Schottland August 2013 - Letterewe + "not" the West highland way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes37902
    Gerne im Forum
    • 14.11.2012
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland August 2013 - Letterewe + "not" the West highland way

    Servus,

    Ich plan derzeit noch ein wenig an unserem Urlaub in Schottland rum:
    Am 2. 8. fliegen meine Freundin und Ich rauf, dann gehts richtung Kinlochlewe und n bisserl Munroes abklappern in der Gegend,

    1.Frage.
    Als Anfahrt nach Kinlochlewe hab ich von Glasgow über Inverness mitn Bus und dann mitn Zug bis Achnasheen geplant - ab dort laufen. Unser Flieger landet in Glasgow ca. 9:00 Ortszeit. Ist doch machbar am Anreisetag, oder?
    Weiß jemand ob der kleine Laden dort in Kinlochlewe Samstags offen hat? sonst müssmer scho am Freitag in Glasgow einkaufen.

    Am 12.8. kommen dann 2 Kumpels nach Glasgow geflogen (Trekking-Anfänger) und wir machen zu 4 den WHW. Ich konnte mich mithilfe des "Not-the west Highland-Way" Büchleins bei der Planung durchsetzen und wir machen ein paar abstecher vom eigentlichen WHW.(da ich den schon 2 mal gelaufen bin, will ich net noch n drittes mal rüber - gibt ja ein paar eintönige passagen die ich gerne ersetzen würde.)

    Nun also zu den weiteren Fragen:

    Wir haben auf der ersten tour mein kleines Salewa Micra dabei. Nun ist Schottland im allgemeinen, und Letterewe den Lochs nach zu urteilen im besonden, nicht gerade ein trockenes Plätzchen.

    2, Frage: Meint ihr eine Zeltunterlage wäre sinnvoll?

    (Nicht die überteuerte Salewa-Unterlage. wenn dann bastel ich mir was eigenes und wenns schrott war kommts in Schottland in die Tonne)

    Auf der zweiten Tour ist einer meiner geplanten Abstecher natürlich der Ben Lomond.
    Am Ostufer des Loch Lomond ist, dank einiger suffköppe die gerne neben dem Auto mit laufender Stereoanlage Bierdosen in der prärie verteilt haben, campen endgültig passé. nur noch auf ausgewiesenen Plätzen(sprich campingplätze) worauf ich eigtl keine Lust habe:

    3.Frage also: Weiss jemand ob es diese "Camp-ground" nördlich von Rowardennan noch gibt? da war ein stück wiese auf dem ein hochoffizielles Schild einem die Königliche Gnade zu teil werden ließ, hier eine Nacht zu lagern.
    Wurde dass mit der Natinalpark-Verordung auch gekippt, oder steht das noch?

    4.te Frage:
    geplant ist auf der ominösen Campground-Geschichte zu pennen und am nächsten Tag auf den Ben Lomond zu steigen.
    Ist es realistisch am selben Tag noch bis zur nächsten Bothy zu kommen? (Rowchoich - oder Doune wobei letztere einfach schöner ist)


    Danach solls weiter bis Tyndrum gehen - dort evtl vorräte einkaufen und irgendwo pennen (außerhalb - ohne campingplatz) das Moor wollten wir noch mitnehmen - nächtigen vorm Kingshouse Hotel und dann als nächte Etappe am WHW entlang über Devils staircase bis Kinlochleven - dort aber nicht direkt weiter den WHW sondern nach rechts ins tal hinein bis zu "Meneach bothy" (wenn der Fluss passierbar ist)
    Das Tal dann bis Ben nevis und dann schaumermal.
    Die Tourenplanung habt ich mal just for fun hingeschrieben, wenn wem was dazu einfällt sind Anmerkungen herzhaft willkommen. Wichtig wären mir die oberen Fragen.



    Grüßla
    Hannes

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland August 2013 - Letterewe + "not" the West highland way

    Ich kann nur etwas zum Durchlaufen des Abhainn Rath auf Höhe von Lùibeilt (gegenüber der Meannach Bothy im Glen Nevis) sagen: Das geht auch bei Dauerregen. Der Untergrund ist felsig und birgt keine üblen Überraschungen, und die Strömung hielt sich, als ich letzten Sommer dort war, auch in Grenzen. In meinem Reisebericht vom letzten Sommer gibt es ein Foto der Stelle, an der ich durchgewatet bin. Ziemlich in der Mitte des Bildes, auf halbem Weg zwischen dem Busch und dem Baum, ging es ganz gemütlich durchs Wasser. Meine Füße waren schon vorher nass, darum habe ich nicht die Schuhe gewechselt... Danach wird es übrigens erst richtig nass, wenn ihr nicht gerade in einer Dürreperiode ankommt. Das Glen Nevis ist ein Sumpf, wenn auch ein schöner.

    Ach so, Zeltunterlage: Ich bastele mir immer eine aus Müllsäcken. Die soll in erster Linie den Dreck vom Zeltboden halten und mir in der Apsis eine trockene Unterlage bilden. Hat sich bewährt.

    Kommentar


    • erjaf
      Anfänger im Forum
      • 12.05.2013
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland August 2013 - Letterewe + "not" the West highland way

      zu 3.) nein auf dem stück wiese ist das zelten auch verboten. überall stehen nationalparkschilder mit dem hinweis auf das campingverbot. aber 2 meilen nördlich der jugendherberge ist der park zu ende und das wird durch schilder gezeigt, direkt am see finden sich jede menge geeignete zeltstellen.

      Kommentar


      • Hannes37902
        Gerne im Forum
        • 14.11.2012
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland August 2013 - Letterewe + "not" the West highland way

        @erjaf:
        Dankeschön! wir latschen dann einfach soweit bis das campen wieder legal ist - dann sparn wir uns des Youth-Hostel


        Grüßla
        Hannes

        Kommentar


        • erjaf
          Anfänger im Forum
          • 12.05.2013
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland August 2013 - Letterewe + "not" the West highland way

          grüße an die midges

          Kommentar


          • Hannes37902
            Gerne im Forum
            • 14.11.2012
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland August 2013 - Letterewe + "not" the West highland way

            Die wollen auch gefüttert werden...

            Kommentar


            • Tribeleer
              Anfänger im Forum
              • 03.05.2012
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland August 2013 - Letterewe + "not" the West highland way

              Zitat von Hannes37902 Beitrag anzeigen
              @erjaf:
              Dankeschön! wir latschen dann einfach soweit bis das campen wieder legal ist - dann sparn wir uns des Youth-Hostel


              Grüßla
              Hannes
              zur not hat das bunkhouse in inversnaid ne kleine wiese zum zelten. duschen können genutzt werden und sie bieten einen free pick-up/drop-off-service an.

              Kommentar


              • Hannes37902
                Gerne im Forum
                • 14.11.2012
                • 72
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland August 2013 - Letterewe + "not" the West highland way

                Wegen der geplanten Ben-Lomond-besteigung kommen wir um die Übernachtung bei Rowardennan net rum -
                Aber Inversnaid Bunkhouse is ne gute alternative wenn nach Ben Lomond die Füße zu sehr wehtun,

                Danke für den Tipp



                Grüßla
                Hannes

                Kommentar

                Lädt...
                X