[IS] Reykjavik - Schließfächer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp88
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2012
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Reykjavik - Schließfächer

    Hallo zusammen,

    ich starte im August eine Trekkingtour durch Island.
    Wollte fragen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, ob es in Reykjavik öffentliche Schließfächer gibt (z.B. Bahnhof), wo man für längere Zeit (etwa 1-2 Wochen) Sachen einsperren kann. Will nicht die ganze Zeit mein Essen mitschleppen und komme zwischendurch immer wieder in Reykjavik vorbei.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Reykjavik - Schließfächer

    Du kannst im BSÍ Pakete versenden, unter 10 kg kosten 1000 ISK = 6,30 €.
    Als Empfänger einfach einen Campingplatz oder eine Hütte angeben.
    Außerdem wurde hier im Forum die Ansicht verbreitet, dass es im BSÍ auch
    eine Gepäckaufbewahrung gibt, ich würde aber an Deiner Stelle nachfragen,
    ob das stimmt.

    Kommentar


    • Foramin
      Anfänger im Forum
      • 01.06.2013
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Reykjavik - Schließfächer

      Im BSI gibt es tatsächlich eine Gepäckaufbewahrung. Ich bin mir mit den Preisen nicht mehr sicher, aber es war nicht übermäßig teuer und hat für uns super geklappt!

      Kommentar


      • Cameiro
        Gerne im Forum
        • 02.11.2011
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Reykjavik - Schließfächer

        Ja, am BSI hat es definitiv eine Gepäckaufbewahrung. Als ich morgens um 04:00 Uhr da war, war sogar der Ticketschalter besetzt und wenn mich die übermüdeten Augen nicht getäuscht haben, haben sogar Leute aus der Aufbewahrung was zurückgeholt. Wie teuer das ist weiß ich aber nicht.

        Eine günstige Alternative: Wenn man bei seiner Unterkunft in Reykjavik fragt, ob man für 1-2 Wochen eine Tasche aufbewahren lassen kann. Das machen sehr viele Unterkünfte, selbst wenn man bei der Rückkehr dort nicht mehr übernachtet - und oft (fast immer) sogar gratis! Bis jetzt hat das bei mir noch jedesmal geklappt und es war noch alles da! Oft gibt es dafür sogar einen separaten Raum, der auch abgeschliossen wird (Heilsarmee z.B.).

        Probier doch diese Variante mal aus - kannst ja mal per eMail vorfragen.

        Kommentar


        • I3eren
          Anfänger im Forum
          • 24.06.2011
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Reykjavik - Schließfächer

          So würde ich das auch machen. Hab sogar für dieses Jahr schon beim Campingplatz in Reykjavik deshalb angefragt, weil es nach dem Wandern einen Stadtaufenthalt und eine Autofahrt geben wird und ich keine Lust habe, "zivile Klamotten" im Rucksack durch Island zu tragen; dort ist die Aufbewahrung zwar nicht kostenlos, aber die Gebühr lag bei wenigen Cents pro Tag..

          Gruß Chris
          "Die Nacht war kalt und sternenklar,
          Da trieb im Meer bei Norderney
          Ein Suahelischnurrbarthaar."
          Joachim Ringelnatz - Logik

          Kommentar


          • Philipp88
            Anfänger im Forum
            • 30.09.2012
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Reykjavik - Schließfächer

            Besten Dank für eure Antworten.
            Die Lösung mit dem Campingplatz klingt vernünftig!

            Viele Grüße,

            Philipp

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Reykjavik - Schließfächer

              Der Campingplatz und die JuHe nebenan haben eine Gepäckaufbewahrung. Die vom Campingplatz ist relativ klein und schnell überlastet, man wird dann an die JuHe weiter verwiesen. Zumindest als ich vor ca. 3 und 4 Jahren da mal was einlagern musste, fand ich es aber recht teuer, Preise waren ähnlich wie beim BSÍ. (Und billiger ist es sicherlich nicht geworden...) Genaue Preise weiss ich aber nicht mehr, sie waren aber weit jenseits von
              wenigen Cents pro Tag
              . (Deswegen, nichts für ungut, vermute ich hier einen Umrechnungsfehler.)
              Der Inlandsflughafen in Reykjavík hat auch ein paar Schließfächer, ich habe mir die Preise aber nicht gemerkt.

