Fäkalien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    Fäkalien

    Hallihallo,

    wo ich hier grad mit "Anhang" so durch's Forum streife hat sich eine ganz interessante Frage ergeben die wir hier recht amüsiert diskutieren.
    Stichwort Fäkalien.
    Wie haltet Ihr es damit?
    Ganz simpel an den nächstbesten Baum gepieselt, irgendwo inne Pampa geka**t oder lieber doch erst nen Loch gebuddelt?
    Und was ist mit den Hygiene-Artikeln der Damen ? Mitschleppen oder gibt es da was biologisch abbaubares?
    Sorry das ich so direkt frage.

    Gruß Markus, Sarah, Ayleen und Claudia

    PS: 3 Frauen, ne Flasche Sekt, nen Forum wie dieses und schon kommen solche fragen auf...

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Fäkalien

    Zitat von Markus~sukraM
    Gruß Markus, Sarah, Ayleen und Claudia
    So viel hälst du wohl nicht von klassischer Monogamie?

    Wenn das alle so machen würden....
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Captainrolf
      Erfahren
      • 01.01.2005
      • 153

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      lass mich mal raten:
      die Mädels stellen sich wahrscheinlich an und ekeln sich davor, einfach in den Wald zu scheisssen (nennen wir das Kind mal beim Namen).
      Aber warum sollte man erst nen Loch graben?
      Nen Reh oder ne Kuh gräbt ja auch kein loch und scheisst da rein.
      Die lassens auch einfach fallen und sogar da, wo sie stehen und gehen.
      Ist klar, dass wenn man irgendwo nen Camp hat man mal nen Spaten mitnimmt und nen Loch gräbt, weil sonst hinter jedem Baum nen Haufen liegen würde.
      Aber ansonsten ist der Spaten doch unnützer Ballast.
      Das ist jedenfalls meine Meinung.

      Gruss,
      Roland

      Oh mein Gott, hab ich jetzt wirklich was zu dem Thema geschrieben.
      Da sieht man, wie langweilig mir ist.
      They made me do it.

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hehe bei mir reist immer unsere sogenannte Kackeschaufel mit. Ist ne Gartenschauffel. Nicht besonderds groß und schwer aber für solche Zwecke schon ganz gut und ausreichend.
        Scheint wohl ne Glaubensfrage zu sein, aber nach dem was ich so von Schottland hört vergrab ich das auch in Schweden und Norwegen lieber als einfach hinter den nächsten Baum oder Stein zu kacken.


        Snuffy
        der wo auf das Papier auch noch hinweisen möchte ;), was sich im Benzinkocher schlecht verbrennen lässt
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Bas
          Erfahren
          • 23.01.2005
          • 106

          • Meine Reisen

          #5
          Also nen kleines Loch graben ist doch eigendlich standart oder?!

          Das muss ja keine 2 meter tief sein, aber mal schnell 2 Spartenstiche sind ja nich zuvielverlangt!

          Mal davon abgesehen das es Scheiße aussieht wenn da noch Papier mit rumliegt ( auch wenn das die Natur wohl nicht stört) kommt vileicht genau einen Tag später ein anderer naturverbundener Mensch, der des nachts nach dem austreten in seinem Zelt merkt... :x

          Kommentar


          • Thorsten
            Dauerbesucher
            • 05.05.2003
            • 721

            • Meine Reisen

            #6
            Der ultimative Buchtipp zum Thema
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...at=Allgemeines

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Captainrolf
              Aber warum sollte man erst nen Loch graben?
              Nen Reh oder ne Kuh gräbt ja auch kein loch und scheisst da rein.
              Die lassens auch einfach fallen und sogar da, wo sie stehen und gehen.
              REh und Kuh fressen was anderes als wir. Wahrscheinlich liegt es daran, dass deren Hinterlassenschaften drastisch schneller zersetzt werden - ein Kumpel von mir hat spasseshalber mal nach 4 Monaten nachgesehen, was seine Hinterlassenschaft von einer vorhereigen Tour so macht: nahezu makellos konserviert. Mistkäfer, Schmeissfliegen etc. mögen wohl keine menschliche Scheisse.
              Noch schlimmer wird es in Regionen, die trocken oder sehr kühl sind: da hält sich sowas bis es versteinert...

