1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HoRRoR
    Gerne im Forum
    • 17.07.2013
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

    Ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack, allerdings nicht nach nem konkreten Modell, daher macht der Fragebogen auch keinen Sinn, sondern eher nach einer Temperaturangabe für den Schlafsack, hier bin ich echt planlos.

    Ich möchte als Rucksackreiser prinzipiell so leicht wie möglich unterwegs sein, aber natürlich nachts nicht frieren ;)

    Reiseziele sehen bei mir wie folgt aus, jeweils 1 Woche mit Rucksack & Zelt (keine Angst, das ist nicht fürs nächste Jahr, eher für die nächsten 2)
    - Kroatien Anfang August
    - Schottland Highlands im Frühling
    - Holland im Mai
    - Frankreich Westküste im Sommer
    - Skandinavien im Sommer
    - ggf Thailand oder Südamerika

    Ich weiß echt nicht wie ich hier nun nen Schlafsack auswähle, größtenteils sind es ja sommerliche Ausflüge, aber auch sowas wie mal Skandinavien oder Schottland sollte er auch abkönnen.
    Was ich sehe gibt es Schlafsäcke 0°, 5°, 10°, 15° was auch das Gewicht wiederspiegelt.
    Ich könnte für den anstehenden Kroatien Urlaub in 3 Wochen aber noch nichtmal sagen was ich für einen Schlafsack bräuchte, geschweigedenn für alle in der Liste.

    Komm ich hier mit nem Allround Modell hin oder brauch ich zwingend 2 unterschiedliche je nach Einsatz?
    Was hol ich mir prinzipiell?


    Für jede Hilfe sehr dankbar, danke!

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

    Das klingt nach einem leichten Daunensack mit ca. 300-400 g Füllung für:
    - Schottland Highlands im Frühling
    - Skandinavien im Sommer
    - Holland im Mai
    - Frankreich Westküste im Sommer

    Und einem leichten KuFa-Sommersack (700-1000 g Gesamtgewicht) für:
    - ggf Thailand oder Südamerika
    - Kroatien Anfang August
    - Frankreich Westküste im Sommer
    - Holland im Mai
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

      Sehe ich genauso. Mit der angegebenen Daunenmasse von sagen wir mal 360g gute Daune wäre ein Temp. Bereich von nahe 0 Grad abgedeckt. Dazu noch ein Seideninlett und du hast die 0 grad comfort. Sollte es z. B in Skand. Doch kälter werden, lässt du bissl mehr Kleidung an. Der Daunensack würde so insgesamt unter 1 kg liegen.
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • HoRRoR
        Gerne im Forum
        • 17.07.2013
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

        Vielen Dank schon mal für die Antworten, muss nur leider gestehen, dass ich nur die Hälfte verstehe.
        Hab nochmal nachgeschaut im Wiki und nach nem erklärungsthread, aber nicht vorhanden, daher frag ich hier:

        Was bedeutet KuFa ?


        Bei mir schaut es so aus, dass ich als Student, erstmal sehr low cost investieren muss, ich brauche auch nen Zelt und Rucksack usw. Werde daher zumindestens für Schlafsack & Isomatte den hiesigen Decathlon aufsuchen und dort sind die Schlafsäcke eben unterteilt nach Temperatur:
        0° Schlafsack, 5° Schlafsack, 10° etc

        Ggf werde ich nun auch erstmal nur den erstgenannten Schlafsack erstehen und später dann halt einen zweiten, aber der erste muss auf vom Decathlon geholt werden (kenne sonst preislich auch nichts) und wäre daher um eine Grad Zahl dankbar, bzw eine kurze Erklärung diesbzgl, da ich die Logik noch nicht ganz verstehe.
        Frankreich Westküste im Sommer sehe ich schon fast ähnlich warm wie Kroatien an und daher versteh ich auch nicht wieso hier nen Unterschied ;)

        Besten Dank und entschuldigt meine Anfängerfragen

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

          KuFa bedeutet Kunst Faser.

          Also Schlafsäcke, die zur isolierung Kunstfaser verwenden.

          Bei den Temp. Angaben auf den Schlafsäcken gibt es meist 3 Angaben.

          höchste angegeben Temp. Zahl: Comfort Bereich für Frauen

          mittlerer Temp. Wert: Comfort Männer

          niedrigste Temp. Angabe: Möglich, dass bei dieser Temp. du den Schlaf irgendwie überleben "könntest" zumindest wird die Nacht ohne zusätzliche Bekleidungsschichten, Decken recht unangenehm...

          KuFa Säcke sind um den gleichen z.B. comfort Temp Bereich abzudecken schwerer und voluminöser als der entsprechende Daunensack.

