Fjällräven Karl Zip-off

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PathlessWoods
    Anfänger im Forum
    • 20.01.2012
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fjällräven Karl Zip-off

    Hey guys,

    hat jemand Erfahrungen mit der Fjällräven Karl Zipp-Off?

    Brauche ne Hose für den Camino del Norte und wollte mir aber ein durchaus stabileres Modell besorgen, dass man nach dem Camino auch mal auf einer Trekkingtour im Norden tragen kann.
    Mir gefiel das Modell recht gut - bei Globetrotter habe ich aber einige Beschwerden gelesen, dass das Modell an stark belasteten Stellen sehr schnell abscheuere. Das wäre bei der Preisklasse ja nicht so Bombe.

    Was meint ihr. Oder habt ihr eventuell Alternativvorschläge.

    Danke,
    Rico

  • lostviking
    Gerne im Forum
    • 10.12.2009
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fjällräven Karl Zip-off

    Nabend,

    Stabil ist eine Jeans, damit würde ich aber nicht wandern gehen sry, das musste sein...

    Die Frage nacher der perfekten Wanderhose ist so alt wie das Wandern selbst und die richtige Wahl hängt davon ab was du vorhast. Wo auf dem 860km langen Weg willst du dich herumtreiben? (nach 860km sehen alle Hosen alt aus). Zu welcher Jahreszeit? Und wo fängt bei dir Norden an? Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Die Karl ist eine relativ dünne Hose, für den Sommer gut, aber dadurch eben auch emfindlicher als zb Rugged Mountain Pant von haglöfs (die ich aber bei mehr als 25 grad nicht mehr anziehen würde). Die Hose nr 26 aus der Numbers Collection ist genauso ein Panzer aber eben auch nichts für den Sommer (und teuer).

    Grüße

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fjällräven Karl Zip-off

      Falls du eine Zip Off Hose willst, kauf sie dir. Ist wirklich bequem und der Stoff ist für die meisten Leute auch robust genug. Das ist eine Wander- / Reisehose und keine Arbeitshose, wie viele meinen.

      Karl Hosen werden millionenfach verkauft, da sind ein paar mehr Beschwerden im Internet schon annehmbar.

      Zudem kann dir das Ding jeder der einigermaßen mit ner Nähmaschine umgehen kann unterwegs reparieren.

      Du musst sie noch kürzen und umnähen lassen, wenn du das nicht selber kannst. (+10€ beim Schneider)
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • Carabus
        Gerne im Forum
        • 03.08.2013
        • 67
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fjällräven Karl Zip-off

        Hi,

        kann ich auch nur bestätigen - solange man damit nicht auf dem Boden rumrutscht bzw. ständig auf spitzen Untergründen kniet ist die Karl-Serie sehr gut. Für mich optimales Gewebe von der Atmungsaktivität und dem Tragegefühl.

        Für stärke Beanspruchungen würde ich aber dann etwas nehmen was an Gesäß- und Knie Verstärkungen aufweist.

        Grüße, Rob

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fjällräven Karl Zip-off

          OT: wo bleibt der jägersmann? im urlaub?

          Kommentar


          • eisen
            Erfahren
            • 03.10.2005
            • 331
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fjällräven Karl Zip-off

            Zitat von PathlessWoods Beitrag anzeigen
            bei Globetrotter habe ich aber einige Beschwerden gelesen, dass das Modell an stark belasteten Stellen sehr schnell abscheuere. Das wäre bei der Preisklasse ja nicht so Bombe.

            Was meint ihr. Oder habt ihr eventuell Alternativvorschläge.

            Danke,
            Rico
            Den Globi-Bewertungen kannst Du in dem Fall Glauben schenken. Fjällräven hat sein G1000 mittlerweile auf so unteririsch miese Qualität runtergemendelt, dass das Netz voll ist mit schlechten Reviews. Wenn ich meine Karl Zipp-off gegen das Licht halte, ist die selbst an unbelasteten Stellen so hauchdünn gescheuert, dass ein Tempo-Taschentuch blickdichter und reissfester ist. Für den Preis ist die Quali eine absolute Frechheit.

