Ein paar Fragen zur Finnmark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harr
    Neu im Forum
    • 25.06.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein paar Fragen zur Finnmark

    Mein erster Faden bei ODS:

    Ich war bisher passiver Nutzer dieses Forums, weil meine Fragen schon oft beantwortet oder diskutiert waren. Es gibt ja eine unglaubliche Heterogenität in Meinungen und Zugängen zum Leben draußen bei ODS und das gefällt mir...

    In einem Monat gehts für mich und drei weiteren wieder in den hohen Norden, nach Saltfjell, NO und Käsivarsi, FI diesmal in die Finnmark. Konkret haben wir das Gebiet westlich der Achse Kautokeino/Alta in Planung.

    Als wandernde Angler werden wir uns vorwiegend an die Bäche, Flüsse und Seen halten. Trotzdem meine Frage zur Navigation: Empfiehlt es sich aufgrund des Hochfjell-Charakters ein GPS zu verwenden oder reicht es mit der 1:50000 Karte (NORDECA) und Kompass. Wir haben bisher auch im wegelosen Gebiet ausschließlich auf letzteres gebaut.

    Ein weiteres Thema ist die Wasserdesinfektion: Nach 2011 waren wir aufgrund der unglaublichen Anzahl an Lemmingen sehr sensibilisiert auf Tularämie. Mittlerweile sehen wir das gelassener und wollen eigentlich darauf verzichten. Gibt es in den letzten Jahren Auftreten von Tularämie in Nordnorwegen?

    Über die Angelkarten gibt es auch unterschiedliche Meinungen: Stimmt es, dass seit ein paar Jahren die Regelung, wonach Touris nur im Bereich von ein paar (5 oder 10km) Kilometer abseits der Straßen fischen dürfen, aufgehoben wurde?

    Und noch eine letzte Frage: Seit einem oder zwei Jahren ist ein Kupfer/Gold-Bergwerk in dieser Gegend wieder in Betrieb. Gibt es dazu auch schon Empfehlung, in welchen Einzugsgebieten man das Wasser nicht trinken soll?

    Es würde mich sehr freuen, könnte mir einer der bekannten (bv, Ottostover, sarekmaniac,...) oder unbekannten Experten ein paar Antworten liefern.

    Danke und lieben Gruß,
    Joachim

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein paar Fragen zur Finnmark

    Zitat von Harr Beitrag anzeigen

    Über die Angelkarten gibt es auch unterschiedliche Meinungen: Stimmt es, dass seit ein paar Jahren die Regelung, wonach Touris nur im Bereich von ein paar (5 oder 10km) Kilometer abseits der Straßen fischen dürfen, aufgehoben wurde?
    Alle Infos zu den Angelkarten findest Du bei fefo.no und die speziellen Regeln für Besucher hier

    Gruß
    Tilman

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein paar Fragen zur Finnmark

      Sehr schönes Gebiet, wir waren 2 Wochen von in der Gegend Stabbursdalen NP weglos unterwegs.

      Ich wünsche Euch mehr Wasser als wir Mitte September hatten. Mit Angeln wars da nicht viel, teilweise nur 1/4 Wasser in den Bächen.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Harr
        Neu im Forum
        • 25.06.2013
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ein paar Fragen zur Finnmark

        Danke für die Antworten.

        Nachdem ihr ja beide (Fliegen)fischer seid: Wie schätzt ihr das Vorkommen von Hecht in diesem Gebiet ein? Im Käsivarsi-Gebiet gab es einige, va in den Seenabschnitten der Bäche/Flüsse, weshalb wir bald auf Stahlvorfächer umgestiegen sind.

        Eine zweite Frage, die obligate im Lappland: Stechmücken? Wieviele überleben den ersten Nachtfrost?

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein paar Fragen zur Finnmark

          Regarding navigation. I would strongly advise to use GPS. On a bright day, navigation is no problem. But there are times when fog sets in, and then even the best may go wrong. I have heard of farmers when gathering the sheeps in the fall go totalt wrong in an area they have used for fifty years. GPS is a cheap and light life insurance.

          Regarding drinkable water. In Norway it is opposite situation than in middle Europe. Here all water is drinkable with a few exceptions. You have to ask locals regarding water coming from mines. Otherwise if the water is running or from a lake, it is ok to drink.

          Otto
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar

          Lädt...
          X