          Für einen neuen Daunensack der die 0 Grad Grenze knapp schaffen sollte musst du wohl ca. 200 Euro investieren. Evtl. Seideninlett nochmal 10 Euro (ebay)
          Ganz leichte Kufa Sommersäcke bekommst zu vielleicht schon für 20 Euro.

          evtl lohnt es sich auch nach gebrauchten zu schauen.
          Zuletzt geändert von tjelrik; 18.07.2013, 09:54.
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • rotfuxx
            Erfahren
            • 28.06.2009
            • 197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

            Daunenschlafsäcke sind leichter, kompakter und teurer. Wenn sie allerdings klamm werden (z.B. bei hoher Luftfeuchtigkeit) verlieren sie schnell ihre isolierende Funktion. Da sind wiederum Kunstfasersäcke besser.

            Seide kühlt zudem angenehm in wärmeren Regionen bzw. wärmt in kälteren. Viele finden es auch sehr angenehm vom Gefühl. Wird allerdings eher als Innenmaterial oder als Inlet verwendet.

            Zudem mag ich persönlich als aktiver Seitenschläfer lieber Deckenschlafsäcke (Rechteckform). Die sind aber größer und eben weniger wärmeoptimiert. Kompakter und effizienter sind Mumienschlafsäcke.

            Eine kompakte Daunentüte plus ggf. Inlet plus ggf. Kleidung sollte als Drei-Jahreszeitenkombo in wärmeren und gemäßigten Regionen reichen.

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

              Mal wieder die Frage, was denn nun "Skandinavien im Sommer" ist:
              Südschweden im Juli oder Lappland Ende August? Im frühen Frühjahr kann es in den schottischen Highlands auch ganz schön kalt werden... Mir wären da 300-400gr Daune evtl. schon zu wenig...
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • tjelrik
                Fuchs
                • 16.08.2009
                • 1244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                Je nachdem was du im Sack trägst...
                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                  Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                  Mal wieder die Frage, was denn nun "Skandinavien im Sommer" ist:
                  Südschweden im Juli oder Lappland Ende August? Im frühen Frühjahr kann es in den schottischen Highlands auch ganz schön kalt werden... Mir wären da 300-400gr Daune evtl. schon zu wenig...
                  Jup,
                  Nordschweden Im Sommer kann auch mal -5°C sein.
                  Mit Reserve würde ich da eher 600g Daunen einplanen.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                    Stimmt schon - das ist komfortabel.

                    Wenn es weniger Füllung ist, muss eben entsprechend eingezwiebelt werden: z.B. Lange Unterhose Wolle, Langarmshirt Wolle, dicke Socken, Trekkinghose anlassen, Fleecepulli anlassen und noch die Daunen/Kunstfaserweste/Jacke an, dazu noch Mütze und Handschuhe - dann ab ins SeidenInlett und dann in den 350 g Daunen/Federchen befüllte Säcke. Dazu ne orddentliche Isomatte und vorher was gutes essen und trinken und schon gehen auch 350g Daunensäcke in Nordschweden bei -5 Grad im Sommer.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                      Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                      Stimmt schon - das ist komfortabel.

                      Wenn es weniger Füllung ist, muss eben entsprechend eingezwiebelt werden: z.B. Lange Unterhose Wolle, Langarmshirt Wolle, dicke Socken, Trekkinghose anlassen, Fleecepulli anlassen und noch die Daunen/Kunstfaserweste/Jacke an, dazu noch Mütze und Handschuhe - dann ab ins SeidenInlett und dann in den 350 g Daunen/Federchen befüllte Säcke. Dazu ne orddentliche Isomatte und vorher was gutes essen und trinken und schon gehen auch 350g Daunensäcke in Nordschweden bei -5 Grad im Sommer.
                      Dann hätte ich das bei meinen Fjälltouren jeweils über die Hälfte der Zeit tun müssen. Will man das? Mit reichlich Klamotten in den Schlafsack ist für mich was für den Ausnahmefall, das mag jeder anders sehen. Außerdem würde ich, wenn ich regelmäßig damit rechne Klamotten im Schlafsack tragen zu müssen, auch mehr davon mitnehmen. 200gr. Klamotten werden aber kaum so viel bringen wie 200gr. Daunen oder hochwertige KuFa Füllung.

                      Aber mal abwarten, was der TO dazu zu sagen hat.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                        Klar, angenehm (warm ist es schon) finde ich das auf Dauer auch nicht.
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • HoRRoR
                          Gerne im Forum
                          • 17.07.2013
                          • 88
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                          Werd mir erstmal nen KuFa Schlafsack von Decathlon für 15° holen und danach dann mal abschätzen, denke vor der nächsten Tour in kältere Gefilde mach ich mich nochmal extra schlau

                          vielen dank auf jedenfall!