            Kauf Dir stattdessen diese: Grimsey Zip Pant. Ist nicht so hübsch geschnitten, aber die Qualität ist um Lichtjahre besser, als FR. Ist seit 2 Jahren meine Non-Stop-Always-On-Sommerhose. Nach 2 Jahren nix durchgescheuert, nix kaputt und sogar farbechter als der FR-Ramsch.
            Oder in kurz: Rot ist das neue Blau, äh, Armadillo ist das neue G1000. ;)

            Grüsse,
            Eisen

            Kommentar


            • Carabus
              Gerne im Forum
              • 03.08.2013
              • 67
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fjällräven Karl Zip-off

              Hallo,

              Zitat von eisen Beitrag anzeigen
              Den Globi-Bewertungen kannst Du in dem Fall Glauben schenken. Fjällräven hat sein G1000 mittlerweile auf so unteririsch miese Qualität runtergemendelt, dass das Netz voll ist mit schlechten Reviews. Wenn ich meine Karl Zipp-off gegen das Licht halte, ist die selbst an unbelasteten Stellen so hauchdünn gescheuert, dass ein Tempo-Taschentuch blickdichter und reissfester ist. Für den Preis ist die Quali eine absolute Frechheit.
              habe lange überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll. Ich will definitiv keinen Glaubenskrieg anfangen - ich finde auch, dass die Qualität von den G-1000 Hosen inzwischen schlechter geworden ist - aber die Aussage, dass die Hosen selbst an unbelasteten Stellen hauchdünn sind kann ich nicht bestätigen.

              Ich habe mehrere Karl und Karl Zip Off Hosen - viele darunter mehrmals pro Woche an und ich kann selbst bei den 2 Jahre alten Hosen keinen hauchdünnen Stoff ausmachen. Zufrieden bin ich dennoch mit den G-1000 Hosen nicht 100%ig denn ich hatte auch immer wieder Verarbeitungsfehler bei Einzelexemplaren und gerade eine Shorts die ich im Sommer am liebsten trage hat an den Nähten zur "Geldbeuteltasche" nach kürzester Zeit Probleme gemacht.

              Für wirklich extreme Einsätze im Trekking etc. habe ich aber eh meine Barents.

              Grüße, Rob

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Fjällräven Karl Zip-off

                Meines Wissens gibt es die Karl (kurz, lang, zip off) in verschiedenen Stoffqualitäten: MT und G1000 silent, G1000 original und evt. auch G1000 lite. Das G1000 silent sowie lite kenne ich nicht.

                http://www.fjallraven.de/outdoor-erl...ren-varianten/

                http://www.fjallraven.de/outdoor-erl...-micro-travel/

                MT ist hauchdünn, sehr leicht, sehr atmungsaktiv und schnelltrocknend (und IMHO nicht signifikant wasserabweisend). MT ist für sehr heisse Tage, Tropen etc. interessant.

                Bei zip off Hosen muss man sich genau überlegen, ob der Reissverschluss scheuert, drückt o.ä.

                Was die allgemeine G1000 Qualitätsverschlechterungsdiskussion angeht: aufpassen, ob man G1000 Original hat. Das ist bei allen meinen FR Hosen weiterhin sehr robust.

                Kommentar


                • Carabus
                  Gerne im Forum
                  • 03.08.2013
                  • 67
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fjällräven Karl Zip-off

                  Hi,

                  guter Einwand - ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wir von dem Standard G-1000 ausgehen, d.h. weder Silent/LT oder das Nicht-G-1000 MT Material.

                  Die genannten Materialvarianten habe ich selbst noch nicht in Benutzung gehabt und kann keine Aussage über Langlebigkeit etc. machen.

                  Grüße, Rob

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fjällräven Karl Zip-off

                    OT:
                    OT: wo bleibt der jägersmann? im urlaub?
                    Nur für dich, ja.


                    Ansonsten soll jeder sein Geld auf die Art und Weise zum Fenster rauswerfen wie er mag.
                    Ich tue es bei FR nicht mehr.

                    viele darunter mehrmals pro Woche an und ich kann selbst bei den 2 Jahre alten Hosen keinen hauchdünnen Stoff ausmachen.
                    Zum totlachen, 2 jahre. Früher einmal haben die 10 Jahre gehalten ohne Probleme, bei meinen neuen war nach 3 jahren Schluß. Für eine 150 € Grönland 5 Jahre zu früh.

                    Meine 5.11 hält seit 6 Jahren im harten Jagdalltag und ich rede nich vom herumsitzen auf dem Hochsitz, sondern vom harten Arbeitseinsatz und die kostet 50 €.

                    Die oben erwähnte Meru ist jeden Cent wert, obwohl ich keine Ziphose brauche.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Carabus
                      Gerne im Forum
                      • 03.08.2013
                      • 67
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fjällräven Karl Zip-off

                      Hi,

                      ich bin deiner Meinung, die Qualität hat deutlich abgenommen. Ich wollte und konnte die Sache bloß nicht stehenlassen, dass sie an unbelasteten Stellen schon nach kurzer Zeit hauchdünn sind.

