8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JensB800
    Erfahren
    • 16.01.2008
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

    Hallo Freunde,

    Ich bin gerade an der Planung zur diesjährigen Tour (nur Zelt + Hund) im Bereich Kebnekaise- Massiv.
    Wir möchten auf jeden Fall in Nikkaluokta starten und wieder ankommen, da wir mit dem Pkw anreisen werden und als letzte Etappe das Vistasvaggi laufen möchten. Die erste geplante Runde wäre über die Kebnekaise Fjällstation zum Kungsleden -Sälka-Nallo-Vistas und zurück. Bei gutem Wetter evtl. Kebnekaisebesteigung. Die Strecke, bis auf Sälka-Nallo-Vistas kenne ich schon aus 2008. Obwohl die Strecke wirklich toll ist, grübele ich über eine Alternativroute nach.
    Zumal ich denke, das die oben genannte Tour wohl etwas zu kurz für 8-9 Tage sind.

    Nun habe ich meine Augen in den Westen in Richtung Norwegen schweifen lassen und bin auf eine mögliche, wenn auch etwas längere Alternativstrecke, gestoßen:

    Nikkaluokta-(ohne Kebnekaise Besteigung) Singi-Hukejaure-Gautelis-Caihnavagge-Cunojavre-Unna Allakas-Alesjaure-Vistas-Nikkaluokta

    Was haltet ihr von dieser Strecke? Ist die Runde evtl. sogar schon jemand gelaufen? iIn 8 - 9 Tagen machbar? Die Strecke Singi-Hukejaure-Gautelis-Caihnavagge-Cunojavre-Unna Allakas- Alesjaure ist mir noch nicht bekannt. Ist die Strecke zu empfehlen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Es grüßt JB800

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3033
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

    Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
    ...Nikkaluokta-(ohne Kebnekaise Besteigung) Singi-Hukejaure-Gautelis-Caihnavagge-Cunojavre-Unna Allakas-Alesjaure-Vistas-Nikkaluokta

    Was haltet ihr von dieser Strecke? Ist die Runde evtl. sogar schon jemand gelaufen? iIn 8 - 9 Tagen machbar?
    Meine Meinung: Viell. machbar, aber entspannt ist was anderes.

    Meine Anmerkungen:

    a) bei Start wirkl. von Nikka gleich bis Singi laufen kann man machen, ist aber schon ein kleiner Brocken gleich am Anfang
    b) Normalerweise brauchst du für die Strecke durch's Vistasvagge 3 Tage (mit 1x zelten, da keine weitere Hütte ausser der Vistasstugan). Abhilfe: die 3. Etappe im Vistas auslassen und dich per Boot (telefonisch vereinbaren) rausfahren lassen.

    Das Teilstück Cunojavre - Unna Allakas ist etwas kurz, da lohnt es sich auf jeden Fall schonmal Richtung Alesjaure weiterzumachen.

    Disclaimer: Kenne die Teilstücke Hukejaure-Gautelis-Caihnavagge nicht.

    Kommentar


    • JensB800
      Erfahren
      • 16.01.2008
      • 179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

      Danke Rhodan,

      Wir übernachten nur im Zelt. Die Hütten dienen nur als Wegpunkte. Ich habe heut Nacht mal die Kilometer zusammengezählt ... 163km.
      Du hast Recht, da wäre bei 8 Tagen wenig Platz für Gemütlichkeit.

      Könnte jemand etwas zur Wegbeschaffenheit Westseitig des Kungsleden sagen?

      Kommentar


      • Kuoika
        Erfahren
        • 23.08.2012
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

        Hej Jens,

        von Sälka könntet Ihr ja auch ueber das Unna Reaiddávággi Richtung Visttasvággi gehen, wenn Du nicht wieder ueber Nallo laufen willst. Wenn Du denkst dass, die Tour zu kurz fuer 8-9 Tage ist, dann bau doch noch einen Schlenker ein, z.B. am Anfang eine Runde um den Dárfalccorru ueber Tarfala. Denke, dass Dein erster Tourvorschlag nicht zu kurz fuer 8-9 Tage sein muss, wenn man keine Kilometer schrubben will und hier und da vielleicht einfach noch einen Tagesausflug auf einen Berg oder in ein Seitental einbaut.

