[Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grizzmock
    Erfahren
    • 03.03.2013
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

    Hallo Zusammen,

    es geht mal wieder um das leidige Thema „Schuhe“. Ich habe auch mal eine kleine Umfrage erstellt über ein Kommentar warum/wieso würde ich mich natürlich noch mehr freuen.

    [Langfassung]
    Zur Vorgeschichte: Ich habe gerade meiner erste „richtige“ Wandertour hinter mir (Irland, Wicklow Way), meine Füße steckten dabei in billigen Decathlon Schuhen (Forclaz 500, gekauft vor 2 Jahren). Die Schuhe hatte ich mir damals weniger unter dem Aspekt von Wanderungen gekauft, sondern „einfach mal so“ um einen Wasserdichten stabilen Schuh zu haben. Als „Wanderschuh“ kann man die Treter wohl kaum bezeichnen, hohe Schuhe, mit weicher Sohle eben, dafür sehr bequem und bisher nie Probleme mit Blasen gehabt.

    Jetzt habe ich mich mit dem Outdoor-Virus angesteckt und überlege die Schuhe gegen „vernünftige“ ein zu tauschen, mit mehr Dämpfung um meine Fußgelenke auch bei schweren Rucksäcken (~20kg) zu schonen. Dafür bin ich in den Outdoor-Laden meines Vertrauens gegangen und habe mein Vorhaben geschildert: Gelände ist in euren Augen wahrscheinlich eher als leicht an zu sehen, Irland, Frankreich, Schweden, keine immensen Höhenmeter oder Klettersteige oder dergleichen. Keine UL Ausrüstung. Daraufhin hat mir einen B-Schuh empfohlen.
    Jetzt habe ich inzwischen das dritte Paar Schuhe zu Hause zum Testen (Meindle Identiy, Meindle Borneo 2 MFS, Salomon Comet 3D GTX). Jetzt mal ganz davon abgesehen das da der richtige Schuh nicht dabei ist, weil ich Plattfüße habe und ich da so meine Problem habe, stellt sich mir nun erst mal die Fragen nach dem richtigen Typ Schuh.

    Diese Kategorie von Wanderschuhen finde ich jetzt mit meiner Mini-Erfahrung überdimensioniert (zu Hart, zu Schwer). Wenn ich mir überlege durch die „gemütlichen“ Wicklow Mountains mit solchen Brocken wie die Meindl Borneo zu laufen. Jetzt überlege ich, da ich kaum Probleme mit umknicken oder dergleichen habe Trailrunner zu nehmen die eine stabile Sohle haben.


    [Kurzfassung]
    Ausgangslage:
    - Anfänger
    - Gepäck „schwer“ ~20kg
    - Gelände: einfach/mittel (Kategorie „Wicklow Way“, unwegsames Gelände, aber keine längen Geröll-Klettereien oder sogar Klettersteige


    Frage:
    Reichen für diese Anforderungen leichte Trailrunner (eventuell mit etwas festerer Sohle) oder sollten es doch eher feste Wanderschuhe sein?

    Viele Grüße
    Grizz
    10
    Typ A Schuh
    30,00%
    3
    Typ B Schuh (wie Meindl Borneo)
    30,00%
    3
    Trailrunner
    40,00%
    4

    Die Umfrage ist abgelaufen.


  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16984
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

    da hilft wohl nur ausprobieren, womit du am besten klarkommst

    ich tendiere mittlerweile auch eher zum leichten treter, solange ich nicht mit sumpf und geröll rechne - zumal ich den eindruck habe, mit schweren beinen in schweren stiefeln eher umzuknicken als in leichten laufschuhen.
    420

    Kommentar


    • grizzmock
      Erfahren
      • 03.03.2013
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      da hilft wohl nur ausprobieren, womit du am besten klarkommst
      Ja das hatte ich schon angenommen das es darauf hinaus läuft. Hatte gehofft jemand ließe sich finden der überzeugend für eine Seite eintritt

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6478
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

        ...stimmt schon, Du kommst um Deine eigene Meinung nicht herum. Was für den einen paßt ist für den anderen Käse...

        was ich allerdings noch als Denkmodell einbringen möchte: Du hast anscheinend bisher immer den Schuh so genommen, wie er im Laden stand. Sprich mit der Einlage/Fussbett die drin war. Ich persönlich fahre gut mit Einlagen die für mich angepaßt sind. Damit ist Schuhwahl dann auf "passt ohne nennenswerte Druckstellen und wiegt nicht eine Tonne" reduziert...
        Bei Einlagen gibt es auch von bis... ich bin zu einem guten Orthopädiemechaniker (oder so ähnlich nennen die sich) gegangen, mit alten abgelaufen Schuhen, an dem Ablaufbild kann er erkennen wo ich "falsch" liege, dann hat er sich mein Gangbild barfuß angesehen und eine dynamische Druckverteilung aufgezeichnet... Und dann gab es die Einlagen. Zunächst waren die für mein joggen gedacht... aber mittlerweile trage ich die auch beim Wandern...