                      Hosen für 150 € sollten auf jeden Fall mehr als drei Jahre durchhalten. Wenn ich ehrlich bin kann ich mir das aber bei den Meru Teilen auch nicht so richtig vorstellen, dass die länger als 2 Jahre halten. Mal vom Schnitt abgesehen der eher an einen Sack Kartoffeln erinnert.

                      Die 5.11 werde ich mir mal anschauen. Klingt für mich wie eine gute Alternative. Welches Modell hast Du da genau? Flex-Tac?

                      Grüße, Rob

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fjällräven Karl Zip-off

                        TDU Ripstop.

                        Wenn ich ehrlich bin kann ich mir das aber bei den Meru Teilen auch nicht so richtig vorstellen, dass die länger als 2 Jahre halten. Mal vom Schnitt abgesehen der eher an einen Sack Kartoffeln erinnert.
                        Ein Freund trägt nix anderes. Sie halten länger, deutlich.
                        und wegen des Schnitts, einen schönen mann kann nix entstellen.
                        Im Busch ist mir das aussehen egal.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Carabus
                          Gerne im Forum
                          • 03.08.2013
                          • 67
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fjällräven Karl Zip-off

                          Hi,

                          auch hier: notiert zum Testen.

                          Bezüglich Meru und Schnitt - für den Busch sicherlich kein Problem aber wenn ich auf normalen Reisen bin mit Kontakt zur Zivilisation möchte ich nicht ganz verschroben aussehen. Sonst würde ich DriDucks tragen ;)

                          Grüße, Rob

                          Kommentar


                          • Marhabal
                            Erfahren
                            • 08.06.2013
                            • 488
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fjällräven Karl Zip-off

                            Ich habe davon auch 2 Stück (eine Zip-Off silent, eine normale) und das einzige was ich Negatives sagen kann, ist dass die silent nach etwa 2 Jahren angefangen hat Streifen am Übergang von Overschenkel zum Gesäß zu bekommen und ich sie daher im Alltag nicht mehr anziehe (aus optischen, nicht aus funktionellen Gründen). Ich benutze die Hose aber auch zum Radwandern bzw. fahre auch im Alltag jeden Tag mind. 15km auf dem Rad mit entsprechedem Scheuerpotetial... dass da solche Materialschwächen vorkommen, finde ich o.k.

                            Darüber hinaus finde ich nicht, dass eine Hose, die man täglich nutzt, nach 2-3 Jahren noch aussehen muss wie neu. Auch keine für 150 EUR (mal abgesehen davon: wer kauft sich solch eine Hose zum Normalpreis??? Die sind doch irgendwo alle Nase lang abgesetzt).

                            Wichtig finde ich im übrigen, dass Hosen gut nutzbare Taschen haben (++), eine gute Form haben (++), ein angenehmes Tragegefühl haben (++) und auch schick aussehen (+).

                            Ich kann also definitiv nichts schlechtes über die Hosen sagen.

                            Gruß

                            P.S.: Im Gegensatz zu vielen anderen Zip-Offs sind die Reißverschlüsse an der Karl wirklich zu gebrauchen und nicht solche zartbesaiteten Reißverschlüsschen.

                            Kommentar


                            • tom43
                              Anfänger im Forum
                              • 26.10.2012
                              • 28
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fjällräven Karl Zip-off

                              Nur so ein Tipp, wenn es keine ZIP-OFF Variante sein darf:

                              http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Hosen/Berufshosen/Bundhosen/Bundhose_Oeland-3310740-78601-329-227.html

                              Die Ölandhose vom Berufskleidungshersteller E&S ist qualitativ 1a, trägt sich mit dem elastischen Bund sehr angenehm und ist aus gewachstem Mischgewebe, das eine hohe Stabilität hat. Für unter 50€.....

                              Kommentar


                              • Carabus
                                Gerne im Forum
                                • 03.08.2013
                                • 67
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fjällräven Karl Zip-off

                                Hi,

                                bin ich ja mal froh, dass ich anscheinend nicht der Einzige bin der mit den Fjällräven Hosen einigermaßen zufrieden ist und auch nicht nach kürzester Zeit "Taschentücher" am Leib trägt ;)

                                Grüße, Rob

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Fjällräven Karl Zip-off

                                  Bevor ich 50 EUR für die o.g. Engelbert Hose mit komplett outdoor-ungeeigneten Taschen zahle, nehme ich lieber eine rabattierte und damit kaum teurere FR Barents.

