[NO] Narvikfjell- Brücke über Steinelva zerstört, welchen Umweg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauerklaus
    Neu im Forum
    • 13.06.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Narvikfjell- Brücke über Steinelva zerstört, welchen Umweg?

    Hallo liebe Nordwanderer,

    ich lese schon einige Zeit immer hier gerne im Forum und hab auch viele Tips und Infos herausgezogen. So bin ich ab dem 14. August im Norden auf Tour von Katterat nach Sørfjorden und ein paar Tage Rago/Bodø.

    Ich will den Weg über die Lossihütte nehmen, doch wenn ich das richtig verstehe ist die Brücke von Norddalen über den Steinelva nach Caihnavagge zerstört:

    http://narvik.turistforeningen.no/article.php?ar_id=38937&fo_id=5529

    Es gibt da 2 Umwanderungsempfehlungen:
    1. Vom Statkraft Haus 1 km dem Weg nach Cunojavre folgen, dann nach Süden und durch den ruhigeren Fluss waten, weiter Richtung Kailxhågen und nach süden auf Cahnavagge
    2. Gleicher Startpunkt, dem Weg nach Cunojavjre folgen weiter bis zur Hängebrücke über den Cunojohka (2km vor Conojavre-hytta) , dann Richtung Caihnavagge (bzw. 3km weniger wenn man durch den Kalixelva bei der alten Samenhütte watet)
    (Übersetzung ohne Garantie!!)

    Wahrscheinlich sind alle schon unterwegs und niemand kann mir sagen wie Weg1 aussieht. Ich hab am Anfang meiner Tiur noch einen schweren Rucksack. Denn für Weg2 würde ich schon einen halben Tag einplanen. Oder ich geh gleich von Katterat durchs Oallavaggetal nach Cunojavri.
    Am Montag den 26.8. fährt um 9:45 Uhr das Boot nach Kjøpsvik das ich kriegen will, das sollte auch mit Weg2 reichen , aber ich will ein wenig geniessen und nicht nur durchrennen. Das ist gerade der Knoten denn ich habe.

    Und kann jemand einen Ort mit Campingplatz/Supermarkt zwischen Kjøpsvik und dem Rago NP empfehlen um aus einem Wanderer wieder einen Menschen zu machen?

    Grüße Klaus

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Narvikfjell- Brücke über Steinelva zerstört, welchen Umweg?

    Geh ganz normal den Weg in Richtung Caihnavaggi (Also nicht den Weg nach Cunojaure) und quere den Bach/Fluss unten im Delta, danach steigst du auf deutlichen Trampelpfaden zur kaputten Brücke auf.
    Wenn es nicht gerade wahnsinnig geregnet hat ist die Durchquerung des Bachs absolut problemlos.
    Ich bin den Weg vor knapp 2 Wochen in der Gegenrichtung gelaufen (Kam von Caihnavvagge über die westliche Route), mit etwas Suchen wäre ich wohl sogar in den Lundhags durch den Bach gekommen.

    Der Weg von Hunddalen nach Lossi ist zwar lang und stellenweise nicht ganz ohne (steilere Blockfelder, Gletscherpassage), aber er lohnt sich. - Ich hätte gerne bessere Sicht - und trockenes Wetter - gehabt.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • blauerklaus
      Neu im Forum
      • 13.06.2013
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Narvikfjell- Brücke über Steinelva zerstört, welchen Umweg?

      Vielen Dank für die Information bzw. Hinweis. Die Meldung das da eine Brücke weg ist finde ich gut, blos die Umleitung hat mich "etwas" verwirrt. In meiner alten BD6 Karte(2000) ist nur die Brücke über den Steinelva, auf ut.no/kart ist noch ein anderer Weg am Delta eingezeichnet. Den werde ich dann nehmen. Von Hunddalen nach Lossi hab ich mir 2 Tage eingeplant. Ich hab mitgekriegt das es im Juli sehr feucht im Norden war, somit bleibt dann kein Regen mehr im August übrig.

      Ich schau dann mal nach Deinen Lundhagsspuren

      Grüße Klaus

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Narvikfjell- Brücke über Steinelva zerstört, welchen Umweg?

        Die auf ut.no eingezeichnete Spur ist die Umleitung die ich gelaufen bin und die auch vom DNT Narvik in den letzten Jahren immer genannt wurde.
        Da der Steinelva halt manchmal etwas gar gross daher kommt und als Gletscherbach/fluss trüb ist so dass man den Grund nicht sieht wurden jetzt wohl noch die beiden Alternativrouten erwähnt (Die Norweger sind ja oft auch als Familienausflug mit Kindern unterwegs).

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar

        Lädt...
        X