        Werde dieses Jahr auch in der Gegend abseits des Kungsleden unterwegs sein. Schätze, die Wege sind weniger ausgetreten, weniger bis gar nicht markiert, es gibt mehr Geröll und mehr Wasser ohne Brücken/Bohlenwege.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

          Hallo,

          Werde dieses Jahr auch in der Gegend abseits des Kungsleden unterwegs sein. Schätze, die Wege sind weniger ausgetreten, weniger bis gar nicht markiert, es gibt mehr Geröll und mehr Wasser ohne Brücken/Bohlenwege.
          So ist es. Und es ist wesentlich weniger los als auf dem Kungsleden direkt. Ich bin ein Fan dieser Gegend. Ist empfehlenswert.

          Mein Vorschlag wäre eine "Acht": Nikkaluokta - Kebnekaise Fjällstation - Tarfala - rüber in's Kaskavagge und weiter zur Vistasstugan - nördlich zur Marmastugan - dem Tal weiter nördlich folgen bis zum Fluss, Aliseatnu - kurz vor dem Fluss nach Westen abbiegen, Richtung Kungsleden - aber nicht durch die Furt auf den Kungsleden, sondern am östlichen Ufer bis Alesjaurestuga (diesen Streckenabschnitt bin ich noch nicht gegangen) - von Alesjaurestuga rüber in's Vistastal und zurück nach Nikkaluokkta. Dürfte genau zu deinem Zeitfenster passen.

          Der komplette Weg ist auf der BD6 eingezeichnet, ist aber teilweise stellenweise sehr wenig begangen und Markierungen sind nicht überall sichtbar, aber kein Orientierungsproblem. Den Weg von Tarfala nach Vistas und weiter nach Marma würde ich schon als deutlich anspruchsvoller beschreiben als den Kungsleden - deutlich mehr Höhenmeter und Blockfelder. Ich fand's klasse!

          Peter

          Kommentar


          • efbomber
            Erfahren
            • 23.08.2010
            • 228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            aber nicht durch die Furt auf den Kungsleden, sondern am östlichen Ufer bis Alesjaurestuga (diesen Streckenabschnitt bin ich noch nicht gegangen)
            Hey Peter!

            Den Abschnitt hatte ich dieses Jahr in meiner Tour drin. Hat mir persönlich sehr gut gefallen! Relativ einfach zu gehen, ein schöner Wasserfall dabei, wenn man sich nah am Hang hält beim Alisjávri. Lediglich die vielen Pfade, wenn man sich der Samensiedlung nähert, die anfangen und auch irgendwo in der Pampa einfach wieder aufhören sind ein wenig irritierend. Am besten man läuft seinen eigenen Weg.

            Die gesamte Tour klingt machbar in 8 bis 9 Tagen. Bei richtig fiesem Wetter wird allerdings direkt ne andere Hausnummer draus, da doch einige Hochtäler und Pässe dabei sind.

            Gruß
            David

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3033
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

              Nikkaluokta - Kebnekaise Fjällstation - Tarfala - rüber in's Kaskavagge und weiter zur Vistasstugan - nördlich zur Marmastugan - dem Tal weiter nördlich folgen...
              Nur als Tip: Mann muss nicht unbedingt nach Tarfala, um ins Kaskavagge zu kommen, es gibt von Nikkaluokta auch einen "direkteren", aber weniger begangenen Weg: von Nikkaluokta einfach nach der ersten Brücke rechts einen Fusspfad folgen und dann weglos. Siehe BD6.
              Zuletzt geändert von Rhodan76; 29.07.2013, 08:46.

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

                Ja, aber sowohl die Strecke von der Fjällstation nach Tarfala, als auch die Lage der Hütte am Gletscher und der Weg rüber ins Kaskavagge sind schön (das erste Stück von Tarfala Richtung Kaskavagge ist allerdings ein steiler Hang mit Felsbrocken - schweißtreibend. Danach geht's bis Vistas bergab). Wenn die Gesamtstrecke zu lang erscheint, wäre dein Vorschlag natürlich eine passende Abkürzung. Und Nikkaluokta - Fjällstation ist ja nicht sooo prickelnd.

