen in Oslo

          OK, sorry, dann wird das ggf. schwieriger, denn Tankstellen mit Service (bedient) gibt's in Oslo Zentrum auch keine gleich um die Ecke (Seit die Tankstelle gleich neben dem Busterminal zugemacht hat, ist das wohl offensichtlich wirklich im Zentrum von Oslo nicht mehr so einfach).

          ABER: Jernia (Eisenwaren und Malerbedarf) in der Torggata hat! (Und diesmal hab ich angerufen und mich hundertprozentig versichert.)


          Aber so ganz seh ich den Vorteil von Spiritus gegenüber Gas nicht, denn a) ist Gas erstens leichter und brennt sauberer und b) musst Du die leere Spiritusflasche ja auch rumschleppen...

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiritus einkaufen in Oslo

            Bei Jernia war ich auch schon, die haben tatsächlich alles.

            Gas und Spiritus habe ich auch beim DNT in Oslo bekommen: Storgata 3, 0155 Oslo.
            Ist sogar ein wenig näher.

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiritus einkaufen in Oslo

              Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
              Gas und Spiritus habe ich auch beim DNT in Oslo bekommen: Storgata 3, 0155 Oslo.
              Ist sogar ein wenig näher.
              Die hatte ich vorhin auch angerufen, und da haben sie keinen Spiritus. Die schicken die Leute auch zum Jernia.

              Kommentar


              • andy_s
                Anfänger im Forum
                • 22.07.2007
                • 25

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiritus einkaufen in Oslo

                Erstmal danke euch beiden für eure Mühen.
                Ich hatte vor Jahren als ich in Schweden und Norwegen unterwegs war, allerdings mit dem VW-Bus, auch Probleme Spiritus zu bekommen.
                Ich hatte damals aber auch vorwiegend wie bei uns in Super und Baumärkten geschaut.
                Letztendlich konnte ich dann irgendwo eine Flasche auftreiben ( ich weiß nicht mehr wo). Allerdings hatte dieser Spiritus eine schlechte Qulität.

                @Julia:
                Vom Prinzip hast du Recht mit dem Gas. Bei Spiritus hätte ich allerdings dieses kleine Trangia Brennergestell mitgenommen.
                Das wäre vom Platzverbrauch und auch vom Gewicht optimal gewesen.
                Aber da ich an diesem Tag nur 4 Std. Zeit in Oslo habe bevor mein Zug weiter nach Finse zum Startpunkt meiner Tour geht,
                möchte ich nicht all zu viel Zeit mit Brennstoffkauf verschwenden und mich lieber etwas in Oslo umschauen.
                Von daher werde ich Gas nehmen. Die Schraubkartuschen sollte ich ja im XXL bekommen.
                Mal schauen, vielleicht reicht es nach der Tour zu einem kleinen Tourbericht mit Bildern.

                Danke nochmals
                Andreas

                Kommentar


                • teuchter
                  Gerne im Forum
                  • 06.01.2012
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiritus einkaufen in Oslo

                  Hallo, ich häng mich mal an diesen Faden an, da das Thema passt. Ich werde wohl noch häufiger von Oslo aus auf Tour starten

                  Weil ich es bis jetzt nicht geschafft habe, unterwegs eine Gaskartusche leer zu kriegen und die kleinen bisher nie vorrätig waren, hab ich zu Hause mal mit einer leeren Teelichtschale und Spiritus rumprobiert. Ich will es in Zukunft mal ohne Kochen unterwegs probieren, nur für einen Tee, Kaffee oder ein Real Turmat zwischendurch etwas Feuer haben.
                  Meine Frage nun: Weiss jemand, ob man den Spiritus auch in kleineren Mengen als 1 Liter bekommt? Googlen bringt überall nur grosse Flaschen hervor. Kann man sich irgendwo eine gewisse Menge, ca. 3 dl, abfüllen lassen, zur Not auch in der Apotheke?

                  Wenn jemand Erfahrung damit hat, wäre das toll.
                  Gruss

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiritus einkaufen in Oslo

                    Kannst doch einen Teil in ein kleineres Behältnis abfüllen?

                    bzw: Spiritus mit ca 10% Wasser verdünnen ( verbrennt sauberer )

                    Oder befuell einen Trangia/Esbitbrenner vorher, die kann man dicht zuschrauben.
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.11.2013, 09:19.

                    Kommentar


                    • teuchter
                      Gerne im Forum
                      • 06.01.2012
                      • 55
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spiritus einkaufen in Oslo

                      Ja, für zu Hause/Bahnreisen würde ich es so machen, aber im Flugzeug hätten doch einige Leute was dagegen

                      Kommentar


                      • lanzelot72
                        Erfahren
                        • 17.12.2013
                        • 315
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spiritus einkaufen in Oslo

                        Zitat von teuchter Beitrag anzeigen
                        ... Kann man sich irgendwo eine gewisse Menge, ca. 3 dl, abfüllen lassen, zur Not auch in der Apotheke?
                        Also ... Spiritus ist nichts anderes wie vergälltes Ethanol. Und die unvergâllte Variante davon gibts definitiv in jeder Apotheke auf diesem Planeten. Die Frage ist nur ... lohnt sich der preisliche Unterschied ?
                        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                        http://hikker.eu

                        Kommentar


                        • wegener
                          Erfahren
                          • 13.02.2013
                          • 186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spiritus einkaufen in Oslo

                          Um den Preis geht's teuchter nicht. Er will ja zur Not in der Apotheke kaufen. Branntwein in der Apotheke in Norwegen kaufen - auch wenn sich das irgendwie falsch anfühlt, so als ob dabei unwiderbringlich die Rücklagen für das Alter den Besitzer wechselt für ein paar Tropfen Alkohol.

                          Sondern um den Ballast geht's, wozu einen Liter Spiritus schleppen oder entsorgen müssen, wenn man nur 1/3 davon braucht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X