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

          Ich bin für einen festeren,hohen Schuh.(z.Bsp Geiger-Tofana)
          Kann ich nur empfehlen.Ich trage ihn täglich.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • grizzmock
            Erfahren
            • 03.03.2013
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

            Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
            (z.Bsp Geiger-Tofana)
            Den Geiger hatte ich auch sogar ins Auge gefasst, gerade erst gestern mal angefragt wie lange die derzeitigen Wartezeiten sind, aber die werden sicherlich über einem Jahr liegen, sodass ich für den Zeitraum was anderes brauche

            Ansonsten habe ich gerade noch ein Auge geworfen auf:

            - Roclite™ 400 GTX®
            - Roclite™ 312 GTX®
            - Mammut MTR 141 GTX Trailschuhe Herren
            Zuletzt geändert von grizzmock; 25.07.2013, 13:53.

            Kommentar


            • prextor
              Anfänger im Forum
              • 06.09.2012
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

              Hallo,

              also ich stand bis vor wenigen Tagen vor der selben Frage. Die Probleme mit den festen Schuhen waren auch unter anderem das Gefühl, dass ich darin eher umknicke (obwohl das höchstwahrscheinlich Eigenverschulden war) und das Gewicht. Ich bin also bei Trailrunnern gelandet. Der Komfort ist zumindest für mich ungleich höher, wenn ich nicht das Gefühl habe, "Blei" um die Füße zu haben.

              Zum Thema Umknicken: Ich denke, wenn man aufpasst, passiert da auch nichts. Und wenn doch: Shit happens... oder wie mein alter Ausbilder mal gesagt hat: Wo kein Eis liegt wird gerannt, egal wie!

              Allerdings weiß ich nicht, wie sich das deutlich höhere Gewicht langzeittechnisch auf die Dämpfung auswirkt (Schließlich sind Trailrunner eigentlich nicht dafür gemacht...)

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
                - Roclite™ 400 GTX®
                - Roclite™ 312 GTX®
                Inov8 würde ich bei schwerem Gepäck tendeziell nicht empfehlen. Die sind halt schon extrem minimalistisch. Ectl. schau mal bei den festeren Modellen von La Sportiva, Wildcat z.B.

                Bei welchen Temperaturen soll's denn gehen? Bei Kälte oder Schnee würde ich von Trailrunnern abraten.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • grizzmock
                  Erfahren
                  • 03.03.2013
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                  Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                  Bei welchen Temperaturen soll's denn gehen? Bei Kälte oder Schnee würde ich von Trailrunnern abraten.
                  Ich geh doch nicht in den Schnee mit Halbschuhen . Temperatur ganz grob: 10-20Grad

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                    Ah, das geht schon. Im Jänner habe ich mit den genannten La Sportiva Wildcat sogar ein Iglu auf 1200m gebaut und bin überraschenderweise trocken geblieben. Aber tagelang damit im Schnee rumlaufen wollte ich deswegen auch nicht.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                      Ich war jetzt mit meinen Trailrunnern in der Schweiz/Italien unterwegs. Bin die „Tour de Monta Rose“ gegangen. Dieses Jahr war es sehr extrem mit dem Restschnee. Selbst auf 2600 m musste man sich schon des Öfteren durch den Schnee kämpfen. Da die Pässe um die 3000 m hoch sind kann man sich also vorstellen, was wie viel Schnee dort noch lag. Da man oftmals bis zur Hüfte in den Schnee versackt ist, waren die Schuhe natürlich nach jedem Pass komplett nass, da der Schnee immer oben rein ist. GTX hilft da natürlich auch nichts. Das gute an den Trailrunnern ist, dass diese dann auch schon nach einem Tag wieder trocken sind.
                      Hätte ich hohe Wanderschuhe angehabt, dann wäre diese genauso nass geworden. Allerdings bekommt man die dann auch nicht mehr trocken.
                      Deshalb würde ich die Aussage Trailrunner gehen im Schnee gar nicht so stehen lassen. Vom halt sind diese mindestens genauso gut wie Wanderschuhe.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                        Also ich bin auch öfter im Schnee unterwegs und üblicherweise schaffe ich es mit Bergschuhen schon, dass die trocken bleiben. Vor allem frieren mir in denen nicht die Füße ab. Und Stufen treten ist auch irgendwie besser. Aber jeder wie er meint.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • grizzmock
                          Erfahren
                          • 03.03.2013
                          • 138
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                          Deshalb würde ich die Aussage Trailrunner gehen im Schnee gar nicht so stehen lassen
                          Darum soll es denke ich auch nicht gehen, das sind Anforderungen die ich einfach an keine Halbschuhe stelle, sondern in diesem Fall wie gesagt eher die Tauglichkeit mich mit Rucksack auch in etwas unwegsamen Gelände sicher zu tragen

