Getrocknetes Rentierfleisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Getrocknetes Rentierfleisch

    Wer von euch hat in Schweden getrocknetes Rentierfleisch gekostet? Habe nirgends welches entdecken können. Wie sieht es aus? Welchen Namen hat es? Ist es in der Tiefkühltruhe oder in einem Regal? Wieviel kostet es?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe mal bei den Sami im Paddjelanta-Nationalpark Rentier-Chips probiert. Ich war eher enttäuscht. Besser schmeckt imho gekochter Schinken, nur ist der für 'ne längere Tour zu schwer. Oder man verputzt den in den ersten Tagen - dann wird der Rucksack schneller leichter .

    Jens
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habs auch im Padjelanta NP gekriegt, in Staloluokta. Ich fands ganz lecker, ähnlich wie Beef Jerky. Allerdings wars nicht in schöne Stückchen geschnitten, sondern hing noch direkt am Knochen...Arbeit für mein Helle Fjellbit...
      Verkauft wurde es als "getrocknetes Rentier", halt auf schwedisch, torkad ren oder so ähnlich. Aber der Same hat auch genug englisch verstanden, um dried reindeer zu verstehen... .
      Er wollte 44 SEK für 100g, ich hab dann für 66 sicher 250 g gekriegt, allerdings wie gesagt noch am Knochen.
      Kühlung hatte das überhaupt nicht nötig, war wirklich durch und durch getrocknet.

      Obs dir schmeckt must du halt selber probieren.

      cd

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hey warte mal Alaskawolf

        Wolltest du nicht gerade in SChweden sein ??? Was treibst du dich in Internetcafes oder gar schon wieder in Dtl. rum, hä ???
        Mach dich raus in die Natur, aber hopphopp :wink:

        Grüße und viel Spaß noch, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • ppl.suedafrika
          Anfänger im Forum
          • 25.09.2004
          • 46

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Alaskawolf,

          in Finnland unter "Poro" soweit ich mich erinnern kann, im Geschäft zu kaufen.

          Sehr bekömmlich, je nachdem wie scharf Du es haben möchtest.

          Kudu-Fleisch schmeckt mir jedoch besser, da fast die ganze Feuchtigkeit aus dem Fleisch 'entzogen' wird.

          Guten Hunger!

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Alaskawolf

            In Tänndalen, am südlichen Kungsled, nördlich des Rogennat.parks bekommt man in einem Touri-Souvenir-Geschäft gegenüber der Bushaltestelle neben einem Fotoladen getrocknetes, geräuchertes, gefrorenes und was weiß ich nicht noch alles für Rentierfleisch, auch Elchfleisch. Hmmh, der Name ist mir jetzt natürlich entfallen, aber ich muss mal in meinem noch nicht ausgepacktem Rucksack suchen, da findet sich sicher irgendwo der Werbezettel mit den entsprechenden Produktnamen.

            Grüße, Robert

            PS: Schmeckt übrigens sehr lecker
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Orchid MKII
              Erfahren
              • 05.04.2005
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              es gibt da noch eine weitere möglichkeit an sehr leckeres, allerdings geräuchertes rentierfleisch ran zu kommen.
              ich hab es in gällivare im supermarkt eingeschweißt bekommen

              Kommentar


              • Lucky Luke
                Anfänger im Forum
                • 26.04.2005
                • 10

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!

                Hab es (auch) in Staloluokta bekommen. Schmeckt v.a. nach Birkenholz-rauch und war staubtrocken und hart. Das 50 Gramm Probierstück entpuppte sich daher als ziemlich groß (kein Wasser). Ansonsten hab ich es noch im Supermarkt in Jokkmokk gesehen - eingeschweißt, aber wesentlich weicher.

                Tipp: In Faserrichtung schneiden, sonst kann es lange dauern.

                Gruß,
                LL

                Kommentar


                • Rostocker
                  Erfahren
                  • 16.03.2011
                  • 115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                  Zitat von alaskawolf1980 Beitrag anzeigen
                  Wer von euch hat in Schweden getrocknetes Rentierfleisch gekostet? Habe nirgends welches entdecken können. Wie sieht es aus? Welchen Namen hat es? Ist es in der Tiefkühltruhe oder in einem Regal? Wieviel kostet es?
                  Habe ich schon mehrfach essen dürfen. Schmeckt echt lecker und ist absolut fettarm. Gibt verschiedene Sorten, luft getrocknetes Rentierfleisch, Rentierfleisch geschnetzeltes (Renskav genannt) und ganz normale Rentiersalami. Ist allerdings nicht ganz billig, allein der Transport nach Deutschland ist ja schon recht aufwendig.

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                    Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
                    Habe ich schon mehrfach essen dürfen. Schmeckt echt lecker und ist absolut fettarm. Gibt verschiedene Sorten, luft getrocknetes Rentierfleisch, Rentierfleisch geschnetzeltes (Renskav genannt) und ganz normale Rentiersalami. Ist allerdings nicht ganz billig, allein der Transport nach Deutschland ist ja schon recht aufwendig.
                    Und du hast heute den Preis gewonnen für das Ausgraben des ältesten Threads

                    6 1/2 Jahre Respekt!

