Mark 2 light versus Space 2 light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DR. Arnheim
    Gerne im Forum
    • 26.01.2005
    • 70

    • Meine Reisen

    Mark 2 light versus Space 2 light

    Hi,
    ich muss euch leider mal wieder mit einer Zeltidee nerven, denn nachdem ich mein Wechsel Polaris 3 (Zero G- Line) wieder zurückschicken musste (Innenzelt war mit 208 cm einfach zu kurz) stehe ich wieder vor einer Zeltentscheidung, da ich in zwei Wochen mit einem Freund in den Schwarzwald fahre. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Mark 2 light oder Space 2 light (die mir eigentlich zu teuer waren :bash: ), wobei ich zum Space 2 light tendiere. Leider habe ich es aber noch nie aufgebaut gesehen und ich will nicht, dass mir wieder so etwas wie mit dem Polaris 3 passiert. Über das Mark 2 light wurde hier ja schon einiges positives geschrieben leider nicht über das Space 2 light insbesondere würde mich interessieren wie groß die Apsiden sind und wie lang die nutzbare Liegelänge ist. Auch Windstabilität, Aufbau und alles andere interessiert mich natürlich.
    Hier noch mal was ich über beide Zelte herausgefunden habe:

    Mark 2 light:
    -18 cm höher als Space 2
    -Wurde gut getestet (in Outdoor)
    -Habe ich schon mal aufgebaut gesehen und ist wirklich sehr gut verarbeitet
    -Intelligentes Gestängesystem (durch Aufhängung in Gummibäder die bei Wind nachgeben)
    -Gibt’s im Internet günstiger als Space 2 light (obwohl es eigentlich 30 Euro teurer ist)

    Space 2 light:
    -20 cm breiter als Mark 2 light (Achtung im Vaudekatalog ist beim Mark nur die Außenzeltbreite angegeben und beim Space nur die Innenzeltbreite)
    -400 Gramm leichter als Mark 2
    -Besseres Raumgefühl durch Kuppelform
    -Wurde ebenfalls gut getestet (in Outdoor)

    Meines Erachtens gibt es in dieser Gewichts- und Größenklasse übrigens nicht vergleichbares.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
    Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

  • Captainrolf
    Erfahren
    • 01.01.2005
    • 153

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    also ich hab das Mark 2 long und bin mit dem Zelt super zufrieden, wäre da nicht das Gewicht.
    Wenn ich jetzt mal in den VauDe Katalog gucke und mir die Grundriße anschau, dann ist das Mark 2 long 10cm länger, aber auch 17cm schmaler als das Mark 2 light. Die dürften sich also von der qm-Fläche nicht viel tun.
    Die Apsen sollten auch ungefähr gleich gross sein.
    Wenn du längere touren machen willst und es einigermassen komfortabel haben willst, dann würde ich das Mark wegen der grösseren Höhe nehmen.
    Aber wenn du mehr aufs Gewicht achtest, dann würde ich für 2 Personen in die Ultralightklasse wechseln.
    Das mache ich auch, weil mir die Classic und Light Zelte einfach zu schwer sind.
    Wenn schon light, dann würde ich dir das Mark empfehlen.
    Gute Vaudepreise für Zelte gibts hier .

    Gruss,
    Roland
    They made me do it.

    Kommentar


    • DR. Arnheim
      Gerne im Forum
      • 26.01.2005
      • 70

      • Meine Reisen

      #3
      Danke erstmal, die Seite kenne ich schon und wenn ich mir das Mark hole kaufe ich es auch dort. Du sagtest, dass die Apsiden von deinem Mark genauso groß sind wie die von der Lightversion; was kriegst du denn da so drunter? Ich habe wie gesagt das Mark 2 light zwar schon mal gesehen, aber da wollte ich es mir noch nicht zulegen und deswegen habe ich nicht auf die Größe der Apsiden geachtet, ich war nur beeindruckt von der guten Qualität. Von der Ultralight- Serie habe ich übrigens Abstand genommen, denn diese Zelte sind auch nur 500 Gramm leichter als das Space 2 light, dafür aber schon für 2 recht eng (ich beziehe mich hier auf das Hogan, Light Wing, Odyssee und Taurus, denn die habe ich alle schon aufgebaut begutachtet) und haben alle eine sehr kleine Apsis. Im Space und Mark kann man dagegen auch mal mit 3 Leuten pennen.
      Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

      Kommentar


      • Captainrolf
        Erfahren
        • 01.01.2005
        • 153

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        also wir waren bisher immer zu Zweit und haben in eine Apsis unsere beiden 75 Liter Rucksäcke gelegt und in die andere unsere Schuhe gestellt, durch die wir dann auch das Zelt betreten und verlassen haben.
        Im Zelt selber konnte man bequem mitm Trangia kochen(unterlage nicht vergessen) und auch mal Karten zocken.
        War auf jeden fall sehr luxoriös , aber leider auch schwer. :bash:
        Deshalb tendiere ich im moment zu den Ultralight Zelten, die ich mir aber leider noch nicht angucken konnte.
        Werde ich aber noch machen, bevor meine letztendliche Entscheidung fällt.
        Das Space light werde ich aber auch noch ins Auge fassen, obwohl man für das Geld auch noch nen bisschen drauflegen und gleich nen Hilleberg nehmen kann, die sind auf alle Fälle noch besser.

        Gruss,
        Roland
        They made me do it.