                          Kommentar


                          • oesi

                            Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                            Ich war jetzt mit meinen Trailrunnern in der Schweiz/Italien unterwegs. Bin die „Tour de Monta Rose“ gegangen. Dieses Jahr war es sehr extrem mit dem Restschnee. Selbst auf 2600 m musste man sich schon des Öfteren durch den Schnee kämpfen. Da die Pässe um die 3000 m hoch sind kann man sich also vorstellen, was wie viel Schnee dort noch lag. Da man oftmals bis zur Hüfte in den Schnee versackt ist, waren die Schuhe natürlich nach jedem Pass komplett nass, da der Schnee immer oben rein ist. GTX hilft da natürlich auch nichts. Das gute an den Trailrunnern ist, dass diese dann auch schon nach einem Tag wieder trocken sind.
                            Hätte ich hohe Wanderschuhe angehabt, dann wäre diese genauso nass geworden. Allerdings bekommt man die dann auch nicht mehr trocken.
                            Deshalb würde ich die Aussage Trailrunner gehen im Schnee gar nicht so stehen lassen. Vom halt sind diese mindestens genauso gut wie Wanderschuhe.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • grizzmock
                              Erfahren
                              • 03.03.2013
                              • 138
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                              OT: Gut das du keine Sandalen an hattest

                              Kommentar


                              • Mario294
                                Erfahren
                                • 11.12.2011
                                • 270
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                                Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                Ich kann die Schuhe leider gar nicht sehen

                                Kommentar


                                • oesi

                                  Fuchs
                                  • 22.06.2005
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?



                                  Zugegeben, die Socken können stehen.

                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • grizzmock
                                    Erfahren
                                    • 03.03.2013
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                                    Ich habe mir mal eine Rutsche Trailrunner bestellt, die werde ich mir doch mal ansehen. Bin schon gespannt, ich gebe dann mal mein Votum ab.

                                    Kommentar


                                    • Hanuman
                                      Fuchs
                                      • 26.05.2008
                                      • 1002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                                      Für lange Touren in Skandinavien liebe ich mein Meindl Vakuum. Aber für Alpen und weniger Gepäck nehme ich die Trailrunner. Bei mir der Mammut MTR GTX

                                      Ist nicht ganz so weich wie die Inov8, hat aber den Monster Grip und bietet auch für lange Touren genug Halt.
                                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                      Kommentar


                                      • grizzmock
                                        Erfahren
                                        • 03.03.2013
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Schuhe] Eine Frage des Typs: A,B,Trailrunner?

                                        Guck an dann wurde ja alle genannt die ich bestellt habe
                                        Schuh-Ladung ist heute angekommen:

                                        - La Sportiva Herren Trail Running Schuhe Wild Cat 2.0 GTX M
                                        - Inov-8 - Roclite 400 GTX - Approachschuhe
                                        - Mammut - MTR 141 GTX - Trailrunningschuhe

                                        Nach dem ersten Resume fällt der Mammut leider raus, etwas zu eng bei meinen Plattfüßen.
                                        Wild Cat sitzt sehr fest, aber ohne unangenehm zu sein, fühlt sich zwar eher nach Laufschuh an, ist aber noch im Rennen.
                                        Roclite 400, sehr gemütlicher Schuh, sehr weich, trägt sich gut.

                                        Werde heute Abend noch mal eine etwas längere Probe-Phase machen, und den Roclite / WildCat noch mal für ein paar Stunden an den Füßen behalten. Bin gespannt, bin aber erst mal zuversichtlich das es einer von beiden wird

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X