Becker Knife & Tool COMBAT UTILITY 7 was haltet Ihr davo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abraxox
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2005
    • 26

    • Meine Reisen

    Becker Knife & Tool COMBAT UTILITY 7 was haltet Ihr davo

    Hi Leute,

    bin am überlegen ob ich mir ein neues Messer zulegen soll. Da ich mich aber nicht wirklich gut auskenne hier meine Fragen:

    Was haltet Ihr von dem Teil???

    https://www.toolshop.de/g/shop/knive...productID=5800

    Kennt Ihr den Stahl und taugt der was? Von wegen Schnitthaltigkeit, nachschärfen und Bruchfestigkeit?

    Und kennt Ihr den Hersteller "Becker" habe noch nie was von denen gehört.

    Danke und viele Grüße

    abraxox

  • Felix
    Erfahren
    • 22.09.2002
    • 316

    • Meine Reisen

    #2
    Auch wenn der Link bei mir im Moment nicht geht, noch ein kleiner Hinweis: es wäre gut, wenn du sagen könntest, was du mit dem Messer vor hast. Das "beste" Messer gibt es nicht, höchstens das beste für einen bestimmten Zweck.
    Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

    Kommentar


    • downunder
      Dauerbesucher
      • 27.01.2004
      • 777

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn du nicht in irgendwelche Spezialeinheiten möchtest, wo große Messer Tradition sind, ist das Teil wohl völlig übertrieben. Man braucht keine knapp 18cm Klingenlänge und ist froh, wenn man weniger als fast 400g schleppen muss. Außerdem ist die schöne schwarze Beschichtung früher oder später häßlich zerkratzt.

      Kommentar


      • grand
        Erfahren
        • 26.07.2004
        • 117

        • Meine Reisen

        #4
        mal andersrum gefragt, wofür willst du ein messer, was soll es können?

        Kommentar


        • ml100
          Erfahren
          • 05.08.2004
          • 213

          • Meine Reisen

          #5
          Das Messer an sich ist sehr gut. Die Grösse macht aber nur Sinn, wenn Du damit auch hacken willst. Dafür würde ich aber die Kombination kleineres Messer + Beil (z.B. Fiskars Mini) vorziehen.
          Gruss,
          Markus

          Kommentar


          • abraxox
            Anfänger im Forum
            • 12.02.2005
            • 26

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Leute,

            ja, wollte es hauptsächlich zum abtrennen etwas stärkerer Äste.

            @ml100

            Stimmt über die Kombi habe ich noch gar nicht nachgedacht. Und Fiskars ist mal ein namenhafter Hersteller von dem man auch Qualität erwarten kann.

            Vor allem mit einer Klingenlänge von knapp 18 cm ein Steak schneiden ist auch nicht so der Hit, außer es hängt noch an der Kuh.

            Gruß abraxox

            Kommentar


            • ml100
              Erfahren
              • 05.08.2004
              • 213

              • Meine Reisen

              #7
              Mit dem Fiskars Mini kannst Du besser hacken als mit jedem Messer. Daher ziehe ich inzwischen die Kombination vor. Mit dem Mini kann man zur Not auch Schnitzen und Schneiden. Ansonsten hat BK&T meines Erachtens ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Du bist ja auch im Messerforum drin und wirst Dir inzwischen selbst ein Bild gemacht haben.
              Gruss,
              Markus

              Kommentar


              • isegrim13
                Erfahren
                • 19.07.2004
                • 175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ---
                Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 18:01.
                -----

                Kommentar


                • ml100
                  Erfahren
                  • 05.08.2004
                  • 213

