Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fe
    Gerne im Forum
    • 06.06.2010
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

    Hallo,

    trotz anstehender Prüfungsphase schlägt mein DIY Herz gerade ziemlich hoch und ich suche nach Projekten.

    Vorweg: Ich habe als Nordlicht ich meinem Leben noch nie Schneeschuhe oder Steigeisen unter meinen Füßen gehabt.
    Beides wären aber eigentlich schon mal in verschiedenen Situationen sehr hilfreich gewesen. Und zu mindest, was die Schneeschuhe angeht möchte ich das diesen Winter auch ändern.

    Wenn man dann so durch die Online Kataloge surft fällt einem auf, dass die beiden Gegenstände schon mal zwei Gemeinsamkeiten haben:

    1. sie werden irgendwie am Schuh festgemacht
    2. sie haben Frontalzacken für die Traktion beim Bergaufgehen

    Die Idee beide Geräte zu Kombinieren kam dann ganz schnell.
    Da ich nicht über die Werkzeuge verfüge ein Steigeisen herzustellen, mir aber den Bau eines Schneeschuhs durchaus vorstellen könnte (Konstruktion ähnlich der MSR-Modelle), sähe es also so aus, sich ein paar Steigeisen zu kaufen und in irgendeiner Art einen adaptierbaren Schneeschuh dafür zu entwerfen.

    Vorteile sehe ich:
    -geringeres Gesamtgewicht
    -möglicherweise besseres Packmaß
    -Beim Aussteigen aus dem Schneeschuh ist das Steigeisen schon am Fuß (Sicherheitsgewinn?)


    Nachteile:
    -ein etwas schwererer Schneeschuh
    ...?

    Was fällt euch dazu ein?
    Natürlich darf die Verbindung Steigeisen-Schneeschuh die Funktionalität des Steigeisens nicht einschränken.
    Eine Lösung habe ich für dieses Problem noch nicht.
    Oder macht es überhaupt keinen Sinn, weil bei Bedingungen für Schneeschuhe eh keine Bedingungen für Steigeisen am selben Tag herrschen können?

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

    - Es gibt Schneeschuhe die haben sehr viel Grip.
    - Steigeisen unter den Schneeschuhen bringen dir wenig Vorteile
    - Die einzelnen Komponeten so stabil zu bekommen das es hält- schon hast du das Gewicht von einem Paar Schneeschuhe und einem Paar Steigeisen
    - Wertiges Material (legiertes Alu) wie beim MSR für Schneeschuhe zu bekommen plus Einzelteile und Zeit wird dich schnell zu der Überlegung kommen lassen einen guten Schneeschuh zu kaufen

    Ich halte die Überlegung Beides zu kombinieren als nicht sinnvoll
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

      Zitat von fe Beitrag anzeigen
      Oder macht es überhaupt keinen Sinn, weil bei Bedingungen für Schneeschuhe eh keine Bedingungen für Steigeisen am selben Tag herrschen können?

      Doch Doch .... Unten im Wald tiefer Pulver, oben ein verblasener bockharter Harschdeckel in allen Varianten...



      Ähnlich wie beim (SKI) Touren gehen ...

      Bis zu einem gewissen Punkt gehts mit Harscheisen
      Aber dann brauchts Steigeisen


      Bei vielen Schneeschuhen sind so KRALLEN ja schon unten dran

      Und wenns wirklich steil, glatt und hart wird, ists auf jeden Fall schlauer auf echte Steigeisen zu wechseln, da Du mit den Schneeschuhe ja dann nur Frontal den Berg rauf könntest und eigentlich nicht queren kannst.

      (Manchmal gibt es schon einen guten Grund wieso etwas nicht "ab Werk" angeboten wird )

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

        Oh, ich seh schon. Da kommen wieder die Skandinavien Schneeschuh-Nutzer mit ab und zu mal Berg gegen die 6000er Schneeschuh-Berg-Geher.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?



