UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

    Hallo zusammen,

    koche momentan auf meinen Solotouren mit einem Jetboil Sol Ti mit Gas. Das System hat sich bewährt, klare Kaufempfehlung.


    Shinsha, die volle Dröhnung feinstes Teein

    Man kann auch super losenTee drin machen, der Deckel hat auf verschiedenen Seiten einen Ausgießer und viele kleinere Löcher zum Tee abgießen, das nenne ich durchdachtes Design. Für mich als Grüntee Junkie perfekt.


    Alles muss rein

    Nun bin ich auf der Suche nach einem sehr leichten System mit dem ich mit Alkohol und Holz kochen kann, optional gerne auch Esbit. Im Idealfall passt alles in den Topf. Falls ich einen breiteren tieferen Topf mit Antistick verwende kann ich vielleicht sogar meine Gefangenen Fische damit verwerten.

    Hintergrund der Anschaffung:
    • Kein Stress mit Gaskartuschen Support.
    • Kann den Topf auf jedem Feuer verwenden
    • Weiterhin kompaktes Packmass, da bin ich vom Jetboil verwöhnt. Habe auch oft sehr wenig Platz (Bikepacking, UL Hikiing)
    • Spart oftmals eine Menge Gewicht, da ich fast überall Holz finde und nur aus Komfort Gründen eine kleine Menge Alkohol und Esbit in Top mitnehmen möchte.
    • Bei breiterem und tieferem Topf breiteres Anwendungsfeld




    Bisher gefallen mir ganz gut die Trail Designs Systeme, vor allem Sidewinder, Fusion und Fissure. Können Alkohol, Holz und Esbit, sehr durchdachter Aufbau.
    http://www.traildesigns.com/stoves/c...l-wood-burners

    Fragen:
    • Gibt es ähnliche Systeme anderer Herstelle die empfehlenswert sind?
    • Was verwendet ihr für o.g. Anwendungsfall, ist ja denke ich ein recht gewöhnliches Anforderungsprofil?
    • Ein Kompromiss System oder ein ganz leichtes für Freezerbag Cooking und ein schwereres 300 - 400 g System mit großem Topf für mehr Kochen?



    Freue mich über Feedback - sonnigen Sonntag!
    cane
    Zuletzt geändert von cane; 21.07.2013, 16:30.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht





    oder wood gas stove mit spirituskocher

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

      Wäre total Klasse wenn Du auch noch die Namen der Gerätschaften nennst

      Danke,
      cane

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

        UL = Evernew DX-Stand mit Spirituskocher (Nicht das effektivste, aber eines der Leichtesten Systeme die ich kenne!).

        Ich rate vom Evernew Spirituskocher aus Titan ab, da der keinen Deckel hat, etwas weniger Tankinhalt als der Trangia Brenner und leistungstechnisch ebenfalls dem Trangia etwas unterlegen ist.

        Bedenke: Bei Spiritusbetrieb passt hier kein Regulierring drauf - d.h. immer Full Power (Spiritus) oder Holz.

        Wenns ne Nummer größer sein soll:

        Nicht-UL: Künzi Magic Flame NG oder NG+, wobei letzteres nur ne (unnötige) Öffnung für nen Benzinkocher hat - was einfach shize aussieht. Bei Fragen zum Künzi, such mal hier im Forum - der Herr Künzi, Konstrukteur und Verkäufer dieser Teile, ist hier ebenfalls im Board registriert!


        LowCost: Nimm nen Besteckständer von IKEA und nutze das Teil als Hobo - Kostenpunkt ~ 4€ (2,50€ für Besteckeständer, 1,50€ für Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben).

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

          Der Evernew DX-Stand wird genauer untersucht - Klasse Tip!

          mfg
          cane

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

            Bei Fragen oder Detailfotos ... hab das Teil

            Kommentar


            • swift
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

              Wie wärs mit der EDCBox? ca.70 g leicht.