        Kommentar


        • silvia
          Erfahren
          • 04.01.2005
          • 130

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hatte mal das Space II, zwar nur in der Classic-Version, aber auf den ersten Blick scheint bei den Light-Modellen ja nur das Material anders zu sein.

          Ein großer Nachteil des Space II: wenn du den Eingang auch nur ein Stückchen aufmachst, regnet es rein. Die Belüftung ist wirklich bescheiden, bei schlechtem Wetter, wenn du den Eingang ganz zumachst (weil es sonst ja reinregnet), erfolgt der Luftaustausch nur über die Ritze zwischen Außenzelt und Boden. Ich würde das Zelt nicht nochmal kaufen.

          Das Space hat zwar auch Vorteile (lässt sich einfach aufbauen, windstabil, fest eingehängtes Innenzelt, Innenzelt lässt sich auch einzeln aufbauen), aber das wiegt IMHO die Nachteile nicht auf. Die meisten dieser Vorteile (oder sogar alle?) hat das Mark auch. Ein Kumpel von mir hat das Mark II Classic, vom ersten Eindruck her würde ich sagen, dass da mehr Platz drin ist, auf jeden Fall mehr Kopffreiheit. Und vor allen Dingen regnet's nicht rein. Das macht dann auch die Belüftung einfacher...

          Kommentar


          • DR. Arnheim
            Gerne im Forum
            • 26.01.2005
            • 70

            • Meine Reisen

            #6
            Naja, das Space ist halt breiter und wiegt 400 Gramm weniger. Das sind schon 2 nicht zu mißachtende Vorteile , aber wenn es ins Space bei geöffneter Apsis reinregnet ist das natürlich schon ziemlich doof .
            Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

            Kommentar


            • silvia
              Erfahren
              • 04.01.2005
              • 130

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von DR. Arnheim
              Naja, das Space ist halt breiter und wiegt 400 Gramm weniger. Das sind schon 2 nicht zu mißachtende Vorteile
              Ääääääh, nee, die Detailzeichnung auf der Vaude-Website sagt mir, dass die beide den gleichen Grundriß haben. Das Mark hat sogar noch größere und steilere Apsiden (also mehr nutzbaren Platz drin) und hat definitiv mehr Kopffreiheit. Da bleibt für das Space also nur noch der Gewichtsvorteil. Und ob die 400g das Naßwerden aufwiegen? Nee, von mir kriegt das Space die Gelbe Karte :gelb:

              Kommentar


              • DR. Arnheim
                Gerne im Forum
                • 26.01.2005
                • 70

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich habe den Vaudekatalog von 2004 und 2005. Im 2005er ist das Space nur in der Klassikversion drin und da hat es wirklich die selbe Grundfläche wie das Mark. Im Katalog von 2004 ist das Space jedoch mit einer Breite von 185 ccm (Innenzelt!!! siehe Seite 198) angegeben. Aber vielleicht ist das auch ein Druckfehler?
                P.S. Kennst du denn die Apsiden vom Space genauer und weißt du was man da so unterbringen kann (abgeshen das die Sachen naß werden, wenn man die Apisiden bei Regen auf macht )?
                Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sorry, aber ein Zelt ohne Lüfter???? Da würde ich noch nicht mal ne Sekunde darüber nachdenken das zu kaufen!

                  Kommentar


                  • DR. Arnheim
                    Gerne im Forum
                    • 26.01.2005
                    • 70

                    • Meine Reisen

                    #10
                    O.K., ich sehe schon es spricht viel gegen das Space, ihr würdet mir also alle eher zum Mark raten? Oder weiß jemand noch ne bessere Alternative??? (Der Preis spielt übrigens bis 600 Euro keine Rolle)
                    Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das Mark ist (auch wenn ich es noch nicht selbst benutzt habe) mit Sicherheit ein gutes Zelt. Ein Nachteil der light-Serie ist der dünne Boden, da muss halt jeder selber entscheiden, ob er damit klar kommt.

                      Ansonsten hängt es davon ab, wo und wann du das Zelt einsetzen willst, wieviele Personen, maximales Gewicht etc.

                      [edit]Für den Schwarzwald tut es eigentlich jedes Zelt, da braucht man keine 600€ ausgeben....aber man kann natürlich schon :wink: [/edit]

                      Gruss
                      Thorben

                      Kommentar


                      • DR. Arnheim
                        Gerne im Forum
                        • 26.01.2005
                        • 70

                        • Meine Reisen

                        #12
                        O.K. dann schieß ich mal los:

                        - 2 Personen zur Not sollten auch 3 Personen reinpassen
                        - möglichst leicht (weniger als 3 kg)
                        - 2 Apsiden oder 1 wirklich große Apside
                        - gute Qualität
                        - Wintertauglichkeit muss nur begrenzt vorhanden sein
                        - nett wäre auch die Möglichkeit das Außenzelt solo aufstellen zu können
                        - Tunnel oder Kuppel oder sonst was ist mir egal
                        - man sollte in ihm sitzen können
                        - ich will nicht mit Schlafsack ans Innenzelt stoßen (was z.B. beim Nallo
                        IMO der Fall ist oder bei dem ansonsten wirklich einwandfreien Polaris 3
                        was ich mir bestellt hatte
                        - es muss auf jeden Fall in grün erhältlich sein (ihr wisst warum )
                        - sollte nicht viel mehr als 600 Euro kosten (hab zwar in den letzten 2
                        Wochen viel gearbeitet, aber bin immer noch ein armer Student) (mit
                        teurem Hobby )

                        Das wars eigentlich schon (das ideale Zelt halt 8) )
                        Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X