              Bei den amis ist es soweit, dass auf bestimmten Trails und Touren z.B. durch Canyons eine Kacktonne mitgenommen werden muss. Und die wird auch auf plausible Füllmenge kontrolliert.... Soweit zu gods own country und freedom etc.

              Klopapier gehört nicht in Löcher, es gehört verbrannt oder mitgenommen (ziplock-Beutel). Binden und Tampons gehören grundsätzlich mitgenommen, weder vergraben, noch auf Hütten-Plumpsklos deponiert.

              Hawe
              der den Buchtipp "How to shit in the wilderness" ganz gut, wenn auch amerikanisch findet - s. genanntes Vorbeispiel.

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Blöde Frage: Verbrennen?

                Einfach auf das Gestell des Kochers legen? Stinkt das nicht?

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Einfach auf das Gestell des Kochers legen?
                  Du hast geschafft dass mir schlecht ist. Das mag was bedeuten ;)

                  Also ganz klar. Wir menschen als zivilisationstiere haben im Wald oder in der Natur keinerlei sichtbare Rückstände zu hinterlassen noch sollten sie etwas zerstören oder beschädigen. (wenn das überhaupt geht) Wie manche schon richtig gesagt haben besitzen menschliche Fäkalien eine gewisse resistzenz gegen den natürlichen Abbau. Und je nach Klima kann das zu einem großen Problem werden. Ich habe mitbekommen, dass die Australier Probleme haben mit "Outbackhäufen", die manche Touries grad am Straßenlrand abwerfen (ihhh Busch, da gibts schlangen) Ohne einzugraben. NAch einiger Zeit "häuft" sich da einiges an.
                  Ich sag immer wieder (sicher nervt das den einen oder anderen) "leave no Trace". Auch nicht im Heimischen Wald. Ich trete ungerne in die Hinterlassenschaften meines Vorgängers. Das man an den aum pinkelt, da streiten wir und gar nicht drüber. Das geht schon klar. Aber man darf nicht vergessen,dass Fäkalien unter Umständen infektioes (wie schreibt man das) ist oder sein kann. Gerade in Ländern wó hepatitis und Gelbfieber grassieren sollte man über Eingräber froh sein. (Indien und Südamerika zum Bleistift)
                  Die Artikel der "weiblichen Hygiene" sollten unter keinen Umständen irgendwo hin geschmissen werden. Die behandelte Zellwolle verrottet so gut wie nicht. Man gkaubt gar nicht wie viele Frauen benutzte Tampons oder Binden einfach ins "Grüne" werfen. Ich erkenne das immer wenn ich bei leichtem Hochwasser in den Zuflüssen zum Rhein paddle. Dann kommt es mir schon fast so vor, als ob sich die "eingesetzten" Binden vermehren. Man(n) fährt REGELrecht durch Tampons und Binden. Das muss echt nicht sein.
                  Also: es ist nicht zu viel verlangt eine Hand voll Erde wegzuschieben und seine Hinterbleibsel zu verscharren. Frauen sollten wenn es geht einen Müllbeutel mitführen oder zur Not eben auch vergraben.

                  Kommentar


                  • Felix
                    Erfahren
                    • 22.09.2002
                    • 316

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von gi
                    Blöde Frage: Verbrennen?

                    Einfach auf das Gestell des Kochers legen? Stinkt das nicht?
                    Man kann eine kleine leere Konservendose mitnehmen und das Papier darin verbrennen.
                    Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                    Kommentar


                    • outdoorbaer
                      Erfahren
                      • 08.12.2004
                      • 283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich finde das "Zeugs" gehört vergraben, mitgenommen,oder was auch immer aber nicht in die Natur. ... mich es jedes mal an, wenn wir in unseren "Hausbergen" unterwegs sind ,ne Stiege "erklimmen" und hinter dem nächsten Stein lächelt einen ne Damenbinde entgegen... (glaubt mir, die haben kein schönes lächeln...)Doppel-
                      DIEist bei mir immer dabei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      BY odi

                      ...The World is not a Perfect Sphere...

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schaufel hab ich keine dabei.

                        Zum Kacken drück ich mit dem Schuh ein flaches Loch in den Boden, da ziele ich möglichst gut rein - und dann such ich mir einen flachen Stein und drück in oben fest. Und das ganze nicht 2 Meter neben dem Weg, sondern schon ein Stück abseits. Und wenn die Gegend nicht besonders steinreich ist, suche ich eben die letzte Viertelstunde vor dem Geschäft am Wegesrand.