                Peter

                Kommentar


                • Kuoika
                  Erfahren
                  • 23.08.2012
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

                  Man könnte ja auch die beiden Ideen verknüpfen, erst auf die Abkuerzung einbiegen, dann aber Richtung Tarfala/Tarfalapakte/Darfálčorru und vor dort aus dann wieder Richtung Kaskasvagge gehen - wenn´s die Zeit hergibt.

                  Kommentar


                  • LapplandJens
                    Erfahren
                    • 23.04.2007
                    • 288
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

                    Um die ursprüngliche Idee
                    Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
                    Nikkaluokta-(ohne Kebnekaise Besteigung) Singi-Hukejaure-Gautelis-Caihnavagge-Cunojavre-Unna Allakas-Alesjaure-Vistas-Nikkaluokta
                    nochmal aufzugreifen:

                    Wenn Ihr Euch nicht scheut, ohne Weg zu laufen, könnte man überlegen, auf der halben Strecke zwischen Hukejaure und Gautelis (kurz vor der Grenze) rechts abzubiegen und der Reihe von Seen zu folgen (Tjårvejaure etc.), die letztendlich ins Alisvaggi münden.

                    Wäre eine Verlängerung zum direkten Weg Singi - Nallo, aber nicht ganz so lang wie der ursprüngliche Vorschlag.

                    Bin ich leider selbst noch nicht gelaufen, wurde hier im Forum aber schon als machbar diskutiert (und ist noch auf meiner Wunschliste).

                    Grüße,
                    Jens

                    Kommentar


                    • JensB800
                      Erfahren
                      • 16.01.2008
                      • 179
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

                      Super, Vielen Dank!

                      Da schiessen die Antworten und Tipps nur so rein!
                      Ich werde mich mal in Ruhe mit der Karte hinsetzen und alles durchgehen. Nachfragen kommen bestimmt

                      Kommentar


                      • Dwalinn
                        Gerne im Forum
                        • 26.07.2009
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

                        Hallo,
                        mein Plan für den September sieht praktisch genau so aus wie der von JensB800. Die Routentips sind super, die haben mir auch schon mal sehr weiter geholfen. Trozdem hänge ich nochmal zwei Fragen mit an.

                        @Rhodan76: Der Tip von Nikka nach der ersten Brück rechts hoch ist interessant. Ist der Pfad halbwegs gut zu finden?

                        So, jetzt aber noch zu meiner Hauptfrage: Ich werde auch mit dem Auto anreisen. Sollte ich da im September lieber mit Winterreifen hoch fahren? Also hier in Mainz würde ich da ja nicht vor Ende September drüber nachdenken, aber da oben sieht das ja wohl mal anders aus.

                        Gruß,
                        Henning

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

                          Hallo,

                          Kommt drauf an, wann du hochfährst. In der 1. Hälfte - nein, brauchst du nicht. Fährst du erst in der 2. Hälfte des Monats hoch (und würdest Anfang Oktober hier sowieso welche drauf machen), wäre es schon zu überlegen.
                          Mein Erfahrungswert: Ich war 3x im Septemeber (immer so um den 20sten rum) da oben unterwegs. Jedes mal hatte ich gegen Ende der Tour den ersten Schnee. Aber in den Bergen westlich Kirunas und der blieb auch nur auf den Gipfeln liegen. Auf den Wegen war alles schnell geschmolzen. Einmal hatte ich abends vor dem Rückflug auch in Kiruna Schnee, aber wenig und der war morgens wieder verschwunden. Wann es da oben so richtig mit Schnee los geht, weiß ich nicht.

                          Peter

                          Kommentar


                          • Dwalinn
                            Gerne im Forum
                            • 26.07.2009
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

                            Vielen dank für die Auskunft Peter. Ich fahre am 1. September los, und plane so um den 16./17. September wieder Richtung Heimat zu fahren. Das sollte dann ja ohne Winterreifen noch passen.

