Richtiges Training für Kajaktour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pcschröda
    Erfahren
    • 29.01.2004
    • 136

    • Meine Reisen

    Richtiges Training für Kajaktour

    Hallo,

    Wie bereitet man sich am besten auf eine mehrmonatige Kajaktour vor? Bahnen schwimmen mag ja ganz nützlich sein, wenn man 1/2 Kilometer vor der Küste kentert oder so, aber wie trainiert man die Muskeln, die man beim Paddeln beansprucht?



    mfg

    Michael

  • Bas
    Erfahren
    • 23.01.2005
    • 106

    • Meine Reisen

    #2
    Setz dich auf einen Stuhl, nimm dein Paddel und befestige so ein bungeband unten, dann fängste an zu Paddeln ^^

    Das könnte sogar funktionieren, aber Trainieren für ne Tour, das artet ja in Arbeit aus

    Kommentar


    • schwalli
      Erfahren
      • 14.09.2003
      • 148

      • Meine Reisen

      #3
      training

      hi,

      wenn du die ueberlebenswichtige trainingseinheiten im kentern und "self rescue" drinn hast musst du nicht weit schwimmen koennen . auch wie man ein paddel richtig einsetzt (um das kentern zu verhindern) solltes du ausreichend trainieren.......

      ansonsten solltest du navigieren, feuer machen, zeltaufbauen, wetter lesen, und die gezeiten lesen koennen.

      ich bereite mich auch gerade fuer eine 3 monatige vancouver island (kanadas westkueste) umrundung vor.

      gruss
      andreas

      Kommentar


      • Jürgen
        Erfahren
        • 12.01.2004
        • 342

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        wenn Du mit einem See- oder Tourenkayak unterwegs bist, ist das Paddeln eigentlich gar nicht so kräftezehrend, weil die Paddelblätter deutlich kleiner sind, als beim WW - wegen der zu hohen Windanfälligkeit großer Paddelblätter. Wenn du eine gute Ausdauer hast, ist das Paddeln dann wie das Gehen bei einer Wandertour.

        Absolut wichtig ist der Umgang mit dem Paddlefloat (zur Selbstrettung) oder die T-Rettung (wenn ihr zu zweit unterwegs seid).

        @schwalli: Vancouver Island Umrundung! Wow! An der Westseite vermutlich ziemlich stürmisch, oder? Wir waren mal in der Inside Passage und dem Broughton Archipelago; da war`s 10 Tage lang nebelig, windstill und dementsprechend spiegelglatte Wasseroberfläche!

        Gruss
        Jürgen
        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Guten Morgen.
          Wenn jemand ein ungeübter Sportler und Paddler ist, kann es meiner Meinung nach tatsächlich hilfreich sein, wenn man ein wenig trainiert. dazu gehören Unterarme, Schultern und Rückenmuskulatur. Gerade bei der recht unnatürlichen bewegung des Paddelns habe ich mir selbst im gemäßigten WW schon zerrungen im Rücken eingefahren.. NAtürlcih ist auch das einwandfreie Manövrieren mit der Steueranlage sowie Anlanden und natürlich Selbst- und Kammeradenrettung (wie oben beschrieben) darf man ruhig üben.

          so far, nicht vergessen, dass natürlich bei einer längeren Tour die Erfahrung steigen wird.

          Grüße Joe

          Kommentar


          • pcschröda
            Erfahren
            • 29.01.2004
            • 136

            • Meine Reisen

            #6
            Kann man mit einem vollbeladenen Tourenkajak eigentlich die Eskimorolle durchführen? Wohl eher nicht, denke ich mir?

            Und die 200L Stauraum eines Tourenkajaks müssten ja auch für ein bisschen Reis und so reichen...

            @schwalli

            Wau, du sitzt an der Quelle. Auf der Karte sieht Vancouver Island jetzt gar nicht so gross aus - dennoch 3 Monate? Und ist das Meer da oben bei euch in Kanada nicht manchmal ein bisschen zu unruhig zum Kajak-paddeln? *neugierdemachtsichbreit*


            @Vivalranger

            Die Frage war halt, wie man das jetzt trainiert. Bin kein Fitness-Auskenner. Und einen privaten Hausteich, wo ich das Kajak einfach anbinden und drauflospaddeln könnte, hab ich auch nicht.