                        Papierzeugs, Slipeinlagen, Hakle feucht usw. kommen in eine stabile, Tüte und werden dann entweder verbrannt oder bis zum nächsten Mülleimer mitgeschleppt.
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • Nono
                          Erfahren
                          • 24.11.2003
                          • 174

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von boehm22
                          Und wenn die Gegend nicht besonders steinreich ist, suche ich eben die letzte Viertelstunde vor dem Geschäft am Wegesrand.
                          ... nur um dann festzustellen, dass der Stein schon von jemand anderem als Klodeckel benutzt wurde?! (Tschuldigung, das musste jetzt sein.)

                          Oft sieht man hier bei uns benutztes Klopapier im Wald rumliegen, die zugehoerigen Haufen fehlen aber (sind schon verrottet). Trotzdem eklig. Im Wald geht "verbuddeln und zudecken" eigentlich auch ohne Schaufel sehr gut. Man muss eben einen Platz aussuchen wo auch kein Heidelbeerensammler o. ae. hinlatscht.

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Warum verwittert denn das Papier so schlecht?

                            Thomas - der auch nach der Methode "Stein drauf" 'arbeitet'.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • Nono
                              Erfahren
                              • 24.11.2003
                              • 174

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Weils (im Gegensatz zu dem was noch da liegt) noch nicht verdaut wurde? So weit ich weiss (in den Pyrenaeen hatten sie so Schilder aufgestellt) braucht ein Papiertaschentuch ungefaehr 3 Monate. Das ist inakzeptabel. Aber wenn so ein Haufen (in Mitteleuropa) vielleicht nur 3 Wochen braucht, wuerde es ja wirklich reichen, ihn gut zu verstecken. (Andernfalls haetten wir bald eine Steinknappheit )

                              Kommentar


                              • Captainrolf
                                Erfahren
                                • 01.01.2005
                                • 153

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,
                                ihr macht euch über das Thema ja richtig Gedanken!
                                Das habe ich bisher nicht getan, ausser, dass ich mal nen bisschen Laub oder Reisig drüber geschmissen habe.
                                Das man nicht neben den Weg scheisst, sondern mindestens 50 Meter abstand hält ist ja wohl klar.
                                Aber ich glaube auf meiner nächsten Tour werde ich mich mal nen bisschen mit dem Thema beschäfftigen und die Ratschläge von euch beherzigen.
                                Das mit der schlechteren Verrottung von menschlichen Exkrementen wusste ich gar nicht.

                                Gibts kein Klopapier, das besser verrottet?

                                Gruss,
                                Roland,
                                der ab jetzt nen Loch mit der Stiefelhacke macht.
                                They made me do it.

                                Kommentar


                                • emerde
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.01.2005
                                  • 18

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Klar, Gras, Blätter oder ähnliches natürliches Fasermaterial.

                                  Mit 'nem Stock kann man übrigens auch ganz patent Löcher zum "outdoor-landfilling" anfertigen ;)


                                  Grüße
                                  Michael

                                  Kommentar


                                  • Thomas
                                    Alter Hase
                                    • 01.08.2003
                                    • 3118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Globi hat ja Einkaufstüten aus Kartoffelstärke. Da wäre doch 'Outdoor-Klopapier' aus ähnlichem Material eigentlich nur konsequent weitergedacht, oder?
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                    Kommentar


                                    • Timmey
                                      Erfahren
                                      • 25.06.2004
                                      • 291

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich vergrabe meins immer. Aber ich halte mich mit dem schei*en auch zurück und tue es nicht wie zu hause, wen es geht gehe ich ebend auf ein Klöchen mit 00!
                                      Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                                      Kommentar


                                      • Onkel Tom
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2004
                                        • 1523
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich denke auch das ein, zwei Spatenstiche keinen umbringen würden. Bei dem Gedanken, das ich in so 'nen Haufen steig' - könnt' ich ... Aber gibts den nicht wirklich ein "Bioklopapier" das sich schneller auflöst? Wie siehts denn mit diesem Klopapier aus Altpapier aus(das graue), zerfällt das nicht schneller?
                                        Gruß
                                        TOM
                                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                        Nehberg über Nehberg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X