              Kommentar


              • Williboyd
                Erfahren
                • 05.02.2008
                • 341
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                Das klingt, wie du ja selber schon sagst, nach dem Traildesigns Sidewinder. Spiritus, Esbit und Holz ist damit problemlos möglich. Bin damit sehr zufrieden.

                Ich benutze ihn selber mit einem Evernew 600ml Topf und dem Zelph´s Starlyte Stove. Für mich ein perfektes Trio.
                Den original Trail-Designs Brenner mit dem Starlyte Stove zu ersetzen hat mehrere Vorteile:

                - Kein (brennender) Spiritus kann auslaufen.
                - Nicht verbrannter Spiritus kann im Kocher aufbewahrt werden.
                - die beiden Heringe im Spiritus Kocher Modus sind nicht mehr notwendig.

                - gleichzeitig wiegt der Starlyte nicht mehr als der 12/10 von Traildesigns.
                - auch bei der Leistung/Verbrauch macht er keine Abstriche.

                Link: Starlyte Burner
                Zuletzt geändert von Williboyd; 22.10.2016, 19:20.

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                  Das klingt, wie du ja selber schon sagst, nach dem Traildesigns Sidewinder. Spiritus, Esbit und Holz ist damit problemlos möglich. Bin damit sehr zufrieden.
                  Warum hast Du dich für den Sidewinder und gegen Fusion und Fissure entschieden? Da hadere ich noch welches System das richtige für mich ist.

                  - Kein (brennender) Spiritus kann auslaufen.
                  - Nicht verbrannter Spiritus kann im Kocher aufbewahrt werden.
                  - die beiden Heringe im Spiritus Kocher Modus sind nicht mehr notwendig.

                  - gleichzeitig wiegt der Starlyte nicht mehr als der 12/10 von Traildesigns.
                  - auch bei der Leistung/Verbrauch macht er keine Abstriche.
                  Klasse - sehr gute Informationen! Den Zelph modified Starlyte gibts sogar mittlerweile optional bei Trail Designs selbst dazu:
                  http://www.traildesigns.com/stoves/caldera-sidewinder


                  Last but not least tolle Bilder in deinem Flickr Account

                  mfg
                  cane
                  Zuletzt geändert von cane; 21.07.2013, 16:24.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                    Zitat von swift Beitrag anzeigen
                    Wie wärs mit der EDCBox? ca.70 g leicht.
                    Hmm, das ist mir dann doch zu minimal und meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut durchdachtes Design (Windschutz, kein vernünftig großer Brenner möglich, ...)

                    Trotzdem Danke für die Info!

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • Williboyd
                      Erfahren
                      • 05.02.2008
                      • 341
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                      Wusste gar nicht, dass es den auch schon bei Traildesigns gibt. Sogar mein gesamtes Setup gibt es da jetzt als Paket zu kaufen, verrückt... Ist ja klasse, dass zwei Cottage Firmen so eng zusammen arbeiten. Gibt einige sehr gute threads zu dem Thema auf Backpackinglight.com. Auch mit Verbauchs und Zeitmessungen usw...Ich bin also nicht der einzige, der davon begeistert ist.

                      Für den Sidewinder hab ich mich zum einen wegen dem Topf entschieden (ich mag breitere Töpfe lieber) und zum anderen, weil es simpler ist. Beim Fusion und Fissure hat man zwangsläufig mehr Einzelteile durch den Coneaufbau. Ich versuche jedoch meine gesamte Ausrüstung so simpel wie möglich zu halten. Dazu gehört dann auch möglichst wenig Gegenstände zu haben. Ich mag es einfach nicht lange mit meiner Ausrüstung rumfummeln zu müssen, damit sie funktioniert.

                      Last but not least: Danke für die Blumen

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                        Zitat von swift Beitrag anzeigen
                        Wie wärs mit der EDCBox? ca.70 g leicht.
                        Imho zu klein für Holzbetrieb. Dann eher einen Pocket Stove Ti oder einen Bushcooker LT 1.