                            Gruß,
                            Henning

                            Kommentar


                            • JensB800
                              Erfahren
                              • 16.01.2008
                              • 179
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

                              So, nun bin ich die gesamten Vorschläge in Ruhe durchgegangen. Vielen Dank noch einmal an alle.
                              Der Weg von Tarfala aus in Richtung Kaskavagge sieht ja schon sehr Alpin aus. Ist er trotzdem gut machbar?

                              Als Alternative dachte ich noch von Nallo ( von Sälka aus kommend) ins Vistasvagge aber dann nach links ins Unna Vistasvagge zum Kungsleden und dann hinter Alesjaure ins Vistasvagge und zurück nach Nikkaluokta. Kennt jemand das Unna Vistasvagge? Darüber finde ich so gut wie nichts. Lohnt es sich? Wie ist es zu gehen?


                              Viele Grüße!

                              Kommentar


                              • Kuoika
                                Erfahren
                                • 23.08.2012
                                • 471
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

                                Hej Jens,

                                ich bin letzte Woche von Sälka ueber das Kuopervagge nach Tarfala gegangen (Bericht folgt noch), bin also ueber den Pass zwischen Drakryggen, Giebmebákti und Gaskassbákti und dann am Gletscher vorbei runter nach Tarfala. Am anspruchsvollsten fand ich das Stueck neben dem Gletscher und die kleine Kante zwischen Gletscher und Pass, wo man entsprechend der Richtung runter oder hoch muss. Hinzu kam noch etwas Regen, der ein bisschen zugesetzt hat. Unter den Fuessen kann schon mal was wegbröseln. Der Huettenwart meinte bei unserer Ankunft, das passt schon und in der Huette war auch ein älterer Herr, der einen Tagesausflug zu Svarta Sjön gemacht hat. Alles in allem machbar, auch wenn ich es doch recht anspruchsvoll empfunden habe. Bei trockenem Wetter ist es sicherlich etwas leichter zu gehen. Missen möchte ich den Abschnitt nicht.

                                Den Pass zwischen Kuopervagge und Kaskasavagge habe ich nur gesehen - steil und Blockterrain wie beim Rest auch. Stelle ich mir aber einfacher vor als den Pass zwischen Kuopervagge und Tarfala.

                                In woelfchens letztem Bericht gibt es auch einen Abschnitt zum Unna Vistasvagge.


                                Edit: Falls Du Von Tarfala ueber Vardu ins Kaskasavagge willst, hilft Dir vielleicht dieser Blogeintrag.
                                Zuletzt geändert von Kuoika; 28.08.2013, 10:25. Grund: Ergänzung

                                Kommentar


                                • LapplandJens
                                  Erfahren
                                  • 23.04.2007
                                  • 288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 8-9 Tagesrunde von Nikkaluokta aus im September 2013

                                  Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
                                  Kennt jemand das Unna Vistasvagge? Darüber finde ich so gut wie nichts. Lohnt es sich? Wie ist es zu gehen?
                                  Ich habe keine guten Erinnerungen an das Unna Vistasvagge, zumindest an einen Teil davon: In dem Bericht von woelfchen, auf Kuoika schon hingewiesen hat, gibt es im Post 10 ein Bild mit dem Titel "Am Ufer des Unna Visttasjávri". In dem Bereich liegen über eine recht lange Strecke nur grosse Blöcke. Gefühlt 2 Stunden lang... Diese waren auch noch nass, als wir rüber mussten. Und einer davon (der recht massiv aussah) ist aus der Balance geraten als ich mein Gewicht schon drauf hatte. Zum Glück konnte ich mich im Seitwärts-Fall noch so drehen, dass ich mit dem Rucksack auf den Felsen gelandet bin.
                                  Der Rest der Strecke war ganz nett (aber nach meinem Empfinden auch nicht grandios). Für mich persönlich würde bei der Abwägung heute eher die Entscheidung gegen Unna Vistasvagge lauten.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X