Trekkingjacke - wasserdicht + rucksacktauglich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carabus
    Gerne im Forum
    • 03.08.2013
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingjacke - wasserdicht + rucksacktauglich

    Hallo zusammen,

    ich weiß dieses Thema gab es schon oft aber dann in den meisten Fällen schon mit zur Auswahl stehenden Jacken.

    Mich würde interessieren was ihr im Moment einsetzt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

    Ausgangspunkt ist folgender, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Trekking mit Rucksack (10-15kg) in Europa (d.h. keine (sub)tropischen Bedingungen oder Eishöllen) von Frühjahr bis Herbst (wärmende Eigenschaften vernachlässigbar) und habe immer wieder das Problem mit Regentagen auf Tour. Hatte jetzt schon Poncho und leichte Regenjacken dabei - mit dem Poncho bin ich nicht so glücklich geworden, vor allem bei Wind eher unpraktisch und die Belüftung ist bei warmem Wetter auch eher schlecht. Die leichten Regenjacken kommen mit dem Gewicht des Rucksacks einfach nicht so zurecht und die dünnen Materialien leiden sehr stark.

    Deswegen meine Frage - was benutzt ihr auf Touren mit Rucksack (10-15kg, max. 20kg) in Deutschland bzw. Irland, Schweden, Norwegen etc.

    Grüße, Rob

  • Philipp88
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2012
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingjacke - wasserdicht + rucksacktauglich

    Servus Rob,

    also ich bin mit meiner Patagonia Shelter Stone sehr zufrieden.
    Preislich liegt die Jacke bei etwa 350€ UVP.
    Hatte die Jacke schon auf mehreren Touren dabei (Deutschland, Österreich, Schweiz, ab nächster Woche: Island) und konnte bis jetzt nichts negatives feststellen.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, ob es die Jacke noch gibt, ich hab sie letzten Winter gekauft.

    Viele Grüße,

    Philipp

    Kommentar


    • Marhabal
      Erfahren
      • 08.06.2013
      • 488
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingjacke - wasserdicht + rucksacktauglich

      Für einen mittelschweren Rucksack nehme ich die Arcteryx Alpha: http://www.arcteryx.com/product.aspx...lpha-FL-Jacket

      Die ist aber auch nur geeigenet, wenn man neben mittelschwerem Gepäck auch über ein mittelschweres Budget verfügt...

      Mein Vorschlag - der langfristig auch zu massiver Kostenreduktion führt - wäre daher: mach den Rucksack leichter. Wenn der Rucksack nicht mehr als 10kg wiegt und es i.d.R. eher 7-8 werden, dann reicht auch diese Mountaine Equipment Firefox mir locker:

      http://www.bergzeit.de/mountain-equi...FQFf3godPUcAwQ

      Habe beide, bin mit beiden sehr zufrieden.

      Für "harte Touren im Winter" habe ich noch ein spezielles Hardshell (2-Lagen, man mag es nicht glauben) aus der TNF XCR Reihe, aber das passt ja nicht zu Deinen Anforderungen.

      Gruß Marhabal

      Kommentar


      • Bergpfad
        Gerne im Forum
        • 20.10.2011
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingjacke - wasserdicht + rucksacktauglich

        ich habe mir vor 2 Jahren eine 3-Lagen Jacke vom Milo (Otay) günstig gekauft und bin damit super zufrieden! Das Gelanotsmaterial ist sicher nicht das leichteste und Beste aber für meine Ansprüche super geeignet (Schweden und Norwegen - Frühjahr bis Herbst). Hat auch gute Belüftungsmöglichkeiten und Verstärkungen an den Schultern und am Rücken. Also Preis-/Leistung finde ich vollkommen okay bei der Jacke!

        Kommentar


        • Carabus
          Gerne im Forum
          • 03.08.2013
          • 67
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingjacke - wasserdicht + rucksacktauglich

          Hallo zusammen,

          vielen Dank schon mal für die Tipps - werde mir vor allem die Arc'teryx Alpha anschauen. Nicht gerade billig aber scheint mir ganz brauchbar. Mal schauen ob ich die irgendwo Probeanziehen kann.

          Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Sherpa Adventure Gear Jacken gemacht? Vor allem die Lithang 3-Lagen Jacke scheint mir ganz vernünftig und für den Preis angemessen. Leider "nur" mit einer eigenen Membran (wahrscheinlich Dermizax).

          LG, Rob

          Kommentar


          • Elorrr
            Dauerbesucher
            • 12.02.2013
            • 536
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingjacke - wasserdicht + rucksacktauglich

            Teste gerade eine Mountain Hardwear Drystein II mit Dry-Q-Elite Membran und mein erster Eindruck ist sehr gut. Dry-Q-Elite ist sozusagen eine verbesserte Event-Membran. Der Wasserdampfdurchlass ist im Vergleich zu Gore-Pro spürbar besser, was daran liegt, dass Dry-Q-Elite auch ganz leicht(!!) luftdurchlässig ist. Die Drystein II und ein paar andere Modelle mit Dry-Q-Elite gibts grade sehr günstig bei denk.com
            Zuletzt geändert von Elorrr; 06.08.2013, 15:56.
            All generalizations are false, including this one.

            Kommentar

            Lädt...
            X