[NO] Finnmark und Lofoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Finnmark und Lofoten

    Hallo!

    Wir sind gerade auf 3-monatiger Norwegen Tour.
    Bald (ca. Ende August/Anfang September soll es hoch in den Norden Norwegens gehen...
    Wir planen erstmal mit der Fähre nach Bodø undvon da aus von Å auf den Lofoten in den Osten zu wandern um dann in Richtung Finnmark aufzubrechen. (Wir sind mit dem Zelt unterwegs und haben umfassede Tour-Ausrüstung)
    Da wir beide relativ wenig ueber beide Gebiete wissen, fragen wir nun euch, was man beachten muss (DNT huetten/versorgung, Kaelte?, etc), wo man
    gewesen sein muss und nach sonstigen Ratschlägen.

    Würdet ihr sagen, dass wir wie ursprünglich geplant, erst Lofoten, dann Finnmark oder andersherum reisen sollten?

    Vielen Dank schonmal!

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Finnmark und Lofoten

    Hat niemand Erfahrungen?

    Kommentar


    • medwed
      Gerne im Forum
      • 04.03.2012
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Finnmark und Lofoten

      Verstehe ich das richtig: Ihr wollt vom Lofoten bis in die Finnmark wandern? Also - die Inselgruppe ist zwar super schön, besteht aber aus steilen Bergen; quasi ein Gebirge im Meer. Fernwanderwege gibt es nicht, querfeldein geht auf Grund des Reliefs auch nicht immer. Ihr würdet wahrscheinlich überwiegend die Straßen entlang tigern.

      Da die Inseln recht touristisch sind und einen vergleichsweise guten ÖPNV haben, ist es fahrenderweise eine gute Strecke nach Norden. Mit dem Bus würde ich von Å über Svolvær (Abstecher nach Stamsund mit tollem Vandrarhjem einplanen), Sortland, Andenes, Senja fahren, bevor es wieder auf die E6 geht.

      Zu Fuß schreit sie Strecke von Bodø in die Finnmark geradezu nach dem Nordkalottleden. Bei Sulitelma über die schwedische Grenze, durch den Padjelanta nach Vaisaluokta und dann weiter nach Abisko. Da das Stück auf norwegischer Seite zwar wunderschön aber recht heftiges Terrain ist, ggf. stattdessen über den Akkajaure per Boot und dann über das Sträßchen von Ritsem nach Sitasjaure abkürzen. Von Abisko weiter nach Kilpisjärvi (das Stück kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung) und dann am Halti (Finnlands höchstem Berg) vorbei und durchs Reisatal nach Kautokeino. Zum Nordkalottleden gibt's jede Menge Infos im Netz und auf Papier.

      medwed

      PS: Ende August seid Ihr da aber schon ganz schön spät dran.

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Finnmark und Lofoten

        Let me understand correctly. You want to start a three month tour in Norway in september? In Finnmark?? From mid october forget it! The winter season enters then, with snow and servere storms. In addition the sun is under the horizon, leaving just a few hours of daylight where it is possible to walk. With dark clouds it could be even shorter or none at all.

        So if you are lucky you have one and a half month of possible hiking. If I were you I would start in the north and go south. Then the shorter days will not be so difficult, you compensate the shorter days by coming south where days still are longer.

        In november conditions could be so difficult that it will be impossible to hike. Parts will be snow covered with deep snow, but other parts will be snowfree so skiing is impossible. All ground will be frozen of course, but lakes will not be safe to cross since ice is not thick enough. But worst are the storms, that may go for days. It may be impossible to walk against the wind, crawling on the ground could be the only way to advance. No, Im not kidding you. Please let the SAR helicopters do other things than searching for some tourists in the mountains.
        Otto.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • medwed
          Gerne im Forum
          • 04.03.2012
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Finnmark und Lofoten

          Das hatte ich anders verstanden, nämlich so, dass die AusganfsposterInnen bereits in Norwegen unterwegs sind und Ende August Bodø erreichen wollen. Meine Zweifel an der Jahreszeit hatte ich in PS ja auch geäußert. Leute, die Norge på langs wandern, rechen in der Regel mit ca. 3 Monaten und Sulitelma/Bodø ist etwa die Hälfte. Wer ziemlich sportlich ist, kann es in 6 Wochen von Sulitelma nach Kautokeino schaffen. Aber auch dafür ist Ende August verdammt spät.

          Ich kann nur unterschreiben, was OttoStover sagt: Maximal sechs Wochen sind denkbar, mit Abbruchoption in Abisko oder Kilpis. Und selbst in sechs Wochen von Sulitelma nach Kautokeino zu kommen, ist ein sportliches Unterfangen. Lieber von Nord nach Süd zu wandern, klingt vernünftig.

          Leider gibt es bislang keine Rückmeldung der AusgangsposterInnen. Ich bin mir bei der Formulierung nach wie vor nicht sicher, ob die wirklich die ganze Strecke wandern oder Wanderetappen mit Fahrstrecken kombinieren wollen. Wenn das so ist, ergibt auch die Süd-Nord-Richtung Sinn. Ein paar Tage touristeln auf Lofoten im Spätsommer, dann von Abisko nach Kilpis in der Ruska wandern und hoffen, dass das Wetter noch hält und von Kilpis mit dem Bus oder trampend an die E6 und wwiter in die Finnmark, um dort den Wintereinbruch zu erleben.

          medwed

          Kommentar


          • bblume
            Erfahren
            • 19.06.2013
            • 209
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Finnmark und Lofoten

            Hallo,

            Danke für die Antworten erstmal.
            Wir hatten länger kaum Möglichkeiten zum anständigen Antworten bis jetzt.

            Otto: No, we started our tour already in July and since we plan our routes quite carefully, the SAR helicopters hopefully won't have to look out for us.

            Medwed: Danke für die Antwort!
            Im Moment sind wir schon auf einer längeren Tour in den Lofoten, abseits der Straßen, dank eines Reiseberichts aus den Vest Lofoten 2012 hier bei ODS.

            Wir kombinieren Wandern mit Fahren, heißt trampen, Boot, Bus und Bahn.
            Wir planen nun erstmal grob mit dem Teilstück ab Kilpisjärvi in Richtung Kautokeino.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Finnmark und Lofoten

              Zitat von bblume Beitrag anzeigen
              Otto: No, we started our tour already in July and since we plan our routes quite carefully, the SAR helicopters hopefully won't have to look out for us.
              Ok, Im glad for that, Sorry for my bad german understanding. But the advise stands, if you must visit Finnmark, then do it as soon as possible. The hunting season starts in four weeks, and the huts will to some extent be filled with hunters and dogs.

              There are very few DNT huts in Finnmark, but as you have tent this should not be a problem. As to cold you must be prepared for frost even in mid summer, and this late it is not at all unusual.

              Even though I lived there for 16 years and have visited most of it, I find it a bit boring. Mostly flat terrain with no high mountains in the distance, easy to go wrong without navigation skills and equipment. But nice for fishing, look up fefo.no and read their pages on "fiske". If you just want a nice scenic area my advice would be Narvik. Nice compact area, good huts both on norwegian and swedish side and you may see the difference in the huts on each side of the border. Lots of possible tracks too, and easy access by car or train.
              Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar

              Lädt...
              X