          Querung is Querung ..ab und zu auf 1000m oder STÄNDIG über 6000m

          Mir gings dabei eher ums Funktionsprinzip (und nur 2t ranging um das Posten eines Angeberfotos)

          Kommentar


          • fe
            Gerne im Forum
            • 06.06.2010
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

            Vielen Dank für eure Erfahrungen.

            Vielleicht ist nicht ganz deutlich geworden, dass der Schneeschuh natürlich nicht dauerhaft mit dem Eisen verbunden ist, sondern als eine Option dient, die einfach ausgezogen werden kann.
            Also steht für Querungen ein normales Steigeisen zur Verfügung, welches ich aber im Schneeschuhgebrauch nicht extra im Rucksack tragen muss.

            Schönes Foto Sammy

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

              es wird sehr schwer sein eine gute verbindung zwischen schneeschuh und deinen steigeisen hinzubekommen.
              an dieser beweglichen achse trennt sich die spreu vom weizen bei den käuflichen schneeschuhen, wenn diese dann auch noch "aushängbar" sein soll, dann nehme ich an, ist diese konstruktivbedingte schwachstelle besonders anfällig.

              ich würde da eher auf sowas setzten, steigeisen sind zwar nochmal eine ganz andere liga, aber vergleich mal das gewicht.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • fe
                Gerne im Forum
                • 06.06.2010
                • 93
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

                Der Lightning Flash hat schon ein feines Gewicht. Aber rechne noch mal die 900g Steigeisen drauf, die im Rucksack sind.
                (okay okay, Gewicht an den Füßen ungleich Gewicht am Rücken)
                In der Summe denke ich aber schon, dass man an diesen Bereich rankommt.

                natürlich ist die Verbindung der Knackpunkt.
                Mir wächst da schon ne kleine Idee im Kopf heran.

                Mal ne andere Frage:

                Die Schneeschuhe sind ja alle vorne nach oben gebogen.
                Das sieht auf den ersten Blick ja auch ganz sinnig aus.
                Aber wozu? Es wird ja weder über den Schuh abgerollt, noch soll der sonderlich gute Gleiteigenschaften besitzen

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

                  ganz vielleicht ....damit du net im Schnee, Harsch einfädelst grad bergauf
                  schau mal hier fand ich selbst "im Schnelldurchlauf" ganz informativ

                  https://www.youtube.com/watch?v=8vGKTm4B6l8

                  Kommentar


                  • fe
                    Gerne im Forum
                    • 06.06.2010
                    • 93
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

                    ja stimmt, so siehts aus.

                    okay dann fällt Selbstbau fürs erste wohl aus.
                    Ich hatte gehofft Flachmaterial für den Rahmen verwenden zu können.

                    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe

                    Kommentar


                    • wernerx
                      Erfahren
                      • 15.04.2011
                      • 175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

                      Bist du Mitglied im Alpenverein? (Das Thema interpretiere ich so, dass du mit dem Gedanken spielst mal mit Schneeschuhen in bergigem Gelände unterwegs zu sein.)
                      Hier gäbs Gelegenheit mal in die Materie zu schnuppern: Grundkurs Schneeschuhbergsteigen

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

                        AFAIR gab es schon mal ein Steigeisen mit Schneeschuh-Addon, von grivel glaube ich... hat sich halt nicht durchgesetzt wie es scheint.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • hosentreger
                          Fuchs
                          • 04.04.2003
                          • 1406

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Konzeptfrage: Schneeschuh-Steigeisen-Kombination möglich/sinnvoll?

                          Einige der Schneeschuhbergsteiger unserer DAV-Sektion haben sich ihre schon alten MSR-Denali-Schneeschuhe gepimpt - wir kommen damit bei Eis und verharschter Oberfläche sehr gut zurecht.
                          Aber es sind natürlich keine Steigeisen...





                          Gruß hosentreger
                          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X