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von isegrim13
                  Bedenke auch, das man mit übertrieben grossen Messern nicht überall rumlaufen darf- im Zweifelsfall entscheiden die Ordnungshüter, ob es sich um ein Jagd- oder Kampfmesser handelt. Letzteres musst du dann unter Umständen abgeben.
                  Das stimmt so aber nicht. Hier gibt es eine einigermassen klare gesetzliche Regelung. Dabei ist die Länge eines feststehenden Messsers nicht relevant. Anders sieht das bei automatisch öffnenden Messern aus. hier ist die Klingenlänge auf 8.5 cm beschränkt.
                  Ein BK&T BK7 kann man Dir nicht ohne weiteres abnehmen, da das Tragen grundsätlich erlaubt ist. Ausnahme: Versammlungen , Demonstrationen und ähnliches. Wenn Du mit dem Messer am Hosenbein einen Laden betreten willst, sieht es auch wieder anders aus, hier tritt Hausrecht in Kraft. Ich empfehle die Lektüre des Waffenrecht, bzw. lies im Messerforum nach.
                  Beim Trekking oder anderen Aktivitäten ist das Messer kein Problem.
                  18cm Klingenlänge ist übrigens gar nicht so gross. Wenn das Messer gross sein soll, nimm' das BK9 oder ein Ontario RTAK.

                  Kommentar


                  • ml100
                    Erfahren
                    • 05.08.2004
                    • 213

                    • Meine Reisen

                    #10
                    da kannst Du mal schmökern:
                    http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=25

                    Kommentar


                    • underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von ml100
                      Zitat von isegrim13
                      Bedenke auch, das man mit übertrieben grossen Messern nicht überall rumlaufen darf- im Zweifelsfall entscheiden die Ordnungshüter, ob es sich um ein Jagd- oder Kampfmesser handelt. Letzteres musst du dann unter Umständen abgeben.
                      Das stimmt so aber nicht. Hier gibt es eine einigermassen klare gesetzliche Regelung. Dabei ist die Länge eines feststehenden Messsers nicht relevant. Anders sieht das bei automatisch öffnenden Messern aus. hier ist die Klingenlänge auf 8.5 cm beschränkt.
                      Ein BK&T BK7 kann man Dir nicht ohne weiteres abnehmen, da das Tragen grundsätlich erlaubt ist. Ausnahme: Versammlungen , Demonstrationen und ähnliches. Wenn Du mit dem Messer am Hosenbein einen Laden betreten willst, sieht es auch wieder anders aus, hier tritt Hausrecht in Kraft. Ich empfehle die Lektüre des Waffenrecht, bzw. lies im Messerforum nach.
                      Beim Trekking oder anderen Aktivitäten ist das Messer kein Problem.
                      18cm Klingenlänge ist übrigens gar nicht so gross. Wenn das Messer gross sein soll, nimm' das BK9 oder ein Ontario RTAK.
                      Hierzulande vielleicht, aber nimm mal n Messer mit nach GB, Frankreich (Korsika) etc. wie sieht es da aus???

                      @ml100: neues Bild?

                      Kommentar


                      • ml100
                        Erfahren
                        • 05.08.2004
                        • 213

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ja, neues Bild. gefällt's?
                        Du hast Recht was Dein Einwand angeht, in anderen Länderen sind die Bestimmungen sehr unterschiedlich. Auch hierzu findest Du viel Info im Messerforum.
                        In England ist die Situation wohl am krassesten. Da kannst Du eigentlich garnichts mehr am Körper tragen (ich meine jetzt natürlich Messer )

                        Kommentar


                        • underwater
                          Dauerbesucher
                          • 16.01.2005
                          • 764

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von ml100
                          ja, neues Bild. gefällt's?
                          Du hast Recht was Dein Einwand angeht, in anderen Länderen sind die Bestimmungen sehr unterschiedlich. Auch hierzu findest Du viel Info im Messerforum.
                          In England ist die Situation wohl am krassesten. Da kannst Du eigentlich garnichts mehr am Körper tragen (ich meine jetzt natürlich Messer )
                          Infolge dessen hab ich in Schottland mein feststehendes Messer zuhause gelassen und siehe da: In Angel- und Jagdsportgeschäften kontest Du Jagd und Angelmesser in irren Größen kaufen...?! Evtl. nur wenn Du die passende Angel oder Flinte führst...?!
                          Schon merkwürdig?!