            Michael

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo PC Schröda!
              MAch einfach mal folgende Übungen:
              Setz dich auf den Boden und nimm einen Besenstiel über beide schultern. Dann bäugst du dich mit einer rechtsdrehung nach unten und berührst mit dem rechten Ende des Stiels den Boden. Dnn gehst du zurück und drehst dich in die andere Richtung und berührst das linke Ende zu Boden. Das machst du am Anfang recht langsam und am Ende recht schnell. Achtung: Mann zerrt sich da recht schnell.
              Andere Übung: Strecke die Arme seitlich waaggerecht vom Körper und balle die Faust und strecke sie wieder. DAs machst du so lange bis du nicht mehr halten kannst. Vielleicht 50 bis 100 Mal Faus öffnen und schließen. Dann führst du beie Hände nach vorne und machst das gleiche in der "Kniebeugesituation". Und so weiter. Eine Variation ist : Du greifst bei gestreckten Armen mit den Händen rechtwinklig nach unten und ziehst ein imaginäres Gewicht nach oben. Und das langsam aber mit Schmagges.

              Mit einem Seekajak lässt sich schon eskimotieren. Aber das ist wirklich nicht einfach. Mit einem Wildwasserboot geht das aufgrund des relativ geringen Auftriebes und der flachen Form noch recht gut. Aber mit einem Seekajak... Wichtig ist, dass du den Wiedereinstieg übst, wenn du bei kaltem Wasser weiter als 30 Meter vom Ufer entfernt paddelst.

              Grüße Joe

              Kommentar


              • schwalli
                Erfahren
                • 14.09.2003
                • 148

                • Meine Reisen

                #8
                van isle

                hi,
                ja in der tat ich sitze an der quelle (west coast trail, juan de fuca trail, segeln, kajaken usw) dazu arbeite ich auch in einen kajakladen www.gotpaddle.net

                da ich keine rennen veranstallten will moechte mir 3 monate zeit nehmen!
                es gab andere vor mir die schaften es in 10 wochen---mussten aber JEDEN tag ihre 35km paddeln da lieb ichs doch ein bischen genuetlicher :wink:

                gruss
                andreas

                Kommentar


                • Janaek
                  Erfahren
                  • 26.02.2004
                  • 135

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Michael,
                  bei einer mehrmonatigen Tour musst du imo die Umpfänge an deine körperliche Fitness anpassen.
                  Wenn du es entspannt angehen lässt, reicht sicherlich ein mittelmässiger körperlicher Zustand aus.
                  Wie hier aber schon richtig gesagt worden ist, belastet das paddeln einen in einer doch recht ungewöhnlichen Art und Weise.
                  Dabei ist natürlich insbesondere die Oberkörpermuskulatur wichtig.
                  Insbesondere werden Schultermuskulatur Arme und Rücken sehr belastet, um diese Partien solltest du dich besonders kümmern.
                  Allerdings macht dabei ein guter Bauch mehr als den halben Rücken aus, das wurde hier bisher vernachlässigt. Also Situps, Klappmesser, was auch immer.
                  Wenn du dir jeden Abend 15 min Zeit nimmst, und dann noch ein bisschen mit Hanteln hantierst (auch wenn Fitnessstudio etwas besser ist), dann hast du da nach etwa 3 Monaten ne gute Grundlage.
                  Dabei darfst du natürlich den Aussgleich nicht vergessen, Schwimmen ist da nicht schlecht, ausserdem ein bisschen Gymnastik.
                  Und dann musst du an deiner Ausdauer arbeiten. Normalerweise gliedert man hier in spezielle (sprich Paddel-) und allgemeine (Jogging, Radfahren, Walking etc.) Ausdauer, die im Verhältniss 50:50 trainiert werden sollte.
                  Ich weiss ja nicht wieviel Zeit du investieren kannst/willst.
                  Also am besten gehst du zweimal die Woche auf irgend nen Bach (Flüsse gibts doch überall, oder?), paddelst da mit Pulsmesser im Ausdauerbereich so um die 80-90 Minuten.
                  Ausserdem 2* Joggen/Radfahren/schwimmen+Fitnessstudio oder halt Hanteln.
                  Dann bist du also vier mal die Woche beschäftigt. Keine Ahnung ob du soviel Zeit hast, aber wenn du das durchziehst bist du hinterher fit.
                  Naja, und die Übung mit dem Besenstiel ist wirklich sehr Zerrungsgefährdet, meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
                  Es kommt mehr auf Bewegungskontrolle an, als darauf, wie ein wilder irgendwelche Übungen runterzuprügeln.
                  Daran solltest du auch bei deinem restlichen Training denken, gute Technik spart die halbe Kraft.
                  Das wars glaub ich erstmal, noch fragen? :wink:
                  Ansonsten viel Spaß auf dem Wasser!
                  -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ads Besenstieltraining machen wir immer im Judotraining. Wenn du warm bist zessrst du dir sehr selten etwas. Aber der Rücken wird echt stark.

