Spitzenbeutel Wanderkajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kumarani
    Gerne im Forum
    • 27.06.2011
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spitzenbeutel Wanderkajak

    Servus,

    bei meinem Kajak ist das Gepäckfach am Bug. Wenn ich jetzt eine längere Tour fahren würde, dann wäre gar kein Platz mehr für einen Spitzenbeutel im Bugbereich.
    Reicht es wenn vorne einer ist, damit das Böötchen vorm Untergang geschützt ist?

    Schöne Grüße

  • Rincewind
    Erfahren
    • 21.05.2008
    • 235
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spitzenbeutel Wanderkajak

    Meinst Du mit Gepäckfach, eine abgeschottete Gepäckluke? Du schreibst nur vom Bug, ist im Heck kein Platz?
    Im Normalfall ist der Hauptanteil des Gepäcks im Heck verstaut, entweder in einem abgeschotteten Bereich mit Zugriff von oben durch eine, im Idealfall, wirklich wasserdicht verschlossene Luke oder nicht abgeschottet mit Zugriff durch die Sitzluke.
    Wenn Du Dein Gepäck im wasserdichten Packsack untergebracht hast, wirkt es - solange es dabei um normale Kleidung, also nichts besonders Schweres, handelt - auch als Auftriebskörper.
    Da vorn immer noch die Füsse Platz haben müssen, ist dort weniger Platz. Der Schlafsack wasserdicht verpackt ist übrigens auch ein durchaus tragfähiger Auftriebskörper.
    Für reine Auftriebskörper ist imho bei Mehrtagesfahrten eigentlich kein Platz mehr im Boot. Alternative wäre dann das Gepäck aufs Deck zu schnallen. Das wiederum macht das Boot aber instabil, da der Schwerpunkt dann ja höher liegt.

    gruß René

    Kommentar


    • kumarani
      Gerne im Forum
      • 27.06.2011
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spitzenbeutel Wanderkajak

      Danke für deine Antwort!

      Ich habe ein Gepäckfach, welches abgeschottet und von oben den Zugriff hat im Bug. Am Heck gibt es kein Gepäckfach mehr, also nur Fußstützen und dann freier Raum.
      Dort könnte ich aber theoretisch auch Zeugs reinpacken, ist halt ein bisschen umständlich.
      Mir gehts eigentlich darum, ob wenn ich hinten Gepäck drin habe und vorne Gepäck/Spitzenbeutel, ob der Kahn sinkt, wenn er umkippt.

      Kommentar


      • loisachqueen
        Erfahren
        • 02.05.2011
        • 187
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spitzenbeutel Wanderkajak

        Ganz ohne Luftsack bzw. Gepäck vorne drin: Sinken tut er nicht, aber er wird trotzdem stark unhandlich im Kenterfall, mit unter auch gefährlich, weil er durch das mehr Wasser, was ins Boot passt, schwerer zu bergen ist.
        Aber wasserdichte Packsäcke (Schlafsack ist da eine gute Hausnummer, Packmass perfekt für Bug) rein und der Raum für zusätzliches Wasser ist weg. Aber keine schweren Sachen da vorne einladen, sonst fährt sich das Boot besch**.

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spitzenbeutel Wanderkajak

          Zitat von kumarani Beitrag anzeigen
          Ich habe ein Gepäckfach, welches abgeschottet und von oben den Zugriff hat im Bug. Am Heck gibt es kein Gepäckfach mehr, also nur Fußstützen und dann freier Raum.
          Da, wo die Fußstützen sind, ist Bug. Folglich ist dein Gepäckfach am Heck.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spitzenbeutel Wanderkajak

            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            Da, wo die Fußstützen sind, ist Bug. Folglich ist dein Gepäckfach am Heck.
            Oder es ist gar kein Kajak, sondern ein Ruderboot
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • kumarani
              Gerne im Forum
              • 27.06.2011
              • 53
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spitzenbeutel Wanderkajak

              Gut, das hört sich gut an. Also brauchts keinen Spitzenbeutel extra, das hör ich doch gerne. Dankeschön. Und danke für die Berichtigung was Bug und Heck angeht. Das Gepäckfach ist natürlich am Heck und nicht am Bug..

              Kommentar


              • loisachqueen
                Erfahren
                • 02.05.2011
                • 187
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spitzenbeutel Wanderkajak

                ... und wenn du Bedenken haben solltest, fahre zum nächsten See unversenke dein Boot probehalber mit Packsack vorne drin ...

                Kommentar


                • pickhammer
                  Erfahren
                  • 17.04.2006
                  • 425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spitzenbeutel Wanderkajak

                  Also brauchts keinen Spitzenbeutel extra, das hör ich doch gerne.
                  Besser ist, vorn und hinten einen Auftriebskörper (oder wasserdichte Schotts) zu haben. Der kann, wie schon gesagt, aus einem gefüllten Gepäckbeutel bestehen.
                  Ein Boot, welches halb voll Wasser ist, rumpelt mit der vollen Hälfte über den Grund und ist nur schwer zu bergen.
                  Deshalb, und auch weil das Boot dann besser getrimmt ist, würde ich den Platz vorn im Boot immer füllen;
                  mit Gepäck oder - falls nicht vorhanden- mit einem Auftriebskörper.

                  Viele Grüße
                  pickhammer

                  Kommentar


                  • Wildbertstock
                    Erfahren
                    • 26.09.2005
                    • 333

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spitzenbeutel Wanderkajak

                    Zitat von kumarani Beitrag anzeigen
                    Das Gepäckfach ist natürlich am Heck und nicht am Bug..
                    Da nun geklärt, dass der Bug vorn und das Heck hinten sind, ist im Vorderteil (Bug) also jede Menge ungenutzter Platz. Der lässt sich mit einem Spitzenbeutel füllen, welcher zugleich als Packsack für leichte Sachen nutzbar ist. Bei Kenterung verhindert dieser Spitzenbeutel, dass sich der Bug komplett mit Wasser füllt und bietet damit zusätzlich Auftrieb. Nur als Beispiel:

                    http://www.zoelzer.de/content.php?Pr...auptrubrik=153

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X