                                  Kommentar


                                  • eisen
                                    Erfahren
                                    • 03.10.2005
                                    • 331
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fjällräven Karl Zip-off

                                    Zitat von Carabus Beitrag anzeigen
                                    ich bin deiner Meinung, die Qualität hat deutlich abgenommen. Ich wollte und konnte die Sache bloß nicht stehenlassen, dass sie an unbelasteten Stellen schon nach kurzer Zeit hauchdünn sind.

                                    Hosen für 150 € sollten auf jeden Fall mehr als drei Jahre durchhalten. Wenn ich ehrlich bin kann ich mir das aber bei den Meru Teilen auch nicht so richtig vorstellen, dass die länger als 2 Jahre halten. Mal vom Schnitt abgesehen der eher an einen Sack Kartoffeln erinnert.
                                    Zitat von Carabus Beitrag anzeigen
                                    bin ich ja mal froh, dass ich anscheinend nicht der Einzige bin der mit den Fjällräven Hosen einigermaßen zufrieden ist und auch nicht nach kürzester Zeit "Taschentücher" am Leib trägt ;)
                                    Ahoi, weil die beiden Antworten meine Aussage in Frage stellen, hier mal schnell zwei Bildchen. Beide Hosen haben etwa das gleiche durchgemacht: je insgesamt 4 wochen Rucksacktrekking mit um die 14-18kg. Die Karl ist von 2011 und hat den klassischen 65% Polyester+35% Baumwolle-Mix. Ich meine mich zu erinnern, dass FR die unterschiedlichen Gewebeversionen erst hinterher eigeführt hat, kann aber auch falsch liegen.

                                    Die Meru mit ebenfalls 65+35-Mix-Armadillo ist von 2012, hat aber deutlich mehr aushalten müssen, da sie auch als Alltags(sommer)hose zB auf dem Rad mit vollem Messanger-Bag buckeln muss. Auch die Meru hat eine durchgescheuerte Stelle, aber nur dort, wo der Metall-Zipper sitzt, was ich absolut ok finde. Ansonsten: kein Verschleiss.

                                    Und nebenbei: Die Karl ist durch normales Tragen als kurze Hose so ausgeblichen, dass sie als lange Hose in der Stadt nicht mehr tragbar ist, der Farbunterschied zu den Beinen ist einfach zu krass. Auch die Meru ist etwas ausgeblichen, aber man sieht nur einen minimalen Unterschied zu den Beinen, immernoch absolut alltagstauglich. Und ja, die Beinchen wurden genauso oft gewaschen, wie die Hosen.

                                    Beide Bilder gegen ein Fenster fotografiert und bei beiden der Kontrast etwas hochgezogen.

                                    Meru Armadillo


                                    FR G1000


                                    Für mich ist die Sache klar: die Meru ist richtig viel Hose für einen absolut guten Kurs, die FR ist überteuerter Ramsch. e130,- Euro teures Taschentuch eben. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden. ;)

                                    Grüße,
                                    Eisen

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12328
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fjällräven Karl Zip-off

                                      Schade an den FR-Hosen ist, daß sie ausschließlich für Leute mit dürren, langen Beinen geschnitten zu sein scheinen. Bei mir spannt es am Oberschenkel schon bei leichtem Anwinkeln des Knies (Treppensteigbewegung) sofern ich die Hosenbeine nicht ein wenig höher ziehe. Die Knie müßten ca. 5 cm weiter oben liegen oder der Oberschenkelumfang größer sein. Bis auf das Modell Abisko und Barents pro sitzen die bei mir grauenhaft - und genau diese Modelle waren nicht in meiner Größe verfügbar.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Carabus
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.08.2013
                                        • 67
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fjällräven Karl Zip-off

                                        Hi,

                                        ich bin generell nicht gerade ein Leichtgewicht und habe relativ dicke Oberschenkel und komme mit den Fjällräven-Hosen eigentlich perfekt klar - im Gegenteil, ist einer der Gründe warum ich immer wieder diese Hosen kaufe weil ich genügend Platz darin finde ;)

                                        Zu den Fotos von Moltebaer kann ich nur sagen, dass ich so starke Abnutzung noch nicht gesehen habe. Werde mal Fotos von meinen 2 Jahre alten Buxen machen.

                                        Grüße, Rob

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X