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                            Schau Dir mal den High Peak LitePack 800 an. Ist von den angegebenen Werten her besser und billiger als der Decathlon S15.

                            Kommentar


                            • brokenMIRROR
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2012
                              • 532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                              Wenn du nicht schon bestellt hast würde ich mir denn hier überlegen.

                              15 Grad find ich schon recht riskant.
                              sind zwar von den Angaben nur 3Grad weniger und wieg mehr, aber wenn du möglichst wenig ausgeben willst kannst du dir ja mal überlegen:

                              http://www.shop.denk.com/katalog.asp...ewa-Schlafsack


                              Ich selbst hab den hier und bin sehr zufrieden damit:
                              http://www.shop.denk.com/katalog.asp...sack-lamina-20

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                                Würde ebenfalls den High Peak Litepak empfehlen.
                                800g ~11°C sind ok für 20€.
                                Habe eine Kopie, oder vielleicht sogar nur umgelabelt ausm Penny für 10€.

                                In südlicheren Gefilden würdest du dir einen teuren Daunensack nur unnötig ruinieren. Die 20€ für den billigen Sack rentieren sich mehrfach.

                                15°C sind zu wenig. Der reicht ja noch nicht mal wirklich für den deutschen Hochsommer. Und ab 25°C brauchst du auch keinen Schlafsack mehr. 10°C ist schon das unterste, was noch sinnvoll ist für einen Schlafsack.


                                Wenn es bei der Isomatte genauso günstig sein soll und du dafür auf Komfort und kleines Packmaß verzichten kannst, dann gibts jedes Jahr in Discountern Schaumstoffmatten ab 6€. 330g und reicht bis ca 10°C.
                                Evazotematten (z.B. Globetrotter 5mm) haben halbes Packmaß und wirklich nur sehr geringfügig geringeres Gewicht(250g), bei gleicher Temperatur. Kosten dafür aber ab 17€. Würden sich daher bei geringem Budget erst bei niedrigeren Temperaturen lohnen, wenn es heißt 3cm PE 990g 18€ oder 1,4cm Evazote 720g 35€. Für -10°C.

                                Bei 0°C mit einer halben Matte(selbstaufblasend oder Schaumstoffmatte abschneiden) kombinieren. ~500g für 12€.

                                Schlafsetup für 26€, ausreichend für Deutschland im Sommer und südlicher.
                                Für 0°C muss man schon mit über 100€ rechnen.
                                Und somit, ja 2 Systeme lohnen sich definitiv.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                                  Ich wollte auch erstmal nur einen Schlafsack für alles und habe zwischen dem Cumulus Panyam 450 und dem 600 geschwankt.

                                  Ist dann letztendlich der 600 geworden, lieber etwas mehr Reserve.

                                  http://www.schlafsacke-cumulus.de/Pa...afsacke,3.html

                                  Hab ihn seit einem Jahr, bin top zufrieden.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • HoRRoR
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.07.2013
                                    • 88
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                                    Wollte vmtl Ende nächster Woche Schlafsäcke kaufen und hab nochmal massig über das genannte High Peak Lite Pak 800 durchgelesen, sehr oft steht da super Qualität, aber es steht auch sehr oft da, dass direkt am 1.Tag Reisverschluss gerissen ist oder ähnliches.

                                    Zudem suche ich quasi 2 koppelbare Schlafsäcke, aber ich finde keinen Händler, der mir rechts & links anbietet. Auf Amazon steht sogar extra, dass es NICHT koppelbar sein wird?

                                    Werde vmtl einfach zum Quechua ~10° greifen denk ich

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1 Schlafsack für alles? Welche Temperatur?

                                      Kundenbewertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen:
                                      "Schlafsack ist mega warm, habe auf dem Sofa vorm Kamin nicht gefroren."
                                      "Ich bin enttäuscht, wie kann der Schlafsack nur weniger robust, als ein 20 mal so teures Modell sein."
                                      ...
                                      Es ist ein Billigschlafsack. Wer mit seinem Hab und Gut ordentlich umgehen kann wird meistens glücklich. Es gibt aber auch Leute, die meinen man müsste am Reißverschluss wie verrückt dran rum reißen(daher "Reiß"verschluss) und er muss das abkönnen. Diesen Leuten würde ich eine Decke empfehlen

                                      Also meine Kopie ist nicht koppelbar. Wäre natürlich die Frage, ob man es denn wirklich braucht. Wenns warm ist sind sie sowieso offen und wenn sie an ihre Grenzen kommen, dann hat man mit dem koppeln wesentlich mehr Luft zum erwärmen und keine ordentliche Abdichtung am Halsbereich.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X