jetzt Falboot fahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    jetzt Falboot fahren

    Moin Leute

    Da ich seit heute arbeitslos bin und mir gerade die glorreiche Idee gekommen ist, ein wenig mit meinem RZ85 auf der Elbe rumzupaddeln, mal ne Frage. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, das bei Kälte die Bootshaut nicht so gut zu spannen sein soll. Kann mir da vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Robert,

    wir hatten zu zweit am vergangenen Sonntag bei -7 Grad eine Tour mit unserem Kanadier auf der Enz gemacht. Als wir beim Enzblick unsere Ravioli mit dem noch tags zuvor gebauten Dosenkocher erhitzt haben , sind doch glatt 2 Kollegen im Faltboot an uns passiert.

    Also fahrtechnisch scheint das gut zu gehen, es waren mit sicherheit auch keine naiven Anfänger.

    Die Frage scheint mir folglich zu sein, ob ein Aufbau bei Kälte geht.

    Hmm, um auf nummer sicher zu gehen, würde ich es lieber in Warmer Umgebung aufbauen und dann aufgebaut transportieren, falls das möglich ist. Meine Gummistiefel, die ich im Kofferraum hatte, waren bei der Kälte bockelhart

    Gruß Berni

    Kommentar


    • Bim

      Erfahren
      • 31.03.2004
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hi!

      ich habe gerade letzte Woche eine kleine Paddeltour im Elsass mit meinem RZ85 (Eigenbau) gemacht. Aufbau kein Problem. Größtes Problem war, dass das Boot nicht isoliert war und wir zwei Tage lang wie die blöden gefroren haben...

      Gruß,
      Tim

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe im Januar an meine PVC-Haut (LKW-Plane, Eigenbau) einen 4 cm langen Riss gehabt - bin in eine ca. halbzentimeter starke Eisscholle gerammt.

        Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Du? ;D

          Gruß
          Finn

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            @ Finn:

            Klingt so scheiße, wenn ich schreibe, das du das warst....
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Beim jetzt Faltbootfahren wäre ein Trockenanzug vielleicht nicht schlecht. Unterkühlung hat einen bei Kenterung recht fix dahingerafft.
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Christian

                Ich habe nicht vor, schon wieder auf der Elbe zu kentern. Aber du hast schon recht, ich habe soagr schon daran gedacht, ne Rettungsweste überzuziehen. Wenn man dochmal kentert und bei den ganzen Klamotten, die man jetzt bei der Kälte anhat, bekommt man sicherlich ein kleines Problem, wenn die sich vollsaugen.

                Grüße, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • berni71
                  Musteruser
                  Fuchs
                  • 27.01.2005
                  • 1612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also wir hatten auf unserer Enztour (obwohl man da ja meistens auch noch Grund unter den Füßen hat und das Ufer nicht so weit weg ist wie auf der Elbe) sicherheitshalber unter unserer Regenjacke noch ne Schwimmweste (Schwimmhilfe) an. Bringt beim Kentern zum einen Auftrieb, zum anderen isoliert das auch noch zusätzlich gegen Kälte während der Fahrt.
                  Wie es sich im Falle des Kenterns so anfühlt (mit viel Klamotten an), haben wir noch nicht ausprpobiert, wäre aber auch mal interessant...

                  Gruß Berni

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Zusammen,
                    lt. Nehberg sollen die kleinen Luftblasen, die in der Kleidung sind, beim Auftrieb helfen.
                    Bin aber noch nie mit vollen Klamotten ins Wasser gegangen um das auszuprobieren, nur mal mit T-shirt und Jeans. Da konnte ich jetzt nicht den mordsmässigen Auftrieb verspüren, den ich z.B. mit meinem 7mm Neoprenanzug habe.
                    Fakt ist, dass mich T-shirt und Jeans beim Schwimmen behindert haben, d.h. der Kraftaufwand beim Schwimmen war grösser.

                    Für alle Winterpaddler schlage ich einen Nass-Neoprenanzug vor. Er braucht keine 7mm, da er die normale Bewegung etwas einschränkt. Aber es ist ein gewisser Schutz im Falle einer Kenterung gegeben, so dass man eine sehr gute Überlebenschance hat.
                    Ausserdem sind sie viel billiger als Trockis.

                    Gruss Markus K.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Jens
                      @ Finn:

                      Klingt so scheiße, wenn ich schreibe, das du das warst....
                      Stimmt. Sagen wir du warst es. Bist eh an allem schuld ;)

                      Kommentar


                      • Jürgen
                        Erfahren
                        • 12.01.2004
                        • 342

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        finde die Diskussion um die Überlebenschancen beim Kentern in kaltem Wasser ohne Trockenanzug etwas problematisch. Bei 5°C kaltem Wasser hat man zwischen 30 Minuten und 3 Stunden, bevor man an Unterkühlung stirbt, bei 0° C definitiv weniger als 1 Stunde. Dazu kommt noch Strömung, körperlicher Zustand vor Kenterung (Erschöpfung, schon bereits etwas unterkühlt, etc...), Schwimmfähigkeit, . . .

                        Würde bei den jetzigen Wassertemperaturen nur mit Trockenanzug oder zumindest Trockenhose plus Paddeljacke auf Großgewässern paddeln gehen. Aber selbst auf Bächen und selbst wenn man rollen kann auf jeden Fall Neopren. Eine Trockenhose kostet ca. 120,- Euro, darunter kann man eine lange Unterhose tragen, die muckelig warm hält. Ich finde 120,- Euro für mein Leben eine definitiv gute Investition.

                        Gruss
                        Jürgen
                        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo!
                          Ohne dass ich Werbum für ein anderes Forum machen will, schaut doch mal im Forum von Marian Gunkel vorbei, wenn es um spezielle Fragen um Faltboote geht. Dort sind superkompetente Leute.
                          Schaut einfach mal bei www.faltboot.de vorbei.

                          Kommentar


                          • Spinoza
                            Erfahren
                            • 22.03.2004
                            • 226
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin,

                            Zitat von Jürgen
                            finde die Diskussion um die Überlebenschancen beim Kentern in kaltem Wasser ohne Trockenanzug etwas problematisch. Bei 5°C kaltem Wasser hat man zwischen 30 Minuten und 3 Stunden, bevor man an Unterkühlung stirbt, bei 0° C definitiv weniger als 1 Stunde. Dazu kommt noch Strömung, körperlicher Zustand vor Kenterung (Erschöpfung, schon bereits etwas unterkühlt, etc...), Schwimmfähigkeit, . . .
                            Die reine Überlebenszeit in kaltem Wasser ist zweitrangig, entscheidend ist die Zeit die einem nach einer Kenterung verbleibt, um noch aktiv etwas für die eigene Rettung tun zu können. Und da sieht es in kaltem Wasser schlecht aus - geläufig ist mir die Faustregel "Wassertemperatur in °C entspricht Handlungszeit in Minuten" ! Danach reicht es nur noch zum Festklammern.
                            Klar ist ein Trockenanzug so schön und teuer, wie ein Neo eklig ist - aber beim Kaltwasserpaddeln ist Geiz nicht geil und Ekel kein Selbstmordgrund....

                            meint,
                            Spz
                            Gruss,
                            Spz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X