                    Kommentar


                    • Janaek
                      Erfahren
                      • 26.02.2004
                      • 135

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @vivalranger:
                      Die Übung ist sicherlich nicht schlecht, hat sich oben wahrscheinlich so angehört. Nur wenn man unerfahren ist, ist die Bewegung wahrscheinlich recht kompliziert (und damit halt verletzungsgefährdet), insbesondere wenn man nicht so bewegungserfahren ist.
                      Und dann noch eine schriftliche Anleitung ohne Trainer...
                      Das wars was ich sagen wollte.
                      -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Jeaneck Asche auf mein Haupt, du hast recht.
                        Vielleicht sollte sich PCschröda malk in einem Fitnesscenter umhören.
                        Und sonst eben noch was Schwalöli gesagt hat.
                        Grüße Joe

                        Kommentar


                        • pcschröda
                          Erfahren
                          • 29.01.2004
                          • 136

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wo wir gerade von Kettensägen sprechen:

                          Wie kann man sein Kajak eigentlich - sagen wir mal ans Mittelmeer - transportieren, wenn man über kein Auto verfügt? Gibt es da Möglichkeiten mit der Deutschen Bahn oder irgendwelchen Speditionen?

                          Danke für alle Tipps,


                          mfg

                          Michael

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe ich mich schon erkundigt, könntest machen wenn du einen Container mietest, bis dahin kannst du auch ein neues Faltkajak kaufen.

                            Kommentar


                            • pcschröda
                              Erfahren
                              • 29.01.2004
                              • 136

                              • Meine Reisen

                              #15
                              könntest machen wenn du einen Container mietest
                              Du meinst mit einer Spedition? Ich hab grad die DB angerufen, dann den Hermes Versand, die ja mit der DB zusammentun. Auf deren HP steht was von 4m maximaler Länge. Schlecht, bei einem Seekajak von mind. 5m.

                              Ich werde als nächstes mal eine "normale" Spedition hier in Hamburg fragen.

                              Wenn noch irgendjemand was weiss oder Tipps hat zum Thema Kajak-Transport, wäre ich sehr dankbar.



                              mfg

                              Michael

                              Kommentar


                              • Jens
                                Fuchs
                                • 09.06.2002
                                • 1575

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ABX ist relativ günstig, wenn es um den Transport ins Ausland geht. Ich würde das Boot mit Pappe und Noppenfolie einpacken und hinterher mit ganz viel Stretchfolie umwickeln. Andernfalls kann es dir passieren, dass du dein Boot am Mittelmeer angekommen nicht wiedererkennst...
                                - - - User out of order - - -

                                Kommentar


                                • pcschröda
                                  Erfahren
                                  • 29.01.2004
                                  • 136

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ABX nimmt Frachtgut nur bis 2,5 m an, DHL würde für 1€20 / KM eine Spezialtour machen, au weja.

                                  Kommentar


                                  • Jens
                                    Fuchs
                                    • 09.06.2002
                                    • 1575

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hmmm, frag mal bei Sander... Die nehmen auch unser 6 Meter langen Bäume mit.
                                    - - - User out of order - - -

                                    Kommentar


                                    • pcschröda
                                      Erfahren
                                      • 29.01.2004
                                      • 136

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hast du da mal nen Link oder eine Telefonnummer? Sander Speditionen gibt es nämlich einige.


                                      Danke & mfg,


                                      Michael

                                      Kommentar


                                      • Jens
                                        Fuchs
                                        • 09.06.2002
                                        • 1575

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hm.. ich hab nur die von Itzehoe, aber die können dir sicher die Hamburger Nummer nennen: 04821 / 13400
                                        - - - User out of order - - -

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X