Rondane zu "voll" im Gegensatz zur Hardangervidda?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoko
    Erfahren
    • 15.03.2009
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rondane zu "voll" im Gegensatz zur Hardangervidda?

    Hallo Leute!

    Nach zwei Jahren der skandinavischen Abstinenz möchte ich Anfang September mal wieder hoch und für mich alleine durch die Gegend wandern.

    Nach 2x Hardangervidda wollte ich mal was anderes entdecken.
    Jetzt hatte ich Rondane näher ins Auge gefasst, aber in allen Tourenberichten sehe ich Bilder mit vielen Holzbrücken/Absperrungen, vollen Hütten, vielen Menschen... auch auf der Karte sind so viele blaue Privathütten eingezeichnet, die alle wohl Vollversorgung anbieten. Das kommt mir sehr "zivilisiert" vor.

    Wenn für mich also die Vidda im September gerade so ok ist vom Menschenaufkommen, wie würdet ihr dann Rondane einschätzen?

    Wäre super, wenn jemand mal eine Einschätzung aus seiner Erfahrung raus macht. :-)

    Grüße,
    David

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Rondane zu "voll" im Gegensatz zur Hardangervidda?

    Ich war Anfang September einmal dort und fand es schon ziemlich voll. Ist auch relativ klein und gut mit Hütten versorgt. Trotzdem war es schön(er als in der Hardangervidda).

    Ich war auch mal im August oder September in der Hardangervidda. Sooo leer war die auch nicht, trotz schlechtem Wetter. Und auch dort gibt es ja zig Hütten.

    Wenn Du es einsamer willst, fahr doch im September in den Sarek.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane zu "voll" im Gegensatz zur Hardangervidda?

      Ich war vor 2 Jahren in der zweiten Septemberwoche im Rondane Nationalpark. Ich fand es dort sehr leer. Am Tag habe ich maximal 10 Personen gesehen. Die meißten Hütten sind dann auch schon geschlossen. Den Vergleich zur Hardangervidda kann ich nicht ziehen, da ich dort noch nicht war.
      Ansonsten könntest du ja auch in den Jotunheimen Nationalpark fahren.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Knoko
        Erfahren
        • 15.03.2009
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane zu "voll" im Gegensatz zur Hardangervidda?

        Danke für die Antworten. :-)

        Ich sortiere gerade ein bisschen meine Ziele.... am liebsten würde ich in die Femundsmarka, aber der Transport dorthin scheint etwas schwerer zu sein. Anscheinend fahren zu der Zeit kaum noch Busse dahin. :-/

        Grüße,
        David

        Kommentar


        • bblume
          Erfahren
          • 19.06.2013
          • 209
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rondane zu "voll" im Gegensatz zur Hardangervidda?

          In Rondane vor 1 1/2 Wochen war es voll...
          letzte woche aber im Dovre-Sundalsfjella Nationalpark total leer... Auf den Wanderungen kaum Leute getroffen...! Nhr halt in den (selbstbedienten) Huetten so 3-12 Leute, was aber ja eher normal ist.

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rondane zu "voll" im Gegensatz zur Hardangervidda?

            Ich war letztes Jahr in Rondane und Dovrefjell. Landschaftlich hat mich Rondane mehr beeindruckt.

            Wir waren mitte August bis Anfang September und voll war es nicht wirklich. Ich habe jeden Tag aufgeschrieben wievielen Wandersgruppen (Zwischen 1-10 Leuten, meistens warens 2) wir begegnet sind. Rondane: 10, 2, 13 (Rondhalsen ist beliebt),8, 2, 4, 1.
            Dovrefjell: 2, 0, 1, ca 30-40 jäger und 4 wanderinnen, 1, 7 als wir einen Tag in der Hütte waren, am letzten Tag unglaublich viele Menschen.

            In Rondane an den Hütten hat man manchmal ein paar Zelte gesehen oder einmal auch Tageswanderer aber viel war nicht los. Im Süden ist auch mehr als im Norden hatte ich das Gefühl. Im Dovrefjell haben wir zwar nur wenige andere Wanderer gesehen, dafür aber sehr viele Jäger, in einer Selbstversorgerhütte waren 30-40 Jägersleut versammelt und ein paar tote Rentiere. Am letzten Tag im Dovrefjell auf dem Weg zum Zug sind wir dann bestimmt 20 verschiedenen Gruppen begegnet, war ein ziemlicher Kulturschock . Ich denke dass da am WE viele Einheimische Tagesausflüge ins Fjell machen. Ansonsten würde ich es aber insgesamt als ziemlich leer beschreiben. Oft sieht man halt auch nur irgendwo in der Ferne jemanden laufen, dem man aber nicht begegnet (Das ist oben übrigens auch mit einberechnet). Sympathisch ist auch, dass viele Norweger und Schweden unterwegs sind. Insgesamt sieht man meistens nicht mehr als 5-10 Leute am Tag.

            Kommentar

            Lädt...
            X