                    Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                    • heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      Und du hast heute den Preis gewonnen für das Ausgraben des ältesten Threads

                      6 1/2 Jahre Respekt!

                      Grüße
                      Thomas
                      OT: Das scheint hier grade in zu sein
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                      Kommentar


                      • ckanadier

                        Dauerbesucher
                        • 24.02.2011
                        • 565
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                        Das gibt es schon seit Jahrzehnten zumindest ab Mittelschweden richtung Norden an fast jeder Tanke oder im Supermarkt. Ist ein super leichter Fleischproviant und teuer ist es nun wirklich nicht wenn bedacht wird, dass ca. 90% des bezahlten Gewichts in Form von Wasser entzogen ist. Dünne Scheiben unterwegs abgeschnitten ist besser als Kaugummi. Ich decke mich immer damit ein und nehme es führ Touren zu Hause mit, ist oberpraktisch, wiegt nichts und nimmt kaum Platz in Anspruch. Egal wie alt der Thread ist, das Zeug ist Spitze auch die Kinder lieben es.
                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                        Kommentar


                        • Rostocker
                          Erfahren
                          • 16.03.2011
                          • 115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                          Und du hast heute den Preis gewonnen für das Ausgraben des ältesten Threads 6 1/2 Jahre Respekt!
                          Wo ist da jetzt Dein Problem? Ich fand den Thread halt spannend. Nicht alles was alt ist, muss doch deshalb gleich schlecht sein. Ich kenne jede Menge Leute aus dem Bekanntenkreis, die immer noch fragen, wo sie getrocknetes Rentierfleisch oder gar frisches Rentierfleisch herbekommen.

                          Ist ähnlich wie mit Kängeruhfleisch. Das habe ich auch das letze Mal im australischen Outback gegessen. Gibt´s hier auch schlecht.

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1318
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                            Getrocknet, gesalzen und geräuchert = lecker und hält sich super für einen längeren Heimtransport.

                            In Kiruna gibt es einen speziellen Laden für Rentierprodukte. Hab mir sagen lassen, dass dort auch die Einheimischen einkaufen. Der Name ist mir leider entfallen, aber in der kleinen Stadt ist es kein Problem den ausfindig zu machen.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • Horst911
                              Erfahren
                              • 27.05.2011
                              • 150
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                              Uns haben es mal 2 lustige Opas in Jokmmok angeboten. Es war verdammt trocken und schmeckte ... gewöhnungsbedurftig. Danach haben wir uns erstmal einen Schnapps gegönnt.

                              Kommentar


                              • IngoH
                                Neu im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                                Der Shop in Kiruna heißt Thornéus Renprodukter AB und ist in der Fru Wälivaaragatan zu finden. Haben eigentlich fast alles an Rentierprodukten und die Preise sind auch OK.

                                Ingo

                                Kommentar


                                • Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                                  Rentierfleisch gibt es vorallem im Norden. Dort auch in Supermärkten.

                                  Von der Rentiersalami wuerde ich aber die Finger lassen, da dies eigentlich eine Schweinesalami mit ein wenig Rentier ist.

                                  Je weiter man in Richtung Sueden kommt um so schwerer wird es Rentierfleisch zu bekommen.

                                  In Stockholm kann man es auch in den Saluhallen (ich nenne es mal den Stockholmer Viktualienmarkt, nur noch teurer) bekommen.

                                  Alternativ natuerlich bei anderen kleinen Läden / Lapplandliebhaber, die aber recht schwer zu finden sind. Könnte mich immer noch darueber ärgern, dass ich vor nem halben Jahr die Visitenkarte eines hier ansässigen Lappen verlegt habe. Der hatte nämlich so Läckereien...

                                  Da zur Zeit ja Wildsaison ist, kann man es auch mit etwas Glueck in jedem beliebigen Gross-Supermarkt à la ICA MAXI oder Coop Forum bekommen.

                                  Letzte Woche gab es Elchgulasch vom Elchruecken zu einem unverschämt billigen Preis von 12EUR pro Kg und es war lecker ;).
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                  Kommentar


                                  • KatjaZugi
                                    Neu im Forum
                                    • 06.10.2011
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                                    Ist das von der Konsistenz eigentlich so wie das Beefjerkfleisch, welches man mittlerweile sogar schon deutschen Supermärkten bekommt?

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                                      Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                      In Stockholm kann man es auch in den Saluhallen (ich nenne es mal den Stockholmer Viktualienmarkt, nur noch teurer) bekommen.
                                      Schau mal im Hemköp unten im Åhléns an der Klarabergsgatan vorbei. Etwas teurer als in Lappland ist es dort zwar, aber nicht viel, und neben "Ren"salami gibt es dort auch richtige getrocknete Rentierwurst.
                                      Ich decke mich auf der Rückreise jeweils dort ein wenn ich in Lappland nicht dazu kam, oder mir andere Touristen schon alles weggekauft haben (So schon geschehen in Abisko ).

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • charley1968
                                        Erfahren
                                        • 11.02.2009
                                        • 381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Getrocknetes Rentierfleisch

                                        Es ist verboten, Rentiere zu verzehren. Sagt meine Tochter. Haltet Euch also daran!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X