                        Ich habe auch den Evernew Spirituskocher, er kann auf zwei verschiedene Arten entweder mit Vollgas oder mit Halbgas betrieben werden. Deckel? Wozu, die passende Menge für seine Wassermenge hat man schnell raus. Hierzulande leider zu teuer, also gebraucht kaufen oder Import..
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                          Der Starlyte sieht nett aus und ist auch recht leicht und praktisch. Den kannst du dir bestellen wenn du willst, allerdings kannst du dir soetwas auch selber bauen. Letztendlich brauchst du nicht mehr als eine Alu Dose (Deodose, Getränkedose, usw), eine nichtbrennbare Faser und ein Stück Drahtgitter.
                          Die Seite Zen Stoves gibt einen netten Überblick über die Fasermaterialien die du nutzen könntest: http://zenstoves.net/WickStoves.htm
                          Ich empfehle Carbon Felt, das verbaue ich so gerne das mir mein Vorrat ausgegangen ist. Leider muß man es in den Staaten bestellen. Allerdings kann man auch andere Materialien (Steinwolle?) nutzen.
                          Mit dem Material kleidest du dann den Boden deiner aufgeschnittenen Deodose aus, und biegst dir dann das Drahtgitter so zurecht und fummelst das dann rein, dass die Fasern schön in der Dose gehalten werden.
                          Ist halt ein bißchen Aufwand und man muß ein wenig sich nach dem Fasermaterial umschauen. Kostet dafür aber fast nichts.

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                            Wusste gar nicht, dass es den auch schon bei Traildesigns gibt. Sogar mein gesamtes Setup gibt es da jetzt als Paket zu kaufen, verrückt...
                            Spricht für dein Setup würde ich sagen.


                            Für den Sidewinder hab ich mich zum einen wegen dem Topf entschieden (ich mag breitere Töpfe lieber) und zum anderen, weil es simpler ist. Beim Fusion und Fissure hat man zwangsläufig mehr Einzelteile durch den Coneaufbau. Ich versuche jedoch meine gesamte Ausrüstung so simpel wie möglich zu halten. Dazu gehört dann auch möglichst wenig Gegenstände zu haben. Ich mag es einfach nicht lange mit meiner Ausrüstung rumfummeln zu müssen, damit sie funktioniert.
                            Stimme dir zu, werde mir somit denke ich einen Sidewinder ordern. Der flache breite Evernew Topf ECA251 ist denke ich auch meine Wahl. Da kann man auch ordentlich draus essen, das hasse ich an den schmalen Töpfen. Zusätzlich noch den ECA421 mit Non stick, möchte gerne mal ausprobieren ob man darin sinnvoll kleinere Leckereien kochen kann und ob er sich einfacher reinigen lässt.

                            Wo ich so drüber nachdenke, die Grundfläche der 600er Töpfe ist schon klein und das Mehrgewicht eines 900ers ist nicht allzu tragisch. Grundfläche ist das entscheidende will man wirklich halbwegs sinnvoll etwas zubereiten.

                            Der Abend ist noch jung, also mal ein wenig weiter informieren. Ich tüftele grad parallel wie ich zu einem UL Räucheraufsatz / Räucherbehälter für meinen Fisch komme.

                            Ggf. doch die 900er Variante und eine Art non stick Pfanne in die ich ein 1-2 cm hohes Gitter legen kann, der Brenner sollte ausreichen Holzmehl / kleinere Äste zum Glühen zu bringen so das ich so gleichzeitig räuchern könnte.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • oesi

                              Fuchs
                              • 22.06.2005
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                              Ich kann dir den Honey Stove empfehlen. Den gibt es in einer Stahl und einer Titan Variante. Ich selbst nutze die Titan Ausführung.