              Je nachdem in welchen Gegenden Du unterwegs bist: Bei der Touri-Info in Egilsstaðir konnte ich mal überflüssigen Kram während einer Tour umsonst für ein paar Tage einlagern. Höfn ist auch fast immer besetzt und hat halbwegs großzügige Räumlichkeiten, da müsste es eigentlich auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert. Umsonst ist es da aber vermutlich nicht, da kostet fast alles, was wo anders inkludiert ist, extra.

              Wenn Du am Anfang eine feste Unterkunft hast, würde ich es so versuchen, wie Cameiro meinte.

              Gepäcke an Campingplätze verschicken ist nicht immer möglich, da es bei vielen Plätzen keine Rezeption/ Warden o.ä. gibt. Oft kommt nur abends jemand zum Kassieren vorbei, ein Busfahrer könnte ein Paket also nicht einfach loswerden. Auch das Einlagern bei persönlicher Abgabe ist dann kaum möglich.
              Ich schätze, bei nicht so frequentierten Plätzen, die an Farmen angeschlossen sind, müsste die Gepäckaufbewahrung mit freundlichem Nachfragen auch gut gehen.

              Man kann man sich auch von unterwegs mit einem Bus ein Paket sozusagen postlagernd an den BSÍ schicken. Die Kosten dafür waren weit geringer, als das tageweise Einlagern im Gepäckdepot. Ich weiss allerdings nicht, wie lange der Kram aufbewahrt wird, vermutlich aber mindestens bis zum Ende der Saison. (Der Gepäckraum beim BSÍ ist nämlich so chaotisch, da hat während des Sommer sicher keiner einen Überblick, was schon wie lange wo genau liegt...)

              Und am Rande: Wenn man wegen Unverträglichkeiten etc. nicht gerade auf Spezialnahrung angewiesen ist, würde ich wegen des Nachfassens von Nahrungsmitteln kein Paket in Reykjavík einlagern. Es gibt eigentlch alles auch auf Island zu kaufen. (Nur Milchpulver ist schwer.)
              Es gibt auch einige Läden in Reykjavík die 24 Stunden auf haben, so wie die Klitschenkette "10 to 11" oder der sehr große und gut sortierte Hagkaup (hagkaup.is). Ich meine, zumindest einer der Kronan-Märkte hat auch 24 Stunden auf, bin mir aber nicht ganz sicher.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • antihero
                Erfahren
                • 29.01.2011
                • 116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Reykjavik - Schließfächer

                Im Hostel beim Campingplatz in Reykjavik kostet ein Tag Gepäckaufbewahrung 400 ISK und eine Woche 1500 ISK. Die Preise stammen von vor zwei Tage. Sind also aktuell.
                Es gibt wohl auch eine Möglichkeit Gepäck dort kostenlos zu deponieren, allerdings ist dies wohl ein öffentlicher Gepäckraum und für "jedermann" zugänglich.
                Habe diesbezüglich nicht genauer nachgefragt und mir diesen Raum auch nicht angeguckt, da es mir zu fahrlässig war und ich die Preise für die Gepäckaufbewahrung in Ordnung fand.

                Grüße Max

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Reykjavik - Schließfächer

                  1500 ISK/ Woche ist ja wirklich o.k. Da hatte ich noch anderes im Kopf.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • I3eren
                    Anfänger im Forum
                    • 24.06.2011
                    • 39
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Reykjavik - Schließfächer

                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    1500 ISK/ Woche ist ja wirklich o.k. Da hatte ich noch anderes im Kopf.
                    Okay, Cents war also doch übertrieben, sorry; ich hatte es nur als "günstig" abgespeichert, aber mit 2,50 Euro pro Tag trifft das meiner Meinung nach ja dann doch noch zu
                    "Die Nacht war kalt und sternenklar,
                    Da trieb im Meer bei Norderney
                    Ein Suahelischnurrbarthaar."
                    Joachim Ringelnatz - Logik

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X