                          Gruß Klaus

                          www.gecko-climbing.de

                          Kommentar


                          • ml100
                            Erfahren
                            • 05.08.2004
                            • 213

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe ich auch schon gehört. Die Handhabe der Gesetzeslage soll in GB nicht unbedingt von Konsequenz zeugen.

                            Kommentar


                            • Thor31
                              Erfahren
                              • 05.02.2005
                              • 123
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hi
                              ich bin ´besitzer des No.7
                              es ist nicht zu groß sonder genau richtig ,hab bis alles damit machen können ohne das die klingen länge stöhrt
                              wer über eine combo messer /axt redet und sagt dasbecker sei zu schwer soll mal nachdenken ,daß auch das fiskars mini seine 530gr. wiegt .
                              das becker ist sehr gut ausbalansiert,die beschichtung nach 1 1/2 jahren immer noch dran(trotz hacken und graben),der stahl ist nicht rostfrei(mit absichicht) und sehr gut nachzuschärfen,jedenfalls bekomme ich meins immer noch so scharf wie ein rasiermesser(habs damit auch versucht )
                              der griff liegt sehr gut in der hand und wer will kann die 3 imbusschrauben entfernen und ihn gegen nen anderen austauschen
                              übrigens gibt es das messer auch kürzer eins für piloten,
                              ein Becker Necker und das Campion.
                              die scheide hat ne Kydexeinlage(auch nicht selbstverständlich)
                              http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                              Kommentar


                              • Thor31
                                Erfahren
                                • 05.02.2005
                                • 123
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ach ja hier die wwbadresse des herstellers
                                www.camillusknives.com
                                da könnt ihr mehr erfahren
                                http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Schon mal über die Combo Messer/ Fiskars Säge nachgedacht?

                                  Das Ding wiegt fast nichts und ist allemal effektiver und schneller als ein Messer.

                                  Kommentar


                                  • ml100
                                    Erfahren
                                    • 05.08.2004
                                    • 213

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Thor31
                                    hi
                                    wer über eine combo messer /axt redet und sagt dasbecker sei zu schwer
                                    hat doch gar niemand behauptet. Aber mit einer Fiskars hackt es sich besser. Wenn es um jedes Gramm geht und man trotzdem hacken muss, ist das Messer O.K.

                                    Kommentar


                                    • Thor31
                                      Erfahren
                                      • 05.02.2005
                                      • 123
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      finde es wird oft ein punkt vergessen
                                      die eigene körperstatur

                                      denkt mal nach
                                      z.b. ein 15cm messer(klinge) bei nem mann(o. einer frau) mit durchschnittlicher größe sieht normal aus
                                      ist er oder sie aber um die 2m groß kommt das messer kleiner vor
                                      wenn einer der beiden aber unterdurchschnittlch groß ist hat man fast den eindruck es währ ne machete
                                      bin 180 und mein becker past.
                                      http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                                      Kommentar


                                      • Thorsten
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.05.2003
                                        • 721

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich will ja nicht penetrant erscheinen- verweise aber trotzdem nochmal nachhaltig auf die Fiskars Säge.

                                        Damit kann man keine Bären töten- aber man trennt Äste deutlich schneller als mit einem Messer durch; egal wie massiv dieses Messer auch sein mag.
                                        Habe neulich beim Ausholzen die Fiskars Säge gegen 25cm ATS 34 einer Lainhart Machete antreten lassen.
                                        Fiskars hat klar gewonnen- und das bei einem Bruchteil an Gewicht, Kosten und Bedrohungspotential.

                                        In meinen Augen sind Messer über 11cm Klingenlänge mehr eine Liebhaberei als daß sie einen tatsächlichen Vorteil bieten könnten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X