[NO] Hardangervidda Zusatzprogramm S-N-Querung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Hardangervidda Zusatzprogramm S-N-Querung

    Hallo liebe Norwegenfreaks.

    Bei mir geht es Mitte August in die Hardangervidda, die Querung von Haukeliseter nach Finse. Ber der "Grundtour ist schonmal so ziemlcih alles klar, was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das Pufferprogramm:

    1. Da wir zwei fröhliche Alpinisten sind, würden wir zum Abschluss gerne noch eine Gletschertour auf den Hardangerjökulen ranhängen. Kann man in Finse Eisen, Gurt und Seil ausleihen? Welche lohnenden Gletschertouren kennt ihr? (Bei mir etwas Gletschererfahrung vorhanden, mein Partner ist Alpinfreak und sehr versiert im Eis). Wie schaut es mit Spalten aus, ist der im Sommer Blank, sodass man relativ sicher drauf rumspatzieren kann oder sollte man nur mit GPS nach Route laufen (speziell zu 2...)? Ober gäbe es lohnende Gletscherführungen in Finse spontan zu buchen (ohne uns arm zu machen)?

    2. Lohnt der Harteigen und welche Schwierigkeiten sind da einzuplanen?

    3. Eidfjord von der Route, die Tonja Körber in ihrem Hardangervidda-Buch auis der Outdoorreihe empfiehlt: ist ja glaub ich doch ein ganzes Stück, würdet ihr das bei genügend Zeit machen?

    4.Zusamtzprogramm für unterwegs (so ab Liseth?): Was würde euch da denn noch so einfallen?

    Schon mal Dankeschön für die Tips!

    (P.S. Glaubensfrage: ich würde ja den Trangia mitnehmen, mein Kumpel aber lieber Gas (kleiner Aufschrauber), gibts irgendwelche grundsätzlichen Argumente, die für oder gegen ein System sprechen in der Vidda? (keineFzundamentaldiskussioni bitte, die haben wir zwei eh immer wenns zusammen losgeht... )
    Zuletzt geändert von StepByStep; 16.07.2013, 13:47.

  • Pluvialis
    Erfahren
    • 21.04.2012
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Hardangervidda Zusatzprogramm S-N-Querung

    Zu 1.,2. und 4. kann ich nicht viel sagen...

    zu 3.: Was genau meinst du? Ob es sich lohnt, nach Eidfjord in den Ort runter zu laufen? Meiner Meinung nach nicht, viel gibt's da nicht zu sehen (ausser halt den Fjord von unten), ich kann aber auch nicht ausschließen, dass der Fußweg (gibt es einen?) runter wunderschön ist. Wir sind mit dem Auto runter, Busse fahren von Liseth aus wohl nur so 2-3 Mal täglich.
    Wenn deine Frage auf die Seite der Gletscherumrundung abzielt: Die Westumrundung lohnt sich auf jeden Fall, ist z.T. recht anspruchsvoll, aber der Ausblick ist spektakulär!



    (Edith erinnerte mich daran, dass wir einen Trangia dabei hatten und damit vollauf zufrieden waren...)

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Hardangervidda Zusatzprogramm S-N-Querung

      Ja genau an runterlaugfen und wieder hochstapfen dachte ich. Evtl. wäre ja auch runtergehen und dann wieder mit dem Bus nach Liseth fahren eine Idee, kennt wer nen schönen Abstiegsweg?

      Das mit dem Trangia kenn ich, der hab bisher immer super gearbeitet, aber dann das Genöle (viel zu schwer, großes Packmaß) der Gasfetischisten lässt mich evtl. weich werden ;)

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Hardangervidda Zusatzprogramm S-N-Querung

        Direkt nach Eidfjord geht meines Wissens nicht. Nur ab Vivilid die Schotterpiste runter nach övre Eidfjord. Ich wüsste nicht wozu das Sinn macht.

        Interessant wäre aber via Stavalihütte durchs Husdalen....dem Tal der Wasserfälle...nach Kinsarvik zu laufen. Dann von dort die schöne Fjordstrecke über Eidfjord mit dem Bus wieder rauf.

        Gruss
        Fcelch

        Kommentar


        • sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Hardangervidda Zusatzprogramm S-N-Querung (v.a. Hardangerjökulen)

          Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Norwegenfreaks.

          Bei mir geht es Mitte August in die Hardangervidda, die Querung von Haukeliseter nach Finse. Ber der "Grundtour ist schonmal so ziemlcih alles klar, was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das Pufferprogramm:

          1. Da wir zwei fröhliche Alpinisten sind, würden wir zum Abschluss gerne noch eine Gletschertour auf den Hardangerjökulen ranhängen. Kann man in Finse Eisen, Gurt und Seil ausleihen? Welche lohnenden Gletschertouren kennt ihr? (Bei mir etwas Gletschererfahrung vorhanden, mein Partner ist Alpinfreak und sehr versiert im Eis). Wie schaut es mit Spalten aus, ist der im Sommer Blank, sodass man relativ sicher drauf rumspatzieren kann oder sollte man nur mit GPS nach Route laufen (speziell zu 2...)? Ober gäbe es lohnende Gletscherführungen in Finse spontan zu buchen (ohne uns arm zu machen)?

          2. Lohnt der Harteigen und welche Schwierigkeiten sind da einzuplanen?

          3. Eidfjord von der Route, die Tonja Körber in ihrem Hardangervidda-Buch auis der Outdoorreihe empfiehlt: ist ja glaub ich doch ein ganzes Stück, würdet ihr das bei genügend Zeit machen?

          4.Zusamtzprogramm für unterwegs (so ab Liseth?): Was würde euch da denn noch so einfallen?

          Schon mal Dankeschön für die Tips!

          (P.S. Glaubensfrage: ich würde ja den Trangia mitnehmen, mein Kumpel aber lieber Gas (kleiner Aufschrauber), gibts irgendwelche grundsätzlichen Argumente, die für oder gegen ein System sprechen in der Vidda?(keineFzundamentaldiskussioni bitte, die haben wir zwei eh immer wenns zusammen losgeht... )
          zu 1) Mit den Jøklagutane auf den Blåisen kann ich sehr empfehlen. Im Spätsommer ohne Schnee und im unteren Bereich mit einigen Spalten, geführt aber ohne Probleme. Wie weit man kommt, hängt von der Homogenität der Gruppe ab. Ein noch recht aktuelles Bild gibt es hier vom 8.7., 3. Bild von oben.

          zu 2) Bei schönem Wetter ist der Blick von oben sehr empfehlenswert. Eine kleine Kraxelstelle und danach etwas ausgesetzt.

          zu 3) Von Parkplatz Vøringsfossen bzw Høl (nahe Abzweig Liseth) gibt es einen Steig durch das Måbødalen hinab nach Øvre Eidfjord. Der Pfad ist nur in den 1:50000er Karten verzeichnet. Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Ich würde die Zeit eher fern der Straßen verbringen und ggf. zwischen Litlos und Liseth einen zusätzlichen Schlenker einbauen

          zu 4) siehe 3) und z.B als Tagestour von Finse nach Klemsbu bzw Sankt Pål und retour

          Gruß
          Tilman

          Kommentar

          Lädt...
          X