Oktober Skye und dann?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Segelflo
    Gerne im Forum
    • 03.06.2012
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oktober Skye und dann?

    Nabend,

    sind mal wieder in der Reisevorbereitung. Wir wollen am 4.Oktober nach Schottland für 9 Tage.
    Der Plan ist folgender. Glasgow, dann mit dem Bus über Fort William nach Portree (Isle of Skye).
    Kommen dann so gegen 17.30-18 Uhr an. Auf Skye möchten wir uns 5 ganze Tage aufhalten. Die Distellery in Carbost soll auf jeden fall ein Ziel sein und Cuillin Hills. Nur was macht man in den 5 Tagen sonst dort? Gibt es eine must see Tour (Route dort?). Nach den fünf Tagen soll es zurück nach Fort William auf eine Campsite oder Horstel um den Ben Nevis zu besteigen. Am 12. Oktober soll es dann zurück nach Amsterdam gehen.

    Gruß der Flo

  • Cameiro
    Gerne im Forum
    • 02.11.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oktober Skye und dann?

    Nur was macht man in den 5 Tagen sonst dort? Gibt es eine must see Tour
    Fürchtest du Langeweile?

    Skye ist natürlich nicht sehr groß aber trotzdem kann man die Tage sehr gut und sinnvoll ausnutzen. Alleine in den Cuillins bieten sich diverse Tageswanderungen in grandioser Szenerie an.

    Dann die Gegend im Nordwesten auf der Trotternish-Halbinsel um den 'Old-Man-Of-Storr' (Markanter Felsen im 'Hinkelstein-Design') herum fand ich ziemlich nett: Weitläufige Heidelandschaft (Mitte Oktober wohl leider keine Erika Blüte mehr), tolle Klippen (Kiltrock) und düstere Burgruinen. Bei gutem Wetter hat man in der Ferne einen tollen Blick auf die äußeren Hebriden. So stellt man sich Schottland vor...

    Dazu mußten wir auf Trotternish auch kaum unter diesen verd@mmten Midges leiden! Großer Pluspunkt in Schottland!

    Das Dunvegan-Castle natürlich sehr touristisch, aber netter Einblick in das Schloßinnere.

    P.S.: Der Tallisker-Whiskey kommt nach 'nem düsteren Regentag besonders gut...

    Kommentar


    • Cattlechaser
      Dauerbesucher
      • 04.08.2010
      • 848
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oktober Skye und dann?

      Must-see ist eigentlich alles in dieser Ecke.

      Im Oktober kann es mit dem Ben Nevis schon sehr schwierig werden. Bei Nebel und Schneefall (Mitte Oktober eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich!) ist der Berg mit Vorsicht zu genießen.

      Auf Skye: Wie schon beschrieben der Trotternish-Kamm als Teil des Skye-Trails. Oder du fährst noch drei Tage nach Südharris. Für mich ein absolutes Must-See. Oder aber du setzt von Mallaig aus nach Inverie über und schaust dir drei Tage die Knoydart-Halbinsel an...

      Viel Spaß
      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oktober Skye und dann?

        - Old Man of Storr
        - Kilt Rock
        - Dunvegan Castle
        --> sind touristisch gesehen wohl die bekanntesten Highlights auf Skye (nicht zu Unrecht).

        Richtig schön, und auf jeden Fall lohnend
        - Neist Point
        - Fairy Glen
        - Quiaring
        - Whiskey trinken in der Hotelbar in Sligachan
        - Knock Castle
        - Coire Lagan
        - Waterfallwalk Glen Brittle
        - Duntulm Castle
        - Loch Coruisk
        - Macleod's Tables
        - Portree
        ...äh ja, sollte reichen für 5 Tage...:-)

        Hier gibt's noch reichlich andere Ideen: http://www.walkhighlands.co.uk/skye/

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oktober Skye und dann?

          Sollte walkhighlands nicht ausreichen kann ich noch das Buch vom Cicerone-Verlag: "The Isle of Skye - over 80 walks and scrambles" empfehlen (englisch).
          Das sollte dann für mehrere Wochen reichen - vergesst den Rest und bleibt auf Skye (je nach Wetter ...)

          Skye ist wirklich schön. Im Oktober könnte wetterabhängig die Besteigung der Cuillins aber u.U. schon nicht mehr zu empfehlen sein (Nebel/ Schnee ...). Auch sonst gehören die 12 Munros der Insel wohl eher zu den anspruchsvolleren Zielen in Schottland.

          Habt Ihr genug von der Insel, würde ich Knoydart unterschreiben (Fähre von Mallaig nach Inverie - Barrisdale Bay - Kinloch Hourn - Shiel Bridge und von dort zurück in die Zivilsation).

          Alternativ: Via Skye Bridge zurück auf's Festland - (evtl. Eilean Donan Castle mitnehmen) von Shiel Bridge aus durch's Glen Affric Richtung Cannich oder Cluanie Inn (2 Tage) oder in Shiel Bridge auf dem Campsite bleiben (altenativ Campsite Morvich oder Ratagan Youth Hostel, wenn noch auf) und bei gutem Wetter noch 2 Tagesausflüge zu den 5 Sisters und Falls of Glomach.

          Leider kostet jeder Ortswechsel in der Gegend richtig Zeit - die Buss fahren nicht so oft und brauchen auch verhältnismäßig lange, da ist schnell ein Tag weg.

          Kommentar

          Lädt...
          X