                              http://www.backpackinglight.co.uk/bushcraft/RD106.html

                              Er wiegt nur 160 g und ist sehr flexibel einsetzbar. Man kann ihn mit einem Spirituskocher oder auch Esbit befeuern. Holz natürlich auch. In Mallorca habe ich darauf auch meine Würstchen gegrillt. Der abgebildete Grill gehört zum Lieferumfang und steckt in den 160 g Gesamtgewicht.



                              Der Kocher lässt sich zwar nicht im Topf verstauen, aber da er ganz flach in der Tasche verstaut werden kann, nimmt er im Rucksack keinen Platz weg. Fertig aufgebaut ist der Kocher richtig stabil. Die Höhe des Brenners kann variabel festgelegt werden.

                              Hier noch ein Video zum Kocher.
                              https://www.youtube.com/watch?v=EmjnUEbXv4c
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                              (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                                Das Sidewinder System sieht wirklich funktionell und interessant aus. Auch der Brenner fasziniert mich. Kann da wirklich kein Spiritus mehr auslaufen,wenn der Deckel drauf ist? Der sieht so einfach aus.
                                Und ziemlich teuer finde ich das ganze System leider auch ...

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                                  Da kann selbst kein Spiritus auslaufen wenn der Deckel nicht drauf ist. Das Material bzw die Fasern saugen den Spiritus komplett auf und selbst wenn man den Kocher umkippt, kann der Spiritus nicht mehr raus.
                                  Das ist auch sehr praktisch bei kalten Temperaturen, denn aufgrund der stark vergrößertern Oberfläche verdampft mehr Spiritus und es entsteht so viel schneller ein brennbares Spritus/Luft-Gemisch.
                                  Den Deckel braucht man eigentlich nur dafür, das der restliche gebunde Spritus nicht im Rucksack verdampft. Spiritus ist ja durchaus auch ein Lösungsmittel.

                                  Kommentar


                                  • Bluebalu
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.05.2013
                                    • 959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                                    @Polte
                                    Und ziemlich teuer finde ich das ganze System leider auch ...
                                    Hast du mal an MYOG gedacht?

                                    Ne Pullmull dose, oder Mini-Nivea gefüllt mit Zigarettenfiltern (natürlich Neue für Selbstdrehzigis) nen Drahtgitter drauf (eigentlich passend geformt rein), für UL-er ich denke Alugitter dürfte bei den Vergasungstemp. der Spiritusbrenner nicht schmelzen,

                                    Spiritus rein, anzünden, fertig!

                                    Nur kann ich dir noch nicht sagen ob bei den Mini-Dosen eine Füllung reicht, mit Windschutz, Deckel etc. für nen halben Liter, aber längere Kochsessions sind wohl ohne nachfüllen ausgeschlossen.

                                    Was das nicht Auslaufen angeht bin ich skeptisch, Restalkohol wohl ja, aber niemals nicht ein frisch befüllter Kocher.
                                    Beim gekauften wie beim Selbstbau.

                                    Viel Spass!

                                    Ciau
                                    Bluebalu

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                                      Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                                      Was das nicht Auslaufen angeht bin ich skeptisch, Restalkohol wohl ja, aber niemals nicht ein frisch befüllter Kocher.
                                      Beim gekauften wie beim Selbstbau.
                                      Skeptisch darfst du sein. Das ist auch gut so. Man muß ja nicht alles glauben was im Internet steht.
                                      Aber du bist wirklich grundlos skeptisch.
                                      Da läuft wirklich nichts aus. Es gibt sogar ein recht nerviges Werbevideo, wo man das im Vergleich sehen kann:
                                      http://www.youtube.com/watch?v=NogbQOPFA-g

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: UL Systeme für Alkohol & Holz gesucht

                                        Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                                        Was das nicht Auslaufen angeht bin ich skeptisch, Restalkohol wohl ja, aber niemals nicht ein frisch befüllter Kocher.
                                        Beim gekauften wie beim Selbstbau.
                                        Es wird explizit damit geworben den gefüllten Kocher mitzunehmen. Wenn der Deckel satt sitzt warum nicht.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X