Hardangervidda-Tour Start Haukeliseter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zap
    Anfänger im Forum
    • 16.08.2012
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda-Tour Start Haukeliseter

    Hallo Norwegenfreunde,

    zusammen mit meiner Freundin möchte ich Ende August ein paar Tage mit dem Zelt durch die Hardangervidda wandern.
    Tourrahmendaten:
    19.8. um 19:40 Uhr Ankunft Haukeliseter (13:50 Uhr Abfahrt Oslo, 7:xx Uhr Abflug Düsseldorf)
    28.8. um 08:05 Uhr Abfahrt Kinsarvik (Bus nach Odda -> Oslo, Rückflug am 30.8.)
    Wir haben also 8 Wandertage und möchten in diesen recht entspannt die Route Haukelister - Hellevassbu - Litlos - Hadlaskard - Torhytten - Stavali - Kinsarvik laufen (Danke ans Forum für diesen Routenvorschlag!).
    (Für meine Freundin ist das die erste längere Tour, deshalb konservative Planung - wenn es gut "läuft" machen wir noch ein paar Abstecher.)

    Nun habe ich eine konkrete Frage an die, die schonmal da waren: Wenn wir in Haukelister ankommen, wird es noch ca. eine gute Stunde hell sein. Ist es da sinnvoll, schonmal in Richtung Hellevassbu loszulaufen, oder erreichen wir in der Zeit nicht sicher einen Zeltplatz? Nach einem Tag primär sitzender Anreise würde ich zwar schon gerne noch ein paar Meter laufen, aber nicht, wenn wir dann Gefahr laufen, direkt am ersten Abend noch eine Stunde im Stirnlampenlicht weiterzustolpern, um dann an einem nur mäßig geeigneten Platz eher zu biwakieren als zu Zelten... (Zelt ist ein Helsport Fjellheimen Camp 3, also nicht wirklich klein.)
    Dann doch lieber gemütlich bei Haukeliseter frischen Lachs braten und am nächsten Morgen möglichst ausgeruht los... oder was denkt Ihr?

  • Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda-Tour Start Haukeliseter

    Hej,


    also wir sind damals noch ca. 1h gelaufen und haben problemlos einen Zeltplatz mit Wasser gefunden; auch wenn es in Norwegen mit den Zeltplätzen mMn generell etwas schwieriger ist als z.B. in Schweden (da steiniger, unebener), sodass man manchmal etwas länger suchen muss.

    Hinweis: Es kann gut sein, dass man nachts Besuch von Schafen bekommt. Unsere Zelte haben es problemlos überlebt, aber man musste morgens vermehrt darauf achten, wo man hin trat ;)


    Wünsche Euch einen schönen Urlaub!
    Charlotte

    P.S.: Bin damals fast genau (ohne Hadlaskard) die gleiche Route gelaufen - ist eine sehr schöne Tour!
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 837
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda-Tour Start Haukeliseter

      Hallo,

      gleich nach dem Start von Haukeliseter gilt es, einen Anstieg zu überwinden. Wenn ihr oben seid, gibt's Zeltmöglichkeiten. Vorteil: Entspannter Start am nächsten Morgen.
      Laut Tabelle ist Sonnenuntergang ca. 21 Uhr, mit Dämmerung habt ihr also über 1 Stunde Zeit. Ich würd's machen, wenn das Wetter vernünftig ist (und nach der Anreise noch etwas Schwung in den Beinen ist).

      Peter

      Kommentar


      • Zap
        Anfänger im Forum
        • 16.08.2012
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda-Tour Start Haukeliseter

        Schön, zu hören, dass die Option besteht - herzlichen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X